Wasserkühlung Frage

Ahh, ich seh grad, dass der Heattransformer Dual auch Kupferrohre hat. Somit wären ja dann alle Teile aus Kupfer und ich hätte keine Probleme mit dem Batterieeffekt!! :)
Probleme hab ich aber noch mit den vielen verschiedenen Anschlüssen, die man bei der Bestellung immer noch mit angeben muss!! Vielleicht sagt ja noch jemand was zu den verschiedenen Teilen (oh, seh grad, dass ich das im letzten Posting schonmal gefragt hab)!!

Hmm, also wären im Moment die Komponenten:

- Heattransformer Dual Radiator
- 2x Titan Lüfter (kann da einer noch was dazu sagen? vielleicht mit 7V betreiben?)
- Eheim 1046 (falls die wirklich für 3 Kühler langt)
- Innovatek InnovaCool Rev.3 für P4
- 10mm PVC Schlauch (?)

Wenn wir so weiter machen und noch viele Stimmen zu den Teilen bekommen, haben wir bald die (noch bezahlbare) NON-PLUS-ULTRA Kühlung!! ;) :D
 
Also ich würde den Titan 120mm nicht auf 12V laufen lassen. :rolleyes:
Ich finde den extrem störend.
Auf 7V geht's.
Auf 5V find ich's am besten.

Warum holst du dir nicht die Hydor Pro-V?
Modellbezeichnung: Hydor Seltz L20
Pumpenleistung: 700 l/h
Förderhöhe: 1,35 mWs
Leistungsaufnahme: 14 W
Versorgungsspannung: 220 Volt
Schlauchanschluß:pVC-Schlauch 8x1mm , PUR-Schlauch 8x1mm
Abmessungen (L x B x H mm) 115 x 55 x 105
Garantie 2 Jahre
Lieferumfang: Pumpe,Messingadapter,Verschraubungen,Gummipuffer

34,90€

Du kannst ja dann nen Adapter auf größere Schläuche draufmachen. :)
 
Hmm, gute Frage!!! Ich hab halt schon die ganze Zeit nur die Eheim im Kopp, da in wirklich jedem Test, den ich gesehen hab (und das waren sehr viele) nur Eheim Pumpen verwendet wurden!!! Daran wirds wohl liegen!!

Aber mal noch ne andere Frage:
Angenommen man würde sich gute Dämmmatten (be quiet Dämmset 59,90 €) kaufen und dann alle Lüfter gegen Silent-Lüfter tauschen, dann würde man doch auch wie bei der Wasserkühlung überhaupt nix mehr hören und würde viel billiger fahren!! Klar is die Wakü zum OC besser, aber wenn man jetzt nur mal auf die Lautstärke achtet, müsste das doch so stimmen, oder!?
Oder kann man die Wakü nicht mit Dämmmatten und sehr leisen Lüftern vergleichen (was ich mir net vorstellen kann)??
 
Bei Dämmmatten und Silent-Lüftern hast du wieder das Kühlungsproblem...
Dann musst du, um die gleiche Kühlleistung zu gewährleisten, mehr Lüfter einsetzen.
Deren Geräusch summiert sich dann wieder.
WaKü ist echt eine sehr gute Alternative, weil keine warme Luft von der CPU mi
Gehäuse rumzuschaufeln ist.
 
Hmm, da haste eigentlich Recht!! Ich hab jetzt auch mal schnell durchgerechnet, was das in etwa kosten würde und festgestellt, dass das nur geringfügig billiger wäre, als ne Wasserkühlung!!
 
Hmm, kann ja sein, dass du damit sehr leise bist, aber ich kann mir net vorstellen, dass du für die ganzen benötigten Teile viel weniger als für ne Wakü gezahlt hast!!
 
Wakü vs. Dämmung

Das Problem was du unterschlägst ist, dass du mit silentlüftern natürlich dir die Kühlung minimierst, weil die, langsamer laufend, natürlich auch weniger Luftdurchsatz haben. Und mit der Dämmung staust du die wärme extra noch im PC -> Konsequenz -> du brauchst mehr Lüfter -> halloo???

Die WaKü bringt mit 2 Lüftern die koplette wärme aus de Gehäuse nach aussen. Fertig. Gekühlt. Und wirklich Krach machen gute 120er nun wirklich nicht! Mit gute 120er meine ich allerdings nicht Titan! wenn du schon Geld ausgibst dann kauf dir gleich die mit 20Euro super ausgestatteten Enermax: Check das! Die sind nur zu empfehlen, haben eine Lüftersteuerung und ein Gitter gleich dabei! Was will man noch! Brauch man nicht irgendwelches 5 oder 7V gebastel, sondern nur am Rädel drehen und Ruhe is!

Und wenn du das letzte bisschen Lärm filtern willst, dann kannste das mit Audiodämmatten aus dem Promarkt/Mediamark für 6 Euro tun! Hab ich drin gehabt - sind prima gegen die hohen Lüftergeräusche, die ein 120er fast nicht macht... :D

Ob du nun den Innova rev.3 brauchst für 75Euro mußt du sleber wissen - alternativ für 50Euro und fast genau so gut: (weil der Radiator entscheidet und net der cooler ...) dieser hier. Also Anschlüsse kann ich die Verschraubungen empfehlen. Kann man bei fast allen Coolern ja selber auswechseln- Plug'n'cool soll auch gut sei aber ich zieh lieber die Mutter selber fest :D

Tja, die Qual der Wahl!
schöne grüße, smoop
 
naj cuplex find ich nicht so toll würde wie schon gesagt eher zu cool cases raten
und dämmatten stauen in keinster weise die wärme wofür hat man denn gehäuselüfter?
ausserdem geb ich da auch nicht viel geld für aus
meine dämmatten ahben 5€ gekostet und nen ennermax lüfter ist viel zu laut
mit dem poti kannst du den ehh nicht auf 5volt laufen lassen dahin kommt man nur mit nem wiederstand beim ennermax lüfter
und auch wenn ich mehr lüfter drin habe ist mein pc trotzdem leiser wie mit wakü aber ich werde trotzdem umrüsten weil die temps ziemlich hoch liegen aber so lange das stabil geht ists mit egal
 
Abstimmung der Komponenten

Moin, Moin zusammen !

Eure ganzen Vorschläge und Rechnungen sind ja ganz gut, aber im endeffekt kommt es doch auf die Gesamtleistung und vor allem bei WaKüs auf die Haltbarkeit an.
Ich kann ein Liedchen davon singen.
In meinem CS BigTower werkelt ein Athlon XP 2700+ mit ner Radeon 9700Pro.
Die Kühlung übernimmt ein selbst zusammen gestellte Innovatek-Kühlsystem.

-InnovaCool Rev 3 (f Athlon)
-InnovaGraphOMatik Kühler
-Eheim 1046
-InnovaRadi Single
-Plexiglas Ausgleichsbehälter
-8x1 mm Schläuche
-Papst 4412F/2M Lüfter

Der Lüfter ist samt Radiator über dem netzteil eingebaut. Der Papst :-) wird durch nen Drehpontiometer gesteuert (ca. 7V) und die 2 Gehäuselüfter sind auch auf 7 V getrimmt (Chiftec Standart Lüfter).

Die Probleme fingen schon an, als ich ne Eigenkonstruktion für die Netzteilblende bauen musste, da im ChieftecBigTower das Netzteil normalerweise hochkant eingebaut is, aber der Radiator sollte darüber !

Dann habe ich die Pumpe mit 3 Lagen recht weichem Schaumstoff vom Gehäuse entkoppelt (ohne Verschraubung!)
zu beginn hatte ich die Eheim 1048 drin, doch die erzeugte sehr laute Rasselgeräusche, je mehr Komponenten im Gesamtsystem verbunden waren.

Da schrieb Innovatek zurück, dass für Ihr System nur die 1046 zu empfehlen sei, da die 8mm Schlauchdurchmesser einen zu geringen Rücklaufdruck für die 1048 hätten.
Also musste ich sie austauschen, um einen Silent-PC zu bekommen.

Das meine ich mit Abstimmung. Das Gesamtsystem muss stimmen. Ob nun 2 oder 3 Grad mehr erzeugt werden, is doch eigentlich wurscht bei ner WaKü.
bei mir sinds nach nem Spiel (UT 2003) gerade mal 47 °C Prozessortemperatur !!
Luftkühler haben hier locker mal 55 °C und mehr.
Besonders auf die Systemüberwachung muss Wert gelegt werden. Ein Durchflussanzeiger ist PFLICHT ! (bei mir ist die Pumpe auch schon mal ausgefallen). Dabei hatte ich noch rechtzeitig durch mein Seitenfenster gesehen, dass das Laufrädchen stillsand. Ein Drehzahlmesser währe da sinnvoll gewesen.

Also Leute, Qualität statt Quantität !! Ein aufeinander abgestimmtes System ist das beste.

Bis denne, Trinitor
 
Zu den Anschlüssen:
Also es sollten dann ja Anschlüsse für nen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser dran kommen!! Bei den Kühlern und Radiatoren kann man das ja meistens auch asuwählen, aber welche Adapter brauch ich dann für ne Eheim Pumpe??? Man, das mit den Adaptern is bald komplizierter, als alles andere!!!

Zum Durchflussanzeiger:
So ein Teil würd ich mir nie holen!! Is viel zu teuer un absolut unnötig!! Du weißt ja, wie warm deine CPU maximal wird!! Also stellst du im Bios einfach ein, dass dich das System warnen soll, wenn die angegebene Temperatur überschritten wird!! Hörst du das Warnsignal, wurde deine CPU zu heiß und du kannst davon ausgehen, dass was net stimmt und die Pumpe vielleicht ausgefallen ist!! Un schon haste Geld gespart!!

Zu den Lüftern:
Also ich denke doch, dass ich Papst nehmen würde, da die ja richtig leise sein sollen!! Dann noch eventuell auf 7 Volt runter und sie müssten eigentlich fast nicht mehr zu hören sein!!

Zu den Kühlern:
Man man, ich hatte so ne gute Seite, wo lauter verschiedene CPU Kühler getestet wurden un dann in ner Tabelle die Ergebnisse ausgegeben wurden!! Da hat man schön gesehen, wie die Temperaturunterschiede sind!! Aber ich kann die Seite nimmer finden!! DAMN!!!
Hmm, was meint ihr taugen die Next-Cool oder die Cool-Cases Kühler??? Das wär ja auch noch ne Möglichkeit solche zu nehmen!! Gut aussehen tun die ja und mit ca. 55,- € und 35,- € sind die ja auch billiger als die von Innovatek!!

Mit den Next-Cool Kühler würde ich dann mit meiner Zusammenstellung auf ca. 309,- € kommen!! Immer noch ne Menge Holz!! Bin grad auch dabei zu schaun, ob ich ne gebrauchte Eheim 1046 bekommen kann!! Sieht aber net so gut aus!! Muss hier auch mal Tierhandlungen suchen un schaun, was die Pumpen da kosten!! :(

Edit:
Seh grad, dass die CCR Kühler auch billiger sin!! Taugen die was??? Zu blöd, dass ich meine Vergleichsseite nimmer find!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Ich hab gerade nen Testbericht über den Next-Cool Kühler gelesen!! Der scheint ja richtig gut zu sein!! Das Problem ist aber, dass der ja mit nem 8/2mm Schlauch geliefert wird und auch nur mit diesem Schlauch verwendet werden kann!! Man kann auch die Anschlüsse net tauschen und nen anderen Schlauch verwenden!! Is ja total scheiße!! Eigentlich wollte ich ja wenn, dann nen 10/1mm Schlauch verwenden!! Das kann man dann also mit diesem Kühler vergessen!! Wäre ja auch zu schön gewesen!! :( :(
Da würde doch die einzige Möglichkeit sein, nen Schlauchadapter zu verwenden, aber ob das so geht un gut is, weiß ich ja net!!
Wenn man CPU und GPU Kühler von Next-Cool mit diesem ausgelieferten Schlauch verwenden würde, wäre ja dann noch das Prob mit dem Radiator un der Pumpe!! Es gibt noch keinen Radiator von Next-Cool un die Pumpen taugen ja auch nix, weil alles für ne offene Kühlung ausgelegt ist!!
Dann kann man die Möglichkeit mit den Next-Cool Teilen wohl vergessen!! :(
Bleibt also die Frage, welcher "billige" Kühler noch mit dem Innovatek vergleichbar ist!!
 
meine fresse!
wenn ich das hier so lese, so bin ich heilfroh, das ich mir keine WaKü leisten kann! ;)
was man da alles beachten muss... tztztz :D
 
Beachten MUSS man ja net viel!! Es gibt bestimmt auch Leute, die sich einfach irgendeine bestellen, die einfach nur billig ist!!
Ich ziehe es jedoch vor, mich beraten zu lassen und zu allen Sachen Fragen zu stellen!! Das bringt mir was un ich denke, dass dieses Thema auch noch vielen anderen Leuten helfen wird, wenn sie sich das alles mal durchlesen!!
Klar ist das mehr Aufwand, aber dann hat man am Ende wenigstens was gutes!!
 
Hat denn jemand die Next-Cool oder CCR Kühler???
 
Anscheinend sind die Anschlüsse der Next Cool Kühler ja total kacke, da die die 8/2mm Schläuche verwenden!! Dann würde als preiswete Alternative ja nur die CCR Kühler bleiben!!
Oder man nimmt, den Diamon, weil ich denke, dass der Aufgrund seiner geringen Bodenplattenstärke besser kühlt, als die Innovatek Kühler!!

Juhu, Erde an euch alle!! Kann dazu noch einer was sagen???
 
wasserkühlung

hi,

wollte wissen was besser ist,

die wasserkühlung in reihe oder parallel angeschlossen ?


vor und nachteile bitte


gruß serge
 
Endlich wieder mal ein interessantes Thema....

Endlich gibts mal wieder ein Thema wo man auch was lernen kann. Nicht immer dieses "Wie heiß darf mein xxx werden, sind 40°C zu viel ?"...ihr wisst scho´.

@paralaxys
Echt mal jemand der Fakten auf den Tisch bringt. ich bin so oder so der Meinung, dass viel zu viel Unwissenheit hier bei allen Themen herrscht. Aber ich schließe mich bei dem ein oder anderen natürlich nicht aus.
Es kommt aber auch immer auf eine menge Komponenten an, die man alle aufeinander abstimmen muss. Obwohl ich hierbei bezweifle dass man für ein System, welches man eh nur maximal 2 Jahre nutzt (danach kommt eh wieder alles neu) so viele Dinge wie den "Batterie-Effekt" beachten muss. Davon wußte ich auch noch nichts...*lol*

Reihe oder parallel
Das hab ich mcih auch gefragt, als ich meine Wakü bauen wollte. Ich kam zu den Entschluss dass Parallel ausser frage gestellt werden sollte, weil die Verlustleistung zu hoch ist. Der Wasserdurchsatz wird doch meines Wissens zu stark vermindert. Und immerhin ist es die CPU, die den Löwenanteil erhalten MUSS. System und Graka, sind da zweitrangig. Ich denke mal das wird sich auf den Wirkunsgrad der Wakü negativ auswirken.
Reihe ist da wohl besser, obwohl ich persönlich dies für nonsins halte. Aber jedem das seine, ich mach auch unnütze Sachen.

Warum Eheim ?!
Ich frage mich ihr lieben LeutZ warum manche immer von Kosten sprechen, sich aber ne Eheim Pumpe kaufen wollen /sollen. Die Dinger kosten meiner Meinung nach schlappe 50€. Es gibt genug alternativen. Dass es sich hierbei um stink normale Aquarienpumpen handelt, wissen komischerweise auch nicht alle. Und dass es nicht nur einen Pumpenhersteller gibt, wissen anscheinend auch nicht alle.
Meine Pumpe z.B. ist von "Vitakraft" (Auch bekannt als Vogelfutter-Hersteller). Die Pumpe hat aber nur 20€ gekostet und leistet auch 600L/h (keine Diskussionen um nötige Durchsatzmenge bitte). Die fängt nicht mal an zu rattern wenn sie länger als 1 Monat betrieben wird und die Garantie ist bekanntlich die selbe.
Schonmal 30€ gespart!

Radiator
Das so manche Leute dafür knappe 80€ ausgeben versteh ich persönlich nicht. Schaut euch mal so manche Radiatoren von Rollern und kleinen Motorrädern an. Die sind günstiger und gibts bei E-Bay (z.B.). Ich hab 20€ gezahlt für nen Radi 35x22cm. Gut, die Dinger sind nicht so hübsch, aber hey modding Freaks, DAS sollte doch kein Problem sein.

120er Lüfter
Wieso laufen so viele 120er Lüfter nicht mit 5V ?? Peil ich nicht, ich habe 4 verschiedene 120er (gut, das sind ältere) aber die springen auch bei 5V an. Mein Kumpel hatte damit auch Probs, der hat sich nen neuen gekauft.
Vielleicht einfach mal älter Modelle anschauen, meine sind auch von "Papst" und Kugelgelagert. Was meint ihr wie der Unterschied zwischen 7 und 5V ist...enorm (Referenz zum Kumpel)

Offenes / Geschlossenes System
Ich bevorzuge ein offenes System der Waku. Da hat man einerseit weniger Probleme mit der Kühlung andererseit ist dieses System nicht sehr Session freundlich, obwohl sich da ne Menge machen lässt.
Ich habe einen einfachen Pastikbehälter mit 29L Volumen. Davon sind ca. 20-25 Liter mit normalem Leitungswasser gefüllt. Die Pumpe ist frei im Behälter aufgehängt.
Der Radiator ist ander innenseite des Schreibtisches montiert und mit a 90mm Löchern (und Blende) mit "aussen" verbunden. 2 120er Lüfter auf 5V oder 12V sorgen für den Durchsatz (einer zieht der andere drückt). Das Wasser wird von unten nach oben transportiert, damit der Radiator optimal3er wirken kann.
Es sind ca. 3m (glaub ich jetzt einfach mal) PVC Schlauch 10x2 verlegt.
Der CPU Kühler besteht aus einem Magnum 490 (Vollkupferblock)
Zusätzlich sorgt ein Seitenlüfter für frischen innenwind (5V / 12V).

Bei Vollast und 20°C Umgebungstemperatur erreiche ist eine CPU Temp von 36-38°C (Radi auf 5V, Seitenwand auf 12V).
Nachts werden die Radi´s ausgemacht und der Seitenlüfter läuft dann auf 5V. Das tickern der Wanduhr ist 10x lauter ;)

Gut, das System ist recht platznehmend, aber wer z.B einen Schreibtisch hat...versuchen ?!

www.coole-rechner.de
<- wer´s sich mal anschauen will....

Soviel dazu. Fragen ? Ist wohl schon zu viel geschrieben...sorry
 
wasser wählt immer den weg mit dem geringsten widerstand bzw. bei gleichem widerstand den kürzesten, womit sich die frage nach parallel oder reihe erübrigt.
im schlimmsten fall wird bei parallelschaltung eine komponente gar nicht gekühlt, weil einfach kein wasser fliesst.

also wasserkühlung nur in reihe!!
 
reihe oder parallel

mag schon sein mit den wiederständen,
aber deine heizung zuhause funktioniert ja auch parallel,
und alle heizkörper werden warm.

das probleme ist doch das meine gpu 55 watt verlustleistung hat und meine cpu 70 watt, wenn ich die in reihe anschliese bekommt doch die letzte komponente das wärmste wasser ab.
wenn die leitungen ziemlich gleich lang sind, dürfte es doch kein probleme sein
die komponenten parallel anzuschliessen.

mehr argumente bin noch nicht überzeugt



gruß und danke serge
 
Zurück
Oben