Was wird aus XP nach Einstellung der Sicherheitsupdates?

So ne CNC Fräse kostet ja auch ne ganz ordentliche Summe, da ist das normal, dass die alte Software am Laufen bleibt wenn sie ihre Aufgabe wie erwartet verrichtet.
Bei manchen Industriemaschinen hat man sogar MS-DOS durch FreeDOS ersetzt nur um sie mit moderner HW weiter problemlos betreiben zu können.

Wichtig ist nur, dass man solche alten Betriebssysteme vom Internet trennt, eben weil sie eine Sicherheitsgefahr sind und ein erheblicher Kostenfaktor werden können, falls jemand einbricht und z.B. deswegen das Fließband lahm legt.
Das Trennen vom Internet kann man physisch machen oder durch ordentliche Netzwerkkonfiguration, Möglichkeiten gibt es für Firmen einige.
 
Google hat angekündigt das Chrome weiterhin für XP frisch gehalten wird und auch die nächste erscheinende CHIP Computerzeitschrift nimmt das Thema auf und zeigt wie man XP nach Supportende weiter gefahrenminimiert nutzen kann. Glaubt mir: am Fortbestand von XP wird weiter gearbeitet.:D
 
Naja in der Industrie ist das auch egal. Habe mal in einer Firma ein Praktikum gemacht da standen steinalte MS-DOS Rechner für Maschinen. Die wurden jährlich mal ganz grob gecheckt und das wars die hatten sogar seit kauf noch nie eine Reinigung erfahren und sahen auch so aus. Vor allem die alten Win 98 Möhren neben einer Ätz Anlage für Platinen, sahen innen aus als hätte einer reingekotzt. Da ist dann auch mal eine Graka gestorben und bei der gelegenheit konnte nich nicht anders: Komplett sauber gemacht und eine neue gebrauchte Graka eingesetzt.
Achja und das Internet haben die seit kauf auch nie gesehen, die meisten alten Möhren waren halt immer nur für die eine Steuerung ausgelegt ;)
 
Zurück
Oben