Wasserkühlung einer RX 590

Antoz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo Leute bin neu hier und hab gleich eine Spannende Frage. Ich besitze ein Raijintek Metis Case. Darin ist ein Ryzen 5 1600x mit einer AIO gekühlt welche locker platz hat. Zudem besitze ich eine RX590 Red Devil und möchte diese nun auch Wasserkühlen.

Es gibt ja diesen Kraken G12 Adapter jedoch ist der Lüfter auf der Falschen Seite und würde nicht die Spannungswandler kühlen. Deshalb habe ich nach einem GPU Block gesucht und leider finde ich bei Alphacool nur diesen GPX Pro Solo mit Backplate.

Alternativ gibt es noch aus China einen GPU fullcover Block für die Red Devil aber RX 580.

Die frage die ich habe ist also folgende da ich mich mit Custom Loops überhaupt nicht auskenne.

Würde meine Teile Liste so hinhauen?! Und ja mir ist bewusst dass Radiator und Ausgleichsbehälter ausserhalb des Cases sitzen müsste was kein Problem ist da ich das auf der Abgewandten Seite des Cases befestigen würde.

Teile Liste: Wichtig ist nur ob diese Fittinge wo ja 13/10 steht mit dem Schlauch auch zusammenpasst und auch mit den ganzen anschlüssen an den Bauteilen.

1x Alphacool NexXxoS GPX Pro Solo mit Backplate
6x Alphacool HF Schraubanschluss 90°, chrome
2x Masterkleer Schlauch klar, 1m, 13/10mm
1x Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 10, Ausgleichsbehälter, verchromt
1x Alphacool NexXxoS ST30 Industry HPC Series X-Flow 120mm

und 1x 1l Flüssigkeit zum Kühlen sollte denke ich ja reichen bei so nem kleinen Kreislauf?

Für die Spawas und VRM's würde ich solche 15x15x15 Heatsinks bestellen und diese via Thermoklebeband aufbringen da von der Caseoberseite 2 120mm Lüfter ihre Luft darauf blasen.

Ich erwarte mir ein Leiseres System und weniger Temperatur auf der GPU. Zurzeit habe ich unter Volllast auf der GPU zwischen 65-70 Grad in einem Mini ITX Case, bei der CPU sieht es auch so aus nur da is Maximal 65 Grad.

Hoffe man kann mir helfen. Das ganze vorhaben würde mich 162 euro kosten. Wiviel Temperatur einsparung kann ich mir erwarten und macht es sinn in meinem Fall?!

MFG Tom
 
Hallo Antoz,
Willkommen im Forum.

Dir ist klar das so ein Custom Loop schnell den Wert deiner Grafikkarte übersteigen kann, wenn man hochwertige Komponenten kauft?

Was ist das Ziel deiner Aktion?
Wenn es nur Temperatur und Lautstärke geht, hat die 590 jede Menge Optimierungspotential.


Die 590 ist der UV King.
Das einfachste ist wenn Du der Karte weniger Powerlimit gibst.
Mach mal -25% im Treiber.
Und dann versuche schrittweise zu undervolten.
Du wirst die Karte nicht wiedererkennen und das ganze kostet kein Geld und ist nicht gefährlich.

BTW die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Die Karte taktet nur so hoch wie es die Temperatur zulässt.
Hier einzugreifen bringt dir nichts.
Mit Powerlimit Beschränkung und UV bekommst Du die Karte sehr! viel leiser und Du verlierst kaum Leistung.
Versuchs einfach mal bevor Du Geld ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Hey danke für die Rückmeldung. Ja es geht um Lautstärke. Undervolting hab ich schon versucht jedoch komme ich vom grünen Lager und da geht einiges mehr.

Habe schon versucht und die karte rennt mit normalem Powerlimit Einstellungen und statt 1150vcore geht sie mit 1120. Wenn ich weiter runter gehe crasht das game. Ich hab amd undervolting null plan aber es hies dass ne rx590 locker um 100mv uv gemacht werden kann.

Was noch komisch ist. Im treiber steht ja 1150 in GPU-z steht aber immer ein wert von ca. 20-30mv weniger.
 
Antoz schrieb:
Ich hab amd undervolting null plan aber es hies dass ne rx590 locker um 100mv uv gemacht werden kann.
Undervolting bedeutet du gibst dem Chip weniger Spannung als AMD dafür vorgesehen hat.
Wenn das mit ausnahmslos allen Chips der Serie klappen würde, hätte AMD dann nicht von Anfang an allen Chips weniger Spannung verpasst? Undervolting ist genau wie Overlocking Glückssache, mehr nicht.
Dass es bei dir nicht klappt zeigt nur mal wieder dass Undervolting keine Allzwecklösung sondern ein Glücksspiel ist. AMD wäre schön blöd wenn die ausnahmslos allen GPUs zu viel Spannung gäben.
Stattdessen ist es der Fall, dass einige wenige Chips offenbar mehr spannugn als die Masse brauchen, du hast halt offenbar nicht gerade den besten Chip erwischt.
 
Antoz schrieb:
Undervolting hab ich schon versucht jedoch komme ich vom grünen Lager und da geht einiges mehr.
Ab Pascal bestimmt nicht! Sowohl die RX570-590 als auch die Vega lassen sich in der Regel sehr gut UV + OC.
 
Die Powerlimit Einstellung hast Du gefunden?

Mach -25% Powerlimit und -100mV.
Dann vergleiche mal die Lautstärke.

Nur UV bringt keine Lautstärken Verbesserung, da sich die Karte dann trotzdem ihr Powerlimit gönnt.
Sie boostet dann nur höher.
 
Aber man muss bei amd das Powerlimit mitsenken? Was sagt ihr zu meiner Teileliste? Würde das alles zusammenpassen? Und mit den spawas sowie vrms gehen? Preislich sind ja die 160 verkraftbar. Aber auch kein muss teste ich vorher nochmal uv
 
Natürlich musst Du das Powerlimit senken.
Das ist die Leistung die die Karte verbrauchen darf und vom Kühler weggekühlt werden muss.
Weniger Powerlimit --> niedrigere Lüfterdrehzahl, selbe Temperatur.

Wenn Du das Powerlimit senkst und UV machst, taktet die Karte höher als sie bei dem Powerlimit eigentlich dürfte.
Du verlierst weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche dass dann nochmal. Wenns ned hilft dann mach ich den umbau aber gehen die teile alle? Besonders die fittinge und schlauch?
 
Antoz schrieb:
Ok ich versuche dass dann nochmal.

Versuchs gleich.
Das dauert eine Minute und kostet nichts.

Falls es wider Erwarten doch kein positives Ergebnis geben sollte, kann man sich die Wakü Komponenten mal genauer anschauen.

Ich gebe ehrlich zu.. ich war zu Faul dazu, da Du die Teile nicht verlinkt hast.
Man müsste sich alles selber raussuchen.

Das dürftest Du gerne nachholen falls Du dann immernoch eine Wakü kaufen möchtst.
 
Ok bin nur gerade ned zuhause. Aber wenn mein chip kacke ist verlinke ich wenns irgendwie geht die Wunschliste von geizhals
 
Ja, ist gut.
Ich sehe mir die Teile gerne an, wenn alles verlinkt ist.
 
So hab nun mal rumgetestet. Das Problem wenn ich -25% PWL einstelle dann hab ich statt den 1576mhz Boost nur noch 1140-1190 was ich ja nicht will und das bei 100mv weniger. Ich müsste -10% einstellen damit der volle Boost anliegt aber dann kann ich maximal 1130 beim Vcore einstellen was gerade mal 20mv weniger sind was bedeutet dass ich einen recht bescheidenen Chip haben sollte :D naja egal mal gucken was ihr zu meiner Teileliste sagt.

Die Teileliste poste ich extra mal.

MFG Tom
 
Ich würde in eine 250€ Karte keine 160€ für die Kühlung stecken. Und auf den ersten Blick fehlt da noch eine Pumpe.
Und "nur" ein 120mm Radiator finde ich recht wenig.
Wird es mit Sicherheit tun, die 590 ist ja keine Karte die die Steckdose leer saugt, aber wenn der Radiator sowieso irgendwo außen hin soll kann man doch auch gleich zu 240/280 greifen. Vielleicht sogar 360mm, einen Hardwarelabs GTS 360 bekommt man für gut 60€ (wenn die mal wieder verfügbar sind :rolleyes:). Minimaler Aufpreis für doppelte/dreifache Kühlleistung.

Würde auch versuchen tendenziell Abstand von Alphacool zu halten, gibt einfach recht viele berichte über defekte und Probleme (ob nun Schlauch/Flüssigkeit, Pumpe oder AGB). Man muss zwar im hinterkopf behalten das Alphacool recht groß für den Wakü-Bereich ist, aber ändert am Prinzip nicht wirklich was.

Würde zu sowas greifen, die DCP450 ist eine gute Budget-Pumpe die extrem leise ist (hatte/habe die selbst gehabt). Fittings würde ich persönlich welche von Barrow holen (hat Watercool zur Zeit wohl nur in Silber), Preisleistung von denen ist top.
https://geizhals.de/?cat=WL-1047417

Dann fehlt aber immernoch ein Block, eigentlich sollte ein 580-Block passen, die 590 ist ja eine 580 auf nem kleinerem Node.
Wenn der Chinablock von Barrow oder Bykski ist machst du nichts falsch, ist zwar Chinaware aber die haben einen recht guten Ruf. Einfach mal Checken ob der Block passt.
Bin kein Fan von "halbgaren" Lösungen wo nur der Die aktiv gekühlt wird. VRM und VRAM gehören auch aktiv gekühlt.
Dann bist du mit meiner Liste aber schon schnell bei 200€+, steht wirklich nicht mehr im Verhältnis wenn du nur Lautstärke und Temps verbessern willst.


Wie sieht es mit einem Morpheus oder Accelero Xtreme aus? Also Aftermarket-Luftkühler für die GPU? Sollte um einiges günstiger sein.
 
Das wäre meine Zusammenstellung da im GPU Kühler eine Pumpe schon vorhanden ist.

1x GPU Block
6x Fittinge
1-2x Schlauch
1x Ausgleichsbehälter
1x Radiator
1x Kühlflüssigkeit
1-2x VRM und Spawa Kühler
1x Thermoband alternativ auch ein Kleber für die Kühler falls das Band nicht für das vorhaben geeignet sein sollte.

Gedanklich hab ich nur probleme ob der schlauch auf die Fittinge passt aber da dieser ja beide 1/4" sind und 13/10mm beschrieben sind sollte das doch passen?

MFG Tom
Ergänzung ()

Danke Joshinator für deinen Beitrag. Das mit Alphacool wusste ich garned -.- son müll oder wie?!

Najo ich weiss dass es wenig sinn macht aber die von dir Vorgeschlagenen Alternativen sind schlichtweg zu groß da ein Arctic Accelero einfach zu groß wird und nicht ins case passt. natürlich wäre die China eine Wahl und würde im vergleich zu meiner lösung auch besser sein. Jedoch les ich darüber wenig und ich denke der china gpu Block passt sicher auf das PCB da es einen RX580 Red Devil Kühler von denen gibt und das PCB ist augenscheinlich identisch mit dem der RX590 Red Devil.

Da muss halt dann nur ne Pumpe dazu deswegen war oder ist die Alphacool sache so verlockend da die Pumpe im Block schon dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht realisiert das in dem Block eine Pumpe drin ist, ist vom Prinzip her schon recht schlecht entworfen.
Der Sinn vom AGB ist ja dass das AGB direkt in die Pumpe läuft damit die Pumpe nie trocken läuft. Und du willst nicht das deine Pumpe trocken läuft, müsstest also dafür sorgen dass das AGB direkt in die Pumpe füttert.
Grade beim befüllen wichtig.

Der Schlauch und Fitting funktionieren zusammen, 13/10 Schlauch an 13/10-Fitting und die andere Seite vom Fitting geht per G1/4 an die Komponenten.
Würde Mayhems Ultra Clear und Double Protect Ultra immer noch vorziehen, aber ist dir überlassen.


https://www.computerbase.de/forum/t...00-2700x-moeglichst-aio.1837283/post-22291717
Schlauch + Flüssigkeit in wenigen Wochen versifft
https://www.computerbase.de/forum/t...00-2700x-moeglichst-aio.1837283/post-22354344
AGB kurze Zeit später undicht
https://www.computerbase.de/forum/t...baer-solo-mit-45mm-radi.1852075/post-22279949
DC LT 2600 klackert
(könnte damit weiter machen, und könnte genauso Threads finden wo es bei Watercool, Aqua Computer oder EK gibt. Sind verhältnismäßig aber weniger Threads)

Sind jetzt nur die Threads die aus der letzten Zeit so im Kopf geblieben sind. Wie gesagt, man muss diese Meldungen in Relation zum Absatz betrachten. Aber man bekommt bei anderen Herstellern doch bessere Qualität zu besseren/gleichen Preisen.

Bei dem Block machst du nicht viel falsch, für den Preis bekommst du woanders kein "GPU-Block" und Pumpe. Ob man am falschem Ende spart stellt sich erst nachher raus. Ein Fullcover wäre auf jeden Fall besser, kostet aber auch doppelt so viel + Pumpe nochmal ein paar Euronen. Wenn's damit läuft (und VRMs / VRAMs nicht überhitzen) hast du damit nichts falsch gemacht.
Bei den restlichen Komponenten würde ich aber versuchen auf Alternativen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke fürs Aufzeigen der Mängel ist für mich schon wichtig dass ich lang dran freude habe. Deine Produkte aus deiner Wishlist sind denke ich schon top auch. Die Lüfter kann ich weglassen davon hab ich noch massig rumfliegen bei mir.

Zum Fullcover block gibt es nur den von Byski für die RX580 mit zusatz RX590 genau für meine Red Devil. Laut Bildern sieht das PCB auch 1zu1 so aus wie meines. Der Block kostet dann mit Versand 100€.

Dazu noch Fittinge deine Teile und dann bin ich bei ca.210€. Die Karte selbst war 269€.

Ausser dass Temps runter gehen und die Karte vl. bissl noch an Performance zuwachs kriegen könnte is dann ned viel für das geld zu bekommen :D

Einzige Alternative wäre Größeres Case mit gutem Airflow und dann wird die Karte auch nimmer so heiss ^^ aber ich will mein MiniITX ned weggeben.

An meiner Lösung war halt der Schöne Hintergedanke dass es auf neuere Karten weiter verwendbar gewesen wäre durch den Universal Kühler. Einfach auf ne neue Karte aufsatteln und die VRM's sowie Spawa neu bekleben und ab dafür. Aber ich sehe ein dass alles Aktiv gekühlt natürlich besser ist.
 
Antoz schrieb:
Die Lüfter kann ich weglassen davon hab ich noch massig rumfliegen bei mir.

Unterschätz die Lüfter nicht, insbesondere wenn doch Dein Wunsch ist, dass es primär um die Lautstärke geht. Da solltest Du ggf. schon zu Noctuas oder Noiseblocker eLoops greifen.
 
Ich hab hier Noctuas liegen deswegen die brauch ich nimmer davon hab ich 4 Stück hier ^^ von Früher noch haben halt im ITX keinen Platz mehr gefunden
 
Hey Joshinator hab mir nochmal den Morpheus angeschaut. Also das ist schon ein krasses ding. Meinste schaff ich damit noch niedrigere Temps? Oder sollte der gleich performen wie der Stock Red Devil Cooler? ich mein 360Watt ist schon ne ansage und dazu die Noctua Lüfter die ich Blasend auf Volllast nedmal höre wären schon ne brutal gute alternative zu meiner 200€+ Wakü bastelei.


Ergänzung: Ok der Morpheus ist 25,4cm lang und ist ja bissl versetzt auf der Karte dann. Somit wird die 24cm karte warscheinlich 27-28cm lang ich kann aber doch nur 25cm fassen somit bleibt doch nur standart oder eben Wakü -.- man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben