Was soll ich upgraden?

Lorenor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Ich kann nicht einschätzen ob mein computer gut ist oder nicht jedoch krieg ich bei rust auf niedrigsten einstellungen nur 60-80 fps und bei regen um die 45-50. Was sollte ich Upgraden ? Ich spiele auf Full HD. Ich würde gerne die auf mindestens 100fps sein bei rust.Ich spiele auf einem 165hz monitor von acer


Gtx 1660 TI msi gaming x
AMD Ryzen 5 1600
16 GB ddr4 Ram(3600mhz) ist auf 2.866 mhz getaktet da der prozessor nicht mehr zulässt.
Mainboard B450m Pro4
Netzteil 500 w Be Quiet
500gb m2 Samsung SSD

Hab um die 300€ Zur verfügung
 
Bei dir würde nach Budget nur eine neue CPU Sinn machen.

Und du solltest den Fragebogen ausfüllen. Sonst wird das hier ganz schnell geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides, aber kannst dir MSI AfterBurner runterladen, das Overlay aktivieren (OSD) also On Screen Display, sollte deine Grafikkarte zu 95-100% ausgelastet sein ist dein Prozessor zu langsam.

Sollte die Grafikkarte 100% haben, ist deine Grafikkarte zu langsam, oder das System ausgeglichen.
 
Für 300€ bekommst du nichts, was einen deutlichen Schritt bringt
Also sparen.
 
Du brauchst ne neue CPU für mehr FPS in Rust. Single Core Leistung ist bei dem Game am wichtigsten. Da dein Mainboard das mitmacht würde ich auf einen 5600x setzen - da wirst du einen gewaltigen Unterschied merken. Kostet aber ein bisschen mehr als deine 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gebraucht nach einer Graka schauen.
Ein neuer Ryzen 5 5600x kommt derzeit an 340€ wenn ich das auf MF richtig sehe.
 
Die SuFu hätte dir soviel weiter geholfen.

Vor deinem letzten Thread (der wegen Nichtbeachtung der Öffnungsregeln geschlossen wurde) kam exakt der gleiche Thread - der ebenfalls exakt das gleiche Thema behandelt hat(te).

Ich war mal so frei und hab ihn rausgesucht: Durchlesen und durcharbeiten.

Zu anstrengend? Rüste die CPU auf, das Spiel ist maßlos an die Rohleistung eines Threads/Cores gebunden.
 
Dafür gibt es in etwa den 5600x. Folglich lässt sich mit 300€ durchaus etwas anstellen.
Und dann wird auch der Ram entfesselt.

Bitte prüfen, ob für den Wechsel eine aktuelle BIOS-Version notwendig ist.
 
Mit Verkauf des Ryzen 1600 paßt doch der 5600X wunderbar ins Budget. Mehr Single-Core Leistung geht kaum.
 
Einfach die nächsten 4 Wochen immer mal wieder nachschauen, was der 5600X kostet.
Ich vermute ja, im März wird er entweder billiger oder es kommt doch noch ein 5600 non X.
Irgendwas muss AMD ja Intel gegen die kleinen 11000er entgegenwerfen.
Wie gesagt ist aber nur eine Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Abe123 schrieb:
Einfach die nächsten 4 Wochen immer mal wieder nachschauen, was der 5600X kostet.
Ich vermute ja, im März wird er entweder billiger oder es kommt doch noch ein 5600 non X.
HOFFEN wir das mal!
Ich hätte ja echt nix dagegen, ihn noch dieses Halbjahr für unterUVP zu kaufen.
Heute Nacht war bei Geizhals kurz ein Angebot von 324€ gelistet. War aber vielleicht auch nur Fake :p
 
Letztendlich setzt Intel durch sein Herabsetzen der Preise AMD mächtig unter Druck. Ich sehe daher durchaus kurzfristig Preissenkungen des 5600x unter 300.- Sogar in richtig 250.- ist vorstellbar.
Für dich lohnt sich da das kurzfristige Warten!
Gibt auch mächtig CPU-Power mehr für dich, da sind sich erstaunlicherweise alle einig hier ;)
 
Jo den 5600x gibts in der EU teils schon ab 360 Euro. BIOS Update machen und die 60 Euro draufsparen
 
Lorenor schrieb:
Ich kann nicht einschätzen ob mein computer gut ist oder nicht jedoch krieg ich bei rust auf niedrigsten einstellungen nur 60-80 fps und bei regen um die 45-50. Was sollte ich Upgraden ?
Ist die Graka voll ausgelastet oder das VRAM voll: Neue Graka
Langweilt sich die Graka: Neue CPU.

Rust frisst CPUs zum Frühstück, nutzt aber nicht viele Kerne.
Das wird zur Zeit so oft gefragt, die pauschal-Antwort ist immer die gleiche^^
 
HisN schrieb:
Ist die Graka voll ausgelastet oder das VRAM voll: Neue Graka
Langweilt sich die Graka: Neue CPU.

Rust frisst CPUs zum Frühstück, nutzt aber nicht viele Kerne.
Das wird zur Zeit so oft gefragt, die pauschal-Antwort ist immer die gleiche^^
Jo aber das spricht ja bei dem Board alles für den 5600X.
 
Zurück
Oben