Welche Cat Kategorie

kaaaxcreators

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
47
Hallo,
ich möchte in meinem Haus Kabel verlegen, da Powerline nicht stabil genug ist.
Ich suche zurzeit nach dem richtigen Kabel, werde aber nicht wirklich fündig.
Da das Projekt zukunftssicher sein soll, habe ich vor 10Gbit Kabel zu verlegen, also Cat6a oder Cat7.
Außerdem ist mir die Farbe wichtig, da ich dieses in meinem Zimmer verlegen werden und nicht in der Wand. Grau oder weiß wäre mir da am liebsten.
Außerdem wäre S/FTP für maximale Störsicherheit praktisch.

100m CAT7 Netzwerkkabel Verlegekabel Netzwerk LAN Kabel weiß KAT7 Gigabit SFTP | Lets-Sell: Da ist das Problem halt das es nur Litzen sind und kein starres Kupfer.
Netzwerk Verlegekabel Cat.6a S/FTP weiß günstig online kaufen (kabelscheune.de): Ist zwar Cat6a, aber wird komischerweise nur als 1Gbit vermarktet und vergleichsweise teuer
ARLI Cat7 Verlegekabel 100 m S/FTP PIMF Halogenfrei Netzwerkkabel | ARLI GmbH - Ihr Shop für Qualität - Günstig - Schnell (arli24.de): Ziemlich billig, dickes Kabel (AWG23), starr, aber leider orange.

Ich habe vor ein Kabel vom Keller in Dachboden (Keller->EG->1.OG->Dachboden) zu legen, dieses Kabel ist also mit Verlegung zum Router ca 20m lang. Im Dachboden wird es dann an eine 5 Port 1Gbit Switch angeschlossen. Von dort kommen 2 Kabel in mein Zimmer (PC & Access Point) und 1 Kabel in ein anderes Zimmer (PC).

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen, welches meinen Anforderungen entspricht, bzw. was würdet ihr mir raten?
 
Wenn du keine Dosen setzt kannst du acuh zu normalen Patchkabel greifen.
Btw AWG23 ist dünner als AWG22, je kleiner die Zahl desto größer der Durchmesser :)
Im Normalfall würden auf so kurzen Strecken vvermutlich sogar Cat5a Letungen für 10GBit reichen, würde aber immer zu Cat6< greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
d3nso schrieb:
Btw AWG23 ist dünner als AWG22, je kleiner die Zahl desto größer der Durchschnitt :)
Ist mir bewusst, des CAT6a Kabel ist nur AWG26, daher habe ich das zugeschrieben
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Wenn du keine Dosen setzt kannst du acuh zu normalen Patchkabel greifen.
Aber die sind nicht genau die Länge die ich brauche, daher hatte ich vor Verlegekabel zu nehmen und sie längentechnisch anzupassen
 
Wie soll das Kabel eigentlich befestig werden? Mit Kabelschellen oder warum ist die Farbe entscheidend?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das eine denke ich von der Decke auf den Schrank (gleich unter dem geplanten Loch steht ein Schrank) und dann hinter dem Schrank zum AP. Da würde man das Kabel nur von der Decke hängen sehen. Das zu meinem PC kann ich vlt mit dem Türrahmen ein wenig verdecken. Da bin ich mir noch nicht sicher, aber mit grau kann man am meisten anfangen.
 
kaaaxcreators schrieb:
Ich seh da nix von Litze.
Normales AWG23/1 Verlegekabel. Kannst du nehmen. Und es ist Shielded und Foiled, also S/FTP
kaaaxcreators schrieb:
Im Dachboden wird es dann an eine 5 Port 1Gbit Switch angeschlossen.
Ich hoffe du meintest: Im Dachboden wird es dann in einer Wanddose aufgelegt und dann per Patchkabel an eine 5 Port 1Gbit Switch angeschlossen.

kaaaxcreators schrieb:
Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen, welches meinen Anforderungen entspricht, bzw. was würdet ihr mir raten?
Das kommt drauf an wie du es verlegen kannst.
Wir haben damals im Elternhaus in 2 Zimmerdecken mit einem Spezialaufsatz* für eine Hilti direkt in einer Ecke durch die Decken gebohrt. Dadurch konnten wir das Kabel auch direkt in der Zimmerecke hochlaufen lassen und in die Ecke silikonieren.

Wenn du es nicht so sauber verlegen kannst, ist vielleicht Patchkabel doch die bessere Wahl. 1 Stecker abschneiden, auf der anderen Seite entweder ein Keystone oder ein "Feldkonfektionierbarer Stecker für Litze" drauf und fertig.

*Sowas hier, nur in groß für ne Hilti.
1699370955184.png
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich seh da nix von Litze
Steht das es Draht ist daher gehe ich von aus das es eher ne Litze ist anstatt starr
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und dazwischen kommt dann jeweils noch eine Netzwerkdose, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Netzwerkdosen habe ich keine geplant. In meinem Zimmer würde nur Aufputz gehen und wegen dem Schrank währe kein Platz. Und im Dachboden wäre es machbar aber ist halt nur Balken und keine Wände
 
kaaaxcreators schrieb:
teht das es Draht ist daher gehe ich von aus das es eher ne Litze ist anstatt starr
Dann wäre es aber kein Verlegekabel ;). Außerdem sind auf dem Bild Vollkupferndern zu erkennen und in der Beschreibung steht:
Anwendungsmöglichkeiten: Anschluß an Patchpanel Netzwerkdosen

kaaaxcreators schrieb:
Netzwerkdosen habe ich keine geplant.
Was denn stattdessen?
 
Dafür ist aber doch gerade ein starres Verlegekabel völlig ungeeignet. Das ist für die feste Verlegung, ohne spätere Bewegungsmöglichkeit und daher auf Patchfeld oder Netzwerkdose, sei es per LSA oder Keystone-Modul. Crimpen geht da nicht.

Feldkonfektionierbare Stecker gingen zwar theoretisch, aber sind wegen der Unbeweglichkeit der Kabel und der Bruchgefahr der Adern nur eine Notlösung.

Dann nimm lieber Patchkabel und crimpe da die Stecker drauf., wenn es eh eine Bastellösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BeBur
Und von der Netzwerkdose zur Switch oder zum PC wird dann ein Patchkabel genommen oder? Die Idee finde ich nicht mal so schlecht. Muss noch gucken, wo/wie sich das machen lässt, aber dann ist deutlich besser als wenn einfach ein Kabel rumhängt. Vielen Dank
 
kaaaxcreators schrieb:
Würde sowas theoretisch auch Sinn machen?
Kann es ja gar nicht ;).

Das sind ja die von mir schon erwähnten feldkonfektionierbaren Stecker. In Ausnahmefällen nutzbar, aber sie beheben nicht das Problem, dass das Verlegekabel mit seinen starren Adern eben nicht für bewegliche Verbindungen geeignet ist und bald Kontaktprobleme bekommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaaaxcreators
ARLI Verlegekabel Cat7 25 m + Netzwerk Werkzeugset + 20 RJ45 Netzwerkstecker | ARLI GmbH - Ihr Shop für Qualität - Günstig - Schnell (arli24.de)
Habe mir das bestellt, da die Farbe ja egal ist, wenn es nur in der Wand verlegt wird.

Jetzt brauche ich nur noch Patchkabel um vom Dachboden ins Zimmer zu kommen.
freiwerk 50m - weiss - 1 Stück CAT.7 Netzwerkkabel Lan Ethernet Patch Kabel S-FTP LSZH PIMF 10GB s RJ45 Stecker Cat6a : Amazon.de: Computer & Zubehör
Würde sowas gehen? Kann ich da einfach den bereits bestehenden Konnektor abmachen und Konnektoren dran machen, die beim vorherigen Set dabei sind?
 
Zurück
Oben