Welche CF-Karte für 400D ?

okto

Lt. Commander
Moin,

da ich ja bald meine 400D bekomme, wollte ich fragen ob es bei den CF-Karten welche gibt die man besser nicht nehmen sollte, oder ob es egal ist welche. Welche Karte würdet ihr denn empfehlen? Sollten schon mehrere GB Speicherkapazität vorhanden sein.

Ich fahre derzeit ganz gut mit zwei CF's: Einer 4GB + eine 2GB.

Die CF's sollten etwas schneller sein (also nicht die ganz billigen Standard-Modelle, da dort die Schreibgeschwindigkeit die Kamera ausbremst).

Die allerbesten Modelle sind dagegen aber Geldverschwendung, da die Kammera das nicht ausnutzt.

Im Klartext:
Die Sandisk Ultra III ist ideal für die 400d, die Sandisk Ultra VI bringt in der 400d nahezu keinen Vorteil, kostet aber mehr.

Ebenfalls sehr gut: "Transcend 133x".

Sei aber vorsichtig mit Billigangeboten, beispielsweise auf Ebay: Besonders bei den Sandisks ist es oft langsame Fälschungen, die kaum von den Originalen zu unterscheiden sind - außer durch langsamere Zugriffsraten. Die Transcend's werden deutlich seltener gefälscht.

Mit Ebay bin ich durch, ist ja alles nur noch Lug und Trug. Aber danke schon mal für deine Hilfe:) Gibt es eigentlich so eine Art Etui für CF-Karten? Damit mir nichts verloren geht ?:) Achja: In welchen Format sollte man fotografieren? Die ganze Zeit in RAW oder lieber eine kleinere Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell meine CF-Cards eigentlich auch alle im Trancend-Shop.
Und der Geschwindigkeit-Wegen, wenn Du nicht wirklich arschlangsame nimmst limitiert i.d.R. nie die Card, sondern das Speicherinterface der Cam.

Von meinen Transcends hat die letzten 4 Jahre keine einzige Ausfall-Erscheinungen gezeigt. Und ich mach viele Fotos^^ (People-Fotografie, da sind 1000 Fotos am Tag keine Seltenheit)

Ich habe drei Transcend 120x 2GB Karten für meine 350D und kann sie dir empfehlen!
Die Karten sind auch relativ günstig, so gibts es schon 16GB für 66€!

mfg
Kyrill

Naja, für mich als Schüler sind 66€ schon ein großer Batzen Geld:( Ich werde mit einer 4GB Karte anfangen und dann kann ich ja immer noch nachkaufen wenn ich mehr GB benötige.

Ich zitiere mich mal selber:
In welchen Format sollte man fotografieren? Die ganze Zeit in RAW oder lieber eine kleinere Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und der Geschwindigkeit-Wegen, wenn Du nicht wirklich arschlangsame nimmst limitiert i.d.R. nie die Card, sondern das Speicherinterface der Cam.

Im Gegensatz zu vorherigen Kameras, hat Canon seit der 350d (gottseidank) stark an der Geschwindigkeit des Speicherinterfaces gearbeitet.

Bei der 400d merkt man also einen großen Unterschied zwischen einer Sandisk Ultra I und einer Ultra III.

Wie gesagt: Ein Unterschied zwischen der III'er und der IV'er ist dann aber, aufgrund des Interfaces der 400d, wieder kaum existent.

PS: BEstellung im Transcend-Shop ist sicher eine sehr gute Möglichkeit.

Für mich und meine 400D ganz klar Sandisk Ultra III, habe 2 x 2 GB und eine 500 für den Notfall. Ob du das RAW Format nutzt hängt davon ab wie sehr du am Rechner nachbearbeiten willst meiner Meinung nach, wenn du dich für das RAW entscheidest kauf dir grosse Karten min 4GB je Karte am besten mehr wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ob und was welche CF-Karte bringt, kann man für manche Kameras bei Rob Galbraith in CF-Base nachlesen. Die Unterschiede sind m.E. absolut zu vernachlässigen nicht mal für Freaks relevant. Wer nutzt schon als Normalfotografierer permanent die Serienbildfunktion im Highspeedmodus? Kaum jemand und ob man nun mit der Ultra II -> 6,406MB/sec oder für einen Mehrpreis mit der Extreme IV -> 6,780MB/sec speichert ist völlig egal. Es ist ein Hobby und da sollte die Bildkomposition und Qualität allemal im Vordergrund stehen.

Beispiele:
SanDisk Extreme IV 2GB SanDisk I 5.858MB/sec 6.780MB/sec
SanDisk Extreme III 2GB SanDisk I 5.352MB/sec 6.415MB/sec
SanDisk Ultra II 2GB SanDisk I 5.425MB/sec 6.406MB/sec
(erster Wert jpg, zweiter Wert raw)

Ich habe in meiner Nikon derzeit die weiter oben verlinkte 16GB Transcend 133 im Einsatz, reicht für meine Zwecke allemal. Gekauft übrigens bei K&M, Mittwochs bestellt, Freitags geliefert und einiges günstiger wie bei Transcend selbst.

Wenn ich nur Raw fotografiere, wie viele Bilder gehen dann auf eine 4GB Karte? Geschätzt?:)

Oha, das sollte locker reichen. Dann reicht 2 GB vielleicht auch schon:)

Also mir reicht die 2GB-Karte bisher völlig, die Kamera habe ich seit ca. 10 Monaten. Ab und zu werden die Fotos auf den Rechner gesichert, und gut ist. Allerdings würde ich mir vor einer 2wöchigen Urlaubsreise noch eine größere dazukaufen, nur für alle Fälle. Aber erst kurz vorher, denn die Speicherpreise fallen ständig.

JulesBärle schrieb:
Wer nutzt schon als Normalfotografierer permanent die Serienbildfunktion im Highspeedmodus?
Ich, zwar nicht permanent, aber ab und an schon. Manchmal habe ich einfach die Situation, daß ich keine Zeit zum überlegen habe, weil das Motiv dann schon weg wäre. Dann halte ich einfach mal drauf und ziehe mal eben 10-15 Fotos am Stück durch. Anschließend kann ich mir ja eins aussuchen. Die Fotos müssen ja auch nicht immer künstlerischen oder handwerklichen Ansprüchen genügen, manchmal dienen sie mir auch nur zur Dokumentation...

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, ich fahre nie in den Urlaub, das erlaubt mein Budget mir gar nicht, aber ich gehe viel raus, in die Stadt usw. dann sollten 2GB wohl reichen, ich mach ja nicht 500 Fotos an einem Tag:p

Naja, ich kann Felder aus allen Lagen fotografieren:D Wo genau wohnst du denn? Bremen? Hier kann man Sonnenuntergänge gut erwischen, und für wirklich gute Motive fahre ich dann nach Bremen:)

Oktopeter schrieb:
Naja, für mich als Schüler sind 66€ schon ein großer Batzen Geld:( Ich werde mit einer 4GB Karte anfangen und dann kann ich ja immer noch nachkaufen wenn ich mehr GB benötige.

Ich zitiere mich mal selber:

Habe selber eine EOS 400D.
Habe eine SanDisk Extreme3(Schneller als Ultra2) mit 2GB
Sehr schnell, selbst im Sportmodus(Also viele Bilder in kurzer Zeit, eigentlich unsinnig)

Dabei war eine kleine Tasche für 2Karten, kann man aber auch mehr reintuen.

JPEGs in höcvhste Quali passen 444 drauf,
RAW max. 109

Gibts einen großen Unterschied zwischen dem höchsten JPEG-Format und RAW?

Also die Tasche war bei der Kamera dabei?!

Tasche für CF Karten war bei der Sandisk dabei.

RAW ist für die nachbearbeitung sehr gut(ähnlich *wav bei Musik, jpeg~mp3)

Zurück
Oben