Was schadet dem CPU beim OC

xEron

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hätte da mal ein Frage. Was schadet eigentlich dem CPU, wenn man übertaktet? Ist es nur die erhöhte Temperatur oder sind es auch andere Dinge?

Freue mich schon auf eingehende Antworten.

Hauptsächlich die angelegte VCore. Takt und Temperatur führen zwar auch zu einem etwas bechleunigten Altern der CPU. Jedoch vernachlässigbar.

Mit stark erhöhter Spannung kann man aber die Lebensdauer einer CPU deutlich vermindern.

Auch ohne VCore-Änderung fließt mehr Strom. Ich denke, da liegt das Problem (was sich direkt auf die Temperatur niederschlägt); die Elektromigration wird beschleunigt...

wenn man die cpu undervoltet und dann übertaktet, wie wirkt sich das dann aus?
angenommen die temps sind bei nem q6600 zwischen 55-60°, ist das dann in ordnung?

Also wenn es hauptsachlich die Vcore ist, wie hoch dürfte ich mit einem E6600 gehen, damit ich noch min. 1 Jahr was von ihm habe, abgesehen von der Temperatur.
Hab schon öfters was gelesen von nicht mehr als 10 % über standard. Das wäre doch bei dem E6600 um die 1,3 V. Wenn ich die am laufen hätte, würde mein CPU es noch lange halten oder schon nach ein paar Monaten abschmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten die Lebenszeit von Komponenten verkürzt, ist unumstritten. Bei Computer-Hardware ist es aber so, dass die Lebenszyklen von Bauteilen eh nicht so lang sein müssen, weil ein Austausch mit neuen Bauteilen recht früh erfolgt. Ich selbst bin nicht so der eingefleischte Übertakter, der wirklich auch noch das allerletzte Promille rauskitzelt, mache das aber auch schon eine ganze Zeit lang und mir ist noch nie ein Bauteil innerhalb der Nutzungszeit kaputt gegangen (durch Übertakten). Ein AMD64 mit nominal 2GHz läuft schon seit es die Teile gibt auf 2,5Ghz. Wenn du so grundsätzliche Grenzen nicht überschreitest, musst du also nicht wirklich damit rechnen, dass dir bspw. eine CPU innerhalb eines Jahres abraucht. Wenn du natürlich bspw. DDR2-Ram mit 2,6V betreibst, dann kann man dir auch nicht mehr helfen ^^.

@Master_of_SKT
Wie hast du das geschafft?

@harry@68
Also wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe ist es so, dass wenn ich meinem CPU mehr Vcore antuhe aber noch in einem angemessenen Rahmen bleibe, dann reduziert sich die Lebensdauer auf 10 Jahre und so lange werde ich meine CPU eh nicht benutzen :cool_alt:

Unter Idle habe ich sogar Undervolting und OC betreiben können. Jetzt läufts auf 1,328V stabil. Mache mir nur ein bisschen sorgen wegen der Temperatur. Liegt unter Idle bei der Spannung bei 49°! Vollast 60°.

huhu @ all!
Ich hab hier auch mal ne Frage:
Hab den FSB von meinem e6400 von 1066mhz auf 1184mhz erhöht und dabei nichts an der Vcore geändert, diese befindet sich noch im standart Zustand. Der Cpu läuft nun mit 2x2,368ghz stabil. Wie schädlich ist das für meine Cpu?

Kann ich die Fsb noch auf 1200 steigern oder soll ich aufhören?

Temperatur beträgt immoment 24°C und unter Vollast 36°C gemessen durch Everest Ultimate Edition und Speed Fan.

Mfg MaNu

Ohne Vcore Erhöhung, und mit guten Temperaturen, schadet es der CPU sogut wie garnicht.

Wenn die CPU und deine restlichen Komponenten mitspielen, spricht nichts gegen eine

Erhöhung auf 400 bzw. 1200 FSB.

MfG

Cool! Danke! Habe die Cpu mitlerweile auf 2x 2,4ghz also entspricht sie ungefähr einem e6600
was ich recht erstaunlich finde ist das meine Cpu bei Spielen wie Crysis nicht wärmer als 36°C wird und mein Cpu Kühler gerade mal auf halber Leistung läuft 1800Rpm (Zalman 9500Led) echt hammer^^

Habe da ein kleineres Problem denke ich. Habe ein Spiel gestartet (Need For Speed Pro Street)
und aufeinmal hatte ich nach ca. 20 minuten einen Bluescreen! Rechner neugestartet und nachgeschaut ob was heißgelaufen ist. Habe festgestellt das die GPU Diode auf 52°C angestiegen ist und bei SpeedFan ein brennendes Symbol angezeigt worde. Nun meine Frage was ist eine GPU Diode?? Ich weiß das die GPU was mit der Grafikkarte zu tun hat. Habe eine 8800Gts von Palit mit 640Mb DDR3.

Der Grafikprozessor hat eine Temperatur von 39°C
die GPU Diode bei 46°C
und der GPU Speicher bei 39°C

Wurde dieser Bluescreen durch die Temperatur der GPU Diode ausgelöst oder durch etwas anderes?

Eine überhitzte Grafikkarte verabschiedet sich normalerweise nicht mit einem Bluescreen.

Der Bluescreen kann etwas mit deinem Speicher zu tun haben.

Hast du im Bios vor dem übertakten den PCI und PCIe Takt gefixed?

PCI auf 33,3MHz und PCIe auf 100MHz.

Den Speicher kannst du im Bios 0,1V mehr Spannung verpassen, oder manuell

die Timings entschärfen.

Das brennende Symbol bei SpeedFan kannst du vergessen.

Da ist ein Link mit Richtwerten für die Temps deiner Graka.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/seite-26#abschnitt_temperatur

MfG.

Nach den Richtlinien wäre sie eigentlich noch im Super Bereich thx für den Link.

Habe die PCIe Spannung auf 100mhz beschränkt, jedoch weiß ich nicht wie ich bei einem Asus P5Ne- Sli die Spannung vom normalen Pci schacht beschränkte, denn dort kann ich nur automatisch einstellen.

Das mit dem Speicher versuch ich gleich mal thx

Mfg MaNu

Edit: Habe 2x1gb Kingston Value Ram mit 667Mhz takt und nem Timing von CL5 5-5-12 wie kann ich die entschärfen bzw. wie muss ich die Timings heruntersetzen?

so z.B.: RAM-Takt:250MHz/3x4=333MHz? (https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/) nur ich verstehe nicht was ich bei dem Ram ändern muss um auf 3x4 zu kommen bei mir stehen im Bios 4 Zahlen die ich ändern kann.

AS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 12

was davon soll ich wie ändern?

Edit2: Habe gerade im Bios die Memory Spannung von Auto auf 1,92 (war das nächste in der Liste) gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir weiter ins Detail gehen, teste jetzt einmal ob er mit den 1,9V stabil läuft.

Zusätzlich kannst du ja deinen Speicher mit Memtest 86 überprüfen.

Bei den Timings kannst du nicht mehr viel entschärfen.:p

Für deinen FSB ist Er ja ausgelegt.

MfG.

Zurück
Oben