Wasserkühulung Kaufberatung

würde schwer werden^^
die HDDs und SSDs kommen zusammen schon drüber

Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Graka, aber ich hab Probleme für die Grafikkarten die ich gerne hätte nen Kühler zu finden, und für Grafikkarten Komponenten mit Kühler die ich finde fehlt mir momentan das Geld, deshalb muss ich noch einen oder zwei Monate warten

Wenn du deine Graka hast, und der Kühler passt, sagst mal Bescheid vllt wär die ja was

Nochmal zu deinen gewählten PWM-Lüftern: Das aquaero hat 4 Lüfterkanäle. Davon kann nur einer PWM-Lüfter steuern. Du musst dann also alle Lüfter mit Hilfe mehreren Adapterkabeln an einem Kanal betreiben. Die Stromstärke sollte dabei auf keinen Fall die maximalen 1,65A je Kanal überschreiten. Ansonsten solltest besser die Lüfter nehmen, die kannst an allen 4 Kanälen betreiben. (Sind die gleichen wie die FLPS, nur nSpannungsgesteuert und nicht PWM) Um mehrere Lüfter an einen Kanal zu hängen, brauchst dann dieses Adapterkabel.

Kannst vielleicht nochmal eine aktuelle Zusammenstellung posten, ist leicht unübersichtlich geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärke sollte dabei auf keinen Fall die maximalen 1,65A je Kanal überschreiten

Würde das dieses Kabel automatisch für mich erledigen?

Die normalen Lüfter lassen sich aber über das aquero auch relativ genau steuern?

Hm aber bei sowas hier kann ich die Drehzahl dann nur bei jeweil einem Lüfter regeln:
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p7916_Phobya-Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-4x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

Hier die Zusammenstellung: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e5a8f251fec3a79211725c2f201b2329

Graka:
http://www.steg-electronics.ch/de/article/evga-gtx-680-sc-540844.aspx?campaign=googleshop/graphiccards/vga-pcie-nvidia-chipset/evga/540844

Lüfter Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Shadow_Wings_PWM_140_mm/919862/?

Lüfter Radis:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PLPS-120mm::14220.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p7616_Aquacomputer-poweramp-Verst-rkerplatine-Bausatz-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html

Man kann alle angeschlossenen Lüfter regeln, aber nur die Drehzahl eines Lüfters wird gemessen und als Regelrefferenz aller Lüfter genommen
d.h. wenn der eine Lüfter der gemessen wird bei 5V 500 rpm macht, laufen alle anderen nicht unbedingt mit 500 sondenr vllt mit 460 oder 590 weil ja kein Lüfter wie der andere ist
Das is das was das aussagt

Edit: Wenn du nicht selbst basteln willst, must du den hier nehmen
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p7132_Aquacomputer-poweramp-Verst-rkerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html

Zuletzt bearbeitet:
d.h. wenn der eine Lüfter der gemessen wird bei 5V 500 rpm macht, laufen alle anderen nicht unbedingt mit 500 sondenr vllt mit 460 oder 590 weil ja kein Lüfter wie der andere ist

Das find ich abr n bisschen lausig. ich meine sind ja alles die gleichen Lüfter. Aber Egal.

mit dem Powermodul das ich rausgesucht habe würde das nicht gehn? Wäre nähmlich gleich ne gute erweiterung.

Ich zitiere:

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Durchführen der Modifikation die Garantie verlieren.

Bei dem Preis einer Aquaero, wöllte ich nicht schon gleich am Anfang die Garantie verlieren, deshalb würde ich das Zusatzmodul der anderen Variante vorziehen, auch wenns mehr kostet

Das es alles ein und die selben Lüfter sind sagt gar nichts aus, allein bei den Bauteilen aus denen sie bestehen gibts bei den Werten schon gigantische Abweichungen, die sich am Ende halt zu sowas aufsummieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne, pass auf

Du hast an der Aquaero 4 Kanäle um die 3 bzw 4 Poligen Stecker anzuschließen
An einen der Kanäle schließt du das Powermodul an, und zwar mit einem Kabel das auf beiden Seiten diesen 3 Poligen Stecker hat, wie er an Lüftern dran ist.
Das Powermodul hat noch einen 4 Poligen Molex Stecker, da kommt ein Kabel deines Netzteils dran
an den 2ten 3 Poligen Steckplatz kommen dann die Lasten dran, sodass du mehr Lüfter an den selben Anschluss stecken kannst

ABER: Du musst bedenken, dass dann die Lüfter nur noch mit maximal 10,5 Volt laufen können

Das langt eigentlich auch, es sind nicht 12 Volt aber gut, bissel Abstriche muss man dabei machen, man hat aber mehr Sicherheit

Kurz gesagt, du musst es mit einem Kabel am Netzteil anschließen, ebenso wie mit einem anderen Kabel an der Aquaero das verhindert dass deine Aquaero in irgend ner Weise Schaden nimmt, wenn du den Anschluss überlastest

Wenn du die Lüfter schon hättest und dich mit Messung elektrischen Stromes bei variablen Spannungen auskennen würdest, könntest du messen wie viel Strom bei 4, bzw 3 Lüftern fließt und dann die Lüfter auf mehrere Kanäle verteilen

Was ich mich gerade frage, brauchst du denn eigentlich eine Aquaero? Bzw. was willst du dadurch erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles zu mühsahm. Ich denke dan nehm ich lieber die Normalen Lüfter.

-Dann schliess Die 3 Lüfter vom 360er an einen Kanal an.
- Die anderen 4 Lüfter vom 240er an einem kanal.
- und den 140er Gehäuselüfter an einem Kanal.

Das wäre dann der neue Warenkorb:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/abbc4e58a6a4e16da7f597b4a25f7748

Würde das denn so funktionieren? Oder wären 4 Lüfter an einem Kanal wieder zu viel?

Die PWM Lüfter sind ja genauer. Aber ich nehme an das die Unterschiede nicht allzu gross sind.

Ich könnte bei den normalen immer noch relativ genau regeln. oder? Also z.b 500-700-900-1200 rpm und so weiter?

Was ich mich gerade frage, brauchst du denn eigentlich eine Aquaero?

Ich will das ich alles genau über ein Gerät steuern können ohne Software.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier vergisst mal ganz schnell wieder, das ist für das aquaero 4. Ein Poweramp brauchst auch nicht, die 8 Lüfter vertägt das aquaero 5XT locker, vorallem weil auf dem XT auch schon serienmäßig der große passive Kühlkörper auf den Endstufen sitzt.

Ich würde die Lüfter folgendermaßen aufteilen: Die 3 Lüfter des 360 Radi an einen Kanal, die 2 (oder 4) des 240 an den nächsten und dann die Gehäuselüfter noch an einen anderen.
Du kannst dem aquaero eine gewünschte Drehzahl vorgeben, welche dann eingeregelt wird.
Das geht mit Spannungsgeregelten genau so gut, wie mit PWM-Lüftern.

Ansonsten:

- Du hast immer noch die ultra version der aquastream in deinem Warenkorb

- 4 Lüfter auf dem 240er Radi brauchst nicht, da langen 2

- Die "Dämpfungsmatten" brauchst auch nicht, da bei den Lüftern schon welche dabei sind

- Du hast 30 Schlauchanschlüsse im Korb. Überleg dir lieber mal welche du davon wirklich brauchst

- Festplattenkühlung ist absolut unnötig!

- Wozu das aquabus Y- Kabel? du brauchst doch nur eins um Pumpe und aquaero zu verbinden. Bei der Pumpe ist schon eines dabei

Zuletzt bearbeitet:
Die "Dämpfungsmatten" brauchst auch nicht, da bei den Lüftern schon welche dabei sind

Ja die hab ich vergessen rauszunehmen

Aber nur wenn ich die Lüfter auf verschieden Kanäle verteile? Wie viele Lüfter verträgt der aquero den pro Kanal?

Das geht mit Spannungsgeregelten genau so gut, wie mit PWM-Lüftern.

Nur so als nebenfrage, Was ist den an PWM Lüftern so vorteilhaft wenn ich die normalen genauso gut regeln kann?

Der durchflussensor den ich habe ist mit dem aquero 5 nicht kompatibel. Also steck ich in an der aquastream Ultra ein und die Aquastream am aquero.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....

Ohne meine Hand dafür ins feuer zu legen, wenn ich mich auf die Angaben von Aquatuning beziehe, und es stimmt dass die 160mA an Strom ziehen, dann wärs möglich dass du auch 5 oder sogar 8 anschließen kannst, pro Kanal wohlgemerkt

Bei den Lüftern steht ein Strom von 016A, ich vermute dass nach der 0 ein Komma kommen sollte, d.h. wenn eine Aquaero 1,65A kann würden 4 Lüfter 640mA ziehen, was unter den 1,65 A ist

Was du machen kannst um dir 100%ig sicher zu sein, is folgendes
Die Aquaero kann den Strom messen der an einem Ausgang fließt, schließ also einfach einen an und mess den Strom, danach kannste gucken welcher fließt

PWM geht genauer, und ohne Verluste
Wenn du mit deiner Aquero die Lüfter Spannungsmäßig runterregelst, senkt die Aquero die Spannung, als Beispiel von 12 auf 7 Volt, und verbrennt die Leistung (Fehlende Spannung* fließendem Strom) die dann fehlt intern, weswegen sie einen Kühlkörper hat, bei PWM würde keine Leistung verbrannt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 4 Kanäle hat , sollte man auch alle 4 nutzen. Das entlastet die einzelnen Endstufen, vorallem weil der Startstrom doch deutlich höher sein kann als die angegeben 160mA

Der durchflussensor den ich habe ist mit dem aquero 5 nicht kompatibel. Also steck ich in an der aquastream Ultra ein und die Aquastream am aquero.

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden. Der Durchflussensor passt zu 100 ans aquqaero5!

Ich würde übrigens nur die original aqucomputer Pumpenadapter verwenden. Gab da mal Probleme mit anderen Adaptern, welche die Pumpengehäuse zerstört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut in demfall nehm ich definitiv die normalen:

1.er ausgang die 3 Lüfter
2.er ausgang 4/2 Lüfter
3.er Ausgang 1oder 2 Lüfter.

Was du machen kannst um dir 100%ig sicher zu sein, is folgendes
Die Aquaero kann den Strom messen der an einem Ausgang fließt, schließ also einfach einen an und mess den Strom, danach kannste gucken welcher fließt

Werd ich machen.

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden. Der Durchflussensor passt zu 100 ans aquqaero5!
Die kompatiblitätsliste

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super. werd ich noch ändern.

Aber ansonsten hab ich jetzt alles zusammen :D Die Pumpen ein-/Auslasse hab ich auch geändert.
Hat zwar 2 tage gedauert doch jetzt habe ich glaub ich meine nWaren korb für fast 1000.- :lol:

oder gibts sonst noch was was nicht stimmt?

Sollte sonst alles passen.

Hab in deinem Korb mal bischen umgebaut und komm nur noch auf 850. Hab allerdings den HDD-Kühler rausgeworfen, die anschlüsse gegen die günstigere AT-Eigenmarke ausgetauscht und nur 2 Lüfter auf den 240-Radi.
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/5239da42ff2034e3630fc2d708b32d3e

Geht also auch ohne Abstriche noch ne ganze Ecke günstiger. Nur mal so als Denkanstoß.

Nimm für die Festplatte lieber eine passive Kühlbox wenn du unbedingt etwas dafür haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben