Welche Benchmarks auf ComputerBase?

Bitte aufmerksam ankreuzen!

• a) Ja, bitte 3DMark 03 in CPU/Mobo-Test!

Stimmen: 161 54,0%
  • b) Nein, kein 3DMark 03 in CPU/Mobo-Test!

Stimmen: 119 39,9%
  • 1) Ich will: WinACE

Stimmen: 87 29,2%
  • 2) Ich will: WinRAR

Stimmen: 189 63,4%
  • 3) Ich will: WinZIP

Stimmen: 58 19,5%
  • A) Ja, Rendern/CAD (Cinema 4D XL R8, SpecView etc.)

Stimmen: 155 52,0%
  • B) Nein, kein Rendern/CAD!

Stimmen: 87 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    298
a.) DVD zu XVid (nehme mal an das ist MPEG2 to AVI?) und vllt noch AVI to MPEG4.

b.) MP3/Ogg Vorbis, am besten mit bester Qualität und 192kbit/s.

c.) Downloads laufen sehr oft, WMP manchmal, Antivirus immer, Firewall hab ich keine ;)

d.) Ich würde nicht SETI laufenlassen und gleichzeitig gamen...

e.) 7-Zip - bitte nicht :D Wer benutzt dass schon, wer braucht das schon. Bleibt bei WinRAR bitte.

Zu Punkt 2:

Wenn ich am PC sitze, dann läuft bei mir meistens Internet. An Programmen laufen bei mir meist im Hintergrund:

WinAMP
Opera
Trillian
Visual Studio 6.0

Zu Punkt 3:
CoolEdit Pro 2.0 (Ich mache viel mit Musik deshalb komprimiere ich oft Dateien in das mp3PRO Format! Ist sehr CPU lastig. Da zählt jeder Mhz...)

Filme komprimiere ich eigentlich eher nicht.

wichtig sind doch nun nicht in erster hinsicht die Geschwindigkeiten, sicherlich spielen sie mit rein, aber das allerwichtigste ist mir, daß ein System richtig stabil und das auch auf Dauer läuft. Dahingehend wünschte ich mir einige Tests, da zum Beispiel bekanntermaßen Creative-Labs aber auch 3com ... sicherlich auch einige andere Hersteller (via nenn ich gleich gar nich, da die für mich außer für ihre epia-sachen eh schon längst gestorben sind) reichlich schlampen und die User dann die inkompatibilitäten auszubaden haben. Was bringt mir eine Audigy, wenn ich die nich zusammen mit einem Promise-Onboard-Controller, einer 3com-Netzwerkkarte und einem Diskettenlaufwerk betreiben kann? ich hab mich sonstwas gewundert, warum ich nich mehr auf meine Disketten zugreifen kann, wenn audigy und 3com aktiv sind, schalte ich eine von beiden ab (bei der Nic isses ja schließlich nicht allzu schwer, die mal kurz zu deaktivieren), sind die Probs weg. Ich rauch jetzt keine weiteren Lösungsvorschläge, da die derzeitige Konfiguration eh nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist und ich mir in Zukunft weder eine Creative-Labs-Karte, noch eine 3com reinsetze. bei NIC's gibts da nur noch intel und zwar Gigabit ... schließlich macht die Zeit fortschritte :) nur bei Soundkarten weiß ich noch nich so recht, was man da nun machen soll, aber das is ja mein Prob. Wie sähe das aus, mal einige gewisse Standard-Komponenten, die schon als kritisch bekannt sind, zusammen in einem Härtetest laufen zu lassen, da müßten sich auch diese Hersteller zusammenreißen, sich nicht nur auf ihrem irgendwann mal erschaffenen Polster/Ruf auszuruhen, sondern würden endlich mal wieder das tun, wofür sie auch bezahlt werden, nämlich entwickeln und verbessern.
Eine weitere Sache ist die Treiberunterstützung. So werden von einigen zwar speziell für Linux (ja, ich bin ein umsteiger) für einige Distri's Treiber angeboten, diese aber keineswegs gewartet oder auch entsprechend aktualisiert (ich suche noch immer nach einem aktuellerem Treiber für den NForce2 für einen kernel > 2.4.18, weil ich mir debian ein wenig ausgeschaut habe, aber da gibts keine Hilfe von nvidia, wie man den richtig zum laufen bekommt, weil da die compilierung, die da eben doch oft notwendig ist, einfach vernachlässigt wird. Wird mir auf jeden Fall in Zukunft eine Lehre sein.

so long der Edelbert

So, meine Herren!

Nun, da die ersten Beiden Reviews mit dem neuen Parcours vorüber sind, wäre es nett, wenn ihr uns ein wenig Feedback geben könntet.

Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 2 MB Cache
https://www.computerbase.de/artikel...pentium-4-extreme-edition-mit-2-mb-cache.237/

Asus SK8N vs. MSI K8T Master1-FAR
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-sk8n-vs-msi-k8t-master1-far-test.236/

Athlon 64 FX-51 und Athlon 64 3200+
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus-test.235/

über das review, preview oder über die wahl der Benches??

re- und preview wie immer sehr objektiv, ohne zu parteiisch zu wirken.

über die wahl der benches, lässt sich meiner meinung streiten, da ich persönlich einige Benchmarks für nicht so wichtig halte. aber sind wohl die mehrzahl der Leser anderer Meinung. zum beispiel hätte ich gerne Werte des ScienceMark 2.0 gesehen. Sonst wie schon gesagt sehr ausfürlich. da ich bei mir zuhause, sowohl verschiedene Zip programme benutze, als auch spiele spiele, seit ihr auf diese Punkte meiner ansicht nach sehr gut eingegangen.:daumen:

ne frage nebenbei:

habt ihr euren testsystem nun auf den FX51 umgestellt, oder bleibt ihr beim alten system??

Servus,
also aus der Umfrage kann man ja schon konkretes herauslesen! :lol:

Aber mal Scherz beiseite. Ich finde das neue Leistungsrating fast perfekt. Ich finde nur dass die CB leser entscheiden sollten welche Disziplin (Spiele, encoding...) wieviel Prozent des gesamten Ratings einnehmen soll.
Aber sonst, echt Klasse!

DvP

@Jan!
Ausgezeichnete Arbeit.Sehr gut und übersichtlich.
Zwei Anmerkungen:
1.Wäre es möglich gewesen,Alternativ noch mit der 9800pro128MB zu testen,um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben?
2.Default-Settings,vielleicht mit Beschreibung welche Einstellungen das sind.Nur zur Info.
Cerberus

Möglich gewesen? Hm, dieses Mal definitiv nicht. Mit dem Prozessorartikel waren wir vier Minuten vor Launch fertig :-)

AMD hatte und den Prozessor erst am Donnerstag vor dem Launch geschickt, den A 64 3200+ gab es sogar erst Freitag. Naja, und 'nur zur Info' nochmal den Vergleich zu einer Radeon zu benchen, fällt glaube ich auch in Zukunft flach. Ein Benchmarkparcours-Durchlauf dauert 5 h zuzüglich Seti@Home. Wer wissen will, wieviel schneller die ATI noch gewesen wäre, muss sich das also wohl oder übel aus den Graka-Review zusammen rheimen :-)

Ich find zu umfangreich.

Damit meine ich die Anzahl der Seiten.
Was vorher auf einer Seite war habt ihr auf 5 verteilt, das bringt nix außer Traffic.

Original erstellt von Blutschlumpf
Ich find zu umfangreich.

Damit meine ich die Anzahl der Seiten.
Was vorher auf einer Seite war habt ihr auf 5 verteilt, das bringt nix außer Traffic.

Das finde ich nicht. Gerade bei unserer Community die wirklich aus sehr vielen sehr interessieten oder bereits versierten Members besteht ist es wichtig so viel Information zu transportieren. Es gibt genug andere Seiten mit der jeder kleine Bub (jetzt nichts gegen dich ;) )der sein Geld in den PC steckt zufrieden sein kann. Aber für mich es ein echtes Plus bei CB, dass hier jeder von uns noch was dazulernen kann und da brauchst man einfach nen riesen Haufen Infos und Details die auf kein 10 Seiten Review mehr passen.

jepp meine Meinung.

je mehr infos, desto besser. ihr hättet sogar noch ein wenig tiefer in die materie gehen können. Aber dies hätte wohl noch mehr Zeit in Anspruch genommen. ich habe jede seite genüsslich gelesen!:D

Ich hab mich glaub ich unglücklich ausgedrückt.
Ich rede vom Layout, nicht vom Inhalt.
8978 Seiten mit je 3 Zeilen Text und einer Grafik, das kann man besser lösen.

Es wäre schön, wenn ihr die Benchmarks, welche auch in einer 64bit Version existieren (z.B. Lame, Oggenc, TMPEGEnc, Seti@Home) zusätzlich auch im 64bit Modus testen würdet. Es gibt mittlerweile jede größere Linuxdistribution auch für AMD64, der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.

Gruß, Helge

Zurück
Oben