Wechsel von Kabel-DSL

Esteba

Lt. Junior Grade
Mein DSL-Vertrag bei Vodafone/Kabel Deutschland läuft demnächst aus. Abgesehen davon, dass ich für das selbe Geld, für das ich bisher 32 MBit bekommen habe, locker 50 bekommen sollte, war ich im letzten Jahr nicht wirklich zufrieden mit der Qualität. An Wochenenden habe ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche oder verringerte Geschwindigkeiten.

Früher bei 1&1 hatte ich selten Probleme. Nachdem was ich gelesen habe, ist es durchaus so, dass das bei Kabel-DSL ein größeres Problem darstellt. Macht es also Sinn, bei gleicher Übertragungsrate vom Kabel zum Glasfasernetz zu wechseln?

Falls ja, müsste ich wohl den Anbieter wechseln. Ich habe sowohl bei Vodafone als auch mit 1&1 mal mit dem Kundenservice telefoniert. Laut Vodafone bekomme ich in meinem Haus über Glasfaser gar nicht mehr als 25 MBit rein. Laut 1&1 sind aber 50 MBit verfügbar und 100 MBit auf dem Weg. Das heißt, entweder einer von beiden hat mich knallhart angelogen, um mir etwas zu verkaufen, oder 1&1 meint mit "verfügbar" nur die maximal erreichbare Geschwindigkeit, die dann in der Realität aber niedriger ausfällt. Wem soll ich glauben?

Man muss hier zwei Dinge trennen.

1. Hausanschluss
  2. Hintergrundnetzwerk des Providers

Du hättest gerne Glasfaser als Hausanschluss. Das kannst du freilich bekommen, wenn du den Preis dafür zahlen willst. Das sagt leider 0 darüber aus, was der Provider am anderen Ende der Glasfaser für Technik sitzen hat und wie viel darüber geht.

Daher würde icch die teure Glasfaser nur wählen wenn dein Problem am letzten Meter (vom Verteiler zum Haus) liegt. Ansonsten bist du über Kupfer (ADSL/VDSL) bzw. Koax (Kabel) genau so schnell, weil der Provider gar keine Kapazität hat.

Man kann heute keinen Anbieter mehr wirklich vorziehen, muss man echt prüfen, was am eigenen Anschluss wirklich verfügbar istbzw. ankommt.

Candy_Cloud schrieb:
Daher würde icch die teure Glasfaser nur wählen wenn dein Problem am letzten Meter (vom Verteiler zum Haus) liegt. Ansonsten bist du über Kupfer (ADSL/VDSL) bzw. Koax (Kabel) genau so schnell, weil der Provider gar keine Kapazität hat.
Da sieht man schon, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe. Ich meinte eigentlich ASDL/VDSL. Mir ist nur die Bezeichnung für die Alternative zum Kabel-DSL nicht eingefallen.

Also wirklich teurer wird es dadurch nicht, bei Vodafone beträgt der Unterschied glaub ich ein paar Euro. Aber die sind ja insofern raus, dass sie mir mehr als 32 MBit entweder nicht bieten können oder wollen.

Hauptsächlich zielte meine Frage darauf ab, ob ich damit rechnen muss, dass mir von 1&1 50 MBit verkauft werden, ich dann aber nur 30-40 bekomme und es dann heißt, können wir nix dafür, liegt am Hausanschluss?

also 1. prüfe bei der Telekomverfügbarkeitsseite, was die für deine Adresse anbieten würden. das ist der zuverlässigste Wert für DSL

2.
Esteba schrieb:
Laut Vodafone bekomme ich in meinem Haus über Glasfaser gar nicht mehr als 25 MBit rein.

Das ist kein Glasfaser, sonder ganz normales VDSL per Telekom DSL

3.
Esteba schrieb:
Laut 1&1 sind aber 50 MBit verfügbar und 100 MBit auf dem Weg.

typische aussage von denen ... lt dem Verein würde bei mit VVDSL100 reinkommen ... HA HA ... genau wie auch ohne Vectroing bei denen VDSL50 angekommen wären. Realität wäre voher VDSL25 und nun VVDSL50, da die Telekom das so schalten und mehr auch physisch so nicht möglich ist. 1 1 würde ich niemals über den weg trauen!

ps.
Das Koax TV Kabel Netz ist bei dir einfach maximal überbucht. Wie du ja schon selbst mitbekommen hast mit entsprechenden Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und Hayda Ministral
Hi,

noch eine Anmerkung: Wenn Vodafone Kabel Deutschland verfügbar ist, wird seitens Vodafone kein DSL mehr vermarktet. Dir bleibt also nur der Abschluss des DSL-Vertrages bei einem anderen Anbieter.

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!

Ich habe dann mal bei der Telekom die Verfügbarkeit getestet:
MagentaZuhause ist mit bis zu 25 MBit/s im Download und bis zu 5 MBit/s im Upload über DSL und bei erhöhter Datenlast bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über LTE verfügbar

Ich bekomme allerdings momentan meine 32 MBit rein, also ganz so in Stein gemeißelt scheint das nicht zu sein. Trotzdem erscheint unter den Umständen ein Anbieterwechsel wenig sinnvoll... Hoffe ich mal, dass ich von Vodafone ein besseres Angebot bekomme.

Esteba schrieb:
Ich bekomme allerdings momentan meine 32 MBit rein, also ganz so in Stein gemeißelt scheint das nicht zu sein.

Das ist per Koax TV Kabel. idR hast du aber bei Kabel ~115% deines Vertragswertes anliegen im Downstream

Esteba schrieb:
Hoffe ich mal, dass ich von Vodafone ein besseres Angebot bekomme.

nunja, wenn KabelDeutschand / V F bei dir anliegt, dann wirst du wie Tom_123 schon sagt, weiterhin auf Kabel bleiben und wird egal welche Geschwindigkeit du buchst die gleichen Probleme vorerst weiterhin haben, außer V F verkleinert das Segment / erhöht die Anbindung der Kopfstation

Sebbi schrieb:
Das ist per Koax TV Kabel. idR hast du aber bei Kabel ~115% deines Vertragswertes anliegen im Downstream
Natürlich, da hatte ich nen geistigen Aussetzer. 🙈

Sebbi schrieb:
nunja, wenn KabelDeutschand / V F bei dir anliegt, dann wirst du wie Tom_123 schon sagt, weiterhin auf Kabel bleiben und wird egal welche Geschwindigkeit du buchst die gleichen Probleme vorerst weiterhin haben, außer V F verkleinert das Segment / erhöht die Anbindung der Kopfstation
Ja, schon richtig, wobei ich im ersten Jahr mit Kabel Deutschland 100 MBit hatte und echt zufrieden war. Gab da ja so ein Angebot, 100 MBit ein Jahr günstig zu testen und dann zu nem anderen Tarif zu wechseln. Sobald ich meinen Vertrag dann erstmals verlängert habe, gingen die Probleme los.
Ich weiß nicht ob das in den Bereich der Verschwörungstheorien fällt, aber für mich sieht es so aus als wäre das Netz überlastet und die Bestandskunden müssen es ausbaden, während man Leute mit auslaufenden Verträgen bevorzugt behandelt...

Zweites Problem ist, dass es kaum VDSL-Tarife gibt, bei denen ich die 25 MBit voll ausreize. Bei 1&1 ist zum Beispiel das nächstniedrigere nach 50 Mbit 16 MBit... Das ist mir zu wenig.

Esteba schrieb:
Zweites Problem ist, dass es kaum VDSL-Tarife gibt,

ich ersetze kaum mit KEINE, weil VDSL25 ein Rückfallprodukt von VDSL50 ist und den gleichen Mietpreis beim DSL Port kostet.

Mein Nachbar war so nett, nen Speedtest zu machen. Der hat bei O2 50 MBit, bekommt aber auch nur 23 MBit rein...

Unter den Umständen muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht doch beim Kabel bleibe.

Du hast es noch nicht verstanden, daher hier nochmal:
Candy_Cloud schrieb:
Man muss hier zwei Dinge trennen.
  1. Hausanschluss
  2. Hintergrundnetzwerk des Providers
Du kannst bei Vodafone per Kabelinternet sicher bis 400Mbit/s hoch.
Das bringt aber nix wenn die Probleme vom Kabelnetz/Kabelanschluss und dessen Eigenheiten kommen.
Also erstmal rausfinden WAS das Problem ist, dann kann man dir sagen ob ein Wechsel auf VDSL funktionieren würde.

Wenn du NICHT in einem der hier https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html genannten Vorwahlbereiche wohnst, ist die Telekom Abfrage die genaueste für VDSL. Jeder Reseller wie 1&1 der behauptet es geht mehr lügt.

h00bi schrieb:
Du kannst bei Vodafone per Kabelinternet sicher bis 400Mbit/s hoch.
Das bringt aber nix wenn die Probleme vom Kabelnetz/Kabelanschluss und dessen Eigenheiten kommen.
Also erstmal rausfinden WAS das Problem ist, dann kann man dir sagen ob ein Wechsel auf VDSL funktionieren würde.
Und wie soll ich das rausfinden? Leitung ausbuddeln? Sorry, ich weiß die Hilfsbereitschaft hier echt zu schätzen, aber ich brauch schon konkrete Hinweise...

Die Informationen die ich habe, sind:
  • Über Kabel bekomme ich mindestens 32 MBit
  • Kabel-Internet ist zu Stoßzeiten oft überlastet
  • Über VDSL bekomme ich voraussichtlich nur 23 MBit
  • VDSL mit 25-50 MBit kostet unter Einberechnung von Bereitstellungs- und Versandkosten mehr als ich aktuell zahle
Schlussfolgerung: Es lohnt sich nicht, zu wechseln. Ich verlängere um ein Jahr und schau dann wieder, ob sich was getan hat.

markowski54 schrieb:
Und was bekommst du hier zu sehen in deinem Gebiet ?
https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html?lang=de
... grob Dargestellt erst mal.
Telekom Coverage Checker schrieb:
Internetgeschwindigkeit an Ihrer geprüften Adresse:
  • Bis zu 25 MBit/s
  • Zusätzlich Hybrid verfügbar
Also das gleiche wie bei den anderen Tests auch.

Esteba schrieb:
Und wie soll ich das rausfinden? Leitung ausbuddeln? Sorry, ich weiß die Hilfsbereitschaft hier echt zu schätzen, aber ich brauch schon konkrete Hinweise...

das findest du bei Vodafone selbst raus, wieviel die maximal bei dir anbieten. Nörgel aber ruhig ortentlich rum bzw melde Störungen wenn du unter ~10 Mbit/s fällst im Downstream.

Esteba schrieb:
VDSL mit 25-50 MBit kostet unter Einberechnung von Bereitstellungs- und Versandkosten mehr als ich aktuell zahle

Bereitstellungskosten werden idR kaum noch verlangt, außer es ist noch kein Telefonanschluss bei dir physich gelegt

Sebbi schrieb:
das findest du bei Vodafone selbst raus, wieviel die maximal bei dir anbieten. Nörgel aber ruhig ortentlich rum bzw melde Störungen wenn du unter ~10 Mbit/s fällst im Downstream.
Na, wieviel die anbieten weiß ich ja schon. Bei VDSL bis 25 MBit und bei Kabel mindestens 100 MBit (mehr kommen preislich eh nicht in Frage).

Sebbi schrieb:
Bereitstellungskosten werden idR kaum noch verlangt, außer es ist noch kein Telefonanschluss bei dir physich gelegt
Das scheint 1&1 anders zu sehen. Mir kam es auch komisch vor, aber die Dame am Telefon hat das damit begründet, dass mein alter Anbieter denen die Umstellung in Rechnung stellt.

Wie auch immer, damit lohnt sich der Wechsel für mich nicht. Mehr zahlen und weniger Geschwindigkeit nur für ein möglicherweise zuverlässigeres Netz... Nee danke.

Esteba schrieb:
Na, wieviel die anbieten weiß ich ja schon. Bei VDSL bis 25 MBit und bei Kabel mindestens 100 MBit (mehr kommen preislich eh nicht in Frage).

Was steht auf der Tkom Seite wenn du einen Verfügbarkeitscheck gemacht hast?

Wie hat denn der Nachbar getestet? Wifi? Kabel?
Mit welcher Software hat der Nachbar getestet? Könnte ja auch sein dass der automatisch vorgeschlagene Server vom Speedtest einfach überlastet ist bzw nicht mehr hergibt?
Wer garantiert dir dass beim Nachbar nicht mehr möglich wäre und diese geringe Geschwindigkeit nur zustande kommt weil die TAE Verkabelung murks ist oder sonst ein "Defekt" an einem der Kabel vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabelmodem hast du denn im Einsatz?
Ein altes Modem mit nur 8 DS Kanälen ist bei Segmentüberlastung am WE doppelt schlecht.
Vielleicht würde ein neuen Modem mit 24 oder 30 Kanälen das Problem schon mal deutlich verbessern.

Ansonsten versuch doch mal rauszufinden ob du im VDSL "Nahbereich" wohnst dann wird da nämlich in absehbarer Zeit ausgebaut oder vielleicht hat schon jemand anderes als die Telekom deinen Nahbereich ausgebaut:
https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

VDSL 25 ist nämlich entweder weit weg vom neuen DSLAM oder noch altes VDSL ohne Vectoring, meistens eher ersteres. Da du Kabel hast kannst du nicht so weit abseits wohnen.

h00bi schrieb:
Welches Kabelmodem hast du denn im Einsatz?
Ein altes Modem mit nur 8 DS Kanälen ist bei Segmentüberlastung am WE doppelt schlecht.
Vielleicht würde ein neuen Modem mit 24 oder 30 Kanälen das Problem schon mal deutlich verbessern.
Ich habe eine ganz normale Fritzbox 7430, also das was die meisten Ottonormalverbraucher zuhause haben dürften.

h00bi schrieb:
Ansonsten versuch doch mal rauszufinden ob du im VDSL "Nahbereich" wohnst dann wird da nämlich in absehbarer Zeit ausgebaut oder vielleicht hat schon jemand anderes als die Telekom deinen Nahbereich ausgebaut:
https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

VDSL 25 ist nämlich entweder weit weg vom neuen DSLAM oder noch altes VDSL ohne Vectoring, meistens eher ersteres. Da du Kabel hast kannst du nicht so weit abseits wohnen.
Nee, hab schon geschaut, meine Postleitzahl ist nicht dabei. Wundert mich auch etwas, ich wohne nämlich in München nur unweit vom Zentrum und um mich rum wird überall luxussaniert...

Zurück
Oben