Wasserkühlung für neuen PC - 5820k - GTX980

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte für meinen neuen PC eine Wasserkühlung einsätzen nur weis ich nicht welche Radiatorfläche ich dafür brauuche.

CPU ist eine 5820K die auf 4,5GHz laufen soll bzw. erstmal auf 3,6GHz.
GPU ist eine GTX 980.
Gehäuse ist ein Thermaltake X9.
Lüfter sollen die eLoops zum einsatz kommen.

Was brauche ich etwa für Radiatoren um alles beim Spielen auf 50Grad zu lassen und das mit etwa 600Umdrehungen der Lüfter.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasserkühlungen immer soviel Radiatorfläche wie geht kaufen, weil je mehr Fläche, desto leiser müssen die Lüfter drehen ;)

Welches Gehäuse wird es denn? Pumpe und so hast schon Rausgesucht?

Pumpe noch keine aber bestimmt eine Eheim und ich habe das Thermaltake X9.

Was ist dein Budget für die Kühlung?

Wenn du den Platz in deinem Gehäuse hast (ich weiß nicht genau wie du das Aufteilen willst ;))
Würde ich 2 420 er Radiatoren in den Boden des Gehäuses Bauen, also stehend. Dann hast du Aufjedenfall mehr als genug Kühlleistung
Ergänzung ()

Ah, hab grad gesehen da kommt das Nt hin

Dann würde ich an 2 360er im Top Gedenken, insovern das bei dir Passt :)

In das Gehäuse würden oben zwei 480er nei passen.
Zwei 360er würden wohl voll reichen? Auch beim Takten?

Dicke ist nicht so wichtig, dazu gibt es viele Tests. Wenn du 60-er verbauen kannst dann spricht aber auch nichts dagegen.
Die eLoop sind super Lüfter funktionieren aber nur im Push Betrieb.

MfG

würde eher zu 30er Radis tendieren (max 45er). Je dicker desto mehr Druck brauchst du zum Kühlen...

Ok. Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Preis kann ruhig um die 80€ sein?

cpu kühler nehmen sich generell nicht viel was die Kühlleistung betrifft. Ich denke hier kannst du getrost noch Sympathie / Optik kaufen ;)

Hi,

es ist wohl auch möglich beim X9 oben einen Phobya Nova 1080 zu montieren. Da dann 9 eLoops mit 500 - 800 rpm drauf und du hast Kühlleistung satt ohne was davon zu hören.

Ich finde nur diesen dusseligen Thread nicht mehr... Wenn du das Case aber sowieso holst kannst du auch einfach nachmessen.

Gruß

Jan

edit: Hab ihn gefunden! Ich hoffe die Seite ist okay. Falls nicht bitte entfernen.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/cases/69951-need-mount-2-360-rads-top.html#post800131

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben