Webentwickler backend, frontend, java...

Wenn du nicht mal das nötige Interesse aufbringen kannst, dich für den gewünschten Beruf zu interessieren und zu recherchieren, welche Voraussetzungen benötigt werden, solltest du es sein lassen. In einer programmierenden Position schon zweimal. Da wirst du am Anfang ohne Ende Seiten bzw. Bücher wälzen.
 
Telmur schrieb:
Wenn du nicht mal das nötige Interesse aufbringen kannst, dich für den gewünschten Beruf zu interessieren und zu recherchieren, welche Voraussetzungen benötigt werden, solltest du es sein lassen. In einer programmierenden Position schon zweimal. Da wirst du am Anfang ohne Ende Seiten bzw. Bücher wälzen.
ist das die antwort auf meine frage? wenn du nicht antworten willst oder kannst, lass es mit solchen antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und new Account()
hast du schon eine Ausbildung im IT Bereich? Ich kenne den Inhalt des ILS Angebots nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ein wenig veraltet ist. Zumindest in Richtung single page application / Webapplikationen. Das ist aber nur Spekulation meinerseits. Dies wird nur jemand genau beantworten können, der diesen Lehrgang abgeschlossen hat.

Was ist denn dein Ziel? Webseiten oder Webapplikationen? Just for fun oder als Berufsweg für dich?
 
Du brauchst eigentlich nur in die Kursbeschreibung gucken. Du lernst Webserver aufsetzen mit Apache, Php, Datenbankgedönnes und Js.

Wenn du ultimativ Java lernen willst wird das sehr weit weg sein davon (je nachdem wie sehr ils bei Php frickelt vllt auch nicht, wenn die objektorientiert gegen Interfaces coden ist es zumindest etwas hilfreich für Java).

Also wenn du wirklich Java entwickeln willst würd ich mir das sparen und direkt Anwendungsentwickler lernen, da bringt dir der Kursinhalt quasi nix. Ihk ist so eine Sache, vor 10 Jahren hat dich in dem Bereich kein Mensch nehmen wollen mit Berufsausbildung, inzwischen wird aber eigentlich alles angestellt was nicht bei drei auf dem Baum ist und programmieren kann. Bachelor würd ich eher machen als Berufsausbildung aber nach 5 Jahren Berufserfahrung kräht da auch kein Hahn mehr nach.

Von daher ist Studium die sichere Bank aber heute würde ich mir fast überlegen mir das eigenständig anzueignen und mich ungelernt zu bewerben....
 
DubZ schrieb:
hast du schon eine Ausbildung im IT Bereich? Ich kenne den Inhalt des ILS Angebots nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ein wenig veraltet ist. Zumindest in Richtung single page application / Webapplikationen. Das ist aber nur Spekulation meinerseits. Dies wird nur jemand genau beantworten können, der diesen Lehrgang abgeschlossen hat.

Was ist denn dein Ziel? Webseiten oder Webapplikationen? Just for fun oder als Berufsweg für dich?
hi, nein, ich habe eine Ausbildung als Diplom-Betriebswirt und geprüfte Schutz und Sicherheitskraft... ich wollte erst backend und frontend damit ich das auch kann und damit ich verstehe wie das funktioniert, weil ich nehme an man kann dann besser programmieren?
Mein Ziel ist es java zu programmieren, also die Android apps, also alles was mit Java zutun hat, später vielleicht andere Programme zu lernen und zu experimentieren... Gibt es da kein Buch wo man sagen kann es ist das beste?
 
Mit Java kannst du aber nur ein Backend entwickeln. Das Frontend in der Webentwicklung ist immer mittels HTML/JS/CSS (außer bestimmte Frameworks bieten andere Möglichkeiten wie bspw. SAPUI5 mittels XML/JSON).

Mittlerweile gibt es auch x verschiedene Wege Apps fürs Handy zu programmieren (sowohl unter Android als auch iOS). Entweder völlig nativ mittels Java und der Android SDK, oder aber mit anderen Frameworks wie bspw Xamarin oder auch ganz einfach nur eine Webapplikation das Frontend mittels HTML/JS/CSS die in einem Browser Container eingebettet und aufgerufen wird und das Backend in einer x beliebigen Sprache.

Ich denke der aktuelle Trend geht aktuell Richtung react native, xamarin und einer typischen webapp in einem eingebetteten Browsercontainer
 
Welche andere Tatigkeit im IT-Bereich ist gefragt und nicht so kompliziert wie programmieren....was koennte man lernen und schnell in die IT Branche reinkommen?
 
Also wenn du bereits ein Diplom hast und du möchtest hauptberuflich in die IT einsteigen, dann würde ich schon einen Bachelor Abschluss der Informatik anstreben.

Ein Quereinstieg ist sicherlich möglich, aber ich habe die Befürchtung dass du als "einfacher Smartphone App Entwickler" und Quereinsteiger unterbezahlt werden würdest. Wenn, dann würde ich schon von Grund auf einen soliden Bildungsweg einschlagen und sich mit den Themen richtig auseinander setzen. Aber das ist natürlich abhängig davon, was du möchtest. Wenn du dich mit <= 3000 Euro Brutto zufrieden gibst, ist ein Studiengang sicher nicht notwendig.

Das meiste Geld in der IT macht man in der Security, Consulting, Programmierung (eher weniger Smartphone App Entwickler) und Netzwerktechnik.

Für Consulting wird zumeist nur Berufserfahrung und, je nach Consultingstelle, Expertenwissen erwartet. Das gleiche gilt auch für Programmierung. Netzwerktechnik und Security ist stark zertifikatsabhängig und da kommst du ohne Zertifikate ohne Vitamin B + selbst beigebrachtes Expertenwissen nicht rein.

Programmierer sind gerade in den Bereichen Java, C/C++, C# aber auch in vielen anderen Sprachen gefragt und gesucht. Je höher dein Wissen, desto höher das Gehalt und deine Möglichkeiten und dies "nahezu ohne Grenzen".

Wenn du ein Experte in einem der Bereiche bist sind Gehälter von durchschnittlich 50000-80000 Euro brutto p.a. möglich (ohne Führungsverantwortung). Natürlich variiert es auch nach unten oder oben, aber eher nach oben wenn man gutes Knowhow hat.

Eins sollte dir aber klar sein: du kannst jedes Jahr x neue Dinge lernen und das wird von dir auch erwartet!
 
Zurück
Oben