Projekt Wasserkühlung mit Hindernis?

Man_Must_Die

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mein System gerne mit Wasser kühlen hab auch schon viel gelesen und in Shops geschaut aber so richtig schlau werde ich nicht.

Soll es AiO sein oder doch Eigenbau, was benötige ich dazu alles, welche Komponenten taugen was und welche nicht, intern oder externer Radiator? Also aktuell bin ich völlig übervordert.

Was mir fast am wichtigsten ist, dass auch meine Grafikkarte im System integriert ist. Aber wie ich langsam vermute gibt es dafür keinen Block oder weiß da jemand mehr? Ist die Red Devil 64 evtl. baugleich mit der Referenz oder einer anderen Karte?

Übertaktet ist das System nicht, also alles stock. Ich möchte es weil ich es cool finde und einfach bessere Kühlung und Lautstärke kann nie schaden.

Mein System:

MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 2700X
PowerColor Red Devil Vega 64

Gehäuse würde es das View 71 TG werden.

Danke
Gruß

Ich habe mich so sehr auf das Projekt gefreut, dabei ist es nur ein Hilfegesuch zum Bau einer CustomWakü..

Der Umbau ist nur aus "weil geil" wie ich lese.. Lautstärke erzielt man, v.a. bei nonOC Hardware mit Luft..

Schau dich im richtigen Unterforum um, da gibt es genug Hilfestellung in die Richtung.. ein erster Anfang wäre, dir zumindest mal die Mühe zu machen nach Teilen zu suchen und hier zu posten..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Holpa falsch?

Kanns leider nicht mehr ändern, sorry für die Enttäuschung. Für mich ist es das nunmal.

Erstmal würde ich beim Budget anfangen.

Ne AiO ist preislich auf dem Niveau eines guten Luftkühlers. Vorteil ist die gezielte Abfuhr der Wärme. Kannst den Radi ja recht frei positionieren.

Ne Custom Wakü kostet dich ruck zuck ein paar hundert Euro.
Wenn du darüber nachdenken musst mal eben 300+ auszugeben, nur um eine andere Kühlung zu besitzen... Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
So mit 400€ habe ich schon gerechnet. Naja es ist ja auch die Lautstärke. Der PC steht im Wohnzimmer und wenn meine Frau TV schauen will und ich am Staubsauger zocke nervt das schon. Deswegen ist mir die einbindung der GraKa so wichtig. Die macht schon gut Lärm wenn die mal anfängt. Kommen die andern Lüfter dazu stresst es schon.

Toaster05 schrieb:
Der Umbau ist nur aus "weil geil" wie ich lese.. Lautstärke erzielt man, v.a. bei nonOC Hardware mit Luft..
Naja, eine VEGA 64 lautlos/sehr leise mit halbwegs ordentlichen Temps. mit Luft zu kühlen ist wohl nicht möglich, auch nicht mit Custom Luftkühlern.

@TE - Entscheide dich erst mal ob du eine WaKü möchtest. Etwas (in meinen Augen) vernünftiges fängt so bei ~400-500 EUR an. Wenn dir das deutlich zu teuer ist schau dich eher im Luftkühlbereich um, oder eben nach einer AIO WaKü, wobei dann das Teil mit der größten Abwärme immer noch nicht leiser/kühler wird.

@cm87 - Was soll damit sein? Meinst du wegen meiner Preisvorstellung?
Die EK Kits sind keine AIO's, außerdem fehlt der GPU Kühler, mehr Radifläche wenn die GPU mit rein soll, Lüfter, ggf. Lüftersteuerung usw.
Zudem würde ich die Kit's nicht als vernünftig/hochwertig ansehen sondern eher als Einstiegs-WaKü - was nicht heißen soll das sie schlecht sind!

Danke für die Antwort.

Naja, ich bin derzeit mit Luft ja absolut zufrieden, aber rein optisch würde eine Wakü schon gut aussehen. Aber wie du sagst, was vernünftiges kostet gleich mal >500 Euronen (Custom).

Zurück
Oben