Kühlt Deadman in Zukunft auch mit Wasser?

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo in die Runde,

ich würde mich persönlich als Luftkühlungsspezialisten und Silent-Enthusiast bezeichnen und ich bekomme wirklich extrem leise und trotzdem leistungsfähige Systeme zusammen. Habe dazu in den letzten paar zehn Jahren viel Erfahrung gesammelt, viel optimiert und auch gebastelt. Hier eine kurze Beschreibung meines aktuellen System:

A) CPU Ryzen 5800X3D unter einem Fuma 2, der Fuma 2 läuft mit 2 x 120mm x 25mm Lüfter. Der Ryzen wird Designbedingt heiß, keine Frage. Aber durch das Kombo Strike UV (was ca. Curve UV -30 entspricht) und die Optimierung des Fumas mit 2 dicken Lüftern bekomme ich das ohne weiteres unter Kontrolle. Hier die typische Performance in Maximalauslastung:

1672671138638.png


In Realanwendungen lasse ich die CPU Fans dann bis 650 RPM laufen (also sehr leise, grenze zum Unhörbaren). Über 650 RPM gehe ich nur in Notfallmodus, also > 88°C.

B) Das Gehäuse ist auch relativ gut ausoptimiert. Ich habe extra das Silent Base 802 genommen da man dort gut und individuell optimieren kann mit den verschiedenen Panels. Ich habe mittlerweile folgendes Setup:
-> 3 x 120mm in der Front, Front als Mesh
-> 1 x 120mm im Deckel, Deckel im Prinzip "closed" aber das Case hat ja ein paar Schlitze die durchaus wirken
-> 1 x 120mm im Heck (das Lüftergitter habe ich raus gedremelt)
-> 1 x 120mm hinter dem Netzteil (um dort den passiven Modus zu halten)

Lüfterdrehzahlen lasse ich im regulären Betrieb bis 600 RPM zu. Also wieder sehr leise bis unhörbar. Wichtig war mir der Closed Deckel, der hilft ein bisschen bei Fiep Problemen.

C) GPU ist mittlerweile eine MSI 4080 Suprim die ich auf Noctua NF-A12x25 Umgebaut habe, geregelt werden diese via Octo. Ich habe moderates PL / UV auf der Karte sodass diese maximal 270 Watt zieht. Die Lüfterkurven habe ich dann entsprechend aufgebaut das die GPU maximal auf 70°C Edge läuft (ca. 80°C HS, ca. 75°C VRAM). Hier die Lüfterperformance bei 280 Watt:

1672671526858.png


Man bekommt das auch noch in den Griff, aber in Spitzenlast-Szenarien sind dann doch mal 750 RPM bis 900 RPM nötig (also leise, aber definitv hörbar). Somit haben wir hier dann auch die lauteste Lärmquelle im System. Fiep-mäßig ist meine Suprim erstaunlich gut, dass passt.


Wasserkühlungen sind mir nicht wirklich fremd, aber bisher war ich klar überzeugt das man mit Luft "alles" klären kann und trotzdem leise bleibt. Die GPU zeigt jetzt schon wo die Grenze der Luftkühlung bzgl. Leistungsfähigkeit vs. Silent liegt. Daher habe ich die letzten Tage in Recherche investiert. Dabei habe ich jetzt 2 Szenarien entwickelt und ich stelle mir offen die Frage wie viel leiser man das als die Luftkühlung hin bekommen. Budget mäßig kann ich mir 1000 - 1500 EUR vorstellen.

Szenario 1): Interne Wakü
-> Gehäuse Phanteks Enthoo Pro 2
-> Radiator Front 480mm x 30mm Intake Push
-> Radiator Boden 360mm x 45mm Intake Push / Pull
-> Radiator Deckel 360mm Outtake Outtake Push
-> 120mm Lüfter im Heck Outtake
-> Pumpe und AGB natürlich intern, AGB vermutlich am Front-Radi dran. Pumpe an den Boden-Radi (vermutlich Doppel-Pumpe, z.B. unter einer Eisdecke).
-> CPU und GPU vielleicht nicht identisch die gleichen, aber bzgl. Leistungsfähigkeit vergleichbar.

Szenario 2): Externe Wakü
-> Gehäuse Fractal Define Compact
-> Mora 420 mit 4 x NF-A20 oder Mora 360 mit 9 x NF-A12x25 (könnte ich komplett vom bestehenden System übernehmen)
-> AGB Denke ich an den Mora dran montieren
-> Pumpe würde eher intern setzen (vermutlich Doppel-Pumpe, z.B. unter einer Eisdecke). Habe etwas Befürchtungen das die Pumpe extern am Mora doch hörbar wird oder ggfs. das ganze teil mit schwingt. Habe in mimimis Story was dazu gesehen.

Szenario 2 fände ich bzgl. der Theorie besonders Charmant. Ich kenne das Define 7 bereits und die Verarbeitung inkl. Tür und Dämmungen finde ich vielversprechend. Sollte bzgl Fiepgeräuschen noch mal eine merkliche Verbesserung werden. Ggfs. Modde ich die Seitenwände noch weiter mit Gewicht, Bitumen Matten etc. Mit externer Wakü sollte man das dann ja komplett "closed" betreiben können. Front 3 x 120er rein, Heck 1 x 120er rein. Da dürften 400 RPM sicher reichen für eine moderate Kühlung des Innenlebens.


Bevor ich jetzt den Schritt weitergehe und einen konkreten Plan hinschreibe stelle ich mir klar die Frage wie viel besser das als mein Lukü System wird. Eine messbare Verbesserung wäre meiner Vorstellung nach:
-> Bei den oben genannten Komponenten Kühlung mit mindestens den gleichen Temperaturen oder weniger (was ja zwingend der Fall sein sollte)
-> Lüfter noch mal ein Level im Geäruschniveau reduzieren, Lüfter RPMs die ich mir wünsche würde wäre 500 RPM bei 120ern / << 500 bei 200ern (350 RPM?)
-> Pumpe muss aber wirklich unter der Hörschwelle betreibbar sein. Also wirklich unhörbar. Ggfs. einen Multi-Pumpen Ansatz den ich sowieso charmant fände.
-> Gehen auch noch 400 Watt GPU bei den RPM / Pumpen Vorstellungen oder muss man dann anziehen?
-> Im Fall von Szenario 2) das kompakte Case und die Vorteile des "closed" Systems mitnehmen. Case dann vielleicht auch auf den Tisch drauf.
-> Spaß an einem neuen Bastelprojekt


Kann jemand aus dem Forum hier seriöse Rückmeldung geben wie "Silent" / "unhörbar" man ein System gemäß den Vorstellungen bei Wakü trimmen kann oder wo die Idee hakt bzw. die zu erwartenden Limits sind?

Grüße
Deadman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
wer sagt das wasserkühlung leise ist?
Wasserkühlung kühlt bei 99,9% aller PC-User ebenfalls mit Luft. Im Prinzip ist es so: Je größer die Oberfläche von Wärmerzeugung zur Luft desto langsamer können die Lüfter drehen. So eine Wasserkühlung mit 120 oder 240 mm Radiator ist bestimmt nicht gerade Leise
Ich hab bei einem Bekannten 40m 10 mm Rollenkupferrohr an die Wand genagelt. Die Wasserkühlung läuft Passiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey,
als Silent Diva trete ich mit meiner 8 Jahren Wakü Erfahrung an dich:)
Da das Thema sehr umfassend ist, mal in kurz. Bei Rückfragen gehe ich gerne detaillierter darauf ein

Wakü Systeme lassen sich absolut silent, fast unhörbar aufbauen, wenn die Radiatoren extern sind. Vergiss intern, in deinem unhörbar Vorstellungen so nicht umsetzbar.
Du wirst massig Radiatorenfläche benötigen und Lüfter die sich am besten noch unter 4V regeln lassen.

Ich beschreibe dir einfach mal mein Setup mit meinen Werten, ggf. kannst du da die ein oder andere Info von gebrauchen:

1080er 45mm Radiator mit 9x 120mm Arctic Lüftern, bei 3,5V (5V wenn ich benche)
360er Monster Radiator mit 3x 120mm Arctic Lüftern bei 3,5V (5V wenn ich benche)
2x DDC 3.25 Pumpe mit 7V bzw. 8V und einem Durchfluss jenseits von gut und Böse:D
Radiatoren und Pumpen sind im Wohnzimmer

Wassertemp im Idle: 25-26Grad
Wassertemp unter Last (GPU bis 304 Watt) um die 30Grad
Wassertemp unter hoher Last (GPU bis 420Watt) um die 33-35 Grad (je nach lüfter, 3,5 -5v)


Ich an deiner Stelle würde mindestens einen
1080er Radiator extern, mit
16/10 Schlauch (EDPM!!) und eine
Lainig DDC3.2 Pumpe mit PWM.
Die lässt sich per PWM bis auf unfassbare 20% runterregeln und reicht so noch immer aus um das System zu kühlen, bei tatsächlicher Unhörbarkeit (geschlossenes Gehäuse).

Dazu (du wirst dich bei Lüftern vermutlich besser auskennen) die Arctic PST PWM Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Baal Netbeck und DeadMan666
DeadMan666 schrieb:
Kann jemand aus dem Forum hier seriöse Rückmeldung geben wie "Silent" / "unhörbar" man ein System gemäß den Vorstellungen bei Wakü trimmen kann oder wo die Idee hakt bzw. die zu erwartenden Limits sind?
Das mal gleich zu Beginn: extrem subjektives Thema
Ich zähle mich zu den absoluten Freaks der Silentfraktion und wage es mal, eine "seriöse Rückmeldung" zu geben :daumen:
Limitierender Faktor ist bei großzügig dimensionierter Radifläche immer die Lautstärke der Pumpe.
Für Leute mit gehobenen Ansprüchen ist ein Metalldeckel eigentlich Pflicht, erleichtert einem die Arbeit ungemein.
Es gibt auch bei den Pumpen eine gewisse Lotterie, was die Betriebslautstärke angeht. Ist Meckern auf hohem Niveau und den meisten wird das auch nicht auffallen, aber unerwähnt sollte man es nicht lassen.
DeadMan666 schrieb:
-> Bei den oben genannten Komponenten Kühlung mit mindestens den gleichen Temperaturen oder weniger (was ja zwingend der Fall sein sollte)
Niedrigere Temperaturen sind mit WaKü überhaupt kein Problem, insbesondere bei GPUs. CPUs werden aufgrund des IHS grundsätzlich nie so stark profitieren.
DeadMan666 schrieb:
-> Lüfter noch mal ein Level im Geäruschniveau reduzieren, Lüfter RPMs die ich mir wünsche würde wäre 500 RPM bei 120ern / << 500 bei 200ern (350 RPM?)
Bei ausreichender Radiatordimensionierung kannst du im Idle passiv und unter Last sogar unter 500 rpm bleiben. Wie viele Radis du da brauchst, ist auch etwas subjektiv und vom angestrebten Temperaturdelta zur Zimmertemperatur abhängig, ich bin da ein gaaaanz schlechter Ansprechpartner :volllol:
DeadMan666 schrieb:
-> Pumpe muss aber wirklich unter der Hörschwelle betreibbar sein. Also wirklich unhörbar. Ggfs. einen Multi-Pumpen Ansatz den ich sowieso charmant fände.
Kommt auf dein Gehör, den Sitzabstand und die Positionierung an. Grundsätzlich: Metalldeckel, perfekte Entkopplung, möglichst noch in ein schallgedämmtes Gehäuse einbauen. Ich habe mir für meine DDCs z.B ein Alugehäuse für Hifigeräte bei Aliexpress gekauft und entsprechend modifiziert. Mehrere Pumpen sind bei nur einem MoRa eigentlich unnötig, da kannst du auch eine einzelne Pumpe sehr weit drosseln und hast noch genug Durchfluss.
DeadMan666 schrieb:
-> Gehen auch noch 400 Watt GPU bei den RPM / Pumpen Vorstellungen oder muss man dann anziehen?
Kannst doch beliebig viele Radis kaufen ;)
DeadMan666 schrieb:
-> Pumpe würde eher intern setzen (vermutlich Doppel-Pumpe, z.B. unter einer Eisdecke). Habe etwas Befürchtungen das die Pumpe extern am Mora doch hörbar wird oder ggfs. das ganze teil mit schwingt.
Meine Erfahrung geht eigentlich genau in die andere Richtung, im Gehäuse ist die Entkopplung immer schwerer als extern. die Montageplatte am MoRa würde ich aber grundsätzlich nicht für die Pumpe nutzen, sondern die Pumpe neben dem MoRa auf dem Boden positionieren und nur den AGB an den MoRa hängen.


Ansonsten ganz allgemein zu Radis: extern >>> intern
du kannst jeden Radi extern montieren, sofern der Platz vorhanden ist, würde ich das immer machen, dann hast du im Gehäuse nur die paar Watt vom Netzteil, VRMs und Boardkomponenten abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Sinusspass und DeadMan666
Hier mal Bilder,


AFEBFA2F-7F33-4476-B70E-3C43AD7E8A4F.jpeg 1080er 45mm mit 9x 120mm Arctic PST PWM bei 3,5-5V +
360er Monster Radiator

8A0108B8-C292-4F01-B137-B2DE23A6B87E.jpeg 2x DDC3.25 mit Messing Top (ein Traum an Entkopplung, bzw. Dämmung mit sonem Messing Top). Die Kabel müssen noch gemacht werden.

11D01127-1730-487C-AAA5-82EC088C41AD.jpegZwei Regelbare Netzteile, das mit den 7,5V ist für die beiden Pumpen und das mit den 3,5V für die insgesamt 12 Lüfter

A5BAD2D6-D4F2-41D5-941D-F3C312B59D36.jpeg Das Netzteil darf zwar 60Watt, wird aber bei "nur" 30-36Watt schon spürbar warm. Daher meine übrigen Passivkühler an die Hotspots geklebt... Funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
DeadMan666 schrieb:
CPU Ryzen 5800X3D
Meiner geht unter Wasser gerade bis 65°C. CB R23 läuft so nebenbei seit 10 Minuten. An meiner Wassertemperatur tut sich aber nicht wirklich was, da wird der Prozzi auch in einer Stunde vielleicht bei 68°C angekommen sein.
DeadMan666 schrieb:
Die Lüfterkurven habe ich dann entsprechend aufgebaut das die GPU maximal auf 70°C Edge läuft (ca. 80°C HS, ca. 75°C VRAM)
Als ich Temperaturtests mit 2 2080tis gemacht habe, zusammen 800W (ja, andere Karten, ich weiß), kam ich auf gut 40°C GPU. Sicher, die 40er Karten laufen was wärmer, aber unter 50°C ist locker drin.
DeadMan666 schrieb:
Wasserkühlungen sind mir nicht wirklich fremd, aber bisher war ich klar überzeugt das man mit Luft "alles" klären kann und trotzdem leise bleibt.
Das sagt man bis zu dem Moment, wo man mal vor einer etwas überdimensionierten Wakü gesessen hat, die richtig eingestellt ist.
DeadMan666 schrieb:
Szenario 1): Interne Wakü
Würde ich ehrlich gesagt grundsätzlich lassen.
DeadMan666 schrieb:
-> Gehäuse Phanteks Enthoo Pro 2
Da würde noch einer in die Seite passen.
DeadMan666 schrieb:
-> Radiator Deckel 360mm Outtake Outtake Push
Der wäre völlig unsinnig, wo er mit der Abluft der anderen Radis arbeiten muss.
DeadMan666 schrieb:
Szenario 2): Externe Wakü
Viel besser. :daumen:
DeadMan666 schrieb:
-> Mora 420 mit 4 x NF-A20 oder Mora 360 mit 9 x NF-A12x25 (könnte ich komplett vom bestehenden System übernehmen)
Dann wäre das der bessere Weg, auch wenn ich sonst immer zum 420er raten würde. Aber wenn du die guten Noctuas schon hast...
DeadMan666 schrieb:
-> AGB Denke ich an den Mora dran montieren
-> Pumpe würde eher intern setzen
Nein, das lässt du besser bleiben. Ja, grundsätzlich geht es, aber die Pumpe sollte immer möglichst direkt nach dem Agb folgen ohne irgendwas dazwischen. Es getrennt zu machen, ist eine sehr gute Idee, weil sich Pumpen unter einem extra Deckel sehr gut entkoppeln lassen, aber halte beides nahe beieinander. Ist sonst echt nervig zu befüllen.
DeadMan666 schrieb:
(vermutlich Doppel-Pumpe, z.B. unter einer Eisdecke)
Messingdeckel!
DeadMan666 schrieb:
Szenario 2 fände ich bzgl. der Theorie besonders Charmant. Ich kenne das Define 7 bereits und die Verarbeitung inkl. Tür und Dämmungen finde ich vielversprechend. Sollte bzgl Fiepgeräuschen noch mal eine merkliche Verbesserung werden. Ggfs. Modde ich die Seitenwände noch weiter mit Gewicht, Bitumen Matten etc.
Ich habe ein Define C. Die beiden DDCs darin können dank Metalldeckel und -boden, reichlich Entkopplung und der Dämmung durch das Gehäuse bis 3300 Umdrehungen drehen, ohne dass ich sie vom Tisch aus höre. Mit dem Ohr nahe am PC sind sie zu hören, ja, das gebe ich zu, aber 3300 Umdrehungen sind schon verdammt viel. Ohne nennenswerte Maßnahmen wird die DDC ab 2000 Umdrehungen hörbar. Es macht also durchaus Sinn, da nachzuhelfen.
DeadMan666 schrieb:
Mit externer Wakü sollte man das dann ja komplett "closed" betreiben können. Front 3 x 120er rein, Heck 1 x 120er rein.
Bei mir pusten vorne 2 rein und hinten einer raus, das bei 370 Umdrehungen. Passt.
DeadMan666 schrieb:
-> Bei den oben genannten Komponenten Kühlung mit mindestens den gleichen Temperaturen oder weniger (was ja zwingend der Fall sein sollte)
Kleinigkeit.
DeadMan666 schrieb:
-> Lüfter noch mal ein Level im Geäruschniveau reduzieren, Lüfter RPMs die ich mir wünsche würde wäre 500 RPM bei 120ern / << 500 bei 200ern (350 RPM?)
Ist drin bei externer Wakü.
DeadMan666 schrieb:
-> Pumpe muss aber wirklich unter der Hörschwelle betreibbar sein. Also wirklich unhörbar. Ggfs. einen Multi-Pumpen Ansatz den ich sowieso charmant fände.
Geht wunderbar.
DeadMan666 schrieb:
-> Gehen auch noch 400 Watt GPU bei den RPM / Pumpen Vorstellungen oder muss man dann anziehen?
Sollte.
DeadMan666 schrieb:
Kann jemand aus dem Forum hier seriöse Rückmeldung geben wie "Silent" / "unhörbar" man ein System gemäß den Vorstellungen bei Wakü trimmen kann oder wo die Idee hakt bzw. die zu erwartenden Limits sind?
Der limitierende Faktor einer Wakü sind die Elektronikgeräusche der Hardware. Das war bei mir der Grund für das gedämmte Gehäuse. Pumpen und Lüfter bekommt man mit entsprechendem Aufwand alle auf subjektive Ruhe (und ich bin da sehr pedantisch), sodass das einzige, was noch stören kann, Spulenfiepen ist. Das fällt unter Wasser aber leider gerne etwas stärker aus und ist durch den Mangel an anderen Geräuschquellen auch leichter zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wasserkühlung geht sehr, sehr leise. (gerade mit großen externen Radis)

Viel hängt aber von der Pumpe, deren Entkoppelung, Dämmung und Drehzahl ab.

Gerade bei so einem leisen Sys wie Du es hast, würde ich garnix machen.

Irgendwas hörst Du immer..... (Spulienfiepen, Pumpenbrummen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DeadMan666 schrieb:
A) CPU Ryzen 5800X3D (was ca. Curve UV -30 entspricht)
Den brauchst du nicht weiter beachten, habe meinen ebenfalls so laufen und glaub mir, diese CPU ist ein Witz bei der Abwärme, wenn man heutige CPUs / GPUs betrachtet

DeadMan666 schrieb:
B) Das Gehäuse ist auch relativ gut ausoptimiert.
Dank meiner externen Radiatoren reichen in meinem Fraktal 7 Irgendwas ganze drei Lüfter für den Airflow im Gehäuse. Also zwei mal rein, einmal raus.
Im Gehäuse selbst habe ich noch zwei weitere Lüfter, einmal einen für die schlechten Spannungswandler des Mabos und einmal einen für die katastrophale Kühlleistung der Backplate für meine 3090
DeadMan666 schrieb:
Lüfterdrehzahlen lasse ich im regulären Betrieb bis 600 RPM zu. Also wieder sehr leise bis unhörbar. Wichtig war mir der Closed Deckel, der hilft ein bisschen bei Fiep Problemen.
Kannst du den externen Radiator so positionieren, dass du mit dem Ohr nicht direkt daneben sitzt? Das macht viel aus.
DeadMan666 schrieb:
C) GPU ist mittlerweile eine MSI 4080 ... diese maximal 270 Watt zieht.
Ich fahre 250, 305, 420 und 520Watt (3090 mit Mod) und habe noch nie mehr als 5v auf den Lüftern gebraucht. Na eigentlich nicht mal gebraucht, ab 34Grad Wasser werde ich unbegründet hibbelig und möchte einfach eine kühlere Zahl sehen^^
270Watt sind für einen externen Kreislauf ab 1080er Radiator ein Kinderspiel;)

DeadMan666 schrieb:
Szenario 1): Interne Wakü
Auf keinen Fall, bei deinem Anspruch der Lautstärke, würde ich IMMER extern gehen. Es ist total schwer, in einem Gehäuse einen sauberen Airflow hin zu bekommen, wo sich die Radiatoren nicht immer wieder gegenseitig aufheizen.

DeadMan666 schrieb:
Szenario 2): Externe Wakü
-> Mora 420 mit 4 x NF-A20 oder Mora 360 mit 9 x NF-A12x25 (könnte ich komplett vom bestehenden System übernehmen)
Es muss nicht immer Mora sein;)
->Den habe ich in 45mm Dicke anstatt 60mm
DeadMan666 schrieb:
-> AGB Denke ich an den Mora dran montieren
Ne am besten auf dem Boden mit Gummifüßen und ganz wichtig, MESSINGDECKEL!

DeadMan666 schrieb:
Szenario 2 fände ich bzgl. der Theorie besonders Charmant.
Ist es auch in der Praxis :D
DeadMan666 schrieb:
Bevor ich jetzt den Schritt weitergehe und einen konkreten Plan hinschreibe stelle ich mir klar die Frage wie viel besser das als mein Lukü System wird. Eine messbare Verbesserung wäre meiner Vorstellung nach:
-> Bei den oben genannten Komponenten Kühlung mit mindestens den gleichen Temperaturen oder weniger (was ja zwingend der Fall sein sollte)
Bei gleicher Lautstärke deutlich kühler, sowie je nach Größe auch bei weniger Lautstärke deutlich kühler^^
DeadMan666 schrieb:
-> Lüfter noch mal ein Level im Geäruschniveau reduzieren, Lüfter RPMs die ich mir wünsche würde wäre 500 RPM bei 120ern / << 500 bei 200ern (350 RPM?)
3,5v bekommt man mit den 120mm Arctic PST PWM hin, das ist für mich dann nicht mehr hörbar

DeadMan666 schrieb:
-> Pumpe muss aber wirklich unter der Hörschwelle betreibbar sein. Also wirklich unhörbar. Ggfs. einen Multi-Pumpen Ansatz den ich sowieso charmant fände.
Nur eine DDC3.25 reichte bei mir per PWM mit 20% aus um das System lachend mit externen Radiator zu kühlen.
DeadMan666 schrieb:
-> Gehen auch noch 400 Watt GPU bei den RPM / Pumpen Vorstellungen oder muss man dann anziehen?
selbst 516Watt auf der GPU gehen mit unter 4V Lüfter:) WIchtig ist hier echt die Kühlfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir war der Fokus bei Wasserkühlung fast immer auf dem Bastelspaß.... Ich wollte möglichst viel in mein Gehäuse quetschen und habe mir spezielle Halterungen und Klappmechanismen gebaut.

Vor kurzem habe ich aber doch die Vernunft siegen lassen und einen Mora 360 gekauft, da ich im Gehäuse immer Probleme mit Schwingungen usw hatte...

Eine DDC 3,2(4,2???) PWM mit einem aufgesetzten alphacool eisbecher 150mm.

Also der Mora ist super. Ich habe noch nicht Mal alle Lüfter angeschlossen und ich bleibe meist unter 30°C Wassertemperatur am Eingang... Super leise.

Die Pumpe ist so ne Sache... Ich denke der Eisbecher ist suboptimal, da die Verarbeitung nahe des Rotors sehr scharfkantig ist und es für mich so aussieht als wäre der Abstand zur Oberseite zu groß.
...das Steigrohr hat oben so einen bescheuerten Springbrunnen Effekt, der sehr laute Verwirbelungen und viele Luftblasen macht....habe ich abgeknipst und glattgeschliffen.

Trotzdem war mir die Pumpe heruntergeregelt zu laut.... Auch gab es viel Resonanz mit dem Regalbrett in dem die Pumpe stand.
Ich habe dann noch Wärmeleitpads in die Pumpe gequetscht um hier zu dämpfen und dann bin ich von außen mit einer Mischung aus Schaumstoff und Gummi Schichten dran gegangen... Jetzt ist es für mich leise genug... Aber unhörbar ist es nicht.

Eventuell setze ich doch irgendwann auf ein anderes Pumpengehäuse... Oder sogar auf eine andere Pumpe.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Pumpe ist so ne Sache... Ich denke der Eisbecher ist suboptimal, da die Verarbeitung nahe des Rotors sehr scharfkantig ist und es für mich so aussieht als wäre der Abstand zur Oberseite zu groß ....
Baal Netbeck schrieb:
...Trotzdem war mir die Pumpe heruntergeregelt zu laut.... Auch gab es viel Resonanz mit dem Regalbrett in dem die Pumpe stand.


Eventuell setze ich doch irgendwann auf ein anderes Pumpengehäuse... Oder sogar auf eine andere Pumpe.

Guck dir mal diesen Messingdeckel an Klick passt nicht danke @immortuos
Hat bei mir einen riesigen Unterschied gemacht (dualpumpen)
Dazu noch diese Pumpenentkopplung und auf den Boden stellen (Gummimatte) und zack, Ruhe

Baal Netbeck schrieb:
...das Steigrohr hat oben so einen bescheuerten Springbrunnen Effekt, der sehr laute Verwirbelungen und viele Luftblasen macht....habe ich abgeknipst und glattgeschliffen.

Betreib AGB und Pumpe separat.Mmein 1l AGB ist ca 15cm Schlauch weit von den Dualpumpen entfernt. Ich denke wie weit der AGB weg ist, ist nicht entscheidend, sondern das keine weitere Komponente noch dazwischen ist. Siehe Post 6, Bild 2
und Dämme alternativ:
Dämmbox passt wohl auch nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GERmaximus schrieb:
Guck dir mal diesen Messingdeckel an Klick
Der ist für eine D5, nicht für die DDC. Der für die DDC ist schon ewig nicht verfügbar.
Wobei so ziemlich alles besser als ein Eisbecher ist, das Ding ist absoluter Müll.
Schon ein einfacher Aqualis DDC 100/150 wird hier eine riesige Verbesserung bringen und eine DDC ist auch darin bis ~2200 rpm noch relativ leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
immortuos schrieb:
Der ist für eine D5, nicht für die DDC. Der für die DDC ist schon ewig nicht verfügbar.
Wupps da habe ich mich nur auf die Beschreibung verlassen

Mach deine Alphacool DC-LT, Laing DDC, Eispumpe VPP755 oder Laing D5 Pumpe mit diesem Aufsatz erstklassig! Dank der vielen 1/4" Gewinde ist die Alphacool Eisdecke der universelle Begleiter jeder Pumpe. Mit dem Dual Aufsatz kannst du sogar zwei Pumpen in Reihe schalten und so die Leistung deiner Wasserkühlung maximieren.

Weiter unten dann

  • Kompatibilität: Alphacool Eispumpe VPP755, Alphacool VPP655, Watercool D5/PWM, Aqua Computer D5/PWM

Danke @immortuos
 
GERmaximus schrieb:
und Dämme alternativ:
Dämmbox
die Silentbox passt nur mit wenigen Deckeln und bei Nutzung von 16/10er Anschlüssen muss da schon gemoddet werden, weil das Teil vor gut 10 Jahren für 11/8 und 13/10 entwickelt wurde. Ich hab die selbst im Schrank liegen, die funktioniert mit dem aktuellen ALC Messingdeckel nicht, mit dem alten Phobya Deckel geht's, aber eben nur mit maximal 13/10 ohne Metallbearbeitung oder Adapter.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Eventuell setze ich doch irgendwann auf ein anderes Pumpengehäuse... Oder sogar auf eine andere Pumpe.
Die DDC ist top, aber mit einem Aqualis DDC 100/150 wärst du viel besser gefahren. Kannst mal schauen, den gibts auch immer wieder günstig im MP, im Luxx oder in der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dankl für Euer Feedback. Zum einen höre ich raus das ein max. 500 RPM Szenario mit etwas Aufwand machbar scheint im externen Ansatz. Welcher Radiator genau sei mal dahingestellt, ein 360 x 360 bis 420 x 420 wird auf jeden fall machbar. Platzmäßig muss ich da mal genau prüfen wie das Potential für einen Ausbau wäre bzgl. eines möglichen zweiten.

Dann nehme ich mit das ein Frctal Define Compact passen würde, sowohl Dämmung und Airflow kommen meiner Idee entgegen. Pumpe aber eher raus und in die nähe des Radis.

Bei Pumpen wurde jetzt eigentlich nur DDC genannt. Wie steht es um eine D5? Die Eisdeck bzgl. Doppel-Pumpen-Cover fände ich nice:

https://www.alphacool.com/shop/pump...l-eisdecke-d5-dual-messing-aufsatz-deep-black

Die müsstest du haben @GERmaximus wenn ich das Bild richtig erkenne (aber für DDC?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Bei Pumpen wurde jetzt eigentlich nur DDC genannt. Wie steht es um eine D5? Die Eisdeck bzgl. Doppel-Pumpen-Cover fände ich nice:

https://www.alphacool.com/shop/pump...l-eisdecke-d5-dual-messing-aufsatz-deep-black
Die D5 kannst du genauso nehmen, für einen Loop mit nur einem Rohrradi wie dem MoRa ist die gegenüber der DDC vermutlich sogar im Vorteil, die DDC ist eher stark in großen Kreisläufen.
Ich habe die Messing Eisdecke D5 auf einer D5 und das Icemancooler Messing Top auf der zweiten, das ALC Top ist in meinen Augen sogar noch etwas stärker dämpfend, liegt aber vermutlich am Kampfgewicht von 1,6 Kg. Ich glaube das Doppeltop hat sogar um die 3 Kg.

Ahja und das leidige Thema: die Messing Eisdecken sind matt schwarz lackiert. Dieser Lack ist grottenschlecht und dummerweise auch innen aufgetragen. Mit der Zeit lösen sich da Stücke und sammeln sich dann im nächsten Kühler, sehr unschön. Ich habe meine Eisdecke D5 daher komplett entlackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und DeadMan666
immortuos schrieb:
Doppeltop hat sogar um die 3 Kg
Meins wiegt 2,8kg.

8EB312F4-5346-477A-8336-A6C60DA64708.jpeg
Grad ist ein Messing Top für die DDC von ALC im Anflug welches ich geschossen habe.

Zum Thema kann ich mal auf meinem Blog in der Signatur verweisen.
Das ist mit der Zeit stark eskaliert.

Seit einigen Monaten ist der Endausbau 1x DDC, 2x D5 plus 2x Nova 1080mm mit A12x25 auf einem davon.
Der andere läuft grad passiv mit.
Abwärme sind "nur" ca. 400W in Spitzen...Wenn ich will presse ich bissel mehr raus.

Damit habe ich Ruhe...wenn die GPU nicht fiepen würde :D
 
minimii schrieb:
Zum Thema kann ich mal auf meinem Blog in der Signatur verweisen.

Ja dein Blog ist krass. Habe schon das ein oder andere Thema mehrmals durchgeschaut und mir inspirationen geholt bzgl. der Planung.
Aber dein Blog macht mir auch ein bisschen angst :) habe leichte bedenken das es bei mir auch eskaliert und ich dann permanent an der Waku Rumschraube (wie im letzten Jahr an der Lukü auch schon). Mit meiner MSI 4080 hatte ich echt glück, dort habe ich echt ein gutes Spulen Exemplar. Aber wenn dann mal ein Wasserblock drauf geht man ja durchaus ein Risiko ein das es schlimmer wird. Habe fürher mit Ghetto Mods teils auch schon GPU zum Fiepen gebracht :( durch ungünstige Backplate Belastungen.
 
Wakü hat ein beträchliches Suchtpotenzial, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und minimii
Also ich bin mittlerweile fast gesättigt und habe die für mich optimale Config ;)

Aber beim nächsten Umbau stehen dann auch GPU und CPU Block an etc....man muss auch zu den Mehrkosten bereit sein.

Aber beispielsweise der externe Nova: das kauft man einmal idn pflegt es.
Der zweite war "zu verschenken" von Kleinanzeigen, da habe ich nur den Cage gebraucht nachgekauft.

Würde ich die Neupreise für alles kalkulieren..
DAS ist heftig.
Viele Bauteile wie das Top, Pumpen oder Fittinge habe ich über die Community hier oder im Luxx gekauft.

Zum Thema neu auch noch:
Beim HWLuxx Modding Contest gab's 700€ Budget für jeden. Das habe ich voll ausgeschöpft.
Ich habe privat dennoch für 150€ bereits Wakü zeug zugekauft :D

Und da ist noch kein GPU Block bei.
 
Zurück
Oben