Askandi
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Workstation (Office, Internet, Virtualisierung) und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Eher "ältere" Sachen wie World of Tanks, Diablo 3 und vielleicht mal wieder WoW. Aktuelle Titel wie Anno 1800 oder Jurassic World reizen mich ebenfalls :-) Zudem sollte GTA V flüssig laufen (bisher noch nicht gespielt)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich unter Tinnitus leide ist mir ein leises System wichtig, Spulenfiepen oder hochfrequente Geräusche von der Grafikkarte möchte ich unbedingt vermeiden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube selber
Moin, aus dem "empfohlene Zusammenstellungen"-Thread habe ich schon einige Dinge für mich herausgearbeitet:
CPU: Ryzen 5 1600
MB: ASUS Prime B350-Plus
-> mir wäre der 2600 aus der aktuellen Generation (Zukunftssicherheit?) allerdings lieber. Oder lohnt sich der derzeit noch nicht? Welches MB wäre dann sinnig?
GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Netzteil und Gehäuse sollte ich noch verwenden können, denke ich zumindest ;-)
Herzliche Grüße und Danke,
Chris
Workstation (Office, Internet, Virtualisierung) und Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Eher "ältere" Sachen wie World of Tanks, Diablo 3 und vielleicht mal wieder WoW. Aktuelle Titel wie Anno 1800 oder Jurassic World reizen mich ebenfalls :-) Zudem sollte GTA V flüssig laufen (bisher noch nicht gespielt)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich unter Tinnitus leide ist mir ein leises System wichtig, Spulenfiepen oder hochfrequente Geräusche von der Grafikkarte möchte ich unbedingt vermeiden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Antec TP-550
- Gehäuse: Lancool PC-K58
- Grafikkarte: ASUS R9 280 Series
- HDD / SSD: 1x 256GB SSD Crucial CT256MX, 1x 2TB HDD WesternDigital, 1x 3TB HDD WesternDigital
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube selber
Moin, aus dem "empfohlene Zusammenstellungen"-Thread habe ich schon einige Dinge für mich herausgearbeitet:
CPU: Ryzen 5 1600
MB: ASUS Prime B350-Plus
-> mir wäre der 2600 aus der aktuellen Generation (Zukunftssicherheit?) allerdings lieber. Oder lohnt sich der derzeit noch nicht? Welches MB wäre dann sinnig?
GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Netzteil und Gehäuse sollte ich noch verwenden können, denke ich zumindest ;-)
Herzliche Grüße und Danke,
Chris