Wassertemperatur

Ich wusste das du auf was externes gewechselt hast, aber nicht das du diesen Zwischenschritt genommen hast. :)

Heute hatten wir leider auch 27°C in der Wohnung. Die meiste Zeit des Jahres sind es eher 21-22°C. Leider wird das Erdgeschoss auch irgendwann mal warm.
 
Wenn du den Platz für Mo-Ra/Nova hast, dann mach das. Damit könnte man auch auf die internen Radiatoren verzichten und ggf. das Gehäuse downsizen. Wenn der Platz fehlt, dann ist ein kleinerer, externer Radiator als Ergänzung auch ein gutes Mittel.

Es lässt sich halt oft die Beobachtung machen, dass die Leute mit internen Radiatoren rumprobiert haben und erst ab Kaliber Mo-Ra/Nova war Ruhe. Wenn ein neues System geplant wird, sollte man bei der Betrachtung von drei internen Radiatoren auch gleich die Alternative des externen Radiators auf dem Zettel haben. Das nimmt sich finanziell nicht ganz so viel, bringt aber nochmal wesentlich mehr Leistung. Dazu kann es den Aufbau vereinfachen.

Ok, einigen macht der Weg zur besseren Lösung ja auch jede Menge Spaß, ich nehme mich da nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das hat sich über die Zeit halt so ergeben bei mir. Hatte zuerst ne Eisbär AiO und wollte dann noch die GPU kühlen. Den 360er Radi vom Eisbär hab ich also weitergenutzt und einen zweiten Radi gekauft. Der dritte Radi war eigentlich von meinem Hobbyraum PC über und der hat dann jetzt mit dem neuen Motherboard Einzug gefunden. Aber geplant hatte ich das eigentlich nicht. :)

Noch kleinere Gehäuse gehen dann halt meistens in Richtung ITX und ich möchte das mATX Board schon gerne behalten. Oder gibt es schöne kleine mATX Gehäuse? Mir ist da jetzt nicht so viel bekannt.

Oh man wo der Thread schon wieder hinführt. Eigentlich wollte ich nur ne Info zu meiner Wassertemperatur und war mit dem neuen System zufrieden. Neue Lüfter, Quadro Steuerung sollten dann kommen und jetzt geht es Richtung externer Radi und MoRa, na super. :D

Ich hoffe man darf hier verlinken. Auf Reddit gibt es einen Post, welcher mir ganz gut gefällt. :)

Meshlicious auf Reddit
 
Ja ist wirklich sehr schön gemacht. :)

Ich bin nochmal unter den Schreibtisch gekrochen und hab mal nachgemessen, allerdings mache ich mir keine Hoffnungen. Der Airflow dahinter ist sicher nicht ideal. Von Wand zu Schrank hätte ich 20cm. Theoretisch würde ich sogar den MoRa 420 reinstellen können, aber macht euch selbst mal ein Bild davon.

@minimii

Wie breit ist der Nova denn mit den Standfüßen? Man findet bei Alphacool nur die Breite der Box, aber nicht die der Füße. Wäre nett wenn du das nachmessen könntest. :)
 

Anhänge

  • 20220721_152609813_iOS.jpg
    20220721_152609813_iOS.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 164
panchamolo schrieb:
breit ist der Nova denn mit den Standfüßen? Man findet bei Alphacool nur die Breite der Box, aber nicht die der Füße. Wäre nett wenn du das nachmessen könntest
Akut schwierig da ich mit meiner Plautze im urlaub bin ;)

Aber ich würde sagen die hauen dir nochmal 4cm bis 5cm gesamt in der Breite drauf.
Man kann die aber drehen sodass die teilweise oder ganz unter dem Gehäuse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
panchamolo schrieb:
Das hat sich über die Zeit halt so ergeben bei mir. Hatte zuerst ne Eisbär AiO und wollte dann noch die GPU kühlen. Den 360er Radi vom Eisbär hab ich also weitergenutzt und einen zweiten Radi gekauft. Der dritte Radi war eigentlich von meinem Hobbyraum PC über und der hat dann jetzt mit dem neuen Motherboard Einzug gefunden. Aber geplant hatte ich das eigentlich nicht. :)

Noch kleinere Gehäuse gehen dann halt meistens in Richtung ITX und ich möchte das mATX Board schon gerne behalten. Oder gibt es schöne kleine mATX Gehäuse? Mir ist da jetzt nicht so viel bekannt.

Oh man wo der Thread schon wieder hinführt. Eigentlich wollte ich nur ne Info zu meiner Wassertemperatur und war mit dem neuen System zufrieden. Neue Lüfter, Quadro Steuerung sollten dann kommen und jetzt geht es Richtung externer Radi und MoRa, na super. :D

Ich hoffe man darf hier verlinken. Auf Reddit gibt es einen Post, welcher mir ganz gut gefällt. :)

Meshlicious auf Reddit
Wer kennt es nicht. Man überlegt ob man sich doch wieder ne vernünftige Lüftersteuerung zulegt, 5 min Googeln, zack geht in der Kiste das Licht aus. Zum Glück war der Octo schon im Warenkorb^^
Klar ist ein Mora ein Mora, aber vll. reicht ja auch einfach ein 480 oder 420 als externe Lösung. Kann man dann ja evtl unten an den Tisch schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der Nova ist im gesamten glaub etwas kompakter als ein MoRa.

Die eine Frage ist aber noch offen. Würde er hinter dem Schränkchen genug Luft bekommen oder ersticken?
 
panchamolo schrieb:
Würde er hinter dem Schränkchen genug Luft bekommen oder ersticken?
Du könntest versuchen, eine Art Luftkanal zu basteln, um die Abluft unter dem Schrank nach vorne abzuleiten.
panchamolo schrieb:
Oder den 360er aus dem Deckel raus weil der eh nur warme Luft zieht und extern machen.
Wenn das optisch infrage käme, wäre das sicher die sinnvollere Lösung.
 
Wenn du damit leben kannst das Gehäuse 20-25 cm näher zu haben, wäre daneben an die Wand auch eine Option.
Der Verschluss am Schrank deutet ja darauf hin das es sinnvoll wäre einen gewissen Abstand zum Fu?boden zu haben.
 
Ja hier rennt halt mein kleiner Sohn rum. Da muss man die Dinge schon gut absichern. :D

Selbst wenn mir meine Freundin die Wand erlauben würde, würde es nicht gehen oder Sinn machen. Das ist die Seite vom Haus an die nie Sonne kommt, deshalb ist die Wand beheizt. Ist im Sommer aus, aber da will ich nix hinhängen.
 
panchamolo schrieb:
Ja hier rennt halt mein kleiner Sohn rum. Da muss man die Dinge schon gut absichern. :D

Selbst wenn mir meine Freundin die Wand erlauben würde, würde es nicht gehen oder Sinn machen. Das ist die Seite vom Haus an die nie Sonne kommt, deshalb ist die Wand beheizt. Ist im Sommer aus, aber da will ich nix hinhängen.
Vll wäre ein Standfuss eine Option. Dann kannst mit der Position a weng testen
 
Linke Seite geht leider auch nicht. Ich sitze praktisch in einer 180cm breiten Nische mit ca. 65cm Tiefe. Platztechnisch bin ich hier leider sehr beengt. Der 27" Monitor, PC und beide Nubert Boxen sind das höchste der Gefühle. Und ich bin froh das ich die Boxen, bzw. den PC behalten durfte.

Gestern Abend ne Weile gezockt und die Lüfter mussten mit 1200rpm drehen um die 42°C zu halten. Sechs Corsair LL auf 1200 sind schon krass...
Ich sollte wenigstens den Radiator im Deckel nach außen bekommen. Die anderen beiden können ja immer Frischluft ziehen. Wie viel Abstand sollte ich einem Radiator denn geben wenn er an die Wand montiert wird?
Eventuell könnte ich den 360er aus dem Deckel auch unter dem Schreibtisch an der Tischplatte selbst montieren. Ist kein MoRa, aber hilft den Temperaturen bestimmt auch.
 
Hast du mal probiert, wie es sich auf die Kühlleistung auswirkt, wenn du alle Lüfter ausblasend montierst?
 
Bei Reddit hatte einer mal verschiedene Konfigurationen getestet. Deshalb hatte ich das bei mir so umgesetzt. Alle nach draußen war schlechter soweit ich es noch weiß.

@minimii

Meinst ein 360er reicht auch? Dann müsste ich nicht unbedingt einen neuen kaufen, sondern könnte den aus meinem Deckel weiterverwenden. Ein schöner Standfuß wäre was, aber sowas findet man leider nicht. Da gibt es einen in Amerika der welche macht. Nennt sich Liquidhaus.

Ist es egal ob die Radi Anschlüsse oben oder unten sind? Auf Bildern sind alle immer oben, aber ich denke das hat keinen Einfluss oder?
 
Zurück
Oben