Wasserkühlung für i5 + gtx 780

xcruell

Lt. Commander
Guten Tag liebes Forum,
ich suche jemanden, der mir eine Einkaufsliste für mein System anfertigen könnte.
Kühlen möchte ich: Cpu und Gpu.
Die Person sollte auch in der Lage sein, mir alles erklären zukönnen (Sprich Zusammenbau/Einbau, Betrieb)
Ich habe mich bereits durch viele Threads durchgelesen, bin jeddoch nicht schlau geworden, da ich die Teile für meine Komponenten brauche. Bei Manchen Threads haben also bspw Wasserblöcke für die gpu gefehlt.

Ich hoffe, ich konnte alles halbwegs verständlich erklären und brauche eure Hilfe :)

Mfg. Speed

Mehr Infos Bitte!
1.) Welches Gehäuse hast Du?
2.) Willst Du die Wakü intern oder extern verbauen?

Was Du auf jeden Fall brauchst:
1.) Radiator (einen oder mehrere, gibt es in verschieden Größen)
2.) Pumpe
3.) Ausgleichsbehälter
4.) Kühler für CPU und GPU
5.) Schläuche und diverse Anschlüsse

Stell doch mal was zusammen und poste es hier, Vorschläge können dann immer noch gemacht werden. Bei einer Umrüstung auf Wasserkühlung sollte man sich selbst schon gut einlesen und sich nicht auf andere verlassen. Du willst das Teil ja auch selbst in Betrieb nehmen und später auch Warten können...

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch gelesen^^
Und auch die von ihm vorgeschlagene "Kaufliste" für 4 Preiskatigorien. Jedoch fehlt da der Gpublock. Ist es da egal welchen ich nehme?
Ergänzung ()

Case: Fractal Design Define R3 (Das neue mit usb 3.0 vorne)

Alles klar, werde ich machen. Danke an dich Tool^^

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Block muss halt auf die uns unbekannte GTX780 passen, bei den Fullcover Blocks steht aber die Kompatibilität meist dabei.

Ansonsten erstmal gründlich in das Thema einlesen, ohne Ahnung wird das nix und man sollte es lassen. Davon ab ist das Case sehr suboptimal für Wakü

Ich könnte den Radiator NUR oben einbauen, da ich die Festplattenkäfige NICHT rausnehmen kann.
Der Radiator könnte also nur 30mm dick sein. Wäre das ein Problem?
Ergänzung ()

Die Gtx 780 wird warscheinlich die von Asus werden

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste das mit dem Case vergessen intern zu kühlen. Mit nem 280er oben kannste nicht beides adäquat und schon gar nicht leise kühlen unter Last

Miese Sache..

ich kühle meine i5 und meine 780 mit nem 140er und 240er Radi jeweils 60mm. Würde sagen das ist das Minimum wenns halbwegs leise sein soll. Als fullcoverkühler für die 780 kann ich die von Aquacomputer empfehlen. Gute qualität und super Kühlleistung. Idle Kerntemperatur = Wassertemperatur und unter Volllast gerade mal 10°c drüber.

Wie viel Geld willst Du ausgeben?
Betreibe einen Mo-Ra 3 extern, als Gehäuse ein R4 von Fractal.

Das Problem bei meinem Gehäuse ist ja echt, dass man die Festplattenkäfige nicht rausnehmen kann.
Ich will mir ungern ein anderes Gehäuse zulegen bzw eine Externe Kühlung.

Dann musst du dir was überlegen, aber intern beides wird nix. Nur CPU würde gehen

@Speedcaster
Naja, so wird es dann aber nix mit der Wasserkühlung! Wenn Du die Kühlung effizient intern verbauen möchtest, wirst Du wohl kaum um ein Neues Gehäuse herum kommen. War bei mir damals auch nicht anders, musste mein altes Gehäuse auch ersetzten, zwecks interner Wakü.
Das Grundgerüst (Gehäuse) sollte schon stehen, bevor Du anfängst Dir Teile zusammenzusuchen!
Überleg Dir als erstes mal genau, wieviel Du ausgeben möchtest und was Du damit erreichen willst.

Wenn du nur ne SSD drin hast kannst doch den Festplattenkäfig rauß nehmen musst halt nur die nieten aufbohren. Na ja und die SSD musst halt dann irgenwo befestigen wo sie nicht stört. Is halt weng ne bastelei aber gehen tuts

Geht auch NUR Gpu? Ich wollte die nämlich so dick übertakten, dass sie ner Titan Konkurenz macht.
Ergänzung ()

Habe ne Ssd und ne hdd, die ssd kann ich ja einfach in den Kabelmanagementbereicht, hinter'm Mainboard quetschen.
Die Hdd... Vieleicht hinters Netzteil, auf den Lüfterfilter, der bei mir nicht eingebaut ist.

Ich denke mal du wirst nur einen von deinen 5,25 zoll schächten benutzen. kannst ja dann die HDD in den zweiten rein packen

Stimmt.. Das wäre auch möglich..

Speedcaster schrieb:
Geht auch NUR Gpu? Ich wollte die nämlich so dick übertakten, dass sie ner Titan Konkurenz macht.

Naja ob das klappt hängt halt von deinem Glück mit dem Chip ab. Aber die Asus hat doch schon ein gutes Kühlsystem, da würde ich lieber die CPU kühlen

Wenn ich nur die Cpu kühlen möchte, kann ich mir ja einfach so ein fertig Set von Corsair oder so kaufen.. H55 oder soetwas in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel. Obwohl ich dann eher richtung H100i oder H110 gehen würde, um wirklich Kühlleistung zu haben

Zurück
Oben