Was sollte ich über meinen Rechner wissen?

Ic3Cub38

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe mir neulich einen neuen Rechner zugelegt und nun stellt sich mir die Frage was ich über den Rechner wissen sollte und den möglichst effizient und gut benutzen zu können, ohne dass er vermüllt etc. Dieses Grundwissen würde ich gerne erlangen. Z.B. was sollte ich alles auf die SSD installieren und was auf die HDD etc.?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar gute Links schicken könntet und ein paar eurer Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Danke im Voraus!
LG Ic3Cub38
 
Bringt mir mal kurz alles bei! Find ich Klasse :D

Auf die SSD kommt nur das OS + ausgewählte Programme die du oft verwendest und die massiv von ihr profitieren. Z.b. spiele mit langen Ladezeiten (Battlefield, Fallout4), Browser. Standartprogs wie office und der ganze andere kram kommt auf die HDD. Warum dafür Platz auf der SSD verschwenden.

Generell Finger weg von Optimierungsproblemen wie tuneup o.Ä. die bringen nix und schaffen höchstens Probleme!

Nützliche tools wie cpu-z, gpu-z und crystaldiskinfo muss man nicht haben, helfen aber wenn mal was zickt bei der Analyse.

Das meiste lernt man eh durch learning by doing oder bei fehlerbeseitigung, falls mal einer kommt.
 
Links findest du bei Google.

Ansonsten:

-Betriebsystem & Programme & häufig gespielte Spiele (sofern nicht zu gross) auf die SSD
-Rest auf HDD

Damit er nicht vermüllt wird, muss du dich selber organisieren und unnötige Dateien entweder sofort löschen oder in einen Ordner verschieben. Ausserdem bei Freewares aufpassen nicht überall einen Haken einzufügen denn dann landen schnell unnötige Programme auf dem Rechner die unter Umständen noch vieles verstellt haben. Dies ist auch bei vielen Leuten der Grund fürs Zumüllen und dann natürlich die 100 Desktop Verknüpfungen und unnötige Toolbars im Browser.

Ausserdem nicht 2 Antiviren gleichzeitig betreiben, Microsoft Security Essentials genügt sofern man sein Gehirn mitbenutzt. Tut man das nicht, dann sollte auch Avira Antivir reichen. Ist aber im Kopf eine völlige Leere vorhanden, dann Kaspersky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eck schrieb:
Standartprogs wie office und der ganze andere kram kommt auf die HDD. Warum dafür Platz auf der SSD verschwenden.

Schwachsinn. Speicherplatz ist dazu da um ihn zu nutzen. Alles drauf was geht. Sofern du keine winz 64/120 GB SSD hast sollten so gut wie alle Programme und 1-2 Spiele locker Platz auf der SSD finden.
 
Nützliche tools wie cpu-z, gpu-z und crystaldiskinfo ...
sollte man haben - bringen beim aktuellen Wissensstand jedoch herzlich wenig.


Klein anfangen: baue einen Ramriegel aus, schaue was draufsteht (dies irgendwo notieren)
und baue ihn wieder ein.
Über Google erfährst du mehr zu dieser Hardware.

Baue deine Grafikkarte aus, schaue was draufsteht (dies irgendwo notieren)
und baue sie wieder ein.
Über Google erfährst du mehr zu dieser Hardware.

...

...

...
 
Grad, wenn man Office oft nutzt, kommt das auf die SSD.
Ich installier jedes Programm auf die SSD. Egal ob Spiel, Browser, Office oder was weiß ich.
Bilder, Musik, Dokumente und Videos sind per "Hardlink" auf die HDD geleitet, denn das brauch _ich_ nicht auf der SSD
Wer Videos oder so bearbeitet, kann die zu bearbeitenden Medien natürlich intelligenterweise auf die SSD legen.
Den Desktop und Appdata unbedingt auf der SSD lassen!
Und auch nicht auf die dumme Idee kommen den kompletten User-Ordner auf eine HDD zu legen.

Und du solltest wissen, was wirklich in deinem Rechner verbaut ist ;)
Ein bissl Platz sollte man auf einer SSD immer lassen :)
 
Grad, wenn man Office oft nutzt, kommt das auf die SSD.

naja also ich öffne Outlook* ( *beliebiges Office Produkt hier einsetzen ) morgens und schliesse es abends ... da werden nicht sekündlich Daten gelesen / geschrieben, während des Arbeitens liegt das im RAM ... will heissen nachdem es gestartet wurde profitiert das von ner SSD genau 0, gar nix mehr ... wie die meistens Programme welche nicht ständig Daten schreiben/ lesen ... in den meisten Fällen idled der Prozessor rum und wartet auf Nutzereingaben. Die SSD ist das überhypteste Produkt in der Computergeschichte.

Klar das BS welches immer irgendwas schreibt / liest und auch jedes andere Programm wo viel gelesen / geschrieben wird profitieren enorm, das wars dann aber auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere jedes Programm auf der SSD und habe noch keine 60GB belegt. Dafür liegen Spiele, Musik, Bilder usw auf der HDD. Muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Luxuspur schrieb:
naja also ich öffne Outlook* ( *beliebiges Office Produkt hier einsetzen ) morgens und schliesse es abends ...
Ich öffne meinen emailClient auch nur einmal am Tag auf der Arbeit. Meinen Wordverschnitt öffne ich immer wieder. Und ne, das nervt mich :D Zumal die 1-2GB echt nicht ins Gewicht fallen :)
Und daheim jucken mich 1-2GB sowieso nicht. Wenn doch, hab ich die falsche SSD Größe gewählt
 
Auf die SSD kommt all das installiert was schnell geladen/ gestartet und nachgeladen werden soll/ muss. Wie z.B. Betriebssystem, Programme/ Anwendungen.

Persönliche Daten wie z.B. Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. können ggfs. auf die/ eine HDD gelagert werden.

Und um den PC nicht gleich vollzumüllen, natürlich auch nur das installieren was wirklich gebraucht wird.

Und nicht jeden Quatsch installieren der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Gerade bei letzterem dauert es nur kurze Zeit bis der PC voll gemüllt ist.

Für solche Testes/ Experimente gibt es eine z.B. virtuelle Maschinen wie z.B. VMware Player, etc. oder erstellt sich eine Testumgebung mit einer Testpartition bzw. Test-HDD.
 
ich habe mir neulich einen neuen Rechner zugelegt
Zu spät nun zu fragen, gelle? :D

was ich über den Rechner wissen sollte
Über den Rechner solltest du das wissen was auf der Komponentenliste steht.

und den möglichst effizient und gut benutzen zu können
Fragt sich was dir denn als Benutzungsschema so vorschwebt.

ohne dass er vermüllt
:mad:
Ganz einfach nicht bei Installationen wie wild OK klicken sondern benutzerdefiniert installieren uns lesen was da steht.
Nachdenken wäre auch gut - soll sich der neue Mediaplayer alle Dateitypen greifen oder nur auf Abruf bereitstehen? Oder was ist plötzlich im Autostart ws eben noch nicht da war; wollte ich das explizit haben oder kann das sofort in die Tonne?
Ach ja: installierte Programme sind installierte Programme sind installierte Programme! Mehr nicht! Die liegen und fressen (ein wenig) Plattenplatz, mehr nicht.

etc.
Darunter verstehe ich dann nur noch 3 Worte: Backup, Backup, Backup → Backup-Organisation

Z.B. was sollte ich alles auf die SSD installieren und was auf die HDD
Wie erwähnt: auf die SSD kommen das Betriebssystem und essentielle Programme des Tagebedarfs.
Wenn die SSD klein ist kommen «Eigene Daten» (echte, und nicht das was WIN meint dafür halten zu müssen) auf keinen Fall auf dieses physische Laufwerk. (Maximal Arbeitskopien.) Wenn Raum ist mögen sieh Games dort einfinden.
Die HDD bietet sich als Lager an. Wenn das Größenverhältnis von SSD und HDD passt sollten auf Letzterer ein paar Images Ersterer liegen um sich unbürokratisch weiterhelfen zu können.
Wie auch immer müssen alle Daten auch auf externe Datenträger.

etc.?
Och nööö - nicht schon wieder ein etc.
ETC wäre die eigene Verhaltensweise. Was habe ich vor mir der Kiste? Zocken oder Bürotätigkeiten (Ordnung…) oder Mediabearbeitung (Tempo, Raum)…

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar gute Links schicken könntet
Ääääh - nein, die Pornos verlinke ich nicht :D

und ein paar eurer Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Erfahrung sind die drei Worte oben.
Erfahrung ist, dass der PC eben mein persönlicher Computer ist. Der muss sitzen wie ein Maßanzug, er muss mit Werkzeugen ausgerüstet sein die mir ergonomisch und in Fähigkeiten zupass kommen. Mein PC mir meiner Toolsammlung taugt nicht für den Kollegen und dessen nicht für mich. Ich mag Tool A, er mag Tool B für den selben Zweck.
Du musst wissen was du willst. Du musst gelegentlich TMEP leeren, u.U. den Browsercache. Motorisierte Besen die Dinge wegputzen die man gerne noch behalten hätte sind vollkommen kontraindiziert. Und Tuningtools braucht niemand.
Und für den Fall, dass das noch nicht erwähnt wurde: ein Virenschild ist Pflicht.

CN8
 
Zurück
Oben