Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler
Die derzeit schnellste SSD für Verbraucher, die WD_Black SN8100 (Test), gibt es bisher mit Speicherkapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB. Doch für Ende 2025 war eine Version mit 8 TB angekündigt worden. Offenbar steht diese nun kurz vor dem Marktstart, denn bei Sandisk und im Handel wird sie schon gelistet.
Jetzt müsste nur noch jemand sich so ganz langsam mal trauen, als erster mit einer 16TB m.2 auf den Markt zu kommen... das muss nichtmals eine PCIe 5.0 sein, PCIe 4.0 reicht völlig.
Bei den Preisen ist die erst noch kommende"Speicherchip-Krise" doch schon eingerechnet, wenn ich mir die mehr oder weniger "gleiche" Samsung 9100 Pro ansehe.
Jetzt müsste nur noch jemand sich so ganz langsam mal trauen, als erster mit einer 16TB m.2 auf den Markt zu kommen... das muss nichtmals eine PCIe 5.0 sein, PCIe 4.0 reicht völlig.
Kühler für pci 5.0 ist ein must have die samsung 9100 2tb werden bis zu 85Grad heiß auf aktuellen billigen boards.
Mit on board Kühler der x870 Flaggschiffe z.b von Asus oder Gigabyte um die 51Grad, z.b Asus Apex x870 mit memory Ex Kit Fan auf den obersten Platz.
Problem ist ein kühler passt meistens niergendswo drauf es lohnt sich definitiv mehr für ein board mit dickeren Rahmen (Metal) aus dem Grund auszugeben, wenn man keine Überraschung erleben will.
Doch ich sage Nein ,
wenn ich eine SSD mit 8000 GB zum Preis einer heutigen SSD 2000 GB bekommen würde,
den im verhältnis dazu würden auch die SSD mit 2000 GB günstiger (über 4000 GB würde ich nicht gehen) !
Ich kaufe lieber die Größe die ich wirklich brauche (bis auf zwei Seagate IronWolf mit 4000 GB im NAS)
habe ich im PC bereich noch nie über 2000 GB gekauft im Jahr 2011 war eine HDD mit 2000 GB die allergröste.
Imnomend nutze ich
als System- + Daten- Platte eine Samsung 990 PRO mit 2000 GB + eine Samsung 980 PRO mit 2000 GB
und dazu die Vorgängermodele Samsung 870 EVO mit 500 GB + Samsung 860 EVO mit 500 GB.
Die 2 TB-Modelle bitte wieder auf rund 100,- Euro senken, 4 TB entsprechend auf 200.. für 8TB dann bitte 400 Euro und die Hersteller können die Nachfrage nicht mehr decken.. aber wir leben im Jahr 2025.. da wird die "breit verfügbare" 8 TB Platte für 1500,- Euro eingepreist. Well, dann eben nicht.
Du meinst den Consumer Markt, da gebe ich dir recht. Aber sonst gibt es die schon. Kioxia hat da was im 14 oder 16TB Bereich im NVMe Segment. Habe gerade erst vor zwei Monaten so eine in der Hand gehabt, als ich sie in einem Server von uns tauschen musste
Der Verbrauch bestimmt, ob etwas einen Kühler braucht und nicht die Bandbreite des PCIe Busses. Da die WD_Black SN8100 zumindest in den kleineren Varianten ohne Kühlung nicht drosselt und mit normalen Mainboard Gedöns ausreichend kühl bleibt, ist dort ein Kühler für die meisten Leute überflüssig.
Eventuell wird die 8TB Variante beidseitig bestückt, da mag sich das leicht ändern.
Am Ende freut sich WD, natürlich über solch Mythen, weil dann der Kunde für einen 3 Euro Kühler 30-40 Euro Aufpreis zahlt 🤷♂️
Zumal du selten so viele Daten am Stück schreibst oder liest, um die SSD ans Limit zu bringen. Meist handelt es sich um "synthetische" Benchmarks, die wiederum nur gemacht werden, damit der Käufer überhaupt glaubt, für sein Geld etwas mehr zu bekommen.