wichtig sind doch nun nicht in erster hinsicht die Geschwindigkeiten, sicherlich spielen sie mit rein, aber das allerwichtigste ist mir, daß ein System richtig stabil und das auch auf Dauer läuft. Dahingehend wünschte ich mir einige Tests, da zum Beispiel bekanntermaßen Creative-Labs aber auch 3com ... sicherlich auch einige andere Hersteller (via nenn ich gleich gar nich, da die für mich außer für ihre epia-sachen eh schon längst gestorben sind) reichlich schlampen und die User dann die inkompatibilitäten auszubaden haben. Was bringt mir eine Audigy, wenn ich die nich zusammen mit einem Promise-Onboard-Controller, einer 3com-Netzwerkkarte und einem Diskettenlaufwerk betreiben kann? ich hab mich sonstwas gewundert, warum ich nich mehr auf meine Disketten zugreifen kann, wenn audigy und 3com aktiv sind, schalte ich eine von beiden ab (bei der Nic isses ja schließlich nicht allzu schwer, die mal kurz zu deaktivieren), sind die Probs weg. Ich rauch jetzt keine weiteren Lösungsvorschläge, da die derzeitige Konfiguration eh nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist und ich mir in Zukunft weder eine Creative-Labs-Karte, noch eine 3com reinsetze. bei NIC's gibts da nur noch intel und zwar Gigabit ... schließlich macht die Zeit fortschritte

nur bei Soundkarten weiß ich noch nich so recht, was man da nun machen soll, aber das is ja mein Prob. Wie sähe das aus, mal einige gewisse Standard-Komponenten, die schon als kritisch bekannt sind, zusammen in einem Härtetest laufen zu lassen, da müßten sich auch diese Hersteller zusammenreißen, sich nicht nur auf ihrem irgendwann mal erschaffenen Polster/Ruf auszuruhen, sondern würden endlich mal wieder das tun, wofür sie auch bezahlt werden, nämlich entwickeln und verbessern.
Eine weitere Sache ist die Treiberunterstützung. So werden von einigen zwar speziell für Linux (ja, ich bin ein umsteiger) für einige Distri's Treiber angeboten, diese aber keineswegs gewartet oder auch entsprechend aktualisiert (ich suche noch immer nach einem aktuellerem Treiber für den NForce2 für einen kernel > 2.4.18, weil ich mir debian ein wenig ausgeschaut habe, aber da gibts keine Hilfe von nvidia, wie man den richtig zum laufen bekommt, weil da die compilierung, die da eben doch oft notwendig ist, einfach vernachlässigt wird. Wird mir auf jeden Fall in Zukunft eine Lehre sein.
so long der Edelbert