WD400BB 44°c idle

220

Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine WD800BB und habe mir jetzt als einfaches backup Laufwerk eine WD400BB gekauft.

Abgesehen mal davon, das die 400BB ein rythmisches (etwas)zu lautes phhiib Geräusch macht hat sie auch eine idle Temperatur von ca. 44°.
Abgesehen vom Backup von 5GB jeden zweiten Tag ist sie unbenutzt.
Hab ich mit xp hardwaremonitor gecheckt.
Die 400BB ist zwei Schächte über dem Boden eingebaut, die 800BB zwei Schächte darüber.

Temperaturen zum Vergleich:
WD800BB: 37°
Motherboard: 36°
WD400BB: 44°

Irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Ist normal bei wd , meine haben um die gleiche temp . aber keine angst die gehen nicht kaputt oder so , wd ist wohl der beste festplattenhersellter den ich je gehabt hatte von der performence und laufleistung sind die top , nachteil wie gesagt temp , und lautstärke.
mfg

edit : meine 2 GIG platte läuft heute noch ( man kommt sich zwar vor alle stände da ein jemand mit hammer und meisel aber die läuft noch ohne probs :) )

edit 2: wer denkt das es zu viel ist dann soll er mal hier klicken
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hitachi-deskstar-7k250-test.319/seite-5#temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse anständig belüftet?

Ist die Platte auch richtig warm, wenn du mit den Händen fühlst?
Könnte sonst auch ein Auslesefehler sein.

mfg Simon

Hm, ist nicht so toll, schon mal S.M.A.R.T. ausgelesen und mit dem WD-Diagnosetool auf Fehler geprüft? Hab die selbe HDD, ich kann kein auffällig lautes Betriebsgeräusch feststellen.

Also ich hatte schon 2 identische Platten, die eine doppelt so laut wie die andere.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-wd1600lb.66993/
Und die Modellbezeichnung sagt bei wd auch nicht viel aus.
hatte mal ne wd800bb, die machte auch so ein ekliges Geräusch, ein halbes jahr später ist mir eine in die Finger gekommen, die war absolut still.
Und 44 Grad sind doch noch i.O.

Abgesehen vom Backup von 5GB jeden zweiten Tag ist sie unbenutzt.
Hier siehe ich schon ein Prblem: Kaum Zugriffe & 44°C quasi-Idle & hohe Geräuschentwicklung im Vergleich zur Haupt-HDD. Ist nicht so dölle, denke ich.

b-runner schrieb:
Hier siehe ich schon ein Prblem: Kaum Zugriffe & 44°C quasi-Idle & hohe Geräuschentwicklung im Vergleich zur Haupt-HDD. Ist nicht so dölle, denke ich.

Also die Geräuschentwicklung hat nichts mit Idle oder Nicht-Idle zu tun. Dieses hochfrequente Geräusch kommt von den Laufgeräuschen der Platten und dessen Motor. Sobald die Dinger laufen, sind sie laut.

Ich hab selber 2 WD´s. Temp hab ich keine Ahnung, WD hat ja leider keinen integrierten Temp-Sensor. 44 Grad ist jedoch schon ordentlich warm finde ich.

Zurück
Oben