Was tut ihr gegen Lampenfieber?

*Cosmo*

Captain
Kennt ihr dass auch, bevor ihr vor einer größeren Menschenmenge einen Vortrag haltet, dass ihr dann Lampenfieber habt (Herz, Atmung, Schweiss)? Kennt ihr ein paar Hausrezepte mit denen man gegenwirken kann?

Thnx
CK

Kiffen :p

der Besitz der dazu nötigen Substanz ist aber in den meisten Ländern Europas verboten ;)

naja in der Schule war das immer so wenn man nicht richtig vorbereitet war...
also sich richtig schlau machen dann geht das schon, man muss halt selbst davon überzeugt sein

cya

2 Cognac helfen auch, nimm anschließend aber etwas Pfefferminz (TicTac), damit Du keine Fahne hast.

Heh... Und wenn trotzdem alles schiefgeht, kannst du dann wenigstens auf Unzurechnungsfähigkeit aufgrund Alkoholeinflusses plädieren. :D

-Ronny

Yo, kenn ich auch.
Die ganze Kollegstufe am Gymnasium ist nur so gepflastert mit Referaten und Kurzvorträgen. Ich hab schon massig gemacht aber bin immer noch aufgeregt.
Ich glaub nicht, dass es Trainingssache ist, ansonsten müsste ich es schon drauf haben. Ich denk da eher, dass es was mit dir selber zu tun hat, entweder kannst du sowas oder halt nicht.

@ werkam: Ich hätte da ein Problem um halb 8 Uhr morgens vor der Schule (am besten noch vor der mündlichen prüfung im Abi) 2 Cognac zu trinken. ;)

hmm 2 cognak , also 1.4 liter ;) direkt vor ner prüfung , das will ich mal machen :D :D

ne weiß nich, am besten is halt den vortrag zuhause selber 3mal laut votragen,oder halt solang bis mans perfekt raus hat.
dann hat man genug selbstvertrauen und weiß das man es kann und fertig.

Einfach nicht dran denken ... Außerdem hat Lampenfieber auch durchaus gute Aspekte ... Dein Kreislauf wird angeregt und das kann sich durchaus auch auf die Leistungsfähigkeit auswirken ...

Denk nicht daran, dass du dich blamieren könntest, sondern sei von dir selbst überzeugt ...

geh einfach mit meiner (bald) patentierten scheißegal-einstellung ran.

kümmer dich nicht drum, denk nicht dran und lass alles auf dich zukommen.

vorteil: meist nicht aufgeregt

nachteil: kann des öfteren in die hose gehen, manchmal klappts aber auch :D

no risk -> no fun :p

Also bei mir wars immer so dass ich nur etwas "Lampenfieber" hatte aber sobald ich mit dem Vortrag angefangen habe wars dann weg weil ich gar keine Zeit mehr hatte drüber nachzudenken was die andern jetzt davon halten. Ausserdem wenn wir nur drüber nachdenken würden was andere von uns halten dann würden wir nich mehr fertig werden.

greetz stone

Das beste ist einfach sein Ding durchzuziehen ohne daran zu denken was andere denken. Und sich einfach voll auf das zu konzentrieren was man macht und nicth auf das Publikum.

Original erstellt von Sannyboy111985
Das beste ist einfach sein Ding durchzuziehen ohne daran zu denken was andere denken. Und sich einfach voll auf das zu konzentrieren was man macht und nicth auf das Publikum.

Kann ich mich nur anschliessen. Sich auf KEINEN Fall verrückt machen lassen. Mann muss sich sehr gut darauf vorbereiten und den Rest ganz locker angehen. Das mit der "scheißegal-einstellung" stimmt schon irgendwie :) . Ich selber gehe immer ganz locker an die Sache ran...das mit der Aufregung kommt bei mir meist erst 5 Minuten bevor es losgeht...weitere 5 Minuten und die Aufregung ist wieder vorbei.

Hab mich schon oft gewundert, wie manche da mit zittrigen Händen, Schweißausbrüchen etc. sich vor der Aufgabe da selber fertig gemacht haben :) . Ist man zu aufgeregt, kann die eigentliche Aufgabe ziemlich in die Hose gehen...

Zurück
Oben