WD Elements 4TB nur für wenige Sekunden unter "auswerfen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munich2019

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Die noch relativ neue Platte hat einwandfrei funktionierte bis der Explorer sich eines Tages aufgehängt hat.
Danach wurde sie nicht mehr erkannt (getestet an 2 Laptops).

Nachdem das USB Kabel ausgetauscht wurde, wird sie für wenige Sekunden unter "Auswerfen" erkannt aber nicht im Explorer.
WD Diagnostic Tools erkennt sie daher auch nicht.

Von Ubuntu Live USB Stick gebootet: Festplatte wird ganz kurz angezeigt mit "ls /dev/ | grep sd".
Wenn man schnell versucht sie zu mounten, dann versucht er ewig und bricht dann ab mit einem Fehler. "volume corrupted". Festplatte ist zu diesem Zeitpunkt aber auch gar nicht mehr angezeigt mit "ls /dev/ | grep sd".

Festplatte gibt keine komischen Geräusche von sich, scheint aber auch nicht wirklich anzulaufen.

So wie ich im Internet gelesen habe, macht es keinen Sinn die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, weil die Daten ohne das PCB Board sowieso nicht gelesen werden können, selbst wenn sie (auch wenn unwahrscheinlich) einen SATA Anschluss hätte.

Woran könnte dies noch liegen?
Ideen, Tips?
Danke schonmal!
 
Würde ich auch meinen. Ist mir Ende 2020 auch passiert mit einem externen 4er Geäuse mit 2 x Ironwolf 8TB und 2 x 12 TB. Wollte neue Daten sichern,, nach dem Hochfahren waren die Laufwerke noch da, aber keine Daten da nur RAW nicht mehr NTFS angezeigt wurde,
 
Hauro schrieb:
Einem USB Bridge Controller-Defekt.
Danke für die schnelle Antwort.
Könnte es helfen das PCB Board auszutauschen? (Ich vermute das wäre einfacher als den USB Bridge Controller zu wechseln, oder irre ich mich?) Falls ja, gibt es irgendwelche Bezugsquellen wo man das bestellen kann?
 
Wenn die Platte noch relativ neu ist: Garantie in Anspruch nehmen.
 
Darklordx schrieb:
Wenn die Platte noch relativ neu ist: Garantie in Anspruch nehmen.
Wenn Amazon aber entscheidet mir eine neue Platte zu senden, dann sind ja die Daten weg. Die Daten wären mir fast wichtiger als eine neue Platte
 
Wenn kein Backup vorhanden sind die Daten weg, so oder so,, leider. Würrde dann AMAZON Reklamation vorschlagen, da bekommst du auf jeden Fall eine neue Platte.
 
munich2019 schrieb:
So wie ich im Internet gelesen habe, macht es keinen Sinn die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, weil die Daten ohne das PCB Board sowieso nicht gelesen werden können, selbst wenn sie (auch wenn unwahrscheinlich) einen SATA Anschluss hätte.
So ein Quatsch. Ich habe mehrere Dinger davon hier und auseinandergebaut, die laufen alle einwandfrei auch per SATA, wenn man das hier beachtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-my-book-wird-intern-nicht-erkannt.1907802/
 
munich2019 schrieb:
Die Daten wären mir fast wichtiger als eine neue Platte
Dann nimm einen Datenretter in Anspruch. Denn so wie Du das beschreibst, ist das ein Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ficosk8
Platte umtauschen und garnicht weiter probieren.

Ich hatte vor einem Jahr auch eine neue 6TB Platte geholt die ungewöhlich laut war (dachte das wäre normal) und sie ist im Betrieb auf 60 Grad Temperatur gestiegen (CrystalDiskInfo hat eine Warnung angezeigt). Das ist wahrscheinlich davon gekommen das ich mir die Platte liefen lassen habe und das Paket unsanft behandelt wurde.

Wenn du dir eine neue HDD holst dann teste sie am Anfang mal mit CrystalDiskInfo, wärend du 20 GB Dateien drauf kopierst.
 
munich2019 schrieb:
Wenn Amazon aber entscheidet mir eine neue Platte zu senden, dann sind ja die Daten weg.
Ich bin immer froh, wenn ich im Garantiezeitgrenzbereich noch was nagelneues bekomme. Bei mir ist das eigntlich Der Grund, hauptsächlich über amazon.de zu kaufen.

Ähnliches habe ich hier schon mal im Forum gelessen - ein leeres gleichartiges Gehäuse mit controller auf ebay zu kaufen, und die Platte dort anzuklemmen..
So etwas in der Art, und hier sind die beigelegten Controller ja sogar mit abgebildet:
https://www.ebay.de/itm/143918896365?hash=item21823c14ed:g:bKsAAOSwkxtd93uD
PHuV schrieb:
o ein Quatsch. Ich habe mehrere Dinger davon hier und auseinandergebaut, die laufen alle einwandfrei auch per SATA, wenn man das hier beachtet:
Das stimmt aber nur, wenn vor dem Einbau keine Daten drauf sind.
Die Platten aus den Gehäusen nutzt doch ein jeder intern, weil sie billiger sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben