News WD Blue SN570: Western Digital „leakt“ neue NVMe-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Demon_666
Zum Glück gibts Seiten wie z.B. CB, wo billige Tricks, von Herstellern aufgedeckt werden. Auch dank der Community! Aktuell meide ich die eine oder andere Firma.... wie Westen Digital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, _Kodan, flo.murr und 22 andere
Früher gingen die Zahlen hoch und heute gehen die Zahlen runter. Damit der Kunde das Downgrade absichtlich begeht ;D
 
Western Digital und auch Seagate sind für mich nach wie vor eher für HDD die beste Wahl. Bei SSD welchen Typs auch immer setze ich da eher auf andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mar1u5, Fritzler und eine weitere Person

SN550 wurde heimlich verschlechtert

Das wird wohl bei der 750er fortgesetzt.
 
Neues Angebot oder reine Kostenoptimierung?

Also ich hatte eigentlich WD fest für neuen Rechner eingeplant. Jetzt können die mich mal. Wird jetzt Samsung, Kioxia oder Corsair.
Micron fällt grad auch eher unangenehm auf, wenn auch nicht so extrem wie WD. Wohl die BWLer komplett übernommen, wie einst bei Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mar1u5, Fritzler und 3 andere
neuhier08 schrieb:
Interessant ist da schon, dass CB dennoch eine Kaufempfehlung für WD (SN550, zwar nur für die 2TB Variante aber dennoch) abgibt:

Die Zielgruppe der SN550-Käufer wird die Verschlechterung der Schreibrate doch kaum merken. Das soll nicht bedeuten, dass ich solche Verschlechterungen durch nachträgliche neue Varianten gut heiße, aber für den preisbewussten "Low-Budget" Käufer wird das keine große Rolle spielen. Da steht der Preis ganz vorne bei den Ausschlusskriterien und WD ist ja durchaus ein geläufiger Name, wo der unbedarfte/uninformierte Nutzer gern zugreift. Was es ja umso schlimmer macht, dass die sich sich solche Verschlechterungen durch die Hintertür erlauben.

Wer etwas ambitionierter unterwegs ist, greift sowieso weiter oben oder gleich woanders ins Regal.

Ich bin gespannt, wo sie die 570 positionieren wollen, denn durch die "Änderung" der SN550 gehe ich nicht davon aus, dass die dann zeitnah vom Markt gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
...in der Western Digital die Änderungen bestätigte und erklärte, bei künftigen Anpassungen dies kenntlich zu machen...

Das hatten sie auch schon bei der WD-RED gemacht, als sie heimlich den SMR-Schrott einführten, ohne den Namen zu ändern.
Erst nach einem "lauten" Aufschrei wurde dann ein banales "Plus" an den Namen angefügt...
Diese Firma ist nicht (mehr) vertrauenswürdig... sie machen es nämlich schon wieder 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, bad_sign und 3 andere
Viper816 schrieb:
Neues Angebot oder reine Kostenoptimierung?

Also ich hatte eigentlich WD fest für neuen Rechner eingeplant. Jetzt können die mich mal. Wird jetzt Samsung, Kioxia oder Corsair.
Micron fällt grad auch eher unangenehm auf, wenn auch nicht so extrem wie WD. Wohl die BWLer komplett übernommen, wie einst bei Intel
Du kannst keiner SSD mehr vertrauen. Völlig egal von welchem Hersteller. Ich habe mich für eine 1 GB Samsung 970 Evo Plus entschieden. Dort gibt es auch 2 unterschiedliche Versionen die man nur anhand der Seriennummer erkennen kann. Es gibt zwar eine neue Verpackung ,die ich auch bekommen habe aber dort war die alte Version drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Viper816
neuhier08 schrieb:
SN550, zwar nur für die 2TB Variante aber dennoch
Bei der 2TB Version hat die Änderung quasi keine Auswirkungen. Mal unabhängig davon das der Normaluser wenig davon merken wird.

Das ist wie mit den 16GB RAM Modulen die jetzt alle auf Single Rank umgestellt werden. Betrifft die 32GB Module nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@Körperklaus Ich stimmt dir zu, dennoch bin ich der Meinung, dass CB die SN550-Serie, alleine schon wegen derart fragwürdigen Aktionen, von SSD-Empfehlungen ausschließen sollte.
 
Artikel-Update: Die öffentliche Vorstellung der WD Blue SN570 ist inzwischen erfolgt. Die Serie umfasst zunächst Modelle mit 250 GB, 500 GB und 1 TB, nutzt PCIe 3.0 x4 und erreicht maximal 3.500 MB/s (nur 500 GB und 1TB) beim sequenziellen Lesen. Die Preise beim Hersteller liegen bei rund 43 Euro, 57 Euro und 98 Euro. In Kürze soll auch der Einzelhandel bedient werden. Manche Händler weisen schon auf eine 2-TB-Variante hin, die Western Digital aber noch nicht vorgestellt hat. Weitere Details sind angefragt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hier wird dann der CB-Test inkl. Vergleich SN550 vs SN570 vs SN750 auf Basis der Größe der SSDs interessant.
 
PCIe 5.0 steht vor der Tür, da kommen die noch mit PCIe 3.0 daher ... :freak:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
PCIe 5.0 steht vor der Tür, da kommen die noch mit PCIe 3.0 daher ... :freak:

MfG Föhn.

Ich habe aktuell auch PCIe 3.0 NVMs im Einsatz und 99,999% der Zeit langweilen sich diese. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, HolySkillet, iron-man und 4 andere
Onkel Föhn schrieb:
PCIe 5.0 steht vor der Tür, da kommen die noch mit PCIe 3.0 daher ... :freak:

MfG Föhn.
Wer will scho BETA-Tester sein? Aktuell gibts noch viele Treiber-Troubles mit PCIE 4.0. Bis 5.0 sauber läuft, vergeht noch ein Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Onkel Föhn
Artikel-Update: ComputerBase konnte in Erfahrung bringen, dass die WD Blue SN570 einen hauseigenen SSD-Controller sowie TLC-NAND nutzt. Einen eigenen DRAM-Cache besitzt die SSD nicht, stattdessen kann über die NVMe-Funktion Host Memory Buffer ein Teil des Systemspeichers als Cache dienen. In den genannten Punkten entspricht die Ausstattung damit der SN550. Das gilt auch für die garantierten Schreibmengen (Total Bytes Written) von 150 TB, 300 TB und 600 TB. Alternativ umfasst der Garantiezeitraum die üblichen 5 Jahre.

Auch zur Leistung liegen jetzt nähere Angaben vor: Demnach erreicht das 250-GB-Modell Transferraten von 3.300/1.200 MB/s beim Lesen/Schreiben. Beim 500-GB-Modell sind es 3.500/2.300 MB/s und beim 1-TB-Modell sind es 3.500/3.000 MB/s. Die sequenzielle Transferleistung ist damit signifikant höher als bei der SN550-Serie.

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, massaker, C4rp3di3m und 3 andere
TLC ist gut aber kein DRAM Cache, wird also nicht gekauft.

mfg
 
Zurück
Oben