Wehrdienst :P

@Wiggum
Wie Albert Einstein schon sagte
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg
ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit
Stöcken und Steinen kämpfen."
Des weiterem ich sagte nichts von einer kompletten abschaffung, nur von einer Zusammenkürzung.
Seit dem Zweiten Weltkrieg haben wird offiziel auch nur noch eine Verteidigungsarmee, welche meiner Meinung nach aber mitlerweile auch für "Angriffe" missbraucht wird. z.B. Was verteidigen wir am Hindukusch? Die Politiker drehens immer schön ihn, nur Deutschland verteidigen wir nicht.

Mit der Atom-Bombe meinte ich eher was möglich ist, mittlerweile sind wir ja auch so weit Krieg zuführen ohne überhaupt so anzugreifen. Zum Beispiel durch modifizierte Krankheiten.
Ich sagte ja auch ein Krieg ist heute in der Westlichen Welt, fast ausgeschlossen. Ganz einfach die meisten haben aus der Vergangenheit gelernt, auch wenn mittlerweile die Zeitzeugen aussterben.

@ rivedief - bin z.Z. immer noch FWDL 12, und mehr macht wegen kommendem Studium auch kaum Sinn (leider, ich bin gerne bei der Bundeswehr) aber als Reservist werde ich der Luftwaffe auf jeden Fall erhalten bleiben :D

@ Darkwonder - Biologische Waffen sind nen ziemlich zweischneidiges schwert, das wird kaum einer einsetzen wollen der nicht gerade vollkommen ideologisch verblendet ist ^^

Darkwonder schrieb:
@Wiggum
Wie Albert Einstein schon sagte
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg
ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit
Stöcken und Steinen kämpfen."
Des weiterem ich sagte nichts von einer kompletten abschaffung, nur von einer Zusammenkürzung.
Seit dem Zweiten Weltkrieg haben wird offiziel auch nur noch eine Verteidigungsarmee, welche meiner Meinung nach aber mitlerweile auch für "Angriffe" missbraucht wird. z.B. Was verteidigen wir am Hindukusch? Die Politiker drehens immer schön ihn, nur Deutschland verteidigen wir nicht.

Mit der Atom-Bombe meinte ich eher was möglich ist, mittlerweile sind wir ja auch so weit Krieg zuführen ohne überhaupt so anzugreifen. Zum Beispiel durch modifizierte Krankheiten.
Ich sagte ja auch ein Krieg ist heute in der Westlichen Welt, fast ausgeschlossen. Ganz einfach die meisten haben aus der Vergangenheit gelernt, auch wenn mittlerweile die Zeitzeugen aussterben.

Kann ich nur zustimmen vor allem was wurde bitte in Kosovo verteidigt ein Angriffskrieg gegeben Serbien das nur Recht und Ordnung im Kosovo schaffen wollte gegen die Albanischen Bandenbewegungen welche mordent durch das Land zogen!!!!

Sag niemals nie.
Kriege wird es in der Zukunft überall geben!
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
@morphium
Weiß ich dass es des gibt, nur des hängt was ich mich bis jetzt informiert habe rein von dem Einkommen deiner Eltern ab.

Ja und ?
Sind deine Eltern ab kriegst du genug Bafög sind die reich wieso sollte die dann nicht zahlen?
Ergänzung ()

Prom07 schrieb:
@ Saiga - Ich weiß ja nicht ob du reiche Eltern hast oder so, aber ich kann mich auf jeden Fall über ca. 5000 Euro mehr freuen die zum Studienanfang haben werde...

Natürlich sind 5k nicht schlecht aber für ein Jahr deutlich zu wenig.
Ergänzung ()

FistofPain schrieb:
@ Saiga : Schön - Wir wissen jetzt alle, dass du gegen die Bundeswehr bist. Ich kenn deine Lebenseinstellung nicht, aber mach bitte die der anderen nicht schlecht.
Wenn ich die Bundeswehr als eine "andere Seite des Lebens" tituliere, dann ist das auch so gemeint. Schließlich mach ich als Schüler in Jgh13 nicht allzu oft Gewaltmärsche über 20 Kilometer.
Also darf ich mich ja wohl auf etwas anderes freuen, oder nicht?
Und wer krampfhaft "Krieg spielen" muss, ist bei der Bundeswehr sowieso verkehrt meiner Meinung nach. Das geht auch im stillen Kämmerlein am Pc

Du hasst schon recht!
Aber ich finde man sollte nicht gezwungen werden diese andere Seite kennenzulernen.
Wers will soll zum Bund wer NICHT sollte das machen können was er will zb. kein Zivi kein Bund.
Ergänzung ()

Prom07 schrieb:
Es heißt nicht "Incom" sondern "Einkommen" ;)

Abgesehen davon - Du hast natürlich Recht, einem Krieg im völkerrechtlichem Sinne werden wir wahrscheinlich nicht allzu schnell in Mitteleuropa erleben. Aber gerade in Zukunft werden wir asymetrische Gefahrenpotentiale, wenn nötig proaktiv neutralisieren können müssen um unsere geopolitischen Interessen entsprechend formulieren zu können.

Uiuiui was ist das denn seit wann ist bitte Deutschland ein Land das Angriffskriege führt um seine Meinung "durchzusetzen".
Und seit wann hat Deutschland ein geopolitisches Gewicht?

Wiggum schrieb:
Warum kam es denn im 2. Weltkrieg nicht zu einem Gaskrieg wie im 1. Weltkrieg ?
Glaubt ihr wirklich das heut zu Tage jede größere militärische Auseinandersetzung mit Massenvernichtungswaffen geführt werden würde ?.

Mit den Atombomben stimme ich dir zu sehe ich genauso wie sagte einer mal in einem Film "gefährlich ist nicht der der viele haben will sondern der der nur eine Bombe haben will"

Das mit dem Gas ist nicht richtig, das würden dir die Chinesen bestimmt bestätigen, den die Japaner haben dort alles mögliche abgeworfen und getestet.

@Saiga das Problem mit dem Wehrdienst ist, wir sind nicht bei wünsch dir was den gibt es nunmal da kannst nichts dagegen machen (ausser Zivi) auch wenn dieser nicht mehr Zeitgemäß ist evtl.

(Man wird im Leben zu vielen Sachen gezwungen, die einem nicht so gefallen, das Leben ist hald kein Ponnyhof und nicht aus Zuckerwatte deswegen sollte man es ertragen ohne gejammer auch wenn mann es nicht so toll findet, haben schon viele Generationen ausgehalten)

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
@Saiga das Problem mit dem Wehrdienst ist, wir sind nicht bei wünsch dir was den gibt es nunmal da kannst nichts dagegen machen (ausser Zivi) auch wenn dieser nicht mehr Zeitgemäß ist evtl.

Das ist so nicht ganz richtig, wenn jemand in einer körperlich guten Verfassung ist und zudem geistig auf der Höhe, gibt es noch einen weiteren Weg den Wehrdienst zu umgehen.

Viele Leute die gegen den Wehrdienst und die Institution Bundeswehr sind halten sich für so intelligent, da gibt es einen ganz einfachen Weg das zu beweisen.

Wer genug Geld verdient, als das der Bund keinen entsprechenden Ausgleich liefern kann, so wird man vom Bund befreit, weil einem ab einem bestimmten Gehalt ja enorme Einnahmen entgehen, diese Personen sind meines Wissens auch vom Zivildienst befreit.

Ein ehemaliger Kollege ist so um den Bund herum gekommen.
Ebenfalls jemand der mit dem Wehrdienst nichts anfangen konnte, nur hatte derjenige nicht nur eine große Klappe sondern auch etwas drauf.

Ich für meinen Teil sehe die Zeit bei der Bundeswehr nach meiner Ausbildung als Chance, ein finanzielles Puffer für das Studium zu schaffen, als auch sich selbst charakterlich weiter zu bringen und wer meint, das er mit 18 oder 19 Jahren mit seiner persönlichen Entwicklung ausgereift und abgeschlossen ist, kann gerne stehen bleiben auf dem Stand, ich entwickele mich da lieber weiter, ein Leben lang.

@AeS ja stimmt da war doch was mit den Geldigen, das hatte ich vergessen.

Schön sehe das auch so wie Du.

Und seit wann hat Deutschland ein geopolitisches Gewicht?

Das habe ich so nicht behauptet, aber wir sind dennoch abhängig von stabilen Regierungsverhältnissen, einer Sicherung unserer Energieversorgung, Zugriff auf natürliche Ressourcen und vor allem sichere Transportwege.

Back to topic :

Wer die Bw scheiße findet.. dafür gibts Zivi - dann leistet euren Beitrag halt auf ne andere art und weise ;)

Prom07 schrieb:
Wer die Bw scheiße findet.. dafür gibts Zivi - dann leistet euren Beitrag halt auf ne andere art und weise ;)

Wie bitte !
Wieso soll ich eigentlich noch mehr für dieses Land tun?
Man zahlt Steuern Steuern Steuern ...... Studiengebühren ETZETZETZ.
Und noch Zivi machen?
Hallo ich glaub das oben reicht an sich schon ....
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:

(Man wird im Leben zu vielen Sachen gezwungen, die einem nicht so gefallen, das Leben ist hald kein Ponnyhof und nicht aus Zuckerwatte deswegen sollte man es ertragen ohne gejammer auch wenn mann es nicht so toll findet, haben schon viele Generationen ausgehalten)
Ergänzung ()

AeS schrieb:
Ein ehemaliger Kollege ist so um den Bund herum gekommen.
Ebenfalls jemand der mit dem Wehrdienst nichts anfangen konnte, nur hatte derjenige nicht nur eine große Klappe sondern auch etwas drauf.

Hey, ich hab keine große Klappe ich hab einen schönen Brief von der Bundeswehr bekommen wo drinstand "Freigestellt" tja ;)
Ergänzung ()

AeS schrieb:
Ich für meinen Teil sehe die Zeit bei der Bundeswehr nach meiner Ausbildung als Chance, ein finanzielles Puffer für das Studium zu schaffen, als auch sich selbst charakterlich weiter zu bringen und wer meint, das er mit 18 oder 19 Jahren mit seiner persönlichen Entwicklung ausgereift und abgeschlossen ist, kann gerne stehen bleiben auf dem Stand, ich entwickele mich da lieber weiter, ein Leben lang.

Welcher Teil der persönlichen Entwicklung von irgendwelchen Hauptschülern angemault zu werden, die sich als was besseres darstellen nur weil sie keinen anderen Job bekommen haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Teil der persönlichen Entwicklung von irgendwelchen Hauptschülern angemault zu werden, die sich als was besseres darstellen nur weil sie keinen anderen Job bekommen haben ?

Und gerade solche Aussagen disqualifizieren dich einfach für eine Diskussion, wenn du mit mehr Klischees rumrennst als China Einwohner hat...

Hey, ich hab keine große Klappe ich hab einen schönen Brief von der Bundeswehr bekommen wo drinstand "Freigestellt" tja

Na dann sei mal froh, dass du deine dämlichen Vorurteile nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen musst.
Solltest du aufgrund köperlicher Defizite untauglich gemustert werden, sollte das für dich eher ein Grund zur Sorge sein.
Solltest auf aufgrund eines beginnenden Arbeitsverhältnisses freigestellt worden sein, dann kann die Bundeswehr dich immer noch catchen. ;)

Saiga schrieb:

Wenn du unfähig bist eine einfache Anweisung zu befolgen oder eine einfache Aufgabe zu erledigen und dich für etwas besseres hälst, dann wirst du von jedem angemault.
Zumal ich würde nicht immer jede Inkompetenz nur den Hauptschülern unterstellen, zu mal ich dir durch diese Aussage schon Kompetenz abstreiten muss, mit sowas kann man schön auf die Fresse fallen, ich spreche da aus Erfahrung, welche dir ja anscheinend fehlt, nicht weil ich von einem Hauptschüler angemault wurde, sondern weil ich so einer sehr intelligenten Person unterstellt habe sie wäre dumm.
Genau so was müsstest du lernen und warum nicht bei der Bundeswehr?

Zu mal, welche Begründung liegt für die Freistellung vor?
Verdienst du genug? Hast du dich besonders ausgezeichnet?
Der beginn einer Ausbildung zählte nicht dazu, ich rede von richtigem finanziellen, beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg.

@Prom07
Naja du könntest noch ein knappes Jahr dranhängen :D Studiumplätze müssen die ja freihalten ;)
Mal sehen vielleicht wirste ja noch HG :D
Ich würd aufjedenfall den Uffz Lehrgang 1 (1Monat) dann noch machen (für den Offz brauchste ja 3Monate) in den Semesterferien.
Später kannst du dann noch als Feldwebel aufbauen:
Feldwebellehrgang Reserve kurz Teil A dauert 29Tage und der Teil B 5 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
@Saiga wenn du noch nicht gearbeitet hast du noch Garnichts für dein Land getan, und Studiengebühren, wer was werden will nach der normalen Schulzeit soll auch ein wenig zahlen, einen Techniker oder Meister schenkt mir auch keiner der kostet einiges mehr wie des bissel Studiengebühren.

Für deine Steuern bekommst du auch einiges wie deine Schule, Polizei, Straßen, soziale Sicherungssysteme usw.

Wehrdienstzeit.... hach, is schon was länger her (04/2002-12/2002)... das war nen schöner Urlaub.... KZH bis DZE wegen Fussverletzung, die ich mir in der zweiten Woche eingefangen habe.Die Diagnose kam dann im Koblenzer Bundeswehrkrankenhaus, und auch die krankschreibung

er wurde wahrscheinlich nicht mal gefreiter... bestandene aga ist nämlich eine der voraussetzungen für den G ;)

@morphium
Nein ist es nicht, Gefreiter ist eine Pflichtbeföderung laut ZDV, du kannst nicht als Schütze der Reserve auscheiden ^^. In meinem Zug waren von 60 ca 5 die es nicht geschafft haben (zu oft MSG, San Test verhauen etc) die sind auch G geworden :)
Selbst ohne bestandene AGA wirste noch OG, kannst sogar FWDLer werden ^^

Es gibt durchaus Leute die ihre Rekrutenbesichtigung nicht bestehen und diese dann in ihrer Stammeinheit nachholen müssen, kommt aber selten vor.
Ich glaube sogar die werden aber trotzdem sofort befördert, mir ist jetzt kein Fall bekannt wo einer nach der AGA noch mit Schulterglatze rumläuft. :D

@riverdief
dann nenn mir mal bitte die entsprechende zdv ;)
ich hab schon soviele matrosen nach 9 monaten verabschiedet, davon wurde keiner zum gefreiten befördert - dank versauter aga!

bei uns ham alle gwdler die aga "bestanden" auch wenn sie mehr in der kaserne (innendienst ,aus welchen gründen auch immer) als auserhalb waren, nur die die sich verpflichtet hatten/wollten mussten nochmal ran und durften denselben dummfick nochmal machen.

Also ich sehe in meiner Einheit durchaus noch GWDL Schulterglatzen - aber die haben dann auch mist gebaut wie zum beispiel fahnenflucht etc. =D
Normalerweise wird JEDER Gefreiter und Obergefreiter (zumindest bei uns in der Lw) sofern man nicht gerade einen Tornado in die Luft sprengt oder so was xD

@ rieferdiev - macht aber keien sinn länger zu bleiben wegen kindergeldanspruch etc.
Werde der Bundeswehr aber als Reservist treu bleiben und zu sehen dass ich es vieleicht noch zum Transportfeldwebel brigne oder so =)

Zurück
Oben