Was wäre das perfekte Gehäuse für euch?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.444
Hey,

was würdet ihr euch von einem Gehäuse wünschen, was muss euer Gehäuse haben und wie sollte es aussehen?

Was habt ihr im Moment für ein Gehäuse, was stört euch daran etc.?

Ist einfach so aus Interesse, wie das (für viele) perfekte Gehäuse wäre... :D

Vielen Dank,
Franz
 
So klein wie möglich ohne Restriktionen bei der Auswahl der Hardware und exzellenten Kühlmöglichkeiten (Lautlos)
Mir ist mein Node804 eigentlich zu breit (brauche nicht so viele Festplatten) und lässt sich aufgrund der Hardware (große GPU, Macho) nicht vernünftig kühlen.
 
Hmm... vllt ein Define R4 mit Staubfilter am Boden vom R5 und die SSD-Mounts hinterm Mainboard vom R5, wo die kompletten Festplattenkäfige weggeschnitten wurden? (:
Und 1 3.5"/2.5" HDD Mount am Boden.
R4 Edited.jpg

Hab mein jetziges Gehäuse vom Bruder geerbt, Schalldämmung fehlt, die Default-Lüfter sind zu laut und man kann nur 120mm offiziell verbauen. Es "fehlen" 2xUSB2.0 an der Front zusätzlich. Und ich hab keine einzige 3.5" Festplatte oder 5.25" Laufwerk mehr drinnen, was jetzt unnötig verschwendeter Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins. Aber schlechte Verarbeitung.
 
FranzvonAssisi schrieb:
was würdet ihr euch von einem Gehäuse wünschen, was muss euer Gehäuse haben und wie sollte es aussehen?

Das Gehäuse darf nur 0€ kosten und es muss meine Hardware aufnehmen.
 
Schön wäre mal ein Gehäuse, was ausschließlich für ne MoRa WAK optimiert ist. Am besten mATX, einen dedizierten Platz wo ich den Röhren AGB und ne D5 rein bringe und den MoRa native intern oder extern an die Seitenwand montieren kann und extra breite Stützen damit das Ding nicht umkippt.

Das alles kann man sich zwar jetzt auch schon bauen, aber eben nur mit Hammer und Sichel (und Bohrmaschine).
 
Hab es schon, das Corsair 550D finde diese Bombe.
 
hab nen node 304 und finde das so ziemlich perfekt. jeder cm³ wird genutzt und man muss weder bei leistung noch bei kühlung oder lautstärke abstriche machen. dennoch würde ich beim nächsten rechner auf jeden fall ein anderes gehäuse von einem anderen hersteller ausprobieren. vielleicht ein silverstone fortress oder ein cooltec c3.

noch lieber würde ich selbst ein gehäuse entwerfen. nur so bekommt man ein gehäuse das perfekt auf die verbaute hardware passt.
 
Mein Wunschgehäuse:

MidiTower mit genügend Platz für Grafikkarten, ATX Formfaktor Mainboard
4x 3,5" intern (bei abgenommen Seitendeckel leicht zu erreichen, also nicht an der Mainboard Rückwand/am Boden verschraubt)
3x 2,5" intern (bei abgenommen Seitendeckel leicht zu erreichen, also nicht an der Mainboard Rückwand/am Boden verschraubt)
1x 5,25" extern
Rechts angeschlagene Tür
schlichtes Design, bevorzugt dunkelgrau oder schwarz ohne Geschnörksel, Sichtfenstern, Ausnehmungen für WaKü's, Lüftersteuerungen oder Beleuchtungen
geringes Gewicht
Anschlüsse/Schalter an der Oberseite - 2xUSB 3.0 mit Anschluss an 3.0 Header am Mainboard, Front Audio nicht benötigt
je 1x 120mm Lüfterplatz an der Front und Rückseite.

Aktuell habe ich einen LianLi Miditower ohne Tür, der fast alle obrigen Anforderungen erfüllt. Was mich daran stört ist eigentlich nur die klappernde Front des Gehäuses die nicht richtig hält.

Über den externen 5,25er kann man diskutieren, wenn ich ein Gehäuse finden würde dass die restlichen Anforderungen erfüllt kann ich auch auf mein optisches Laufwerk verzichten, nutze es sowieso so gut wie gar nicht mehr. Wenn das Gehäuse dann vorne entsprechend schlicht Designed wäre, braucht es natürlich auch keine Tür mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe kein Gehäuse sondern nur einen selbstgebauten Benchtable:D Ein Gehäuse lohnt sich für mich nicht wirklich, da ich zu Diagnosezwecken in anderen PCs (Familie, Kumpel,...) meinen immer wieder auseinander rupfen musste. Deshalb habe ich mein Fractal Design Define R4 verkauft und mir den Tisch aus Holz selber gebaut.

WP_000359.jpg

Mein Traumgehäuse habe ich noch nicht wirklich gefunden. Allerdings ist das Bitfenix Nova mit Sichtfenster schon relativ nah dran. Wenn es aus etwas dickerem Material bestünde, zweimal USB 3.0 hätte und die Festplattenkäfige Modular wären, dann würde ich das sofort kaufen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein CM Cosmos S. Es ist groß und schwer und protzig, aber ich mag es:).
Ich habe eine Wasserkühlung mit 3 Radiatoren(1x120slim, 1x120monster und 1x360slim) eingebaut und musste dafür einige Anpassungen vornehmen. Ich will das Gehäuse noch eine Weile behalten, aber mich stört inzwischen, das es vorne nur USB2.0 Anschlüsse bietet.
 
wird gekauft demnächst
2 kammer gehäuse Corsair Carbide Series Air 540

689184d1381929498-lesertest-drei-corsair-gehaeuse-aus-der-carbide-serie-die-bewerbungsphase-ist-.jpg
 
Hab das Phanteks Enthoo Primo und bin damit sehr zufrieden !
Das perfekte Gehäuse gibt es nicht, aber dieses kommt sehr nahe daran ! Es hat ein schönes zeitloses Design, was aber trotzdem ein Hingucker ist ! Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts Quietscht und Knarrt, alles sehr verwindungssteif gefertigt (was selbst nicht in der 250€-Klasse immer selbstverständlich ist ! ). Ausstattung ist auch gelungen. Dinge wie Einbau des NTs auf der Caserückseite (volle thermische und Elektromagnetische Entkopplung vom Case Innenraum wo die Elektronik sitzt), optional ist es möglich auch ein zweites NT zu verbauen, absolut gelungenes Kabelmanagement, Grafikkarten mit einer Länge bis 52cm (!) können verbaut werden. Dazu jede Menge Steckplätze für 3,5 und 5,25 Zoll Laufwerke und spezielle Adapter für 2,5 Zoll Laufwerke die es unter anderem erlauben auch SSDs direkt hinter dem Mainboardtray verschwinden zu lassen ! Ab Werk sind bereits 6x140mm Lüfter verbaut (davon sind die 2 Frontlüfter mit blauer LED Beleuchtung). Ich persönlich betreibe allerdings die Lüfter mit 7V (im Case ist auch eine Lüftersteuerplatine verbaut, die es erlaubt alle Lüfter per PWM anzusteuern), da sie mit 12V eindeutig zu laut sind.
Hinzu kommt wie schon angesprochen ein tolles Design, eine schöne Beleuchtung in der Front mit einem durchgezogenen LED Leuchtstreifen, und auch ein schön gestaltetes Gehäuse-Innere , was durch ein Seitenfenster einsehbar ist.
Toll ist auch die Komplettausstattung mit Staubfiltern (für das NT gibts einen Staubfilter mit Magnethaftung), alle Filter sind demontierbar und Auswaschbar mit Wasser !

Wie gesagt, Hammer Case, bin sehr zufrieden damit !

CIMG3211.JPG
DSC_0044.JPG
CIMG3317.JPG
3_0_547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Projekt in der Signatur, damit bin ich endgültig im Hardwarehimmel angelangt.
Mir kommt nach dieser Offenbarung nur noch CaseLabs auf den Tisch... oder eine andere Firma schafft es dieses Niveau zu erreichen.
 
Es muss in meine Tasche passen, Platz für eine Grafikkarte, Netzteil, eine 2.5" HDD und ein mITX board haben. Also so klein wie irgendwie möglich, ohne was aus dem Gehäuse rauszulegen (externe Netzteile sind böse! :D)
 
Vangart schrieb:
Der Valve-Steambox Prototyp.

Dir ist bewusst, dass in denen keine normalen Grafikkarten reingehen, sondern man einen speziell angefertigte Halterung braucht? Und dass die Position und Größe des CPU-Kühlers festgelegt ist?
 
Zurück
Oben