Projekt Wasserkühlung im Koffer

AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

um wie viel grad lassen sich pvc schläuche biegen also bis sie einknicken
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

360 Grad

Es kommt auf den Radius drauf an.

So hab mal den Durchmesser gemessen bei einer 360 Grad schleife ohne Knickschutz (hab keinen mehr über) mit Knickschutz geht es noch ein paar cm enger

Durchmesser:
PVC Innovatek: ca. 6cm
PUR: ca. 10cm

einen anderen Schlauch hab ich nicht da.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

hab mir ein system jetzt mal zusammen gestellt und würde gern wissen was ich daran noch verändern sollte

Alphacool Eheim 600 Station II 12V (Art.Nr.: 50004)
ab Lager
48,49 € 48,49 €
Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 (Art.Nr.: 10038)
ab Lager
40,99 € 40,99 €
Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro (Art.Nr.: 31011)
ab Lager
9,99 € 9,99 €
Sharkoon System Fan (Midrange) ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78085)
ab Lager
3,53 € 7,06 €
Aquacomputer airplex XT 120 (Art.Nr.: 35132)
ab Lager
28,89 € 28,89 €
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 (Art.Nr.: 62035)
ab Lager
1,59 € 6,36 €
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4 (Art.Nr.: 62034)
ab Lager
2,99 € 5,98 €
Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex (Art.Nr.: 81004)
ab Lager
1,79 € 1,79 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning (Art.Nr.: 30019)
ab Lager
9,90 € 9,90 €
Schlauch PVC 11/8mm glasklar (Art.Nr.: 58000)
ab Lager
1,29 € 3,87 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Ich würd ja 10/8 mm nehmen aber Geschmackssache.
Das selbe bei der WLP
Auch würd ich zu anderen Lüftern greifen. Blacknoise oder Yate Loon.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

die letzte frage : reicht ein single radiator 120 für ocen eines e 4500
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

es sollte schon für 3,2 ghz reichen
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

erstma von mir auch ein grosses lob an dich super arbeit!

jetzt meine frage zu den schnellkupplungen, ich habe mir auch ein externes wakü sys gebaut (meine erste wakü) und mir zwei von den normalen schnellkuplungen bestellt die du auch hast und bei mir sind die hinten und vorne undicht habe schon mal neue dichtungs ringe reingemacht aber sie bleiben undicht jetzt habe ich sie einfach mit dichtungsmasse zugeschmiert, so erfüllen sie aber nicht ihren zweck^^
kann das an meiner pumpe liegen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p786_Eheim-1250-790-230Volt-Vollkeramiklagerung.html
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

an der Pumpe liegt es sicher nicht.

Der Pfropfen schliesst wohl nicht richtig und daher passiert das. Tausche mal jeweils ein Teil der Kupplungen mit der anderen aus.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

habe ich auch schon gemacht aber nach einiger laufzeit kamm immer wider wasser durch.
wie ist das mit den die du jetzt hast? glaubste wenn ich mir die hole hallten die dicht?
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

bei mir halten beide Dicht.
Ich würde die jetzigen beim Händler reklamieren.
Die von Kailon kann ich aber nur empfehlen.
 
SUPER Projekt, Großes Lob an burnout150

Hallo,
Gestern habe ich mich mal bei Sysprofile umgeschaut und durch zufall bin ich auf das Profil von burnout150 gestoßen. Ich habe mir den koffer angeschaut und dauchte, cool, endlich mal einer mit einer Kreativen Idee.
Ich fing auch langsam zu überlegen an, ob das vielleicht auch für mich eine gute Idee wäre, da ich mir schon seit ca. 3 monaten eine Wasserkühlung machen wollte, ich aber ein kleinens gehäuse habe ( siehe Sysprofile http://www.sysprofile.de/id59353) und ich auch eine lust hatte, 420 € für ein externes all in one System zu bezahlen = z.b. "Aqua aquaduct 360 XT Mark II"
Und da ich und mein Vater sowieso gerne basteln, ist die Idee perfekt :-) (Mein Vater war auch gleich begeistert)

Einen Koffer habe ich auch schon im Blick, habe Ihn bei Ebay gefunden, der ist jedoch Schwarz, was auch besser zu meinem Gehäuse passt. Innenmaße:
Breite = 48cm / Tiefe = 35cm
Höhe: 6cm unterer Teil + 3cm oberer Teil => 9cm

Erste Frage, sind die Maße denn ok???

Ich muss jetzt leider los ( zum Friseur^^) aber ich werde mit meinem vater mal genauer drüber sprechen und dann melde ich mich nochmal. Ich werde euch dann (besonders "dir" burnout150, noch mehr Infos geben und natürlich Fragen stellen, damit ich & mein Vater nich vollkommen versagen, da wir uns noch nie so im Detail mit einer wasserkühlung beschäftigt haben, geschweige denn, selber einen zusammen gebaut haben.

Natülich werde ich auch nicht den gleichen Koffer nachbauen oder genau die gleichen Teile kaufen, da der Koffer ja Copyright-geschützt ist^^

Mfg Florian aus Berlin

Großer Lob an burnout150

(PS: entschuldigt meine Rechtschreibfehler... bin etwas in Eile..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

freut mich, dass der Koffer gefällt.

Die Maße vom Koffer passen, minimal größer als meiner.

Vom Preis her, kostet der Koffer mit Innenausstattung, aber auch 300€ ist aber leistungsfähiger als das 420€ Teil.

PS: Der grad von Berlin kommt. IFA
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Hallo,

Ja..ich komme gerade von der IFA :-)
Die messe war ganz ok, aber hatte das gefühl das die letztes Jahr besser war, vielleicht lag es auch daran, dass fast das gleiche präsentiert wurde wie letztes jahr, naja....

Zum Koffer, ich habe auch mal so grob ausgerechnet und komme dann auch auf 250-300 €, aber wie du gesagt hast, der koffer ist dann natürlich viel leistungsstärker und bereitet mehr freude ;-)

Ich und mein vater haben uns überlegt, dass wir vielleicht keinen Koffer als grundlage benutzten, sondern eine art "kiste", die dann genau meinen Maßen entspricht.
Würde aber halt änlich wie der Koffer aussehen, bloß mehr kistenartig...
wir überlegen noch.....

Dann habe ich einige Fragen,..
Also ich möchte ja später einmal mein ganzes System mit einer wasserkühlung kühlen, aber zu anfang nur den CPU.
Deswegen muss ich "vorausschauend" kaufen , da die Leistung und die kühlung am ende, wenn der komplette PC wassergekühlt ist, nicht zu schwach sein.

Was brauch ich für eine Pumpe, die das alles schafft? (Die pumpe muss doch eine gute durchflusskraft haben oder? Aber ich habe gelesen, dass wenn der Durchfluss zu schnell ist, das dann die Komponenten auch nicht optimal gekühlt werden. Aber dazu ist doch dann an der Pumpe eine regelung...
Das 2., was für ein Radiator bräuchte ich?? also erstmal ist die Frage, wie viel, 2x240 oder 2x360 ???
und die 3 Frage ist, ist es wichtig einen teuren AGB zu kaufen, oder ist das dann nur für Modder gedacht?? also ist ein 15€ AGB bei der leistung identsich mit einem 30€ AGB ???

Zuletzt habe ich eine Frage an burnout150, welche temperaturen haben denn deine Grake,CPU und und Wasser ???
Also besonders wichtig ist mir der CPU, im idle und bei last (bei welcher Taktung)

Ich habe auch gelesen, dass eine Wakü nicht viel besser ist als eine High End Lüftkühlung, stimmt das? Also ich denke eher nicht oder?, also man sieht doch , dass leute mit einer Wakü den cpu auch schon auf 4,6 Ghz getaktet haben, das wäre z.B. mit meinem Zalman Lüfter nie möglich, da mein CPU mit 4 Ghz schon über 70 Grad geht.
Mit einer Wakü verbunden, wird die Gradzahl doch deutlich unter 70 Grad sein oder???
Habe keine erfahrung mit einer wasserkühlung.
mfg Florian

PS: werde morgen mal eine zusammenstellung von Radiator,AGB,Pumpe und CPU kühlermachen, und sie euch dann vorstellen, damit ihr sie beurteilen könnt, ob das leistungsstark geanug ist.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Mein System ist fast komplett gekühlt. Ram braucht man nicht und NT macht keinen Sinn.

Der AGB soll seinen Zweck erfüllen also reicht auch ein 20€ teil wobei ich 30€ ausgeben würde, der Qualität zu liebe.

Meine HPPS+ schafft alles.
Zu schnell ist der Durchfluss meist nicht, sehr sehr selten und dann kann man was unternehmen.

Bei deinem Quad würd ich 2*360 nehmen.

Die CPU liegt meist bei 35°C lasst im Hochsommer mal kurzfristig über 40°C.

Wasser: max. 37°C unter last bei 35°C im Schatten in einem Dachzimmer. :(

Eine High-End-Lukü hat nur gegen eine kleine Wakü eine Chance.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Danke für die Antwort.

Ebend habe ich mal nach eine pumpe geguckt und denke, ich werde eine Eheim oder eine laing pumpe nehmen.
Ist doch eine gute wahl oder?

hier mal eine pumpe: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1020_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra.html

besser jedoch finde ich dieseLaing pumpen, da sie praktisch sind http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3403_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-light-AGB.html oder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1021_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-AGB.html

Diese Pumpen unterscheiden Sie ja nur von aussehen her. und Stark geung sind sie doch auch oder?

natürlich gibt es noch das spitzenmodell http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1253_Laing-D5-Pumpe-12V-D5-Vario-1-2-IG.html aber ich finde 116 € etwas übertrieben^^

Ich denke all diese pumpen könnte man nehmen oder?

mfg Florian
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

danke für deinen Ratschlag.

also wie ich das sehe, würdest du keine laing pumpe bevorzugen und schon gar nicht mit einem integrietem AGB. ok.
Aber natülich ist der Vorteil bei der laing, das sie schon aussehen^^, wenn man etwas modden will, und das durchsichtige mit der blauen LED bei den laing pumpen sieht richtig gut aus, finde ich. (Ich guxke auch ein wenig nach optik, aber natürlich steht leistung an erster stelle.

Was ich aber nicht verstehe, warum ist die Sanso das spitzenmodell ? sie hat "nur" 360l/h
und das Laing spitzenmodell hat 1500 l/h, ist dann nicht die laing besser?
Oder vergleiche ich falsch? Kommt es denn bei einer pumpe denn nicht nur auf die förderleistung an??

Oder ist es so, dass die 360l/h bei einer förderhöhe von 9 Metern gemessen wurde??, weil dann ist natürlich die Sanso besser, weil die Laing ja dann 1500L/H bei einer Förderhöhe von "nur" 3,7 meter hat.

Normal zu den Laing Pumpen (mit AGB oder Pro/Ultra) , diese wären doch auch aussreichend für mich oder?

mfg Florian
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Ist das hier denn überhaupt der richtige Thread für meine ganzen Fragen??
Aber indirekt beziehen die fragen sich ja auf das Thema: Koffermod, weil ich mir ja auch so etwas oder änliches baue.
 
AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

naja eigentlich ist es der falsche Thread :D kannst ja verschieben lassen.
Man miest die Förderhöhe. les wirklich mal die FAQ durch steht das meiste drin.

nun gut, wenn es ein Laing sein sollte. Nimm die Pro und einen Deckel von EK oder Alphacool
 
Zurück
Oben