News Webbrowser: Firefox 147 erhält automa­tischen Bild-in-Bild-Modus

Haldi schrieb:
Oder auf Android IronWolf?
Ich hab davon schon einige Male gelesen, aber ich finde das weder im Aurora Store noch in F-Droid. Wenn ich danach google, wirft er mir als Ergebnis Seagate-Festplatten aus.

Ich würde es mir gerne mal anschauen, aber ich finde das einfach nicht.

Trimipramin schrieb:
Och, solange das alles optional ist: sollens machen :) (auch KI).
Ich will jetzt noch schreien!
Irgendwann mal hat sich eine Veränderung im Verhalten, wie man Texte markiert, eingestellt.
In jedem verdammten Programm, kann man via Doppelklick ein Wort markieren. Das ist Standard - seit 100 Jahren. Mozilla: ne, lass mal.

Hab dann, vermutlich entnervt, den Browser gewechselt. Alles Prima.
Muss das ganze dann aber verdrängt heben, denn ich bin wieder an Firefox geraten.
Hab dann herausgefunden, das dieses miese Verhalten mit der KI Funktion zusammen hängt.

Wer auch immer auf diese kreuzdumme Idee gekommen ist, das so einzurichten, gehört an den Pranger gestellt. Ich würde diese KI ja fast nutzen. Aber nicht so. Und dieser schwebende KI-Button ist auch nervig Hoch 10! Was auch immer die bei der UI Abteilung nehmen, ich würde es absetzen...

PiP ist fuer mich eines der allergroessten "un-Features" die es gibt.
Am schlimmsten dann noch in Verbindung mit automatisch startenden Videos und automatischem PiP wenn man vom Video wegscrollt. :kotz:

Fuer die Faelle, dass ich ein Video schauen will, waehrend ich was anderes im Browser mache gibt es schlicht neue Fenster. Fenstermanagement gibt es laenger als es Windows gibt. Warum braucht man das im Browser?
Ich habe ein quasi immer offenes zweites Browserfenster fuer alle meine Youtube Tabs.

Meta.Morph schrieb:
Bei Chromium Derivaten ist das Tool nicht 100% zuverlässig bzw. Google sorgt doch dafür, das Adblocker nicht mehr in ihren Browsern funktioniert?
Youtube ist die einzige werbeverseuchte Webseite die ich auf der Arbeit verwende, wo ich zwangsweise einen Chromiumbrowser nehmen muss. uBlock Origin Lite funktioniert, aber erst wenn man es auf die hoechste Stufe stellt.
Leider hat die Pluginsteuerung starke Limitierungen, man sieht zB nicht was geblockt wird, nur einen Hitcounter hat man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und automatthias
Ranayna schrieb:
Warum braucht man das im Browser?
Von Brauchen würde ich zwar nicht schreiben, aber: Der potentielle Mehrwert liegt für mich in "herauslösen und frei auf dem Bildschirm positionieren".

Vivaldi hat das schon länger. In diesem Fall kann das Video/Stream komplett vom Browser trennen und das herausgelöste Overlay irgendwo hinschieben. Da dieses im Vordergrund bleibt, kann ich damit auch ein Video schauen, wenn ich überhaupt nichts im Browser mache. Ich schaue mir auf diese Weise beim Hobbycoden manchmal nebenher Interviews an. Da genügt dann ein ziemlich kleines Fenster, dass ich dann über Vollbild-VS Code in der rechten unteren/oberen Ecke platziere.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, Bodennebel und Kuristina
ComputerJunge schrieb:
"herauslösen und frei auf dem Bildschirm positionieren".
Dafuer gibts doch Fenster :D
Da sind dann auch saubere Bedienelemente fuer das Fenster selber definiert.

Gut, wenn man wirklich nur den Videostream haben will ohne den "Fluff" drumherum, kann das vielleicht praktisch sein. Falls das ueberhaupt funktioniert, denn dann faellt ja ggf. auch sowas wie Bannerwerbung weg.
Und doch nicht automatisch sobald ich von einem Video weggehe. Wenn ich von einem Video wegwechsele, dann will ich das Video auch nicht mehr sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ranayna schrieb:
Youtube ist die einzige werbeverseuchte Webseite die ich auf der Arbeit verwende, wo ich zwangsweise einen Chromiumbrowser nehmen muss.
Mit etwas Glück dürfte ne Portable-Version eines Browsers deiner Wahl gehen...

Meta.Morph schrieb:
In jedem verdammten Programm, kann man via Doppelklick ein Wort markieren.
Das funktioniert bei mir wunderbar mit der linken Maus-Taste (Doppelklick).
Es läuft Firefox in Version 147.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, EMkaEL, jo0 und 3 andere
NovumVeritas schrieb:

Uff... Gerade das Fehlen der KI-Features sind das Unterscheidungsmerkmal von Firefox zu den Größten.
Mit Zwangs-KI in Firefox entfällt für mich der letzte Grund dabei zu bleiben.

KI ist zwar eine gute Sache, aber eine Zwangsintegration nicht.
Dann kann ich auch gleich Edge nutzen, bei dem KI und andere Features deutlich besser integriert sind.

Ich glaube auf lange Sicht wird Mozilla die letzten treuen Nutzer vergraulen, die zu Brave abwandern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ranayna schrieb:
Falls das ueberhaupt funktioniert, denn dann faellt ja ggf. auch sowas wie Bannerwerbung weg.
Was meinst du mit Bannerwerbung? Ich finde PiP auch praktisch, dass dann eben keine anderen Sachen noch drumherum sind. Nur das Video was man sehen will. Sonst nix. Spart Platz. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und DocAimless
Ein Fenster ist aber ohne weitere (den Typo habe ich erst nach dem Screenshot behoben) Tools weder rahmenlos noch dauerhaft on top.

1768396394857.png

Die Bedienelemente erscheinen beim hover.
1768396851137.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jimmy13
iGameKudan schrieb:
Portable-Version eines Browsers deiner Wahl
Nein, geht nicht. Ich bin ja auch selber in der IT, aber kein Policy Entscheider. Alle Fremdbrowser werden gesperrt. Ist ja auch OK, der Chromium mit uBlock Origin Lite tut ja was ich will.
Und ich werd' einen Teufel tun und gegen Firmenpolicy verstossen.

Kuristina schrieb:
Was meinst du mit Bannerwerbung?
Gibt ja schon genug Seiten mit Videos, die nicht, oder nicht nur, in den Videos Werbung abspielen, sondern auch drumherum Banner platzieren. Die dann nicht sichtbar sind, wenn nur das Video rausgezogen wird.

Vielleicht stehe ich ja im Wald grad, aber warum möchtest du die Bannerwerbung sehen?

Nutze die PiP-Funktion auch schon seit Jahren, entweder nur als kleines Fenster in der Bildschirmecke oder im Vollbild auf dem zweiten Monitor. Ich finde die Auto-PiP-Funktion klasse, spart einen Extraklick um es aus dem Browser-Tab zu lösen.

Meta.Morph schrieb:
Irgendwann mal hat sich eine Veränderung im Verhalten, wie man Texte markiert, eingestellt.
In jedem verdammten Programm, kann man via Doppelklick ein Wort markieren. Das ist Standard - seit 100 Jahren. Mozilla: ne, lass mal.

Hab dann, vermutlich entnervt, den Browser gewechselt. Alles Prima.
Muss das ganze dann aber verdrängt heben, denn ich bin wieder an Firefox geraten.
Hab dann herausgefunden, das dieses miese Verhalten mit der KI Funktion zusammen hängt.

Wer auch immer auf diese kreuzdumme Idee gekommen ist, das so einzurichten, gehört an den Pranger gestellt. Ich würde diese KI ja fast nutzen. Aber nicht so. Und dieser schwebende KI-Button ist auch nervig Hoch 10! Was auch immer die bei der UI Abteilung nehmen, ich würde es absetzen...

Alles was du schreibst klingt nach frei erfunden. Markieren per Doppelklick funktioniert problemlos und was soll dieser "schwebende KI-Button" sein? Du meinst nicht das Kontext-Menü, das sich nach einem Rechtsklick öffnet und den KI-Chatbot anbietet?

1768397696958.png

PS: Firefox 147 unter Windows 11 Pro 25H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Tanzmusikus schrieb:
Das funktioniert bei mir wunderbar mit der linken Maus-Taste (Doppelklick).
Es läuft Firefox in Version 147.0.
DocAimless schrieb:
Hier ebenso, aber gibt immer welche die was zu meckern haben was eigentlich geht. ;)
Diese "Funktion" Versteckt sich hinter diesem Menü:
1768398714936.png

Zum einen ist diese Checkbox keine, denn man kann nur das eine oder das andere auswählen, natürlich. Zum anderen; wenn ich "Anzeigen" Aktiviere, funktioniert der Doppelklick nicht mehr wie gewohnt. Glaubt es mir oder nicht. Ein Video werd ich nicht machen.

Dieses Verhalten beschränkt sich auch ausschließlich auf Firefox.

Meta.Morph schrieb:
Diese "Funktion" Versteckt sich hinter diesem Menü:
Und wo befindet sich "dieses Menü" weil dies sagt mir null bzw. ist dies vielleicht von einem Addon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, EMkaEL und Kuristina
Bodennebel schrieb:
Alles was du schreibst klingt nach frei erfunden
Nix da.
Wie gesagt, ich kann dieses nicht-Feature ein und ausstellen. Wenn ich auf ein Wort doppelklicke und ich die Maus bewege, ist es in eine Art Markiermodus und alles wird entsprechend Markiert. Einen weg, diesen Modus zu verlassen, habe ich nicht gefunden - bis auf einen Mausklick. Das entfernt allerdings die gesamte Markierung (dieses nicht-Feature ist also nicht einmal dafür gut, mehr Text ... nur anders ... zu markieren.)

Und das ist der Schwebende Button, der sich jedes mal zu einem Chatfenster ausklappt, wenn man mit der Maus darüber kommt. (in Kombination todes-nervig.)

1768399796858.png

Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Und wo befindet sich "dieses Menü" weil dies sagt mir null bzw. ist dies vielleicht von einem Addon?
Das ist die Seite, zu der ich mit "Über KI Chatbots in Firefox" gelange:
https://support.mozilla.org/de/kb/ai-chatbot?as=u&utm_source=inproduct

Das einzige KI Addon, das ich installiert habe, ist "Page Assist - A Web UI for Local AI Models" und das macht seinen Job 1000 mal besser.

Vielleicht hab ich auch irgendwann mal an ein Beta Programm teilgenommen? Dann seid ihr schon mal gewarnt...

Zuletzt bearbeitet:
@Meta.Morph: Da ich KI im FF nicht nutze gehe ich mal davon aus das die KI dir da einfach unter die arme greifen will. Heißt, vielleicht kannst du irgendwo in den Einstellungen einstellen, dass die KI nicht bei Doppelklick mit dir interagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben