Wasserkühlung im Raven 2

Inecro-manI

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.915
"Es ist Sommerr egal ob du schwitz oder frierst, Sommer ist was in deinem Kopf passiert" dieser Satz passt gut zu Menshcen, aber ein PC hat dann aj doch lieber kühl. Bin deshalb am überlegen ob ich mit ne Wakü zulegen soll.

da ich mit den zwei GTX 570 Phantoms so wie sie sind ausreichen zufrieden bin werde ich vorerst erstmal nur die CPU kühlen. (meine ersten gedanken)

Gleich zu Beginn sind mir ein paar Dinge in den Kopf geschossen die Komplikationen hervorrufen.

1. habe keinen Gehäuseboden, das sind bei mir 3 Lüfter = die Pumpe + AGB müssten in 3 freihen 5,25" Schächten ihren Platz finden.

2. meine 2 GRakas sind ganz schön lang ;/ hab mal gemessen und zwischen dem Ende bis zu den Lüftern sind es 3,6 cm was nicht viel ist und wirgendwie gibt es so flache radiatoren garnicht ;/ allerdings: Laut Anleitung (des gehäuses) werden die Lüftergitter abmoniert und theoretisch durch abstandshalter ausgetauscht die man ja warscheinlich auch irgendwie weglassen kann.

http://geizhals.at/a606635.html habe nur diesen hier gefunden der sogar ziemlich gute Testergebnisse hat und vielleicht sogar mit den Abstandshaltern verbaut werden kann. Sollte ja schon reichen, ein h70 hat ja nicht annähern die Fläche!
 
die selbe frage hab ich mir auch mal gestellt! wollte auch eine wakü in mein raven rein knallen. aber ich weiß net wie ist das machen soll ohne das es übertrieben zugebombt aussieht. deswegen werde ich mir vllt ein "corsair obslidian 800D" zulegen. aber DR.Dreud hat recht. Wenn du nur die CPU kühlen willst dann greif zum Corsair H70.
 
wegen der pumpengeschichte kannste http://www.aquatuning.de/product_in...eh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-Laing-Pumpe.html + http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html

als radiator würde ich dann aber gleich nen 3x120 oder 3x140 verbauen
wobei ich jetz nich weiß ob das mit dem 3x140 überhaupt passt

naja nen 3x120 passt ja sicher (entspricht ja nur 2 von den 180er lüftern+nen bischen überstand^^)
kannst z.b. den hier nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

dann hast du nämlich weit mehr kühlleistung als man braucht^^
 
hmm schaut ja schon mal ganz gut aus :) werd mal messen ob das reinpasen kann :) Probleme kanns auch mit den anschlüssen geben, laut anleitung soll der radiator mit den anschlüssen richtung NT eingebaut werden. Das empfinde ich allerdings für total dämlich wenn man die pumpe + agb auf der anderen Seite hat :)

in der anleitung ist ein triple radiator abgebildet :) das sollte dann ja wohl passen :) werte zu dem radiator sind leider nicht gegeben ;/ soltle aber ein 3x120 sein
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-149802 mach sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja macht sinn
wobei man auch nen günstigeren cuplex kryos nehmen kann
das sind nämlich minimale unterschiede in der leistung


aber vergiss nich die ganzen kleinteile wie anschlüsse und schläuche^^
 
:) bin da schon am grübeln xD werde mich da an die FaQ halten ... oder kanns sein dass ich mehr/weniger brauche?
Ergänzung ()

wieviele anschlüsse brauch ich da jetzt? 2 an der pumpe, 2 am Kühlkörper und 2 am Radi?
 
Und 2 am AGB.
Aber du hast sowieso einen Pumpe mit integrierten AGB seh ich gerade.
Ich würde immer ein paar gewinkelte und ein paar gerade Anschlüsse nehmen. So ist man flexibler beim Schlauch verlegen.

Aber wieso willst du eine Wakü erstmal nur für CPU?
Gerade die CPU bekommt man mit nem ordenlichen Tower sowas von kühl, selbst beim Übertakten.
Eine Wakü nur für die Grafikkarten macht da für mich mehr Sinn.

Und falls du diese irgendwann nachrüsten willst ist sowieso ein neuer Radi fällig. Deshalb wärs ne Idee gleich einen externen 1080-Radi zu kaufen. Du hast doch zwei GTX570, oder?

Und da du mein nächstes Wunsch-case hast: Kann man die Festplattenkäfige rausmontieren?
 
2 für agb jupp stimmt :) allerdings ist die pumpe ja irgendie in dem ding drinnen also sollten die dann wieder wegfallen, oder?

also den kann man den Fetsplattenkäfig rausbauen, hat nur einen Festplattenkäfig. Wohin dann mit den festplatten? Kauf dir aufjedenfall die revision 2 da ist der Käfig um 90° gedreht, bei mir zeigen sie noch zum Mainbaord und man bekommt keine Festplatte rein noch raus bzt den käfig ;/ total schwachsinnig konstruiert!

die Idee mit den GPUs zum kühlen ist nicht schlecht ^^ allerdings sind diese kalt genug und der Kühler ist ganz in Ordnung. Wie du auch richtig angemerkt hast bräuchte ich dnan noch nen 2ten Radi und extern ist erstmal kein Platz, also passt nur der 3x120 in den Boden! Außerdem wärs zu teuer nochmal 300€ zu investieren! Grakas kommen dann beim nächsten upgrade in 1-2 Jahren unter Wasser :)

PS: mir ist das Raven mitlerweile n bischen zu klein ;/ wobeis gerade reicht und schön kompakt auschaut
 
Inecro-manI schrieb:
Wohin dann mit den festplatten?

Bei mir kommen die da rein
http://www.caseking.de/shop/catalog...ar-Dual-Festplattenkuehler-Rev-20::10675.html
Kühlen ist eigentlich nicht nötig, bei mir stecken die nur zur geräuschdämmung drinnen.
Bei ner ordenlichen Wakü sind nämlich die Festplatten das lauteste. Deswegen reis ich Festplattenkäfige immer als erstes raus.

Inecro-manI schrieb:
Wie du auch richtig angemerkt hast bräuchte ich dnan noch nen 2ten Radi und extern ist erstmal kein Platz, also passt nur der 3x120 in den Boden!

Ist das dein ernst? extern keinen Platz? Hast du nur ein 1m² großes Zimmer?
Einen großen Radi kann man an die Seitenwand stellen oder schrauben, dann benötigt man in der breite 15cm mehr Platz.

Komponenten wie Radis und Kühler kann man übrigens ganz gut gebraucht kaufen und Geld sparen, da sie selbst nach jahrelangen einsatz nicht schlechter werden.
Schau mal hier im Marktplatz, da gibts wieder aktuell ein paar Sachen zum guten Preis.
 
Wenns am Geld mangelt, dann rate ich von einer Wakü ab.
Wie bereits gesagt, mit einem Wasserkühler erreichst du auch keine viel besseren Temps als mit einem ordenlichen Luftkühler. 100Watt per Lüftkühler abzuführen ist kein Problem. Anders sieht es bei zwei 200w Grafikkarten aus.
Und wenns dann sowieso nur eine CPU-Kühlung werden soll, dann macht es sowieso keinen Sinn.

Überleg dir das noch mal ob du wirklich 200€ aufwärts für einen CPU-Kühler ausgeben willst.
 
Ich sehe das genauso wie Haudrauff, eine Wakü nur für die CPU macht keinen Sinn, und eine H70 würde auch nicht viel bringen gegenüber deinem CM V8.

Falls Du wiederum beide Grakas + anderes Zeusch mit Wasser kühlen möchtest (hast ja sehr potente aber auch "warme" Komponenten), wird ein 360er oder vermutlich auch 420er Radiator nicht ausreichen (außer bei sehr hohen Drehzahlen, womit man sich die Wakü auch sparen könnte).

Daher meine Empfehlung: entweder direkt einen großen Kühlkreislauf mit Grakas und CPU und großzügigem externen Radiator oder das Geld lieber sparen.
 
also mein Problem ist etwas "verzwickter" mein Problem liegt ja auch daran, dass mein PC unter einem schlecht durchlüftetem Schreibtisch und es staut sich die Wärme im oberen teil des Gehäuses. Main cm v8 + die enermax lüfter schafft es nihct die abwärme wegzuschaffen, weil der Kühler ansich sehr warm wird. Wenn ich allerdings eine Wakü hohle, dann wäre der Radiator ganz untem im Gehäuse und somit bei sicherlich 20° kühlerer Luft! Derzeit habe ich 68 Grad bei vollast und es ist noch nicht mal sommer OC bei 4,4 Ghz
 
Das wird aber dein Problem nicht lösen.
Im Moment teilen sich GraKas und CPU die Frischluft.
Setzt du nun einen Radi unten rein, bekommst du zwar deine CPU kühler, aber deine Grakas bekommen die warme Luft vom Radi. Die Abwärme bleibt im Case, auch mit einer internen Wakü.
Wenn du einen engen Schreibtisch hast, dann heißt das Zauberwort externer Radi an einem anderen Ort.

Ach, ich geb dir noch nen Geheimtipp: Wenns beim Übertakten zu heiß wird, dann übertakte nicht so viel.
 
meine grakas sind ja kalt und dürfen ruhig wärmer werden, das nehme ich in kauf damit die CPU kühler wird! Ich falte nurnoch mit dem Prozessor (über den SOmmer hinweg) und mit den Grakas erstmal nicht mehr ^^ Wegen externer Kühlung würde ja erstmal nur sowas wie aqua dingens http://geizhals.at/a395526.html passen, allerding sollte ein 3x120 radi unten im Gehäuse doch reichen, oder? hätte gerne ne interne lösung!

CPU erreicht durchs falten 68° derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Aqua dingens dürfte in ungefähr so etwas sein:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f220ae027db21055f8823a4e7ef2c907
Die restlichen 200€ differenz zu meiner zusammenstellung dürfte in den hübschen Gehäuse vom Aquaducht 360 fliesen.
Und das beste ist, du weißt nicht welche komponenten (Pumpe/radi) in diesenm verbaut sind. Wahrscheinlich die billigsten.
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/
bist du viel besser aufgehoben und sparst auch noch haufenweise Geld.

PS: Für einen externen 360er Radi inklusive Pumpe muß man keine 300€ hinlegen.
 
y :) finde die Idee auch sehr blöd führ 300€. Würde mich sehr gerne an das FaQ halten und intern verbauen! Muss nur schauen&messen, damit ich da alles unter bekomme! danke für die viele Hilfe, werde mal was neues zusammen stellen und mich dann weider melden :) (etwas das auch hoffentlich rein past ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben