Welche Benchmarks auf ComputerBase?

Bitte aufmerksam ankreuzen!

• a) Ja, bitte 3DMark 03 in CPU/Mobo-Test!

Stimmen: 161 54,0%
  • b) Nein, kein 3DMark 03 in CPU/Mobo-Test!

Stimmen: 119 39,9%
  • 1) Ich will: WinACE

Stimmen: 87 29,2%
  • 2) Ich will: WinRAR

Stimmen: 189 63,4%
  • 3) Ich will: WinZIP

Stimmen: 58 19,5%
  • A) Ja, Rendern/CAD (Cinema 4D XL R8, SpecView etc.)

Stimmen: 155 52,0%
  • B) Nein, kein Rendern/CAD!

Stimmen: 87 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    298
Also 3D Mark 03 finde ich total Quatsch für CPU/Mobo test. Ich würde auf jeden fall für WinAce und WinRAR plädieren. CAD Anwendungen wäre auch recht interessant. 700Mb zu packen dauert nämlich seine Zeit... da will man schon mal wissen wie lange es dauert mit einer schnelleren CPU etc. ...

Was weg kann:
3D Mark
Render-Zeugs

Was rein muss:

Winace (Rar ist gut, ACE ist besser, Zip ist veraltet)
Seti natürlich (bzw. der Nachfolger)
Super Pi
Wave/ac3 -> Ogg (z.B. mit BeSweet), mp3 war gestern.

Zum Video Coden:
Bloss kein MovieJack oder so.
XMpeg (zur Not auch das vergammelte Flask) mit DivX 5.05 (oder XviD) rult
Was aber für mich wichtiger ist:
Testet mal mit vernünftigen Einstellungen, mit also 100% fehlerfreien IDCt (da wirds schnell eng für Intel mit deren Wischiwaschi-SSE) bei max Quali.
Da sinken eure 100fps mal schnell auf ne einstellige Zahl

Falls ihr SMP Tests macht, dann solltet ihr auch die negativen Auswirkungen von HTT mal erwähnen (z.B. Performanceeinbußen, wenn 2x Seti im Hintergrund läuft)

btw: Ich hätte noch nen netten Benchmark:
Den Windows XP Serial Generator :D

Ulead Cool 3D

Interessant fände ich das das Render, von z.b einem 3D Computerbase Logo, mit Ulead Cool 3D. Wenn man viele Effekte wie Blitze, KAmerafahrten und Farbwechsel nutzt, schafft zb. mein Rechner nur ca. 4fps. Da es Ulead Cool 3D als 15 Tage Trial zum Download gibt, könnte auch jeder das Ergebnis nachvollziehen, wenn man die Datei des Logos zum Downloads freigibt. Ich denke durch den günstigen Preis des Programmes, wird es wohl von vielen "einfachen" User genutzt.

Win RAR/ACE/ZIP Benchmarks wären auch interessant, aber dann sollte man darauf achten, dass man eine schnelle Festplatte benutzt, damit diese nicht limitiert.

Zum Thema Rahmenbedingungen: Auf jeden Fall sollte ein Virenscanner und eine Firewall laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@2
ich nutze einen seticlient der immer läuft, asusprobe als hardware überwachung,
meißt läuft winamp im hintergrund, und das einoderandere mal dvd(x) zu SVCD
und natürlich ein spiel z.b. Quake oder NFS ...

ein sinvoller test wäre eine mpeg codierung und ein spiele benchmark der etwas länger als nur ein zwei min. dauert (ne halbe stunde od ne viertel stunde)
mein favoriert wäre Quake3 da keine cd-laufwerk nötig
oder doom3 wenns dann da ist oder evttl Quake4

oder.. ein hdd/laufwerk test und gleichzeitig ein cpu/speicher Test
belastet schön das system :)

@3 DVDx optimiert für SSE2 :)

@4 eine kurze auflistung der einzelnen teile die verwendet wurden sind und die software( + Versionen)
zum besseren nachvollziehen

cu AK_21

:)

Packer = WinRar.
CAD = 3D Studio Max/4D Cinema/Maya/Poser (eines davon)
Encoder = TMPGEnc/CCE Basic/BeSweet (AC3->MP2/WAV->MP3/WAV->OGG Vobis)

Als Benchmark könnte man vielleicht noch GLExcess (http://www.glexcess.com/) verwenden.
Auch Dr. Hardware (http://www.drhardware.de/) wäre eine Überlegung wert.

Dann kommen ja demnächst noch ein paar neue Benchmarks.
Da muß man erst sehen wie "nützlich" die sind.

In Spielebenchmarks wären vielleicht auch die minimalen fps-Werte interessant.
Schließlich bringt es mir wenig, wenn ich die ganze Zeit 100 fps habe und im entscheidenden Moment plötzlich nur noch 10 fps oder so dargestellt werden. :D Der fps-Durchschnitt sagt dann flüssige 95 fps... o_O

Original erstellt von Elessar
Dafür gibts dann Seti@home2.
Bei den neuen Prozzis ist auch die 3h Laufzeit passe´.
Denke eher, daß die 2h Grenze durchbrochen wird, aber ich verstehe was Du meinst.
Dein letzter Satz läßt hoffen. Denn die Anzahl der Setianer auf CB/ FB ist doch immens.

Gruß

Elessar
Ich kann Elessar nur zustimmen.Seti ist ein ausgezeichneter Bench für CPU,Ram und Mobo/Chipsatz.Für Grakas natürlich weniger geeignet.
Welche Auswirkungen ein schnelles Sys haben kann,kann man hier nachvollziehen.My sysconf.für Seti WU-Time beachten!
Und warum nicht auch Seti2 mit einbeziehen?Das neue Prog dazu soll wohl auch HT-fähig sein.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die Q3-Engine angeht, könnt ihr die Tests ja "bald" durch Doom3 ersetzen... ;-) Die Engine setzt dann eh neue Maßstäbe und wird lizensiert ohne Ende :D

Ich denke bei dieser reichhaltigen Unterstützung können wir unsere zukünftigen Tests sicher deutlich verbessern. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

a.) Welche MPEG1/2 und MPEG4 Encoder nutzt ihr? Das Angebot ist, hier möchte ich eigentlich zu den beliebtesten greifen. In welche Richtung sollte codiert werden? AVI to MPEG2, MPEG2 to AVI, AVI to MPEG4?

b.) Welchen Audio Coded nutzen? MP3 klar, aber welchen? Ogg Vorbis finde ich auch sehr interessant. Welchen Coded da nutzen? Mit welchen Einstellungen encoden?

c.) Laufen bei euch, wenn ihr spielt, manchmal Downloads? Läuft Winamp oder Windows Media Player? Was noch? Antivirus, Firewall?

d.) Zum Thema Seti: der Benchmark läuft echt superlange! Dann keine prozessorspezifischen Befehle gar nichts. Das hat aber natürlich auch Vorteile. Wenn dann lieber gleich Seti2

e.) Was haltet ihr von 7-Zip als Packer? http://www.7-zip.org/

@Jan:
zu 2.: Ich nutze meine Mühle für so ziemlich alles von Office und Internet über Bildbearbeitung und Webdesign bis Games und Multimedia-Player.
Ein interessanter Benchmark könnte auch z.B. ein 2D-Benchmark für Photoshop sein (Zeit zum bearbeiten eine Standardbildes mit anspruchsvollen Filtern)

zu 4.: Wie wäre es noch mit Prime95?

@Tommy:
zu b.): Lame 3.92

zu c.): AntiVir PE und Outpost Free, häufig auch Win Amp 2.9; außerdem ergibt es sich häufiger, dass Bildbearbeitung, HTML-Progs und div. Tools gleichzeitig an schaffen sind (= kurz gesagt alles, was man für 'ne Site so braucht).

zu e.): Funktional und zuverlässig, ist auf den Büro-PC bei meiner Arbeitsstelle

Wie wäre es mit DVD2SVCD eine AVI (10-30Min) in SVCD umwandeln?
Als Encoder TMPGEnc verwenden.

Dann hätte man Audio und Video Umwandlung in einem.
Und in der Log Datei stehen immer die Start/End Zeiten, so dass man die genaue Zeit ermitteln kann.

Allerdings dann ohne Image Dateien erstellen.

zu b) Da könnte man sicherlich ein oder mehrere von dieser Seite nehmen
http://rarewares.hydrogenaudio.org/index.html
Wenn Lame, dann lieber 3.90.3

zu c) ICQ, TVGenial, Daemon Tools, NoPoup, Asus SmartDoctor, Winamp 5 oder 2.95, PowerDVD, ...

EDIT:
Oder Ihr nimmt den neuen MainConcept MPEG Encoder 1.4
http://www.mainconcept.de/mpeg_encoder.shtml

Zuletzt bearbeitet:
a) mpeg2 ->avi
b) Lame scheint ja hier außer Frage zu stehen. Version 3.93.
c) beim Zocken läuft nur Seti
d) das sollte man vielleicht erst klären, wenn seti2 raus ist.
e) kann ich nix zu sagen

@Tommy
a. und b. entfällt bei mir.
c.)beim zocken läuft Seti im Hintergrund.Sonst nichts
d.)sicher:D.Hat aber den Vorteil,das der Client mit den vorhandenen Systemressourcen arbeiten muß und nicht manipulierbar(glaub ich ;) ) ist.Für mich ist er schon aussagefähig.Ist aber wohl eine Glaubensfrage.
e.)ka,werds mal testen
Cerberus

a.) Gar keine ;/

b.) MP3 mit 192/128 kBit/s, Stereo und 44,1 kHz

c.) Hab ich ja schon weiter oben beschrieben.

d.) Seti ist mir egal.

e.) Der packt zwar verdammt gut, aber benutzt hab ich ihn noch nie. :D

Also ich habe mir nicht alle posts durchgelesen, aber ich bin der Meinung man sollte ruhig noch auf den HL2 Benchmark warten und vielleicht den, anstatt des 3D Mark verwenden(fals er einen beseren Vergleich ermöglicht).
Seti sollte auf alle Fälle auch dabei sein wegen der hohen Auslastung des Systems !!

Also getestet werden sollte mit folgenden progs und games

Seti@Home

Das aktuellste und Hardware fordernste RTS
selbiges gilt für die Ego-Shooter und Rollenspiele sowie MMORPG

WinRar

???DVD-Encoding???(divx)

MP3-Encoding
Photoshop X

Linux

CPU-MArk..............

Alarmstufe Rot 2 *G*

2. Photoshop + Visual Studio, oder z.b. Photoshop + 3dsmax + ~10x IE + 3 explorer, sowas in der Art halt... MSN, NAV und noch'n paar Sachen sind natürlich auch offen.

3. MPEG-Encoder: Xvid und Virtualdub oder XMpeg, is das die Antwort auf eure Frage? :)

greetz,

a ->divx

b MP3 mit 192kBit/s,k 44kHz, Stereo (wie Stormbilly)

c SETI, antivir guard xp, msn, fritzfax+fon, sygate fw, MBM

d solange es Seti noch gibt auf jeden Fall mit benchen,
später dann Seti2
(gibt zumindest für uns bei CPU's den Ausschlag)
dauert zwar sch.... lange aber hat eine gewisse aussagekraft

dow

Zurück
Oben