Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler
supermanlovers
Commodore
Ja. Ich habe an meinem Gaming PC auch nur 1 TB. Wüsste nicht wozu ich mehr brauche. Ich spiele nicht 30 Spiele parallel. 3-5 reichen mir völlig.-Ps-Y-cO- schrieb:Was ist, wenn du 8TB für den Preis von der 2TB bekommst? Sagst du dann auch "Nein, 2TB reicht mir vorläufig erstmal" ?
Das gesparte Geld kann ich in große HDDs fürs NAS investieren.
Sehe ich anders... lieber eine große als viele kleine. Dann ist der SLC Cache größer, die durchschnittliche Schreiblast wird weiter verbreitet und man kann in 10 Jahren noch was damit anfangen.Epohwena schrieb:Lieber viele kleine als eine große......
Daher...

Was man halt so über 6 Jahre an SSDs ansammelt
(Plus 3x 4TB... kleiner als das habe ich zuletzt nur noch eine Optane gekauft.)
Der Puritaner
Lt. Commander
Jetzt müsste mir nur noch jemand eine Gelddruckmaschine schenken und dann sollte das auch kein Großartiges Problem sein.
Aber Ernsthaft, eine 8 oder 16 TB SSD, die ich als Datengrab verwenden möchte, muss nicht unbedingt PCIe 5.0 haben, da reicht auch 4.0, das ist schnell genug die voll zu bekommen.
Aber Ernsthaft, eine 8 oder 16 TB SSD, die ich als Datengrab verwenden möchte, muss nicht unbedingt PCIe 5.0 haben, da reicht auch 4.0, das ist schnell genug die voll zu bekommen.
catch 22
Rear Admiral
Natürlich werden 2TB (auch vorläufig) nicht mehr reichen, sobald es 8TB SSD für den heutigen Preis einer 2TB SSD geben wird... einfach weil der erforderliche Datenspeicher in einem Rechner, sich in den dafür erforderlichen (mindestens) 10 Jahren entsprechend weiter entwickelt hat...-Ps-Y-cO- schrieb:Was ist, wenn du 8TB für den Preis von der 2TB bekommst? Sagst du dann auch "Nein, 2TB reicht mir vorläufig erstmal" ?
;p
zu den 8TB SSD zu grob 1000€... im Leben nicht!... und zwar einfach aus Prinzip!! So laut kann eine HDD gar nicht sein... und falls doch, dann bastelt man sich ein passendes schalldämmendes Gehäuse für (weit) unter 100€!
Oder (wenn genug m.2 Ports da sind) dann auch gerne "zwei große" als viele kleine. So darf dann ruhig mal eine ausfallenRickmer schrieb:Sehe ich anders... lieber eine große als viele kleine.
Chismon
Fleet Admiral
Wenn man mit den leicht langsameren PCIe4.0 (anstelle der heißen PCIe5.0 Flop) SSDs leben kann, dann passen 8TB für unter 600 Euro doch jetzt schon (vergleichsweise mit den hier angekündigten über 1000 Euro für eine PCIe 5.0 8TB SSD).
Die Preistendenz geht doch aktuell eher Richtung steigende Speicherpreise, auch wenn das bei SSDs noch nicht so ausgeprägt ist wie bei RAM und HDDs.
Die Preistendenz geht doch aktuell eher Richtung steigende Speicherpreise, auch wenn das bei SSDs noch nicht so ausgeprägt ist wie bei RAM und HDDs.
Dr.Death
Rear Admiral
2015 habe ich meine 950 Pro für 320 Euro gekauft. Aufs GB gerechnet ist die 8 TB damit fast schon günstig. 😄
Bin allerdings froh, vor zwei Jahren eine MX500 mit 4 TB für 180 Taler bekommen zu haben. Ja klar, viel langsamer, aber für Steam und Co mehr als ausreichend.
Bin allerdings froh, vor zwei Jahren eine MX500 mit 4 TB für 180 Taler bekommen zu haben. Ja klar, viel langsamer, aber für Steam und Co mehr als ausreichend.
Fang lieber garnicht an, manche von uns sind 2010 und noch früher eingestiegenDr.Death schrieb:2015 habe ich meine 950 Pro für 320 Euro gekauft.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Rickmer Ich habe die Threads noch vor dem geistigen Auge:
"Reicht eine 16GB SSD für mein Betriebssystem?"
Mit jeder halbwegs erschwinglichen Evolutionsstufe, respektive Größe, begann die Frage von vorn.
Der Sprung auf eine SSD war einfach unvergleichlich.
===
Die WD SN8100 habe ich heute geordert. In Anbetracht der Preiswarnung, einem notwendigen Backup und einem fehlerbehafteten Windows war Zugzwang angesagt. Allerdings wurde es die brave 2TB-Variante.
Gerne hätte ich bei der Micron 4600 zugegriffen, doch davon keine Spur.
Früher habe ich gerne mal auf Vorrat für viele Jahre tolle, teure Hardware angeschafft. Die hat sich meistens über die Jahre amortisiert. (Ein Dell 2707wfp scheint die Tage nach 17 Jahren ausgeschieden zu sein 🥲)
Mittlerweile ist mir das Risiko für einen Defekt der Elektronik einfach zu hoch. Eine 8TB-SSD könnte eine solche langfristige Anschaffung sein. Aber da sehe ich den Markt noch nicht als ausgeforscht an. Das Sparen bei der Datenhaltung ist durchaus möglich. Viele alte Hasen kennen es gar nicht anders. Speicherplatz war immer knapp.
"Reicht eine 16GB SSD für mein Betriebssystem?"
Der Sprung auf eine SSD war einfach unvergleichlich.
===
Die WD SN8100 habe ich heute geordert. In Anbetracht der Preiswarnung, einem notwendigen Backup und einem fehlerbehafteten Windows war Zugzwang angesagt. Allerdings wurde es die brave 2TB-Variante.
Gerne hätte ich bei der Micron 4600 zugegriffen, doch davon keine Spur.
Früher habe ich gerne mal auf Vorrat für viele Jahre tolle, teure Hardware angeschafft. Die hat sich meistens über die Jahre amortisiert. (Ein Dell 2707wfp scheint die Tage nach 17 Jahren ausgeschieden zu sein 🥲)
Mittlerweile ist mir das Risiko für einen Defekt der Elektronik einfach zu hoch. Eine 8TB-SSD könnte eine solche langfristige Anschaffung sein. Aber da sehe ich den Markt noch nicht als ausgeforscht an. Das Sparen bei der Datenhaltung ist durchaus möglich. Viele alte Hasen kennen es gar nicht anders. Speicherplatz war immer knapp.
Man darf auch mal auf neuere Technik setzen, seitdem es die Controller in 6 nm (TSMC) Fertigung gibt, hat sich das Thema erledigt.Chismon schrieb:Wenn man mit den leicht langsameren PCIe4.0 (anstelle der heißen PCIe5.0 Flop) SSDs leben kann, dann passen 8TB für unter 600 Euro doch jetzt schon (vergleichsweise mit den hier angekündigten über 1000 Euro für eine PCIe 5.0 8TB SSD).
Da die 4TB Variante sich im Preis auch angeglichen hat, wird die 8TB Version dort auch nach spätestens einem halben Jahr landen. Abgesehen vom Aufpreis für die momentan schnellste Technik.
BTW SSDs waren bei Einführung deutlich teurer und hatten einen Bruchteil der Speicherkapazität. Da haste locker 1000 Euro für 320 GB hingelegt, wir leben ja in so grausamen Zeiten.
herrStreusalz schrieb:Bei den Preisen (auch von der 9100) ist mir die Kinnlade so weit runtergekippt, dass sie mir von oben wieder auf meinen Kopf geschlagen hat![]()
Wenn du wüsstest was ich damals für einzelne 16 GB SLC SSDs bezahlt habe.
Das heute ist doch schon ein schlaraffen und traumland dagegen xD
Gerade die Geizhals Preismeldung rausgesucht: Die Crucial RealSSD C300 128GB war am 12.06.2010 erstmalig unter 300 Euro gerutscht. Hat dann aber nochmal drei Wochen gedauert bis ich mich zum Kauf durchringen konnte. 😅Rickmer schrieb:(...) manche von uns sind 2010 und noch früher eingestiegen
Finde die 1, 2 und 4 TB Preise sowohl von PCIe4- als auch PCIe5-Modellen eigentlich ganz in Ordnung, nur der Aufpreis für 8 TB ist unschön. Der existiert aber eher beim Straßenpreis, die UVPs skalieren eigentlich linearer...
GDC schrieb:Die 2 TB-Modelle bitte wieder auf rund 100,- Euro senken, 4 TB entsprechend auf 200.. für 8TB dann bitte 400 Euro und die Hersteller können die Nachfrage nicht mehr decken.. aber wir leben im Jahr 2025.. da wird die "breit verfügbare" 8 TB Platte für 1500,- Euro eingepreist. Well, dann eben nicht.
Ich habe vor einem halben Jahr 4 WD 8TB (TLC) angeschafft für ca 420 € Stück. Preislich waren die also schon lange in dieser Region.
Ich habe die 4 SSDs ins Notebook geknallt, auch wenn es total übertrieben ist und ich die 32 TB niemals voll bekomme xD aber wenn das so weitergeht mit KI und Speichermangel nächstes Jahr, komme ich vielleicht in Versuchung sie zu veräußern ;D das erinnert mich an Zeiten als man sich in völlig übertriebener Weise 4 x 16 MB EDO Ram Riegel gekauft hat. Und als die Preise sich verdoppelt haben, hat man sie einfach wieder verkauft weil es zu verlockend war hehe und der fun factor Windows 95 im RAM laufen zu lassen war halt schnell langweilig da war der Verkauf dann nicht ganz so tragisch. Aber das Spielkind wurde befriedigt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Bitte auch SSDs, die nur PCIe 4.0x4er-Geschwindigkeiten erreichen, ausschließlich mit physischem PCIe 5.0x4er-Interface rausbringen --- von dem dann in einem PCIe 5.0er-Slot nur zwei Lanes, in einer 4.0er vier Lanes genutzt werden.Rickmer schrieb:Jetzt müsste nur noch jemand sich so ganz langsam mal trauen, als erster mit einer 16TB m.2 auf den Markt zu kommen... das muss nichtmals eine PCIe 5.0 sein, PCIe 4.0 reicht völlig.
(hat Samsung mit der 990 Evo Plus bereits gemacht)
Dr.Death
Rear Admiral
Stimmt natürlich. Ich glaube, meine erste SSD war eine Crucial C4 mit 120 GB, die war aber sehr bezahlbar irgendwo zwischen 100 und 150 Euro. Die läuft heute noch als Systemplatte in meinem Dell Vostro 1310 von 2008, das tapfer mit 3 GB RAM als Win10 Schreibmaschine dient.Rickmer schrieb:Fang lieber garnicht an, manche von uns sind 2010 und noch früher eingestiegen![]()
Und: Die 950 Pro hat sich auch voll gelohnt, sie ist nach über 10 Jahren noch immer meine Systemplatte im Hauptsystem. Und angesichts der wieder steigenden Preise wird das auch noch eine Zeit so bleiben, sofern sie nicht kaputt geht. 😄
CloudConnected
Commodore
ziemlich schlechtes Preis/GB Verhältnis
@CDLABSRadonP... Das musst du mir jetzt erklären, die Lanes sind entweder in einem PCIe Slot oder einem M.2 Slot angebunden. Davon leider in der Regel (zumindest bei M.2) vier.
Das würde ja voraussetzen, dass Mainboards x2 Slots anbieten. Das wird sich im Konsumentenlager bis auf einige Ausnahmen kaum durchsetzten, die bekommen ja nicht einmal mehr vernünftige Bifurcation hin. Da hört es bei x4 ja schon auf.
Ein PCIe x8 Slot mit x2/x2/x2/x2 Bifurcation und dann PCIe 5.0 x2 SSDs wäre ein Träumchen oder eben das splitten des primären M.2 x4 Slots auf zwei M.2 x2.
Was soll da jetzt die SSD lösen, die so oder so den physischen Platz belegt. Auch eine PCIe 4.0 x4 SSD, die eventuell einen Controller hätte der das auf 5.0 x2 "plexed". Es scheitert selten an der SSD.
Ist momentan glaube eher ein Nische, außer wenn man gerade ein Board hat, was eben so ein PCIe 5.0 x2 Überbleibsel bietet.
Das würde ja voraussetzen, dass Mainboards x2 Slots anbieten. Das wird sich im Konsumentenlager bis auf einige Ausnahmen kaum durchsetzten, die bekommen ja nicht einmal mehr vernünftige Bifurcation hin. Da hört es bei x4 ja schon auf.
Ein PCIe x8 Slot mit x2/x2/x2/x2 Bifurcation und dann PCIe 5.0 x2 SSDs wäre ein Träumchen oder eben das splitten des primären M.2 x4 Slots auf zwei M.2 x2.
Was soll da jetzt die SSD lösen, die so oder so den physischen Platz belegt. Auch eine PCIe 4.0 x4 SSD, die eventuell einen Controller hätte der das auf 5.0 x2 "plexed". Es scheitert selten an der SSD.
Ist momentan glaube eher ein Nische, außer wenn man gerade ein Board hat, was eben so ein PCIe 5.0 x2 Überbleibsel bietet.
Praktisch alle AM5 Boards mit USB4, für welches 2x PCIe abgezwackt wirdSpawn182 schrieb:Das würde ja voraussetzen, dass Mainboards x2 Slots anbieten. Das wird sich im Konsumentenlager bis auf einige Ausnahmen kaum durchsetzten
Wenn man den zweiten CPU m.2 Slot voll nutzen will muss USB4 deaktiviert werden.