• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was und vor allem wie aufrüsten?

Askandi

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Workstation (Office, Internet, Virtualisierung) und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Eher "ältere" Sachen wie World of Tanks, Diablo 3 und vielleicht mal wieder WoW. Aktuelle Titel wie Anno 1800 oder Jurassic World reizen mich ebenfalls :-) Zudem sollte GTA V flüssig laufen (bisher noch nicht gespielt)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich unter Tinnitus leide ist mir ein leises System wichtig, Spulenfiepen oder hochfrequente Geräusche von der Grafikkarte möchte ich unbedingt vermeiden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • Netzteil: Antec TP-550
  • Gehäuse: Lancool PC-K58
  • Grafikkarte: ASUS R9 280 Series
  • HDD / SSD: 1x 256GB SSD Crucial CT256MX, 1x 2TB HDD WesternDigital, 1x 3TB HDD WesternDigital

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schraube selber

Moin, aus dem "empfohlene Zusammenstellungen"-Thread habe ich schon einige Dinge für mich herausgearbeitet:

CPU: Ryzen 5 1600
MB: ASUS Prime B350-Plus
-> mir wäre der 2600 aus der aktuellen Generation (Zukunftssicherheit?) allerdings lieber. Oder lohnt sich der derzeit noch nicht? Welches MB wäre dann sinnig?

GPU: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC

RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Netzteil und Gehäuse sollte ich noch verwenden können, denke ich zumindest ;-)

Herzliche Grüße und Danke,
Chris

Wie meinst du das? Die CPU möchte ich ja auf jeden Fall aufrüsten.

Hast du dich mit Übertaktung auseinander gesetzt?
Hast du gemessen, wieviele Frames deine CPU mit niedriger Grafikqualität schafft?
Hast du erwogen, ob ein i7 2600k und weitere 8GiB nicht reichen und du im GPU-Limit hängst?

Ein R5 1600 ist nicht extrem viel schneller in Spielen als ein i5 auf 4,5GHz - erst wenn 6 oder mehr Kerne benötigt werden, macht sich da ein Unterschied bemerkbar.

Nein, so tief bin ich nicht eingetaucht. Ich würde gerne "einfach" CPU und Mainboard gegen die aktuelle Generation tauschen.

Askandi schrieb:
Ich würde gerne "einfach" CPU und Mainboard gegen die aktuelle Generation tauschen.

Dann tausche einfach, zumal Du dein Budget so konkret festgelegt hast und man damit so wunderbar planen kann.

Natürlich kann dir niemand verwehren Kohle zu investieren. Aber man möchte doch wissen, ob es sich lohnt.

Anno, WoW und Diablo basieren stark auf Leistung pro Kern und auf Takt. Grundsätzlich spricht das nicht gegen eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Dann tausche einfach, zumal Du dein Budget so konkret festgelegt hast und man damit so wunderbar planen kann.

Das sollte ja anhang der bereits herausgearbeiteten Empfehlungen ersichtlich werden, zumindest in welche Richtung es geht. Es geht mir nicht um die letzten 50€ sondern viel mehr um Sinnhaftigkeit. Mit der groben Marschrichtung R5 und RX580 ergibt sich für mich so letztlich ein Budget im Bereich um 700-800€ für die benötigten Komponenten.

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich kann dir niemand verwehren Kohle zu investieren. Aber man möchte doch wissen, ob es sich lohnt.

Anno, WoW und Diablo basieren stark auf Leistung pro Kern und auf Takt. Grundsätzlich spricht das nicht gegen eine neue CPU.

Insofern ist die Indikation für eine neue CPU + MB ja gegeben?! Zumal die jetztige Ausstattung schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und ich hier lieber den etwas "radikaleren" Ansatz wählen würde und pauschal tauschen möchte.
Grundsätzlich hast du aber damit Recht, dass die Frage des "Lohnens" sicherlich eine Elementare ist. In dem Fall würde ich es mir aber lieber etwas "einfacher" machen und die Antwort im Neukauf suchen ;-)

Askandi schrieb:
Grundsätzlich hast du aber damit Recht, dass die Frage des "Lohnens" sicherlich eine Elementare ist.

Himmel hilf ;) wir haben Kant getriggert.

Abgesehen der schwammigen Angabe zum Netzteil, so würde das eventuell auch einen Austausch mit erforderlich machen - wenn wir hier schon von radikalen Schritten sprechen.
800€ sind sehr realistisch für den Hardwareumfang.

Mal ganz nebenbei:
Ein gebrauchter i7 2600k oder 2700k plus weitere 8 GB RAM und eine gebrauchte RX580 und man wäre bei einem Bruchteil der Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Himmel hilf ;) wir haben Kant getriggert.

Haha ;) PUSH THE BUTTON!

Fragger911 schrieb:
Abgesehen der schwammigen Angabe zum Netzteil, so würde das eventuell auch einen Austausch mit erforderlich machen - wenn wir hier schon von radikalen Schritten sprechen.

Es handelt sich um dieses Modell: https://www.technic3d.com/review/netzteile/1188-antec-true-power-550w-netzteil-im-test/1.htm
Bisher hatte ich mit dem Ding nie Probleme, weshalb ich trotz aller "Radikalität" hier keinen Austausch angestrebt habe. Würdest du aufgrund des Alters einen Austausch befürworten?

Na das alte würde ich nicht kaufen .
Würde entweder ein x 470 Board und den neuen Ryzen nehmen ,
Oder warten bis die günstigen Chipsätze kommen .
Das Board mit 3 er Chipsatz benötigt Bios Update bei MF für 27 Euro oder CPU bei Amd leihen

Annafestbesucher schrieb:
Na das alte würde ich nicht kaufen .
Würde entweder ein x 470 Board und den neuen Ryzen nehmen ,
Oder warten bis die günstigen Chipsätze kommen .

Hast du ein paar Argumente dafür? Und welche "günstigen Chipsätze" meinst du?

Askandi schrieb:
Bisher hatte ich mit dem Ding nie Probleme, weshalb ich trotz aller "Radikalität" hier keinen Austausch angestrebt habe. Würdest du aufgrund des Alters einen Austausch befürworten?

Also das hier, wirklich nicht mehr das aktuellste. Rein von der Wattzahl noch kein Altmetall, aber moderne Hardware hat weit höhere Ansprüche an die Spannungsversorgung als damals.
GPU und CPU wechseln viel schneller zwischen Powerlevel hin und her und das verursacht Stress für das Netzteil.
Damit haben viele ältere, auch Markenmodelle, heutzutage ihre Schwierigkeiten. Gibt hier regelmäßig Fragen bezüglich Instabilitäten bei Systemupgrades, wo dann das alte Netzteil als Übeltäter überführt wurde.

Wohlgemerkt, das KANN, MUSS aber nicht vorkommen. Persönlich würde ich aber das Netzteil mit austauschen.
Ergänzung ()

Askandi schrieb:
Und welche "günstigen Chipsätze" meinst du

Er meint die noch nicht erschienenen anderen Chipsets der 400er Reihe neben dem bisher verfügbaren X470.
Vergleichbar zur 300er Serie bietet der B450 dann für den Alttag ausreichend Ausstattung bei geringeren Kosten. Die Boards werden aber (glaub mich zu erinnern) erst für Q3 erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askandi
Fragger911 schrieb:
Wohlgemerkt, das KANN, MUSS aber nicht vorkommen. Persönlich würde ich aber das Netzteil mit austauschen.

Interessant, ich werde vor dem Hintergrund über einen Austausch nachdenken.
Wie ist deine Meinung zu den restlichen Komponenten?

Na meine Meinung ,der neue ist besser mit Ram ,schneller und paar nette Sachen mehr .
Zwar nur kleiner Schritt abe immerhin.
Und falls du ein 3 er Board kaufst und fast 30 Euro für Bios Update zahlst ist der Unterschied fast null.

Und so schlecht ist deine alte CPU auch nicht ,das du nicht bis zur Not bis zum 3. Quartal warten kannst

Nicht am falschen Ende, also R5 1600 anstelle des R5 2600, sparen.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Noctua NH-U14S (weil ja niedrige Lautstärke verlangt)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
= ca. 910€

Wahlweise kann man noch auf die B450-Boards warten, was aber nur eine marginale Änderung im Preis wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askandi
Askandi schrieb:
Da ich unter Tinnitus leide ist mir ein leises System wichtig, Spulenfiepen oder hochfrequente Geräusche von der Grafikkarte möchte ich unbedingt vermeiden.

Das kann Dir niemand vorab garantieren und kann auch bei einem als leise bewerteten und getesteten Modell auftreten - ist auch abhängig von der individuellen Belastung mit Anwendungen und Spielen.

Bsp. meine Fury ist an sich leise, aber wenn unsauber programmiert wurde und die Bildrate in einem Menü/Ladebildschirm/Blackscreen oder so nicht begrenzt wird, dann schießt das auf sehr hohe 3-stellige Werte hoch und das Pferdchen fängt an zu singen.

Ich würde erst mal ein X470 Board nehmen. Jetzt ist gerade WM und gerade Gebote während eines Deutschland Spiels werden von weniger Leuten beobachtet. Hier würde ich auf einen Ryzen 1600 für 120€ auf Ebay spächteln.
Natürlich mit dem Vorwand Weihnachten 2019 einen 8 Kerner der neusten Generation drauf zu schnallen, welche ja noch aufs Board passen sollen (deswegen X470).

Welchen Monitor hast du? Eine grobe Budgetangabe wäre schon hilfreich. Wenn genug Geld da ist, würde ich mittlerweile schon zu neuer Hardware raten, ist das Budget knapp, dann macht aufrüsten mehr Sinn.

Zurück
Oben