wechsel von AMD zu Intel Core i7

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo liebe Gemeinde,


ich bin seit Jahren treuer AMD Kunde. Nun habe ich mich dazu entschlossen das Lager zu wechseln und auf Intel umzusteigen.

Mein bisheriger PC bestand auf folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II 1090 Black Edition
CPU Kühler Standart Boxed Kühler
Mainboard Asus Crosshair Formula V
RAM Corsair Vengeance Red 2 X 4 GB 1333 MHz
Grafikkarte XFX AMD Radeon 6950 2 GB Bios Flash auf 6970
SSD OCZ Agility 3 120 GB
HDD Western Digital Caviar Blue 1000 GB Sata 6 GB
HDD Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Netzteil XFX Pro 750 W
Gehäuse Coolermaster HAF 932 AMD Edition
LCD Samsung Synmaster T260 (1920 X 1080)

---------------------------------------------------------------------------

Heute Abend werde ich nun meinebisherige Leidenschaft "AMD" verkaufen zumindest die CPU, Mainboard und der Ram. Und werde zu Intel wechseln.

Die Grafikkarte wird zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Wahrscheinlich erst in einigen Wochen solange wird sie weiter Ihre Dienste verrichten dürfen ;)

Als Prozessor stand ich lange vor der Wahl zwischen dem Intel Core i5 3570k sowie dem Intel Core i7 3770k. Wobei ich mich dann doch für den i7 3770k entschieden habe. vielleicht ist der 3570k vom Preis / Leistung interessanter wobei mich der i7 mehr kitzelt und ich auf längere Sicht mehr damit anfangen könnte.

Momentan habe ich bei meinem AMD System den Boxed Kühler verwendet. Wollte schon immer mal auf einem anderen Kühler umsteigen aber eben halt den LCS Kühler von der Bulldozer generation.

Als Mainboard hatte ich mír das MSI Z77 MPower vorgestellt da es in diversen Test nicht schlecht abgeschnitten hat und für meinen Geschmack auch noch schön anzusehen ist.


Der Arbeitsspeicher hat mir bis jetzt ziemlich Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht weiß ob es nun 1333er 1666er oder noch höher sein soll. Da momentan die Preise ziemlich im Keller sind könnte ich mir entweder 2 X 4 GB oder eben halt 2 X 8 GB vorstellen.

Anfangs hat mich der AMD Performance Ram interessiert, da es ja ein Programm gibt das sich RAM Disk nennt nutzen zu können (AMD Version).

Ansonsten bin ich aber auch mit dem Corsair Vengeance gut gefahren .

Ich hatte aber schoneinmal gelesen das es speziellen Ram für die Ivy Bridge gibt sollte ich diesen nehmen?


Am meisten spiele ich am Rechner und möchte neuste Spiele betreiben. Vielleicht kommen in naher Zukunft auch noch ein weiterer Monitor, eine PCie SSD sowie Crossfire / SLI dazu.



Ich hoffe Ihr habt einige Tipps für mich bezüglich der Auswahl des Rams, Mobo und CPU Kühler falls der Standart CPU Kühler nicht zur verwendung geeignet ist. In der Zukunft könnte ich mir ebenfalls vorstellen zu übertakten nur möchte ich dann nicht nocheinmal das Mobo ausbauen um auf der Rückseite einen anderen Mobo Kühler anbringen zu müssen dann doch direkt lieber den H60 z.B. da dieser mir gut gefällt und durch das Gehäuse ein schöner Blick auf das Innenleben des PCs gewährleistet ist.

Gruß Dan
 
Am meisten spiele ich am Rechner und möchte neuste Spiele betreiben.
Dann ist ein neuer Prozessor auf jeden Fall die falsche Anschaffung. Wenn dir die Leistung in Spielen nicht reicht, kauf dir eine neue Graka, z.B. eine HD7970 Ghz
 
Reicht die Leistung deiner aktuellen Komponenten denn nicht aus?

Finde es recht überflüssig für die paar Prozent zu wechseln und Geld rauszuwerfen.

Manche Leute wissen echt nicht wohin mit ihrem Geld :D
 
schau mal in die FAQs zu diesem Thema. CPU und Board sind ok, ich würde auch den i7 nehmen.
2x 8 ist völlig ok, und ich würde 1600er nehmen, riecht locker. Das AMD Ramdrive feature ist beschiß, da es das Programm für alle in der gleichen Version gibt und damit auch für Intel nutzbar ist :).

Ich würde aber bei deinem jetzigen Sys nicht zwangsläufig wechseln und wenn es wirklich sein "muß", dann behalte den Ram und den Kühler.
 
Natürlich da gebe ich dir Recht! Wobei ich mir dann schon die 6990 kaufen müsste. :freak:

Nein auf der anderen Seite im Gegensatz zum AMD sind die Intel CPUs nicht nur langsamer sondern auch viel Stromhungriger.

Wenn ich jetzt schon umsteigen könnte und ich noch relativ viel Geld für das alte System erhalten könnte mache ich lieber dies als auf biegen und quetschen noch weiter mit AMD zu fahren.

Die Grafikkarte wird noch gewechselt nur nutzt mir die neuste Graka nichts wenn die CPU sich als Flaschenhals entwickelt.

Dann kann man doch lieber noch auf die AMD 8000er Serie warten.
 
Wozu brauchst du den i7 3770k?
Der ist in Anwendungen und Spielen insgesamt nur 7% schneller und kostet fast 100€ mehr als der i5 3570k.
Für weitere Kaufempfehlungen gibts hier im Forum eine nette Übersicht.
 
Der i7-3770k hat ein 1600 Speichercontroller.

Nimm also 1600er RAM.
 
Nimm den i5 und steck das gesparte in die bessere Graka. Das bringt bei einem Gaming PC deutlich mehr
 
Die Grafikkarte wird noch gewechselt nur nutzt mir die neuste Graka nichts wenn die CPU sich als Flaschenhals entwickelt.

Dann kann man doch lieber noch auf die AMD 8000er Serie warten.
Du spielst auf FullHD und willst dir eventuell noch einen zweiten Monitor kaufen. Da braucht es Grafikleistung, keinen neuen Prozessor. In welchem Spiel läuft denn dein x6 am Limit? Zur Not kannst du den ja auch noch gut übertakten.
Jetzt auf einen i7 zu wechseln halte ich für Geldverbrennung.
 
Ich hatte den gleichen Wechsel vor einiger Zeit vollzogen.
Trotz der Meinungen die hier vertreten werden, habe ich diesen Schritt nie bereut. Eher im Gegenteil, irgendwie läuft alles viel flotter. Die 3770K kann natürlich noch mehr außer zum Zocken eingesetzt werden. Ram nimmst einfach 16 Gb 1600er. Ein RamDisc-Tool ist bei z.B. AsRock Mobo dabei und funktioniert sehr gut. Kühler nen Macho oder ähnliches.
Womit meine Vorredner Recht haben ist, das die GPU in Spielen die entscheidende Komponente ist.
Wenn du die gleiche GPU mit der neuen CPU Paarst, wirst du im ersten Moment nur ein geringen Leistungsschub in Games spüren. Später mit ner neuen z.B. 7970 hast dann nen richtigen Sprung.
 
@DanTheManX2

Nur weil es mich interessiert.

Warum steigst Du auf Intel um ?

Gruß
 
Nein auf der anderen Seite im Gegensatz zum AMD sind die Intel CPUs nicht nur langsamer sondern auch viel Stromhungriger.

Ich glaube du verdrehst da was?:D

In deiner Situation würde ich auch noch warten. Der X6 ist ja alles andere als schwach.
Würde dir raten lieber vorerst ne Grafikkarte wie z.B. die hier zu holen, Ivy einfach zu überspringen und dann später nen Haswell holen.

Ausser du bekommst die restliche AMD-Hardware noch zu nen guten Preis los so das die Aufrüstung preislich nicht so ins Gewicht fällt.

Denke nicht das du hier viele Befürworter für dein Vorhaben finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanTheManX2 schrieb:
Nein auf der anderen Seite im Gegensatz zum AMD sind die Intel CPUs nicht nur langsamer sondern auch viel Stromhungriger.

Ähm? :D Okay ^^

DanTheManX2 schrieb:
Wenn ich jetzt schon umsteigen könnte und ich noch relativ viel Geld für das alte System erhalten könnte mache ich lieber dies als auf biegen und quetschen noch weiter mit AMD zu fahren.

Aber das, was du dann trotzdem an Aufpreis zum neuen Intel-System zahlst, kriegst du vll. erst nach 10 Jahren oder später durch die niedrigeren Stromkosten wieder rein...

DanTheManX2 schrieb:
Die Grafikkarte wird noch gewechselt nur nutzt mir die neuste Graka nichts wenn die CPU sich als Flaschenhals entwickelt.

Kommt ja mehr auf die Games an. Und ja stimmt, um 1000 FPS zu schaffen, sind AMDs nicht gerade geeignet.
Aber jetzt mal ehrlich: ich will dir die Idee nicht schlecht reden, aber deine Argumente sind nicht sehr überzeugend. Vor allem ein i7 nur zum Zocken?
Wenn es um komplexe Berechnungen, Rendering, etc. gehen würde, würde ich sagen, klar, warum nicht, aber nur zum Gamen so viel Geld ausgeben? Na gut, ist ja deine Entscheidung :)

Auch deine Grafikkarte ist doch noch sehr performant, hast du wirklich solche FPS-Einbrüche oder geht es hier mehr darum: einfach weil du es kannst? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so ... Meine jetzigen Komponenten könnte ich noch gut verkaufen und müsste für die neue Konfiguration ca. 140 € investieren. Ich hatte momentan das Problem das bei Need for Speed Most Wanted 2 die FPS zum Teil auf unter 30 rutschen. Auch kommt mir Battlefield 3 alles andere als flüssig vor. Natürlich da gebe ich euch allen Recht kommt es hauptsächlich auf die Grafikkarte an. Nur ich denke mir falls ich irgendwann wieder einmal upgraden sollte würde ich in der Zukunft mehr Erlös für ein Z77 sowie i7 erhalten als für einen Phenom II X6.

Ob ich mir nun einen FX 8320 oder 8350 zulege oder einen i5 ( wenn dann aber schon der i7 ca. 270 €) würde ich wohl definitiv mit Intel besser fahren. Leider schneiden die AMD CPUs in den meisten benchmarks auch nicht so toll ab.

Und dann eben wie gesagt später noch eine 7950 / 70 dazu und dann läufts.
 
Man kann es sich auch schönreden.
Mach es doch einfach! Wie schon gesagt, hier wirst du nur wenige Befürworter für die Aktion finden.
Aber jedem das seine.

Und was war eigentlich deine Frage? Ach die Rams.
FÜr Ivy sind 1600er am sinnvollsten. Und wenn du 16GB haben möchtest dann eher 2x8 anstatt 4x4.

Edit:
Was deine Ramdisk angeht kannst du das mit zig Software realisieren. War sowieso nur ne saudumme Werbekktion von AMD um ihre Rams zu verkaufen. Falls du dich für ein Asrock-Board entscheiden solltest ist so ein Ram-Disk Programm beim Board mit bei. Und dem ist egal "welchen" Ram du hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hat er ja schon..lol.

Mach es so wie du es dir vorstellst, das wird ne "heiße" Kiste.
 
Ich hatte momentan das Problem das bei Need for Speed Most Wanted 2 die FPS zum Teil auf unter 30 rutschen.
Das liegt aber an dem Spiel. Das ist einfach grottenschlecht portiert und nutzt die vorhandene Hardware nicht mal ansatzweise aus.
Und BF3 mit einer 6950 @ max auf FullHD wird auch nichts. Kauf dir doch erstmal eine Grafikkarte (die im jetzigen Zustand definitiv der Flaschenhals ist).
 
Hi

Also irgendwas muss bei BF3 nciht stimme (ich kann nur vom SP Sprechen) denn meine Grake limiert auch bei max Details auf 1080 bzw. 1440p-


Most Wanted 2 habe ich auch seid eni paar Tagen.
Da muss ein Patch kommen. ich Habe selber Benchmarks durchgeführt.

Ich merke kaum einen unterschied ob meine CPU @ Stock oder 4 Ghz läuf.

Genau das selbe bei BF 3.

Ich hatte vorher eine 5870 was so zusagen die selbe Leistung hat wie eine 6950.

Jetzt mit dem neuen Catalyst 12.11 Beta habe ich in Games etwa doppelt soviele FPS wie vorher (Graka siehe Sig)

Ich würde dir meinem Kühler empfehlen der Boxed ist einfach Mist.
UNd dann Takte Deinen X6 auf 4 Ghz incl. Northbridge

Sihe hier da zeiht der X6 sogar den Intels davon bei Most Wanted 2

http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Crosshair nicht hergeben. Du hast bereits sehr gute Komponenten verbaut.
Möglichkeiten sehe ich bei dem CPU-Kühler und FALLS die Frameeinbrüche wirklich an der GPU liegen eben dort. Je nach dem welches Spiel Du zockst und wie die Auslastung von GPU, CPU und RAM ist, würde ich etwas ändern.

Mach es, wenn Dir das Basteln Spass macht und Du jemanden hast, dem Du Dein "altes" System verkaufen kannst.

Greetz.

P.S.: Ich habe noch einen alten Q9550 der bei Anno 2070 und Mafia II mit einer GTX 260 auf einem Dell U2711 auch noch mithielt. Nach dem Tausch der GPU gegen eine 7950 dümpelt die CPU immernoch bei 40-60% herum, während die GPU bei 60-80% unterwegs ist. Erstmal den (eventuellen) Flaschenhals suchen und dann handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben