Was passiert mit dem PCI-E der Graka wenn...

PaMe87

Ensign
Also ich habe ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und dazu eine Frage.

Ich möchte aus Platzgründen in den 2. PCI-E 16x Slot meine Soundkarte stecken (im ersten dann die Graka). Gibt es da einen Weg, dass die Graka nicht auf 8x gedrosselt wird oder passiert das automatisch? Denn eigentlich würde mir ja PCI-E 1x ausreichen. :freak:

Der Slot ist abwärtskompatibel ! Und er wird dann nur mit 1x angesprochen wenn du die Soundkarte einsteckst ! Ich denk mal nicht das die der andere grakaslot gedrosselt wird !

hast du mal nachgeschaut, ob er wirklich gedrosselt wird? gibts ev. im Bios ne entsprechende einstellugnsmöglichkeit?

natürlich wird der gedrosselt , sobald du den in betriebnimmst egal ob mit 16x pcie oder 1x pcie

die bandbreite wird automatisch gedrosselt jedoch sollten das wenige %sein die die graka dann langsammer wäre

Es gibt Mainboards, die können die Slots sowohl 8x/8x, als auch 16x/1x ansprechen. Keine Ahnung, ob das bei deinem Board der Fall ist. Meistens geht aber nur 8x/8x.

Also gedrosselt wird da denk ich nix! Laut Heiselproduktangabe "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" Also stehn im 2ten Slot eh nur 8 Lanes zur Verrfühgung! Und das Board stellt die nedd zu Verfühgung, im 2ten Slot sind dann nur die Pins bis zum 8x angeschlossen!
pci-express-slots.gif

Bandit

Bandit480 schrieb:
Also gedrosselt wird da denk ich nix! Laut Heiselproduktangabe "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" Also stehn im 2ten Slot eh nur 8 Lanes zur Verrfühgung! Und das Board stellt die nedd zu Verfühgung, im 2ten Slot sind dann nur die Pins bis zum 8x angeschlossen!
pci-express-slots.gif

Bandit

Das dort nur Leitungen für 8x liegen und alle abwärtskompatibel sind ist mir bewusst. Mir gehts ja nur darum, ob sobald der Steckplatz belegt ist, mein Board automatisch die Bandbreite aufteilt. Soweit mir bekannt ist wird eine Grafikkarte im 8x Betrieb schon ordentlich ausgebremst, dies würde ich gerne vermeiden.

Leider habe ich das Board noch nicht einbauen können (warte noch auf den Ram) und kann nicht sagen wie das BIOS aussieht. Daher hab ich gehofft hier wüsste einer wie sich das Board verhält oder ob man das mit Einstellungen umgehen kann.

Bei meinem GA-MA790GP-DS4H wird auf 8x/8x reduziert wenn eine Karte im 2. PCIe x16 (mechanisch, 8x elektrisch) eine Karte steckt. Auch im BIOS lässt sich nichts einstellen.

Aber warum benutzt du nicht einfach den PCIe x1 über der Grafikkarte? Der Kühlkörper ist dort abgeflacht und dort kann eine X-Fi Titanium z.B. betrieben werden und diese ragt dann über den Kühlkörper.

Turbostaat schrieb:
Bei meinem GA-MA790GP-DS4H wird auf 8x/8x reduziert wenn eine Karte im 2. PCIe x16 (mechanisch, 8x elektrisch) eine Karte steckt. Auch im BIOS lässt sich nichts einstellen.

Aber warum benutzt du nicht einfach den PCIe x1 über der Grafikkarte? Der Kühlkörper ist dort abgeflacht und dort kann eine X-Fi Titanium z.B. betrieben werden und diese ragt dann über den Kühlkörper.

Weil bei dem Mainboard noch eine Blende für E-Sata und einen 4-Pin Stromanschluss vorhanden sind. Die kommt standartmäßig in den Slot ganz oben. Wenn ich natürlich nicht drumrum komme werde ich die Blende weg lassen und den Slot nutzen.

genau...ich hab die Blende ganz unten eingebaut (bei mir oben, da MB im Gehäuse aufm Kopf), da hängen dann auch die ganzen SATA-Kable nicht so wild übers Board

Zurück
Oben