Wassertemperatur

Also in meinen Augen macht halt mit dem Verbrauch und der damit entstehenden Abwärme der aktuellen Hardware nur noch ein externer Radiator Sinn.
Klar gibt es Gehäuse, in denen sich auch viele große Radiatoren installieren lassen, aber meist ist es dann ein Kompromiss aus Intake/Outtake, Frischluft/Vorgebrüht.
An deiner Stelle würde ich den Schritt zum MoRa möglichst zeitnah in Angriff nehmen.
 
Gut der MoRa hat mehr Fläche als meine drei Radiatoren und ist extern. Wäre ja komisch wenn das nicht deutlich besser ist. :)

Momentan lässt es sich leider noch nicht umsetzen. Der PC steht auf dem Tisch in einer echt kleinen Nische. Könnte ihn zwar in den Hobbyraum umziehen, aber da bin ich zu selten. Hat nicht mal Sinn gemacht einen guten PC in den Hobbyraum zu stellen. Da war der Basteldrang leider zu groß. 😅
Bevor der Nachwuchs da war hatte ich ein Zimmer für mich. :( In der Zukunft werden wir hier aber das ganze Haus übernehmen und dann springt wieder ein Zimmer innerhalb der Wohnung für mich raus.

Aber jetzt möchte ich den nagelneuen PC nicht in den Keller packen und nur sporadisch drauf zocken. Das würde mir in der Seele weh tun. Muss mal meine Nische genauer ausmessen. Vielleicht lässt sich der MoRa doch irgendwie verstecken.
 
Der von Alphacool gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Für den gibt es ja ein komplettes Gehäuse. Beim MoRa bekommt man nur für eine Seite eine Abdeckung oder?
 
Wenn er unter den Tisch kommt, dann muss er irgendwie hinter einen Schrank. Ansonsten wird ihn mein Sohn zerlegen. Der ist 1,5 Jahre alt und kriecht überall rein.

An die Wand fände ich cool, aber da wird die Regierung was dagegen haben. 😅 Ich muss es mal mit ihr durchsprechen und schauen was sich machen lässt. Allerdings wird sie mich töten, nachdem ich erst gut in den PC investiert habe. :)
 
Ich sollte mir ein Mini ITX Board und ein Meshlicious oder so holen. Dann hätte der MoRa bestimmt auf dem Tisch platz. :D
 
Alternativ, ich sag’s immer wieder:
Radiatoren nach draußen ala minimii :D

Das hat selbst bei nem 360er schon nen sehr positiven impact.

Achja:
Ich hab für beide meiner externen Nova das Gehäuse.
Das gibts aber nur für 1080mm nicht für den Supernova mit 1260mm.

Und man muss selbst bisschen basteln wollen.
Das ist Watercool was Zubehör angeht alleine bei Halterung etc besser unterwegs.

Ich hab meinen Heatkiller Tube mitsamt DDC mit basteln dennoch gut entkoppelt montieren können.
 
Oh man ich bin echt zu leicht zu beeinflussen. Bei der Hitze müssen die Lüfter zwar bis 1300 drehen, aber halten die 45°C. Das ist ne deutliche Verbesserung zu meinem letzten System und jetzt will ich immer weniger Temperatur...

Interne und externe Radiatoren im Verbund hab ich schon öfter gesehen. Gibt sogar recht schöne Halter um normale Radiatoren wie Türme aufzustellen. Muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

@minimii

Für den externen Radiator hattest du keine Schnellkupplungen genommen oder?
 
panchamolo schrieb:
Für den externen Radiator hattest du keine Schnellkupplungen genommen oder?
Doch klar.
An beiden Radiatoren jeweils.

Ich nutze die „Alphacool Eiszapfen No Spill“.

Hab davon 7 Stück, 4 im Einsatz.
Die anderen nutze ich zum Ablassen oder um temporär mal was einzubinden.
 
Falls noch nicht geschehen, könntest du als Übergangslösung den Takt von CPU und GPU leicht reduzieren und im Gegenzug die Spannungen deutlich absenken. Das sollte die Energieeffizienz deutlich erhöhen und die Abwärme entsprechend reduzieren, dadurch heizt sich auch der Raum dann nicht mehr ganz so schnell auf.
panchamolo schrieb:
Für den externen Radiator hattest du keine Schnellkupplungen genommen oder?
Schnellkupplungen machen die Sache schon deutlich komfortabler, aber zwingend nötig sind sie nicht.
panchamolo schrieb:
Wenn er unter den Tisch kommt, dann muss er irgendwie hinter einen Schrank.
Meiner steht auch unter dem Tisch zwischen Wand und Rollwagen, nicht optimal, aber dafür quasi unsichtbar.
 
Also meine CPU läuft ja eh nur mit 65W weil es die F Variante ist und meine GPU hat einen UV drauf mit ca. 250W.
 
Das bekommt du mit einem externen 420er schon entspannt weg (ausser du hast 27+ Raumtemperatur)

35744F3B-9402-4EB8-80FB-518FE2AEB622.jpeg
 
Ist das deiner? Du hattest nur den einen extern? Aktuell hab ich 2x 360 und 1x 240 im PC. Mehr kann das Mini ja auch nicht. Würde beide 360er drin lassen und nochmal einen extern machen. Oder den 360er aus dem Deckel raus weil der eh nur warme Luft zieht und extern machen.
 
Einer meiner vielen
FUSION5 schrieb:

Habe damit ca. 300W weg gekühlt 1x420er mit Push/Pull
Hab davor ma irgendwann aus Jux nen 280er extern gehabt und festgestellt das es effektiv ist.

Dann der 420er extern + 240 intern und am Ende vor dem Nova der 420er alleine extern.

Edit: kannst alles nachlesen in meinem BLOG :D :D

Edit2: haben wir dieses Gespräch nicht schonmal geführt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben