Wasserkühlung im Core X9 (Crossfire)

-dK-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
107
Hallo zusammen

Ich habe dieses Wochenende meine Komponenten in ein neues Gehäuse gezügelt - nun ist mir das Ganze aber ein wenig zu laut.

Zudem werden die Grakas recht warm (~84° unter Volllast).

Verbaut sind die folgenden Komponenten im Thermaltake Core X9:

Intel Core i7-3930k (@4.0 GHz auf allen Cores) auf Asus Sabertooth X79 und 4 x 4 GB DDR3
2 x Gigabye R9 290X Windforce 3X OC
Samsung 950 Pro M.2 512 GB über PCIe

Der Prozessor wird aktuell mit der Intel TS13X All-in-One kühl gehalten und erreicht unter Last 60°. Die beiden Grakas hingegen mit jeweils fast 300 W Verlustleistung generieren eine extreme Wärme.

Ich hätte gerne die Grakas und den Prozzi per Wasser gekühlt.

Benötige ich hierfür mehrere Kühlkreisläufe oder reicht ein 480er-Radiator?

Gibt es einen CPU-Kit, bei welcher ich die beiden Grakas ebenfalls mitkühlen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
-dk- schrieb:
Intel Core i7-3930k (@4.0 GHz auf allen Cores)
2 x Gigabye R9 290X Windforce 3X OC
-dk- schrieb:
[...] nun ist mir das Ganze aber ein wenig zu laut.
-dk- schrieb:
Benötige ich hierfür mehrere Kühlkreisläufe oder reicht ein 480er-Radiator?
Weder noch! Insbesondere mit einem 480er wird das ein lustiges Unterfangen!
Das Case bietet doch Platz für zwei 480er im Deckel, oder wozu hast Du Dir das Ding sonst gekauft? Wobei ich, um es wirklich leise zu haben, noch mehr Wärmetauscherfläche einplanen würde; aber das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der persönlichen Leidensfähigkeit was Lautstärke betrifft.

Gruß
miko
 
ein 480er für cpu undX Fire reicht aber wenn Du das leise haben willst benötigst Du definitiv mehr Fläche.

Bei mir hängt alles an einem Kreislauf und ich lasse die Wassertemp auf 40°C gehen bevor ich mit dem Hochregeln anfange, dadurch ist das Sys auch nach 3 Stunden zocken kaum hörbar...

Ich habe aber einen Mora 3 extern laufen mit 4x 200mm Lüftern
 
Bei zwei 290X wirst du mit einem 480er nicht sehr weit kommen. "Reichen" wird das aber deinem Ziel leiseres System bist du so nicht näher gekommen. Bei der Hardware darf es schon eher die doppelte Fläche sein in dein X9 bekommst du auch 420er Radiatoren diese leisten das gleiche wie 480er sparen aber je einen Lüfter und das alles kannst du Problemlos in einem Kreislauf betreiben.
 
480er Radiator? Nimm mindestens das Doppelte, damit es auch wirklich leise wird unter Last. Ich habe hier einen i7-5930k (6-Kerner, übertaktet auf moderate 4 GHz) und 2 x R9 290. Der Radiator ist ein Mora3, also 1080mm Kühlfläche. Die Wassertemperatur habe ich auf 30°C eingestellt und damit sind beim Spielen die Lüfter immer nur mal ab und an am Laufen :) Man hört kaum einen Unterschied, ob das System im Leerlauf ist oder unter Dampf steht ;)
 
84 grad bei der 190x und das zwei mal halte ich bei dem radi jetzt nicht für sonderlich warm. kühlen deine wakü der grakas auch die vram mit ?
 
Chesterfield schrieb:
kühlen deine wakü der grakas auch die vram mit ?

Der TE kühlt seine Grafikkarten doch noch gar nicht mit einer Wasserkühlung! Noch ist es pure Luftkühlung.
 
@faust2011 dann sind die 84 grad erst recht okay für ein CF gespann in meinen augen. vor allem die 290x ist in sachen strom kein kostverächter
 
Es geht dem TE vor allem um die Lautstärke.
 
Also dann nehme ich entweder 2 x 480er oder 2 x 420er Radi.

Bei den Waterblocks habe ich für die CPU an diesen gedacht und für die Grakas an diesen.

Welchen Ausgleichsbehälter und welche Pumpe würdet Ihr empfehlen?

Danke. :)
 
Welchen Ausgleichsbehälter
Aquacompter Aqualis Serie.
Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung zum preis der gängigen Acryl röhren.

welche Pumpe würdet Ihr empfehlen
Laing DDC
Laing D5
Aquastream
Sind die drei Gängigsten Modelle welche du nimmst hängt davon ab wie du sie verbauen willst.

Wenn du dich für eine Kombo Einheit aus Pumpe und AGB interessierst könnte der neue EK XRes revo was sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Gehäuse auch mit einen 420er und einen 360er mit eLoop Lüftern auf 5Volt. Mit ner GTX 980 und einen 5820k mit 4GHz bei 1,030V. da wird die CPU bei Bf4 46°C und die Graka 41°C aber da kommt schon sehr schön warme Lüft oben raus^^ Also kauf dir lieber 3x 480er..
 
Hallo nochmal. Danke für Eure Antworten. Ich hab ein Angebot für diese hier. Ich nehme an, das würde auch passen von der Kühlleistung her? Vom Platz her scheint dies auch zu gehen.
 
Seitens Kühlleistung ist das optimal. Ich wußte gar nicht, dass man einen externen Radiator in das Gehäuse bauen kann :) Ein MoRa3 360 ist zwar etwas besser, aber in Deinem Fall kommt es nicht auf das letzte Quentchen Kelvin an. Wenn das Angebot attraktiv für Dich ist, dann zuschlagen.
 
Zurück
Oben