was würdet ihr `hier´ aufrüsten?

die brauch dann ja auch wieder mehr saft :freak: oder?
kommt dann ja aufs selbe raus

Mehr Watt?
Ich hab einen e6600 und eine gtx260 (zotac), und bei mir läuft alles mit meinem 500W Netzteil.

Ich werde mir bald auch einen phenom II zulegen, und habe keine Bedenken.

mfg keedxx

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Leute, Physik Sekundarstufe 1 !
Leistung = Stromstärke * Spannung

An der Spannung tut sich nix. Zumindest solange das Netzteil heile ist^^
Also natürlich eine höhere Stromstärke, d.h. dein Netzteil muss mehr Leistung haben (wenn die graka höher taktet).

Ums nochmal zusammenzufassen:
Watt = Einheit der elektrischen Leistung
Ampere = Einheit der Stromstärke
Volt = Einheit der Spannung

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 18 und 25A auf den 12V schienen
das müsste doch reichen?
die probleme treten nur auf bei netzteilen mit 18A (4x) auf den 12V schienen auf.

lieg ich da richtig?

Mehr W = Mehr A, das müsste man sich eigentlich denken können, ist aber nur minimal, außerdem ist die Billigste Karte viel schlechter als die AMP², denn die billigste hat weniger Streamprozis und ist um einiges langsamer. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei der AMP² eine 55nm Karte zu erwischen sehr sehr hoch (annähernd 99%) und bei der ältesten GTX260 mit weniger Streamprozis 0% und die 55nm Karte verbraucht üblicherweise weiniger Strom.

P = U*I wäre die Formel, da die Spannung warscheinlich gleich sein wird, würde ich sagen, dass sie mehr Stromstärke braucht.

mfg Chuck

EDIT: NT sollte reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Viel an der Konfiguration ändern/aufrüsten lohnt sich noch nicht merklich.
Der Prozessor sieht schnell genug aus, RAM ist ausreichend.
Für GTA4 könnte man über den Q9650 nachdenken, mit 'nem schnelleren DualCore würde ich gar nicht anfangen, da lassen sich mit schnellem E8xxx höchstens noch 20% rausquetschen.
[Update] Dein Board unterstützt lt. Asus keine 45nm CPUs, jede Prozessor-Aufrüstung bedingt also auch einen MoBo Austausch. Auch der schnellste 65nm Q6xxx bringt dir nämlich gar nix. [/UPDATE]

Am ehesten wäre eine schnellere GraKa spürbar.
Die GTX260 kann auch bis zu doppelt so schnell wie die 8800-Reihe sein, aber nur in hohen Auflösungen (1650 aufwärts) und HighQuality-Presets. Vielleicht gibts auch noch billige GTX280 im Ramschverkauf unter 300 Euro - die wär für dich dann das Optimum in P/L.

Mal so 'ne ganz dämliche Frage, wozu braucht ihr 20 Ampere auf einer Leitung?
Die GTX260 hat höchstens 180W Spitzenleistung, die GTX280/285 müßte eigentlich unter 240W bleiben.
Das komplett aus der 12V Schiene versorgt sind also 15A bzw. 20A für die komlette Karte.

Meine Rechnung als Besitzer eines stabil laufenden BeQuiet DarkPower E6-550 und GTX260/216 dazu:
Die 2x 6-Pin PEG-Stecker auf der Grafikkarte müssen jeweils bis 75W liefern können - also unter 7A
Ein 8-pin Stecker ist auch nur bis 150W ausgelegt, alles ab 13A ist also Overkill, solange nicht noch andere Verbraucher an die gleiche Schiene geprömpelt werden (halts Handbuch lesen)
Der PEG-Slot bringt noch etwas Strom (ebenfalls max. 75W) übers Mainboard mit, paßt.

Das BeQuiet hat 4 unabhängige 12V-Schienen, die jeweils max. 18A bringen bzw. höchstens 41A für alle 12V Verbraucher - je nachdem, welche Begrenzung zuerst greift.
Für die gleiche Reserve muß ich bei CoolerMaster z.B. ein 600-650W Kraftwerk kaufen!

Für eine einzige HighEnd Karte hat also jedes DarkPower ab 550W ausreichend Saft mit Reserve, für 'ne CF/SLI Konfig reichen die 550W eh nicht.

Irgendwas falsch verstanden?

PS: möchte nicht wissen, wieviele abgerauchte Netzteile durch unpassende Verbraucher (Kathodenröhren-Starter etc.) verbrannt wurden

Zuletzt bearbeitet:
kann dem kauf einer neuen graka nur beipflichten,...
... die anderen komponenten wären beim neukauf, wahrscheinlich ähnlich, (außer der neue intel...)
... 260gtx, oder aber 4870 mit 1 gig ...

... aber mal ne andere frage, .. ne 8800gts G92,... bekommt man doch auf ein ähnlich niveau getaktet wie das der 9800gtx oder nich?,... ...

Zurück
Oben