Wehrdienst :P

Regenmantel?
Unter anderem meinte ich den, ja. Selbstredend nicht nur den.
Ich möchte kurz ein Beispiel geben:
Angenommen ABC-Alarm wird ausgelöst.
Der Feind attackiert mit atomaren Waffen. Hierbei werden Gammastrahlen frei, die in Luft eine nahezu unbegrenzte Reichweite haben. Diese Strahlung zerstört deine Zellen. Das heißt, du stirbst nicht einfach nein, du zerfällst von innen nach außen. Das wäre aber noch der in so einem Fall angenehme Tod. Das Schlimmere wäre die andere Möglichkeit. Hierbei könnte die Strahlung deine Zellkerne (Die DNA in den Kernen, führte zu weit) verändern. Dadurch würdest du entweder mutieren oder aber du hättest das Vergnügen, dass etwas in deinem Körper heranwächst, was da sicherlich nicht hingehört. Dies kann dir auch passieren, wenn du hunderte Kilometer entfernt bist. Schlimmer wäre übrigens noch die Betastrahlung, da diese den Körper wesentlich schneller und stärker schädigt, aber dies führte an diesme Punkt zu weit.
Diese besagte Gammastrahlung kann zwar absorbiert werden, allerdings nur von sehr dichten Materialien, wie z.B. Blei. Andere Materialien absorbieren auch, aber nicht besonders viel. Eine solche sehr sehr dichte Bleischicht müsste aber meterdick sein, um die Strahlung komplett zu absorbieren.Ich bezweifle, dass deine tolle Schutzausrüstung dies gewährleistet;) Damit möchte ich unter anderem eins sagen: Deine Gasmaske hilft dir 0,0.

Von biologischen und chemischen Waffen will ich gar nicht erst anfangen, atomare Sprengköpfe sind dagegen noch wünschenswert, aber das wirst du selbstredend wissen, so toll wie du dich hier darstellst.

Ich möchte mich wirklich nicht streiten, also antworte mir nur noch, wenn du dir deiner sicher bist...oder lass es ganz, das bedeutete weniger Stress für uns beide.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Franky, ich sehe schon was du für ein "Experte" bist...
Außerdem merke ich, du verstehst nicht viel von militärischen Dingen was wohl daran liegt das du nie bei der Bundeswehr warst.

Ich denke mehr sage ich dazu nicht, fühle dich ruhig als "Gewinner" dieser kleinen Diskussion !

Geht doch einfach nicht drauf ein ;)

ist doch klar, das er sich nicht auskennt. Wer nie beim Bund war, kann sich auch nicht auskennen

Ah und da wird wieder klar, dass ihr einfach keine Ahnung habt.
Ihr könnt nicht darüber urteilen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Des Weiteren wisst ihr gar nicht, ob ich bei der Bundeswehr war, nur weil ich meinen Wehrdienst nicht abgeleistet habe. Vermutlich schließt ihr aufgrund meines Forumnamens fälschlicherweise, dass ich 1990 geboren wurde. Dem ist aber nicht so.

Außerdem fidne ich es höchst interessant, dass du nichts entgegnest mein lieber Wiggum. Gerade da du dich anfangs doch so aufmüpfig und höhergestellt gezeigt hast. Naja, ich weiß das aufgrund meiner (Sadonismus an) überragenden Intelligenz (Sadonismus aus) schon richtig zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber ein schönes Beispiel genommen gleich mit der Atombombe bzw. atomare Strahlung, da ist dann eh schon Wurst was dich erwischt, aber in der Realität wird diese halt nicht gleich eingesetzt,(Zum Glück die letzten Jahrzehnte nicht) und bei den jetzigen Kriegen gegen die Terroristen, ist diese Ausrüstung vielleicht doch viel effektiver als gedacht, chemische Waffen sind meist nicht so schlimm da diese zumeist nur wenige Tage aktiv sind falls überhaupt, biologische Kampfstoffe sind da viel hinterhältiger.

Es gibt auch noch die ABC Fahrzeuge die einen längeren Schutz gewährleisten biss zu 12 Stunden, aber das führt hier zu weit.

Und wie was zu formulieren ist, hasst auch nicht so ein ganz glückliches Händchen bewiesen.
Bei mir liegt das aber daran das ich das etwas emotionaler sehe, da ich mich sehr fürs Militär interessiere auch wenn ich nicht dabei bin, doch einige Verwandte dabei sind, sowie auch mein Bruder.(keine Wehrdienstleistenden)
Ich dachte, dass mein letzter Satz meinen vorangegangenen Behauptungen die Glaubwürdigkeit nehmen würde, sodass ihr einsähet, dass man meine Aussagen nicht zu beachten braucht.

Aber wieso wurden dann die Aussagen gemacht, wenn sie nicht wichtig sind bzw. nichts Aussagen ?
Nur um zu provozieren oder um für Unterhaltung zu sorgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist Sadonismus? oO

Lustig ist auch, dass sämtliche Wehrdienst-/Militärbefürworter hier in einem grottigen Deutsch "argumentieren", was schlussendlich auf "Ihr habt doch alle keinen Plan"-Phrasen hinausläuft.

Euch ist schon klar, dass ihr damit die Vorurteile (hirnfrei, unreif, niedriger Bildungsstand,...) nur bestätigt? Wie wäre es denn mal mit sachlichen und fundierten Gründen? Irgendwas, was nicht nur die eigene Sichtweise darstellt, sondern Allgemeingültigkeitscharakter hat?

Ohne das sind alle "Diskussionen" höchstens infantile Streitereien und eher kontraproduktiv...

@drago & Terrorismus
Dir ist schon klar, dass die Terroristen mehr Mittel zum Zweck sind und noch dazu von den Militärs über Jahrzehnte hochgerüstet wurden, die jetzt so eifrig nach deren "Vernichtung" schreien? Ein bisschen Geschichte solltest auch du kennen. Schau mal unter "Taliban" und "Kalter Krieg" nach, anschließend darfst du dir noch den Werdegang von Mr S. Hussein und die Rolle, die gewisse Militärgrößen dabei spielten anschauen. Wenn dir das nicht reicht, geh etwas weiter zurück und schau dir den Vietnamkrieg an. Oder mal wieder was aus dem nahen Osten: Wie kam es zum Konflikt Palästina/Israel?

Sämtliche militärischen Kampfeinsätze der letzten 150 Jahre haben ihren Ursprung in ... militärischen Kampfeinsätzen. Und humanitäre Hilfe sowie Katastrophenschutz sind durch zivilie Organisationen (THW anyone? .. Andere natürlich ebenso, das war nur ein Beispiel) durchaus abgedeckt.

Abgesehen davon war die Aussage unseres damaligen Verteidigungsministers auch sehr lusitg, als es beim Kongo-Einsatz hieß: Wir sind finanziell am Limit angelangt. Da waren 5000 Soldaten im Einsatz.... Die Bundeswehr, so wie soe ist, gehört imo abgeschafft und stattdessen eine Berufsarmee aufgebaut. Aber ich glaube, das führt hier fast schon zu weit, es soll sich niemand überfordert fühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Jemand mit deinem Intellekt sollte eigentlich wissen das die Ausbildung im ABC-Schutz ganz einfach zum militärischen Grundwissen gehört, darum lernt man es auch in der Grundausbildung. Aber sicher, die Militärs weltweit bilden aus, kaufen teure Schutzausrüstung ect. wissen aber eigentlich das sie ja trotzdem alle sterben, ach wie schön.

Wer bei der Ausbildung seinen Verstand einschaltet, stellt automatisch fest wie sinnvoll die ganze ABC Geschichte ist. ;) Wir leben schließlich schon im 21 Jhd.

Heretic Novalis: 100%tige Zustimmung. Ich weiß garnicht wie 80% der Leute argumentieren würden, wenn die Bundeswehr damals nicht bei der Hochwasserflut geholfen hätte. :rolleyes:

Ja klar weiß ich das mit den Terroristen auch, ich weiß auch das die USA vor allem Binladen unterstützt hat, das ändert aber nichts an dem jetzigen Problem, unsere Soldaten sind nun mal jetzt auf mehreren Schauplätzen aktiv. Es ist immer alles irgendwie gesteuert, hat man ja beim 2ten Golfkrieg gesehen nirgends waren Chemiewaffen aber das erstmal als Grund genommen unteranderem.

Ja da bin ich auch dafür das Sie die Wehrpflicht abschaffen, und alles umstrukturieren das Problem dabei ist, dann fallen auch die ganzen Zivis weck die dringend gebraucht werden das ist das Hauptproblem oder eines davon.

Ja jetzt sind wir zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung...Sadonismus bezeichnet im allgemeinen einen höhnischen Spott, wohingegen Sarkasmus den beißenden Spott darstellt.

Dein Punkt bezüglich der Berufsarmee findet übrigens meine Unterstützung. Das woltle ich allerdings ebenfalls nicht erwähnen, da dadurch einige überfordert gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wehrdienst ist scheiße, so damit sich hier niemand überfordert fühlt kurz und knapp :D
Das einzige was man in der Bundeswehr hier lernt ist saufen saufen und stellt euch mal vor noch mehr saufen.
Zudem ist die Ausbildung lächerlich kein Gwdler ist hier für einen "Krieg" ausgebildet.
Was Gibts den einen Biwak und ein paar mal schießen wow da soll jemand schießen lernen nie im Leben.... :freak:
Ahh aber ABC Schutz muss sein das bringt schon was! (ernst gemeint)

Na das mit dem saufen ist eher eine Charakterschwäche, und wenn man die Nachrichten sieht und sich so umsieht in der Umgebung sind viele Jugendliche und Erwachsene eh schon vorher total dem Alkohol verfallen. Wenn Jemand nicht weis was er tun soll und deswegen säuft was soll man da noch dazu sagen, ich brauche zb. keinen Alkohol um Spaß zu haben.

Deswegen heißt es ja nur Grundwehrdienstleistender, man hat also nur Grundkenntnisse, Spezialausbildungen kommen erst dann wenn man länger dabei ist, und zb. ins Ausland muss.

Schießen kannst danach schon ist ja nicht viel dabei, nur zielen und abdrücken das sollten die Meisten hinbekommen nur die Frage ob man auf jemand Anderen schießen könnte. (Aber ich glaube wenn Jemand angegriffen wird, würde man sich dann doch verteidigen)

So jetzt müsste auch die Rechtschreibung halbwegs passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Saiga: Daran erkenne ich, das du Null Ahnung hast. Alkohol spielt nicht nur beim Bund eine rolle, sondern überall im Leben. ich trinke z.b. nie Alkohol, selbst zu Silvester nicht ;). Alles andere dazu hat drago recht gut erläutert.

Was wird aber nun einen vermittelt im Wehrdienst? Biwak? Schießen? Mehr nicht? ;)

Ich zitiere einfach mal:

Unterrichte über die Rechte und die Pflichten des Soldaten, über die Grundlagen und die Bedeutung des Grundwehrdienstes, Politische Bildung, Gefechtsdienst, Waffen- und Schießausbildung, Sport und Sanitätsausbildung.

Während der Grundausbildung legen die Soldaten ihr feierliches Gelöbnis ab. Sie geloben, „"der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen, und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."“ Soldaten auf Zeit schwören dies.

Ein wichtiges Element der Grundausbildung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen und -fertigkeiten für einen möglichen Auslandseinsatz. Wehrpflichtige, die lediglich neun Monate dienen, nehmen an solchen Einsätzen allerdings nicht teil.

Gegen Ende der Grundausbildung müssen die Soldatinnen und Soldaten bei der so genannten „Rekrutenbesichtigung“ in der Praxis beweisen, was sie gelernt haben.

Nach der Grundausbildung werden die bereits erworbenen Kenntnisse vertieft und die Soldaten für ihren künftigen Aufgabenbereich - beispielsweise zum Funker, Kanonier, Richtschützen im Panzer oder zum Sanitätssoldaten - ausgebildet.

Erster Monat

* Einkleidung
* Ärztliche Untersuchungen
* Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Physical Fitness Test)
* Wehrrecht und Innere Führung
* Bedienung des Gewehrs G 3 oder G 36 (je nach Ausstattung)
* Schießen mit dem Gewehr (auch im scharfen Schuss)
* Grundlagen des Gefechtsdienstes (praktische Ausbildung im Gelände)
* Gewöhnungsmarsch (fünf Kilometer)

Zweiter Monat

* Erstes Ausbildungsbiwak (Leben unter Einsatzbedingungen im Gelände), Gefechtsdienst
* Gebrauch von Karte und Kompass
* Ausbildung am Maschinengewehr (Bedienung und Schießen)
* Ausbildung zum "Helfer im Sanitätsdienst" (Erste Hilfe)
* Feierliches Gelöbnis
* Zwölf-Kilometer-Marsch

Dritter Monat

* Zweites Ausbildungsbiwak, Gefechtsdienst
* Ausbildung an der Pistole (Bedienung und Schießen)
* Ausbildung zum Wachsoldaten
* Weiterführende Schießausbildung
* 20-Kilometer-Marsch
* Physical Fitness Test (als Erfolgskontrolle)
* Praktische Prüfung ("Rekrutenbesichtigung")
* Ggf. Verabschiedung und Versetzung zur künftigen Einheit

Und sollte es mal wirklich zum Ernstfall in D kommen, weiß sich jeder zu Helfen der beim bund angetreten ist...alle anderen die jetzt "große Schnauze" haben, und meinen, das wäre alles für die Katz, würde sich dann aber wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Franky90, da hab ich wohl was rein interpretiert, was nicht vorhanden war.

Es gibt, meiner Meinung nach, keinen allgemeingültigen Inhalt, der befürwortet, ob BW oder Zivi. Es kommt auf den einzelnen an, was ihm liegt oder nicht.

Beide Dienste sind jeweils klischeebehaftet (Trinken, rumgammeln, Hintern abwischen etc.) und es wird pauschalisiert, die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen.

Man muss auch immer die Situation im Gesamten betrachten.
Wenn bei den Oderhochwassern und den daraus resultierenden Dammbrüchen, die BW und die Zivildienstleistenden mit ihrem Personal und Material nicht verfügbar gewesen wäre, so wären die Schäden weitaus größer ausgefallen. Es waren auch genug Zivildienstleistende im Einsatz (DRK/Krankenhäuser etc.) nur die werden meist nicht groß erwähnt, weil es sich besser macht die BW zu zeigen, wie mit schwerem Gerät Dämme aufgeschüttet oder Sandsäcke gestappelt werden, als die Zivildienstleistenden, die z.B. Krankentransporte durchgeführt haben oder Verletzte betreut haben.

Wenn beide Gruppen nicht vorhanden gewesen wären, so hätte ich mir durchaus vorstellen können, das die Regierung vorgeschrieben hätte, das sich alle arbeitsfähigen Männer ab 18 sich mit Schaufel etc. zum allgemeinen Arbeitseinsatz bereithalten sollten.

Teilweise ist es auch so, das sich schon so drauf verlassen wird, das die BW bzw. Zivildienstleistende zur Verfügung stehen, das schon gar keine anderen Mittel als Ersatz eingeplant werden, weil die sind ja eh vorhanden.
Beide Gruppen haben ihre Daseinsberechtigung.

Ironie an:
Das Wort Krieg gibt es offiziell bei unserer Regierung bzw. BW nicht, also braucht auch keiner dafür ausgebildet zu werden.
Ironie aus:

^^ Und das ist für die eingesetzen Soldaten nachteilig.:kotz:
Aber das würde jetzt hier zuweit führen.

Saiga schrieb:
Wehrdienst ist scheiße, so damit sich hier niemand überfordert fühlt kurz und knapp :D
Das einzige was man in der Bundeswehr hier lernt ist saufen saufen und stellt euch mal vor noch mehr saufen.
Zudem ist die Ausbildung lächerlich kein Gwdler ist hier für einen "Krieg" ausgebildet.
Was Gibts den einen Biwak und ein paar mal schießen wow da soll jemand schießen lernen nie im Leben.... :freak:
Ahh aber ABC Schutz muss sein das bringt schon was! (ernst gemeint)

...noch so ein Experte.
Die Ausbildung ist also lächerlich, wieso drücken sich dann so viele davor ?
Du warst doch ganz sicher nie bei der Bundeswehr oder einer anderen Armee, wie kannst du das beurteilen ?

Was mache hier schreiben ist schon sehr grenzwertig. Ihr haltet von der Bundeswehr nichts, das merkt man sehr deutlich, aber dann stellt doch bitte nicht die Inhalte die in der AGA vermittelt werden als sinnlos dar.

Machen wünsche ich echt mal ein paar Tage Grundausbildung bei der kämpfenden Truppe, schaden würde es euch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage mal kurz und knapp dazu, wenn das alles so sinnlos ist dann muss man sich mal fragen ob und welchen sinn das leben macht!?

Wiggum schrieb:
...noch so ein Experte.
Die Ausbildung ist also lächerlich, wieso drücken sich dann so viele davor ?
Du warst doch ganz sicher nie bei der Bundeswehr oder einer anderen Armee, wie kannst du das beurteilen ?

Was mache hier schreiben ist schon sehr grenzwertig. Ihr haltet von der Bundeswehr nichts, das merkt man sehr deutlich, aber dann stellt doch bitte nicht die Inhalte die in der AGA vermittelt werden als sinnlos dar.

Machen wünsche ich echt mal ein paar Tage Grundausbildung bei der kämpfenden Truppe, schaden würde es euch nicht.

Ui in der saufenden Truppe meinst du mit zb. den ganzen OstDeutschen omg .. ein richtiger HARZ IV Verein.

Also ich habe 4Kumepls die weil sie von höheren Schulen geflogen sind zum Bund gegangen sind als letzter Ausweg zb. SAZ12.
Muss schon sagen zeugt von Qualität was sich dort so rumtreibt.

Armee abschaffen Steuern sparren !

Ah und das mit dem drücken.
EHM ich vergeude doch nicht ein Jahr meines Lebens mit sowas sinnlosem.
Ich weiß ja nicht wie euch es geht 1Jahr früher fertig mit Studium ist besser ^^ als ein Jahr später.

Ich wusste gar nicht, dass es einen Harz-4-Verein gibt. Es gibt schließlich nur ein deutsches Mittelgebirge mit dem Namen Harz - wo sind da die vier anderen? ;)

Wenn du schon alle Ost-Deutschen, alle Hartz IV Empfänger und alle anderen Bevölkerungsgruppen, -schichten oder sonstige über einen Kamm scheren willst, dann bitte nicht in diesem Thema.

Arbeitslosengeld II hat nichts, rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun.
Ich finde diesen Kommentar vollkommen unangebracht.

Zum Thema "Drücken": Wehrdienst ist also sinnlos, Zivildienst sowieso und die übrigen Ersatzdienste auch. Typisch. Gesellschaftliche Werte zählen heute also nicht mehr.
Danke für die Unterhaltung.

Und ich kann mich nur Virus27 anschließen. Grundwehrdienst, Zivildienst und die ganzen Ersatzdienste sind allesamt Klischee behaftet. (Trinken, Helfen, Weitertrinken - als Beispiel) Die Wahrheit sieht man nur dann, wenn man es selbst erlebt hat.

"Ich hab gehört...", "Mein Kumpel hat gesagt...", "Ich kenn da jemanden, der..." - das ist alles nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kumpel gesagt gebe ich dir recht aber nicht wenn meine besten Freunde beim Bund schon Ufz sind und ständig schöne Videos dabei haben :D
Von den neuen Rekruten die nur scheiße im Kopf haben.

was will man denn von jungen leute erwarten, die

a) das erste mal ohne mami sind
b) viele gleichgesinnte um sich herum haben?

das gleiche phänomen wie auf einer klassenfahrt!

Diejenigen, die nichts sinnvolles beizutragen haben, sollten diesen Thread, bzw. Forum meiden.
Sonst helfe ich nach.

Zurück
Oben