Wasserkühlung einer RX 590

Der Morpheus wird ganz gerne auf die Vegas geschnallt (und in ein paar Wochen bestimmt auch auf die Radeon VII, die hats nötig). Wenn das Platzproblem nicht wäre, wär der bestimmt die beste Option.

70° sind ja keine extremen Temperaturen, das kann die Karte problemlos ab. Wenn ich du wäre würde ich erstmal überlegen ob du nicht Lust hast die Flex auszupacken und dir ein Cabrio aus dem Metis baust. Ich vermute mal das sich auf deiner GPU einfach ein Hitzestau bildet weil die Luft nicht vernünftig abziehen kann, daher die Lautstärke.
In dem Link sieht der Airflow zwar was komisch aus (unten rein, über der GPU raus aber die GPU selbst saugt Luft an), aber wenn du oben bei der GPU rein und zur CPU raus gehst könntest deine Situation schon anders aussehen.
Damit machst du dann aus deinem Metis das Metis Plus Plus (das Metis Plus hat ja oben Platz für einen Lüfter).

Oder halt überlegen das Case zu wechseln, weil ein 50€ Case suboptimalen Airflow bietet jetzt ~200€ in eine Kühlung für eine 250€ GPU zu stecken ist halt doch recht überzogen.
Wie gut die nachher ist steht auch in den Sternen, wenn meine Vermutung mit dem Hitzestau richtig ist werden deine VRMs und VRAMs Spaß bekommen. Der Chip selbst wird zwar schön gekühlt aber der Rest muss ja auch irgendwie gekühlt werden. Warme Luft die oben im Gehäusedeckel festsitzt ist dann nicht so toll.

Bin zwar nicht im Mini-ITX-Game unterwegs, aber auf den ersten Blick gibt es Gehäuse die weitaus mehr Airflow bieten. Ein Meshify C Mini, Thermaltake Core V21 oder das BitFenix Prodigy sehen zwar optisch anders aus, sollten aber Temperaturmäßig grade für die GPU besser sein. Oder eben die Plus-Version vom Metis wenn du selbst nicht basteln möchtest.


Versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte der jemandem sagen sollte das der Preis seiner Loop aus dem Verhältnis geraten ist :evillol:
Will dir auch nicht Wasserkühlung schlecht reden, aber ~200€ in eine Loop für eine GPU zu stecken bei dem VRM/VRAM eventuell leiden UND du den internen Radiator irgendwo außerhalb anbauen musst ist halt.. naja :p
Dann müsstest du auch noch dafür sorgen das dein AGB über der Pumpe hängt damit die nicht trocken laufen kann.

Typisch Computerbase, jemand möchte Hilfe für X und empfohlen wird Y :D


Wenn du's trotzdem wagen willst, den GPU-Solo-Block (mit der Pumpe) bei Alphacool kaufen. 240mm Radiator dazu, die sind nur minimal teurer als 120mm.
280 wär nochmal was teurer, aber auch mehr Fläche als 240 und bräuchtest dann wohl neue Lüfter wenn du keine 140er rumliegen hast.
Mayhems Ultra Clear als Schlauch, Double Protect Ultra als Flüssigkeit und Barrow-Fittings von Watercool. Je nachdem wie viele 90° du wirklich brauchst kämst du mit den Alphacool etwas günstiger weg.
 
Sry hab mich lang ned gemeldet :D stress auf Arbeit. Zu deiner Frage zwecks Airflow :D ich hab schon selbst Hand angelegt am Metis. Hab oben 2x 120mm reingeschnitten mit einem Dremel. Sieht gut aus :D Und ich habe schon die Lösung mit Luft oben rein und am CPU unten raus.

Hab auch mal auf der Aliexpress seite geguckt wenn ich dort die Bykski Fittinge gerade das Set kaufe da krieg ich 8 Stück dann und dazu noch 6x Abgewinkelte alle in Rot. Dazu den Radiator 240mm in Rot :D Ja mein Metis ist Rot. dann Schlauch und den GPU Fullcover Block komme ich ohne AGB auf gute 170 euro. Die AGB würde ich dann den XSPC Kaufen den gibts auch in Rot. Radiator würde dann oben aufs Gehäuse rauf kommen und der AGB Seiltlich an den Deckel. Dann komm ich mit allem auf gute 250 euro -.- was schon viel ist wenn ich bedenke dass die Karte 269 war und ich dann vl. 20 grad einspare?! wenn überhaupt?!

Was für vorteile habe ich dann noch?! Was ist wenn ich OC mache dann wiviel mehrwert hätte ich dann?! Karte zurückschicken geht leider nimmer da ich Zwischen Backplate und PCB ja Wärmeleitpads geknallt hab um die Temps zu optimieren ^^ Brachte nix :D

Aber wenn das Bykski Zeug gut wäre würd ichs wagen.

Anbei ein Bild wie es momentan aussieht
 

Anhänge

  • 53576346_377920472762159_846811793782210560_n.jpg
    53576346_377920472762159_846811793782210560_n.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 379
Meine Vega 64 lief Stock mit 75°C, unter Wasser war ich bei maximal 40-42°.
Sind schon ein paar Grad, hängt aber auch von Lüfter, Lautstärke und Pumpe ab.

Aber nochmal, 70° sind nichts wo du dir Gedanken machen musst. Das kann die Karte problemlos ab. Das einzige was du mit einer Wasserkühlung wirklich verbessern würdest wäre die Lautstärke.
Ob die Karte 40° oder 70° hat kaum einen Effekt. Ich weiß das bei Vega die HBM-Timing bei 60° angepasst werden, bei der RX590 sollte sich so ziemlich überhaupt nichts ändern.
Gibt dir nur mehr Raum nach oben wenn du overclocken willst weil du nicht wegen Temperaturen limitiert bist.

Bei deiner Auflistung der Bykski-Teile fehlt noch eine Pumpe, die ist ja im Solo von ALC dabei, beim Fullcover-Block nicht. Als günstige AGB&Pumpenkombo kann ich dir die DCP450 empfehlen. Manche hatten mit der Dichtung Probleme, aber für 1€ kauft man sich eine neue und dann gibt es keine Probleme mehr damit.

Mit dem Mod sollten deine VRM/VRAM-Temps kein wirkliches Problem sein wenn du den GPU-only-Block nutzt. Die bekommen ja Frischluft, dachte die würden bei 70° unter dem Deckel gedünstet.

Im Endeffekt liegt es bei dir, die 70° sind kein Problem. Overclocking ist unter Wasser immer etwas besser möglich, leiser als der Stock-Kühler wird es auch.
Ob das 250€ wert ist, ist dein Bier.

Bykski-Zeug ist nicht schlecht, ähnlich wie Barrow. Zwar China-Ware, aber durchaus brauchbar, grade wenn es um Preis/Leistung geht. Der Bykski-Block für meine Radeon VII ist schon vorbestellt ;)
 
Hey danke dir :D naja eigentlich kauft man ja nur 1x auf lange sicht gesehen da man das dann ja auf eine neue Karte ausser den GPU Block übernehmen könnte. Pumpe hab ich extra wo anders weil die gibts bei Bykski ned.

Pumpe wegen der Farbe

Das Lustige ist halt wenn ichs von China bestelle zahl ich pro artikel Versand wird ned alles in einem verrechnet :( Sind allein 30 Dollar versand deshalb 190 dollar ohne Pumpe. Und zu den Schläuchen da würd ich dann noch 2 oder 3 so Knickschutzfedern besorgen. Die Fittinge weiss ich ned ob die passen weil da steht ned wirklich eine Zollangabe vom gewinde aber ich verlinke mal meine Zusammenstellung.

GPU Block
Radiator
Schlauch
90° Fitting
0° Fitting
Flüssigkeit

Natürlich könnte ich noch bissl sparen ich hoffe mal dass da kein Zoll draufkommt sonst wärs kacke aber ich spiel noch bissl mit den Lüftereinstellungen rum UV hilft ja ned wirklich da mein Chip echt mies ist :) schade aber reizen würd mich so ne Custom Loop allein weil ichs mal versuchen möchte.

MFG tom
 
Schon so bestellt?

Schlauch kannst du dir über Aliexpress sparen, Mayhems Ultra Clear kaufen und gut ist.
Kann nicht viel über den Bykski-Schlauch sagen aber zu viel Weichmacher im Schlauch können Probleme machen. Die 2€ machen den Braten auch nicht mehr fett, wobei der Mayhems mit Versand vielleicht genauso teuer ist.
Beim Schlauch würde ich nicht sparen, der kann dir gut Ärger bereiten.

Deine Fittings passen aber auf den ausgesuchten Schlauch, 10/13 auf 10/13, bzw die amerikanische Version davon, daher ungrade Werte.

Flüssigkeit von Aqua Computer wenn es nicht unbedingt UV-aktiv sein muss. Mayhems Ultra Clear und Double Protect Ultra ist hier so die go-to Kombination.

Es gibt das ganze Zeug auch aus Deutschland, über ezmodding. Wenn du bei Aliexpress für alles einzeln Versand bezahlst bist du da vielleicht günstiger unterwegs. Wobei die Sachen bei ezmodding fast doppelt so teuer sind, am besten mach nachrechnen. Bei "nur" 30€ Versand aber irgendwie unwahrscheinlich, die Differenz beim Radiator alleine macht das ja schon aus.
 
ne noch nix bestellt aber bei EZmodding komm ich mit den Fittingen und dem Radiator schon auf den preis was ich bei aliexpress für alles bezahle ^^ aber feintuning hat noch nichts gebracht es crasht immer irgendwie. Denke einfach zum reinschnuppern leg ich mir das zu. Was auch wichtig ist ist der knickschutz da diese federn. Aber mal noch ne nacht drüber schlafen. dann vl kaufen. Es lässt mir halt keine ruhe ^^
 
So ich habs nun gewagt und gekauft ^^
Mir war es nun egal obs was bringt oder nicht ich will einfach in die Materie reinschnuppern und sehen was es bewirkt und zudem kann ich ja bei Grafikkarten wechsel der eh noch lange dauern wird dann den Rest der Teile weiterverwenden.

Zu den Teilen.
1x den Bykski Wasserblock für die GPU
6x 90° Winkel von Bykski was ja Qualitativ wie Barrow sein sollen laut Kommentare gute Qualität!
8er Set Gerade Fittinge auch von Bykski in der Farbe Rot.
1x 5Meter Mayhems ultra Clear schlauch 13/10. 5Meter aus dem Grund da ich sonst 1M für 6-7 euro bezahle und auf Amazon die 5 Meter 15 euro kostn.
1x XSPC Ion Reservoir in Rot (Viele schreiben zwar soll ned so lange halten aber dann gibts welche da steht seid 3 Jahren im einsatz)
2x Nanoxia Coolforce in Rot
1x Verlängerung Male auf Male
1x Kugelhahn deswegen die Verlängerung
1x Verschlussstopfen zur Sicherung des Kugelhans falls man unbeabsichtigt mal drankommen sollte und es dicht bleibt.
1x Thermal Grizzly Kryonaut
1x Isoprobanol 99.9% Alkohol da ich keinen mehr hab.

Zusammen macht das alles 359 Euro, davon kann man ca 60 euro Versand abziehen und wenn man den Alk und die WLP noch mit abziehen würde was ja auch nochmal 40 euros sind käme mich die ganze Wakü auf nur 259.-

Klar ist es viel geld aber man kann alles ausser den GPU Block wiederverwenden was es dann ja verglichen mit Luftkühlern im neuen System recht rentabel macht.

Kannste mir mal zum Pumpen Reservoir mal nachschauen weil ich mein ich kanns ja dann einfach austauschen falls es failen sollte aber vl. gibts ja nen workaround dazu dass man es fixen kann ^^ aber ich will es haben da es zum Case passt.
 
Joshinator schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hey hab bald alles zusammen. Heute kamen die fittinge. Sehen sehr gut aus aber dumme frage. Ohne schlauch sind die inneren teile vom fitting tiefer in der Überwurfmutter. Soll das so sein damit es sich alles ein bissel kontert und nicht sich löst? Wenn ich den schlauch raufmache den krieg ich ohne der überwurfmutter nur mit gewalt runter so fest is der drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überwurfmutter dichtet ja auch bei Softtubes gar nicht ab, die ist quasi nur für die Optik.
Das einzige was dort dicht hält ist die Tülle, und die muss ordentlich an der Innenseite vom Schlauch sitzen. Du solltest dir sorgen machen wenn der Schlauch zu lose auf der Tülle sitzt.

Ich kenn deinen Bizeps nicht aber der Schlauch sollte auch ohne Gewalt da runter kommen ;)
Muss halt abdichten, klar das man da dann etwas Kraft aufwenden muss um den Schlauch drauf und runter zu bekommen.
 
Joshinator schrieb:
Die Überwurfmutter dichtet ja auch bei Softtubes gar nicht ab, die ist quasi nur für die Optik.
Das einzige was dort dicht hält ist die Tülle, und die muss ordentlich an der Innenseite vom Schlauch sitzen. Du solltest dir sorgen machen wenn der Schlauch zu lose auf der Tülle sitzt.

Ich kenn deinen Bizeps nicht aber der Schlauch sollte auch ohne Gewalt da runter kommen ;)
Muss halt abdichten, klar das man da dann etwas Kraft aufwenden muss um den Schlauch drauf und runter zu bekommen.

Nana hab schon gut schmackes aber das ding hat sich richtig festgesagt hab mit nem Schraubenzieher bissl dazwischengehebelt und dann ging er runter. Denke wird bombe werden. Aber die mutter klemmt ja damit der draufbleibt? Oder irre ich mich da nun?
 
So nach sehr langem Warten auf den GPU Block ist er am Donnerstag endlich gekommen! Nun hab ich ihn fertig zusammengebaut und modifiziert. Schöne Alpenföhn Lüfter mit gutem Statischen Druck verbaut die auf minimal Drehzahl laufen und siehe da ich bewege mich im Spiel The Division 2 so um die 45-50 Grad nun, was ich für ein Mini ITX Case Wahnsinn finde!

Er sieht zwar aus wie auf Steroide aber anders konnte ich ned bauen und er steht eh Fix an einem Platz. Knicke oder sonstiges habe ich keine und alles ist nun Leise. Nun muss ich nur noch bissl besser die Kabel verstauen und den Bios Switch der Graka wieder auf OC stellen. Ausversehen auf Silent gekommen. Anbei noch paar Fotos.

Die Front anschlüsse sind auf den Milimeter genau noch verwendbar :D
 

Anhänge

  • 59850786_669617980140285_8236727167455592448_n.jpg
    59850786_669617980140285_8236727167455592448_n.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 389
  • 59859823_601463807003194_5402502034354077696_n.jpg
    59859823_601463807003194_5402502034354077696_n.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 396
  • 60265563_2224133714348011_474971126070509568_n.jpg
    60265563_2224133714348011_474971126070509568_n.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 402
  • 60337240_427835991343435_2631999746180382720_n.jpg
    60337240_427835991343435_2631999746180382720_n.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 406
Sieht gut schnucklig aus :) Aber ITX ist da wirklich zu klein... da ist ja quasi alles von der Wakü extern ;)
 
Jep das war echt kacke zum zusammenbauen. Aber es funktioniert. Leise issa nun weil davor der Luftkühler der graka war soooo laut und das bei über 70 grad.

Nun chillige 45 bis 50. Blöd is halt die cpu heizt es mit aber 50 sind ja sehr unbedenklich. In rocket league gammeln beide sogar unter 40 rum aber das game is auch grafisch keine Herausforderung. Aber maximal wirds 52 in Star Citizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben