Wechsel Carrier/Telefonanbieter für KMU (bisher Avaya)

Bluber

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum bin (ansonsten bitte verschieben).

Hintergrund:
Ich bin mit meinem Unternehmen seit 15 Jahren für alles was Telefonie angeht bei Avaya.
Dazu gehören drei Verträge: Telefonanlage, Internet und SIP.
Avaya hat nun zum Ende des Jahres wg. Änderung ihres Geschäftsmodells den Mietvertrag der Telefonanlage gekündigt. Eine Möglichkeit zur Übernahme der Anlage besteht nicht (wieso auch immer). Man solle sich doch bitte mit einem neuen Budinesspartner zur Miete/Kauf einer neuen Telefonanlage in Verbindung setzen (schon getan).

Das Eigentliche:
Für mein Unternehmen ist es essentiell, durchgehend per Telefon erreichbar zu sein.
Genau das hat Avaya bisher zuverlässig geleistet. Probleme gab es sehr selten, jedoch waren diese immer schwierig zu beseitigen, da Avaya die Konfiguration und den Zugriff auf jegliche Hardware nicht aus der Hand gibt. D.h. jedesmal Technikertermin vereinbaren. Auch unser ITler bekommt keinen Zugriff. Die ganze Thematik ist so weit ausgeufert, dass ich über Avaya nur noch die Telefonanlage betreibe und für das normale Internet zu Vodafone Business gewechselt bin.

Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Bei Avaya bleiben (Internet (für Telefonanlage) und SIP) und neue Telefonanlage über den Businesspartner beziehen, oder
2. Avaya gänzlich verlassen und zu einem zuverlässigen Anbieter wechseln, sodass in Zukunft alles selbst konfiguriert werden kann.

Meine Frage:
Welchen Carrier/Telefonanbieter würdet Ihr empfehlen?
Bei Vodafone Business bin ich ja bereits, Zuverlässigkeit ist gut bis (manchmal) durchwachsen und deshalb habe ich Bedenken, dass die durchgehende telefonische Erreichbarkeit nicht gewährleistet werden kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.S. Standort Baden-Württemberg
 
Wir wechseln jetzt von Avaya nach Teams

Wir haben lange nach Optionen gesucht und wollen jetzt MS ein Chance geben.
Es gab sehr viele Gespräche mit vielen der großen Anbieter. Je nach Service Bedarf schau dir auch mal Telekom an und Frage dort nach einem passenden Angebot.
 
Wir nutzen die Plusnet GmbH als Sip-Gate. Die Telefonanlage ist eine Softwarelösung von Swyx und ich bin damit hochzufrieden. Ich hatte noch nie so geringe Kosten (40 Teilnehmer, 16 parallel Telefonate möglich) wie mit dieser Kombination.
 
Wie wäre es mit einer STARFACE PBX plus STARFACE Connect als SIP-Trunk? Die PBX gibt es On-Prem ganz klassisch als Appliance bzw. als VM wenn man nur die Software will. Oder alternativ als Cloud, was mittlerweile das beliebteste Modell ist.

Bevor ich weitererzähle direkt der Hinweis: Ich arbeite bei STARFACE, bin da also ein wenig voreingenommen. :)

Der Vertrieb und Support läuft über unser Partner-Netzwerk: Die Partner vermarkten unser Portfolio übernehmen auch den 1st Level Support. In der Regel sind sie sehr gut ausgebildet und betreuen die Endkunden auch in anderer Hinsicht wie Sicherheit, Netzwerk, Hardware, etc. Wenn die Partner bei Fragen oder Problemen nicht weiterkommen, wenden sie sich an den STARFACE Vertrieb oder Support.

Die Endkunden selbst können, idealerweise abgestimmt mit dem Partner, auch die Anlagen administrieren. Das ist kein Hexenwerk, man sollte aber schon wissen was man tut. Man wird also als Kunde nicht von der eigenen Anlage ausgeschlossen.

Als Endgeräte gibt es Softphones für Windows, Mac, Android und iOS oder normale Tischtelefone von Yealink, SNOM oder Gigaset. Alles andere kann man als SIP-Endgerät anbinden, da sind einem keine Grenzen gesetzt. Von uns unterstützte Endgeräte (da gibt es auch entsprechende Listen) werden aber autoprovisioniert und erhalten noch spezifische Einstellungen, sie sind also komfortabler in der Einrichtung und Bedienung.

Mit der Cloud plus Connect gelingt auch der Wechsel sehr schnell und du brauchst lokal nur noch einen stabilen Internetanschluss von einem beliebigen Anbieter.

Man kann die ganze Anlage auch noch mit Modulen erweitern, wenn einem der normale Umfang nicht ausreicht. Da gibt es welche von uns, aber auch viele unserer Partner bieten Module an. In den letzten Jahren ist da ein sehr umfangreiches Ökosystem entstanden.

Aber: Man kann sich damit auch verkünsteln! Die Module können sehr tief ins System eingreifen, und es gibt auch Modulkombinationen die sich beißen oder die internen Funktionen ändern. Lieber eine sinnvoll konfigurierte Anlage betreiben und auf dem Teppich bleiben, als alles Mögliche zu installieren nur "weil man es kann".

Bei deinen Anforderungen sollte man die Anlage also ein wenig einfacher und robuster konfigurieren. Ob du dann eine On-Prem- oder Cloud-Anlage wählst, hängt von den Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen ab.

Genug der Werbung, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
 
Zurück
Oben