Wasserkühlung für neuen PC

marcson

Lieutenant
Servus CB Community,

ich würde mir gern eine Wasserkühlung zulegen. Das Gehäuse steht noch nicht fest da ich dies platzentsprechend kaufen werde.

Die Hardware die ich mir zulegen würde ->

i7 6700k
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Asus Z170M-Plus Intel Z170
16GB-Kit G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (2 x 8GB)
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Gehäuse (wenn möglich) carbide 240. Ich begrüße auch Vorschläge für andere Gehäuse. Soll trotzdem seitlich ein Fenster haben.

Eigentlich soll nur die CPU und die Grafikkarte gekühlt werden. OC nur bei Bedarf (in ein paar Jahren). Soll der Arbeitspeicher oder das Mainboard auch gekühlt werden ?

Ziel der Wasserkühlung wäre ein leises und kühles System. Möchte keinen externen Radiator.

Früher (10 Jahre her) hatte ich Aquacomputer Komponenten ... aber heute ist der Markt größer und ich habe keinen Durchblick mehr.
Natürlich spielt der Preis eine Rolle aber wenn die Funktion und Leistung für einen Aufpreis um längen besser ist bin ich nicht abgeneigt mehr auszugeben.

Was ich bräuchte von euch :)

-CPU Kühler
-Graka Kühler
-Pumpe
-Radiator
-Lüfter für den Radiator
-Schläuche (ich möchte gerne dicke Schläuche) Gibt es da Vor -und Nachteile ?
-Ausgleichsbehälter
-Den Anschlusstyp
-Wasserzusatz - am liebsten Milchig - Weiß

-Eventuell 2 Lüfter (sehr leise) um einen Luftstrom im Gehäuse gewährleisten zu können oder gibts da schon andere Lösungen ?

-Sonstiges was auf meiner Liste fehlt ^^

Trotz des Fensters überlege ich mir das Gehäuse noch zu dämmen aber irgendwie ist das doch "dumm" wenn ich ein Fenster habe oder lohnt es sich ?!

Würde mich auf Rückmeldung freuen :)

*Bin auch nicht abgeneigt 2 Radiatoren zu verbauen^^, da beim 240 oder 540 carbide oben nur für 2 Lüfter platz ist und seitlich auf der anderen Seite für einen.

Danke und schönes Wochenende.

Liebe Grüße

marcson

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, um eine WaKü ordentlich zu planen und umzusetzen dauert es einige Zeit, da solltest du dich schon selbst hinsetzen, das können wir dir auch nicht abnehmen. Da du, wie man deinem Post entnehmen kann, ja schonmal eine WaKü hattest, weißt du ja wahrscheinlich das meißte schon.
Zuerst solltest du dich mal auf ein Gehäuse festlegen, ansonsten kannst du die ganze Zeit wieder von vorne loslegen und wenn du dann Beratung bei Komponenten und Einzelheiten brauchst, kann man dir jederzeit weiterhelfen.

Beste Grüße,
Amace

Ziel ist ein leises System?
Ganz ehrlich : ein optimiertes System mit normaler Luftkühlung ist oftmals leiser

Anstatt der GTX970 eine R9 390 mit 8GB Vram kaufen! Cpu und Gpu zu Kühlen sollte reichen, evtl. noch 2 Lüfter für einen leisen Luftstrom im Gehäuse verbauen.

Bei mir höre ich nur das rauschen der Festplatten, egal ob bei GTA 5 oder Office. Dafür muss man halt alle Lüfter ordentlich abstimmen... das muss man aber wohl bei einer Wasserkühlung auch.

Edit: Mein Rechner ist aber nicht lautlos! so eine 3,5 Zoll Green Platte mit 5400 rpm ist wenn auf einmal alle Lüfter "lautlos" sind ganz schön laut!

Edit2: Eine Wasserkühlung werde ich aber auch mal definitiv einbauen, aber nur weil ich dabei wohl viel Spaß haben werde und bock darauf habe. Ich denke das sollte man mitbringen, ansonsten macht es wohl keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst einmal für die schnellen Antworten :)

Das Gehäuse soll am liebsten ein carbide 240 sein. Wenn aber die Komponenten für die Wasserkühlung nicht alle hineinpassen würde ich auch zum carbide 540 greifen.

Beim Carbide würde ich schon gern oben einen Radiotor befestigen und auf der anderen Seite einen.

Früher hatte ich eine Aquastream, letztens hieß es eine Laing soll besser sein und wenn ich nun auf caseking unter topsellern schaue ist die von EK Waterblocks (mit Ausgleichsbehälter) auch dabei. Da weiß man nicht welche man nehmen soll.

Zum Ausgleichsbehälter kann ich leider nichts zu den aktuellen Prdukten sagen und weiß nicht welchen ich nehmen sollte.
Bei den Kühlern, dem Radiator und bei den Schläuchen inklusiive Anschlüssen geht es mir genau so :(

@proud2b -> Das mit der ATI werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :) Danke dir.
@diamdomi -> Lüfter schön und gut aber ne Wasserkühlung ist schon was feines ;)

Ein Budget wäre auch nicht schlecht, was hast du dir denn vorgestellt, nur für die WaKü, die anderen Komponenten mal außen vor gelassen.

Schlauch oder Rohr?
Mit den Radiatormöglichkeiten im 240 wirst du allerdings große Schwierigkeiten bekommen, das ganze auch wirklich leise zu bekommen, da hab ich in meinem Phanteks Enthoo Evolv manchmal schon Probleme.

Je Mehr Radiatorfläche, desto Leiser wird das ganze auch.

und btw ich würde auch von der 970 abraten.

Ich hab selber ne Aquastream verbaut, kann ich nur weiter empfehlen, ist aber eigentlich eher Geschmackssache und wie groß du das ganze aufziehen willst.

Überwachung sollte auch ne Rolle spielen, heißt Temperatursensoren, evtl Durchflusssensor(welchen ich allerdings nicht verbaut habe, von vielen aber geraten wird) Wenn ich eine WaKü für eine GPU einrichten würde, dann mMn nur mit High-End Karten, Sprich 980Ti oder Fury X, evtl noch Fury Nano.

Ich selbst habe im Moment eine R9 390 von Sapphire im System, NICHT unter Wasser da es für mich nur die Übergangslösung ist bis zur neuen Generation, wo dann eines der Flaggschiffe mit ins System unter Wasser wandert, wahrschienlich die neue Große AMD Polaris. So lange gedulde ich mich noch.

Es gibt viele Möglichkeiten im Bereich WaKü, welche sich für einen lohnen, bzw es Wert ist muss man selbst entscheiden.

Und noch ein kleiner aber wichtiger Tipp:

Planung ist das wichtigste bei einer WaKü, also selbst mal Hand anlegen und einfach loslegen, Verbesserungsvorschläge bekommst du hier zur genüge.

Mit besten Grüßen,
Amace

Das mit dem Budget handhabe ich meistens so ->

Zuerst Preis/Leistung und danach entscheide ich ob sich der erhöhte Preis, für das was geboten wird, sich lohnt.

Ich möchte gerne Schläuche die durchsichtig sind und die weißen Wasserzusatz abhaben können. (ohne Verfärbung nach Monaten).

Vorstellungen:

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
High-Flow Durchflusssensor
Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - schwarz
Cuplex Kryos XT - 775/115x/1366 -> gibt es eventuell was bessres oder günstigers mit gleicher Leistung?

Radiator 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm -> Oben ins Gehäuse
Radiator 2 Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper -> Seitlich ans Gehäuse

Zur Grafikkarte -> es gibt leider kein Kühler für eine r9 390 ?! Finde keinen :(
Zu den Topmodellen einer Grafikkarte -> Muss ich leider passen. So wichtig ist mir dies nicht.

Diese Konfi wird mir 3-4 Jahre ausreichen, wenn nicht länger :D.

Mein aktueller PC hat einen Q6600 mit einer 570GTX ^^ und mit diesem spiele ich garnicht sondern mit meinem Laptop (650M)^^

Zur Planung -> ich googel viel selbst und lese mich in dieses Thema gerne ein aber leider finde ich zu gewissen Sachen wie CPU Kühler / Graka Kühler, Ausgleichsbehälter, Radiatoren, Schläuche und Verbindungen nicht viel :( Keine Rangliste ... garnichts :/

Zu den CPU Kühlern:

Nimm was dir gefällt, die Unterschiede sind sehr sehr gering.

Zum Thema R9 390.

Doch die gibt es, es gibt von Alphacool z.B. Kühler für die R9 390 Nitro von Sapphire(ziemlich schlecht verfügbar) und von EKWB Kühler für die MSI Variante.

Beste Grüße,
Amace

Hallo,

bei dem System hat eine Waku doch gar keinen Sinn, die CPU ist nicht verlötet, somit ist es egal ob ein Luft oder Wasserkühler montiert ist und die Graka muss nicht wirklich unter Wasser gesetzt werden.

Ich habe selbst lange überlegt mir eine Waku für mein System zu bauen, aber aus den oben genannten Gründen habe ich es nicht gemacht und warte damit bis ich mir einen neuen Rechner baue.

Also ist es für die CPU und GPU unnötig und Geldverschwendung ?!
Also eher dann eine Corsair hXXX und silent Lüfter ?

Luftkühlung reicht in deinem Fall auf jedenm Fall.
Aber du bestandest ja auf einer WaKü.

Du brauchst nichtmal eine AiO, ein guter Luftkühler tut es auf jeden Fall auch.

Wenn du einen Überblick haben möchtest, was so verbaut wird, ist Folgender Thread hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Ausgehend davon das es eine WaKü sein soll, muss dir Folgendes klar sein:
- Zeitintensiv, Wartungsaufwand
- Kostenintensiv, schlechte bis sehr schlechte Preis Leistung (400-xxx € NUR für Kühlung!)
- Intern & Leise ist nur mit anderen Gehäusen zu realisieren.
--> HIER habe ich einige Zusammengefasst, die sich gut eignen
- WaKü macht dann Sinn (mMn.) wenn man bei der GPU eine Highend Graka besitzt. Da sonst das Geld für die WaKü in eine bessere Graka gehen kann, die viel mehr Leistung hat!!
- Massiv bessere Temperaturen bei GPU (Volllast i.d.R. <50°C), CPU leider nur bedingt.

Zu WaKü Komponenten:
Ich habe eine Aquastream XT.
Vorteil: Möglichkeiten zur Steuerung, Anschluss Temperatursensor etc.
Nachteil: sehr groß

Ansonsten ist eine DDC-1T PWM mit Echtglas AGB (Aqualis) ist sehr schick und Platzsparend. Nachteil wäre die fehlenden Steuerungen für interaktion mit anderen Sachen wie Temp-Anschluss usw.

Verglichen mit beiden Pumpen (beide habe ich hier am Laufen - die Aquastream bei mir, die DDC-1t mit Aqualis bei meinem Bruder.) hören sich beide verschieden an. Die DDC-1T hat eine höhere Frequenz was den Ton betrifft, und die Aquastream ehr ein tieferes Geräusch. Beide Lassen sich super gedrosselt verwenden und sind leise.

Würde in deinem Falle wirklich die Idee einer Vernünftig geplanten Luftkühlung umsetzten, bekommst du definitiv leiser hin als mit Wakü- Zwecks pumpe empfehle ich dir ne Laing, ganz einfach deswegen weil die Aquastream oder Eheim meiner Meinung nach viel zu viel leisten kann als du eigentlich brauchst und ne Laing einfach ausreicht. Laing ist meistens auch günstiger zu bekommen als die enstprechenden Eheims oder Aquastreams

Zurück
Oben