All-in-One Welche AIO ist zu Empfehlen ?

zRikai

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen Ich brauche eine bessere Kühlung für meine CPU aber weiß nicht genau welche da zu empfehlen ist oder welche überhaupt passt. Ich habe mich schonmal erkundigt und dort wurde mir eine 360er Kühlung für meine CPU empfohlen. Am besten mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

Bislang hatte ich die im Auge:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-aio-elite-d-rgb-v95059.html

Über neue Empfehlungen wäre ich sehr dankbar

Mein Aktuelles System:
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A PRO
32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
AMD RX 6700XT
700W be quiet! PurePower 11
 
Bevor gleich die "nimm doch nen Luftkühler Schreihälse" loslegen, die DeepCool LS 720 ist auch ok für den Preis.
 
Wenn es dir nur um die Kühlleistung geht kannst du einfach einen guten Tower-Kühler nehmen. Die großen reichen für die heutigen CPUs vollkommen aus und kommen mit weniger Fehlerquellen wie lärmenden oder ausfallenden Pumpen. Natürlich kann man aber auch eine AiO nehmen wenn man auf die Optik steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Aduasen
Mit der Liquid Freezer II 360 A-RGB macht man nichts falsch. Der fette Radiator muss nur ins Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
zRikai schrieb:
Ich brauche eine bessere Kühlung für meine CPU
warum, welche ist aktuell vorhanden und was stimmt damit nicht? der 5800X wird mit jedem kühler heiß.

Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster
schön mit glasfront für schlechten airflow. ne 360er kann bei dem gehäuse nur vorne montiert werden. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ApeHunter und Christian1297
Zurzeit benutze ich eine 120er Wasserkühlung von meinem alten System das reicht lange nicht aus.

Deathangel008 schrieb:
schön mit glasfront für schlechten airflow
Ja klar für die Optik :D
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der fette Radiator muss nur ins Gehäuse passen.
Würde die Passen, weißt du das ?
 
zRikai schrieb:
Zurzeit benutze ich eine 120er Wasserkühlung von meinem alten System das reicht lange nicht aus.
bedeutet?

Ja klar für die Optik :D
prioritäten... glasfront ist murks.

Würde die Passen, weißt du das ?
Deathangel008 schrieb:
ne 360er kann bei dem gehäuse nur vorne montiert werden.
radiator bei der LF II ist 38mm dick. ob das mit der aussparung unten im NT-tunnel passt kannst ja ausmessen. ob es mit der graka passt auch.
 
zRikai schrieb:
das reicht lange nicht aus.
was genau bedeutet das? wird die CPU zu(!) heiß?

Die Aussparung in der Netzteilabdeckung lässt Platz für Radiatoren mit einer Höhe von bis zu etwa 6 cm.
klick

über 33cm lange 6700XT gibt es mWn auch nicht. passt also. ändert aber nichts an der restriktiven front des gehäuses.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau bedeutet das? wird die CPU zu(!) heiß?
Ja habe deutlich zu heiß so das ich letztens mir einen bluescreen eingefangen habe durch die zu heiße CPU

Deathangel008 schrieb:
ändert aber nichts an der restriktiven front des gehäuses.
den part verstehe ich nicht ganz inwiefern beinträchtigt mich das den dann jetzt bei meiner wahl einer AIO
 
Oggy666 schrieb:
Keine einzige - das sind alles überteuerte Pfusch-Lösungen.
Entweder eine Custom oder ein guter Luftkühler
This und nichts anderes.
maikrosoft schrieb:
Bevor gleich die "nimm doch nen Luftkühler Schreihälse" loslegen,
Du meinst, Oh meine AIO ist gestorben, die findest du fast täglich in neuen Threads.
zRikai schrieb:
Ja habe deutlich zu heiß so das ich letztens mir einen bluescreen eingefangen habe durch die zu heiße CPU
Eine zu warme CPU verursacht keine Bluescreens.
 
zRikai schrieb:
Ja habe deutlich zu heiß
wie heiß? bevor die CPU wegen überhitzung abschaltet sollte massives throttling auftreten.

ausm kopf weiß ich es gerade nicht: war bzw ist die Liqmax III auch so ne ausfallgeplagte AiO?

den part verstehe ich nicht ganz inwiefern beinträchtigt mich das den dann jetzt bei meiner wahl einer AIO
was die AiO im speziellen angeht gar nicht. ist einfach grundsätzlich nicht förderlich für die kühlung des systems.
 
Sunweb schrieb:
Eine zu warme CPU verursacht keine Bluescreens.
es war kein Klassischer Bluescreen habe es nur so betitelt da es ein Bluescreen mit der Aufschrift überhitzte CPU war und sich dadurch mein PC heruntergefahren hatte
 
zRikai schrieb:
den part verstehe ich nicht ganz inwiefern beinträchtigt mich das den dann jetzt bei meiner wahl einer AIO
Dein Gehäuse sieht schickt, das Design ist allerdings primär auf Optik und nicht für einen guten Airflow oder eine gute Kühlleistung ausgelegt. Die Frontlüfter sind durch die kleinen und auch beschnittenen Luftschlitze nur beschränkt in der Lage frische und kühle Luft anzusaugen, was natürlich automatisch höhere Temperaturen im Inneren bedeutet. Klar kannst du dir ne AIO (in die Front) einbauen, aber auch die wird ihr volles Potiential aufgrund der oben genannten Eigenschaften des Cases, vermutlich nicht voll ausschöpfen können. Ich würde wahrscheinlich eine kleinere in den Deckel packen.

Bevor ich mir aber irgendwas kaufe, würde ich erstmal gucken was ich noch optimieren kann. In deine Front passen 2x 140mm oder 3x 120mm, hinten 1x 140mm und oben 2x 140mm Lüfter - diese (Voll-)Bestückung würde ich auch erstmal so fahren, vernünftige Fans nehmen und ggf. auch etwas mehr U/Min. ansetzen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selber. Die 360er würde ich nicht in die Front packen, wie eben gesagt dann eher etwas kleineres in den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
eine kleinere in den Deckel packen.
ich habe zurzeit die Enermax Liqmax III RGB 120 eingebaut und diese führt reicht nicht aus

ich habe zurzeit 1 hinten 3 in der front und oben die genannte AIO

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
zurzeit ohne anspruchsvollen betrieb war sie gerade auf einem max von 58 grad und hat sich jetzt so bei 50 grad eingependelt (Chrome, Discord, Steam, Spotify ist geöffnet, CPU Auslastung von 5%) unter Belastung weiß ich es gerade nicht genau könnte aber falls nötig es auch auslesen

Edit:
Während des YouTube schauens steigt die Temperatur auf 60 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben