Was tun mit altem Laptop?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend Leute

Ich habe hier noch nen ziemlich alten Laptop rumfliegen. Das müsste ein Pentium3 mit 775 MHz sein. Ich glaube es waren 256mb ram und ne relativ kleine IDE Platte. Kann man denn damit noch irgendwas sinnvolles anfangen? Am liebsten würde ich ja das Display ausbauen und als Monitorerweiterung nutzen. Aber das ist wohl nicht möglich, weil der ja keine DVI Schnittstelle hat. Habt ihr noch Ideen?

Schönen Abend ncoh

Du könntest evtl. einen kleinen MediaServer draus machen, also zb einen DLNA Server per Windows Media Center und dann per DLNA TV oder zusatzgerät Filme o. ä. drauf abspielen.

Sicher, dass Du keine Verwendung mehr dafür hast? Also beispielsweise als "Spielemaschine" für alte Win95/98-Titel?

Wenn nicht, würde ich mal gucken, ob es nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis ein paar Kids gibt, die damit etwas anfangen können. Die brauchen ja keine leistungsstarken Geräte, wenn sie für die Schule recherchieren müssen usw...

Ansonsten würde ich das Ding wohl quälen und/oder auseinandernehmen. Es macht immer Spaß, "ins Innere" eines Geräts zu gucken. :D

Naja Filme abspielen brauch ich eigentlich nicht, da ich einen Multimediareceiver mit Festplatte am Fernseher habe. Aber die Idee mit dem Server klingt gut. Ist der Laptop stark genug für einen TS + Counter Strike 1.6 Server? Oder Fileserver?

Wirklich viel kannst du damit nicht machen. Du kannst den eventuell verkaufen oder bei eBay Kleinanzeigen reinsetzten. Ist kostenlos.

Ich glaub als DLNA Filmserver bringt das Teil auch nicht gerade viel. Die Platte wird 10-20 GB haben. Da passen maximal 8 Filme (20 GB) rauf.

Als CS Server sollte die Leistung eigentlich reichen. Aber wenn gleichzeitig ein TS server läuft, kann ich dir nicht bestätigen, ob es flüssig läuft. Da das Teil ja nicht Multitasking-fähig ist. Es kann zu Laggs auf den Servern führen. Ich weiß nicht ob ein TS-Server die Sprachdateien neu codiert, aber ich denke mal nicht. Du kannst es einfach mal probieren.

Als Fileserver ist die Leistung allemal ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Nen schmales Linux rauf und nen Voice-Server laufen lassen, z.B. Teamspeak, Mumble etc.

Zum Wertstoffsammelzentrum bringen --> Wertvolle Rohstoffe für die europäische Industrie :daumen:

pack lubuntu rauf und schau wie es läuft^^

Ich denke jemand wird dir den Laptop für 30-50€ abkaufen. Zum Surfen und Texte schreiben reicht er ja. Vielen sind die Netbooks ab 250€ schlicht zu teuer.

Ich habe schonmal versucht Lubuntu drauf zu installieren, aber das geht nicht warum auch immer. Bei der Installation von CD hängt es sich immer auf. Aber komischerweise funktioniert es als Livebetriebssystem, nur das laggt total.

€: Und ich glaube 30-50€ werde ich dafür nicht bekommen :D Also wenn den jmd für den Preis nehmen würde, dann würde ich den sofort verkaufen. Aber ich halte das für ziemlich utopisch

Zuletzt bearbeitet:
Ach genau, xubuntu war das. Sorry, verwechsel das immer, weil ich eigentlich nur Windows nutze. Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte, dass ich das nicht installieren kann?

Stell ihn bei ebay rein (XP schafft der doch spielend), irgend jemand kann den noch gebrauchen (und wenn als Ersatzteil). Kann sein das es beim ersten Mal noch nicht klappt und es mehrere Anläufe braucht - aber wie gesagt . auch die Älteren gehen noch ab (wenn sie nicht gerade von einer Extrem-Kurzzeit-Firma sind).
P.S. zur Frage => Suche. XP ist so alt dass alle "Beschwerden" da verzeichnet sein werden.
(Ansonsten: XP-CD, HDD, Speicher.....)

Zuletzt bearbeitet:
Also verkaufen würde ich ihn ungern, weil er einfach viel zu wenig bringt. Aber irgendwie bekomme ich da kein Linux drauf.

lest ihr die beiträge überhaupt? .. man man man:
Karre schrieb:
ubuntu in den aktuellen versionen geht nicht weil ein sse befehlssatz bei pentium2/3 fehlt

also manchmal ...

ubuntu 8.x sollte noch gehen

na dann mußt halt ne ältere version verwenden. und den ganzen grafikschnickschnack weglassen.

Okay, dann probiere ich das nochmal. Ist nur immer ziemlich umständlich, weil ich keinen Brenner mehr im PC hab und mir das dann immer ein Kumpel brennen muss, weil man auch nicht über USB installieren kann auf dem Lapotop :(

Zurück
Oben