Was soll ich kaufen?

Hudibus

Newbie
Hallo Leute

ich hab da mal ne Frage.
Was soll ich mir kaufen?
Option 1: Neues mainboard (sollte DDR2 ram haben ODER DDR3 ram vorinstalliert, hab mir nämlich vor kurzem 4 GB ram DDR2 gekauft, jetzt hab ich 5 GB)

Option 2: Neuen Prozessor (Diese option, weil mein PC mit dem prozessor nur 21% von meinem Ram aushält. Das finde ich unnötig)

Daten meines PC's
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual core Processor 5600+ (2,8 GHz)
Ram: DDR2 5GB
Grafikkarte: NVidia GeForce 9800GT
mainboard: ASrock AM2NF4G Sata2

MfG Hudibus :confused_alt:

Hmm kommt drauf an für was der Rechner genutzt werden soll.
Wenns ne Daddel Kiste sein soll dann würde ich da nix aufrüsten (zu alt), sollte das jedoch ein Multimedia Rechner sein würde ich zur Cpu raten.

Ich würde Dir primär zu einer SSD raten. Die bringt spürbaren Leistungsschub beim täglichen Arbeiten.
Und zudem ein Neuer Prozessor...
allerdings heist dies auch ein neues MB, da du ja ein MB aus 2006!hast?
Für was brauchst Du die Kiste?
Ergänzung ()

Hudibus schrieb:
also mein PC is nur zum spielen ^^

laut ASrock seite kann ich auf 3 GHz x2 aufrüsten, bin aber nich sicher

Du kannst auf 8GB aufrüsten. Bring jedoch nix bei Dir

Momentan spiele ich BF3 und sowas halt

Frage, SSD ist doch mein Speicherplatz oder? Oo

mein MB is knapp 7 jahre alt, nix 2006 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage irgendwie nicht ganz.

Du hast momentan nen Athlon64 X2 5600+ und könntest nen Athlon64 X2 6000+ auf das Board packen - da gewinnste aber nicht wirklich was mit.

Option 1 ist bei dir ein neues Board kaufen. Was sollte das bringen? Dann müsstest du auch ne neue CPU und neues Ram kaufen. Ansonsten haste ja von dem neuen board nichts :)

Was meinst du damit, dass dein Computer nur 21% deines RAMS aushält?

Ich meine damit, dass wenn mein CPU ausgelastet ist zu 100%, dass mein Ram nur zu 21% benutzt wird ^^

und bei Option 1 mein ich alles neu kaufen halt mit CPU unso

Das hat aber doch nichts mit der CPU oder dem mainboard zu tun, sondern ausschliesslich damit was für Anwendungen bzw. Spiele du verwendest und wie deren Speicherbedarf sind.

meldung schon verstanden.
Also ich geh dann am WE los und hol mir neues Mainboard mit neuem CPU usw.
danke für die hilfe ;)

und bei Option 1 mein ich alles neu kaufen halt mit CPU unso
Ach sooo!
Ja also mein Rat: alles NEU! (ausser Ram, den haste ja schon)
mitner SSD wird dein System schneller beim Aufstarten, Laden von BF3 Levels (und zwar merklich ....woooom), und ja, is ne Festplatte wo dein "Speicherplatz" drauf is
und beim täglichen Arbeiten mit Windoof. Aber beim Zocken verändern sich die FPS nicht....

Ich würd an deiner Stelle nicht einfach loslaufen und irgendwas kaufen - da verbrätst du nur dein Geld mit.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Kenntnisse in Bezug auf Hardware scheinen recht begrenzt zu sein, daher würde ich mich hier im Forum im entsprechenden thread vorher ein wenig informieren und ggf. sogar Meinungen und Vorschläge einholen für ein von dir vorgegebenes budget.

ich kenn mich da schon ein bisschen aus ^^

Ich kann außerdem auf der ASrock seite gucken was wozu passt ^^

für ein 7 jahre altes board wirst du wohl keine neuen teile bekommen...für den sockel am2 gibts ja schon in den weiten des internets so gut wie nichts mehr...im laden wirste da schon erst recht nicht fündig.

BTW...hätte hier noch nen X2 6000+ mit ASUS MB und 2GIG RAm liegen^^

jetzt tut sich mir noch ne frage auf:
Kann ich mein neues netzteil behalten? (600W Kiss Quiet)

ja, sollte reichen, da die neuen prozis weniger saft brauchen und du die graka ja behalten willst...

Zurück
Oben