Welche Festplatten kann man noch kaufen? (2 TB)

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leisen Festplatte. Leistungstechnisch sollte sie in der Lage sein HD Inhalte flüssig zu lesen und zu schreiben, aber das können sie ja alle. Samsung hat die Sparte ja leider abgezogen. Ich bin kein Freund von Seagate, zuviele schlechte Erfahrungen.

Nachdem mir auch 2 Hitachis schon abgeraucht sind habe ich vermutlich nur noch WD als Option.

Was haltet hier z.B. hiervon? http://gh.de/629487

Wichtig ist wenig gebrumme und schön leise (soll in einen HTPC).

Vielen Dank.
 
Samsung hat die Sparte ja leider abgezogen.

Wie ist das zu verstehen ?
Habe 4x F4 2TB, selbst als Systemplatte schnell genug.
 
ich habe auch 2 2TB WD und keine probleme damit
 
Also wenn du jetzt Samsung kaufst, bekommst du auch noch Samsung und nicht Seagate...

Siehe auch " Die Transaktionen sollen voraussichtlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein." [ https://www.computerbase.de/news/storage/seagate-uebernimmt-samsungs-festplattensparte.31247/ ]

Und die F4 brummt nicht. Hatte paar Samsung F1 (HD103...) und die haben schon starke Vibrationen an das Gehäuse weitergeben, aber die F4 macht hier bei mir keine Probleme.

Und WD kommt ja auch nicht in Frage, schließlich haben die Hitachi übernommen ... [selbe Quelle]... Also darfst einfach gar nichts mehr kaufen. Oder du sagst dir wie es ist: Alles kann kaputt gehen... mir sind auch schon einige Samsungs kaputt gegangen, so ist das Leben halt. Gegen die Angst vor Defekten hilft eigentlich nur Backups zu machen... gibt ja schließlich noch mehr Gefahren für die Daten als nur Defekte.

@marcol1979: Samsung stösst seine Magnet-Scheiben-Festplatten-Fertigung an Seagate ab, da zu unrentabel... wenn man für die F4 nur so wenig verlangt überrascht das allerdings nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Caviar Green Reihe ist sehr weit verbreitet und echt gut! Habe selbst 2x2TB und sind die angenehm leise. Das war auch mein Kaufkriterium.
 
@1668mib

So ein Mist. Seit 5 Jahren nur noch Samsung Platten und nicht eine defekt.
 
Das gute an WD ist, dass Sie einen tollen Service bieten. Habe schon mehrfach defekte WD-Platten gehabt. Du kannst - sofern noch Garantie - als Privatmensch bei WD auf der Internetseite beim RMA angeben, dass Sie Dir vorab eine neue Platte schicken. Die neuen Platten sind regelmäßig innerhalb von 2 Werktagen da. Danach hast Du 4 Wochen Zeit, die defekte Platte einzuschicken. Ein absoluter Pluspunkt. Für mich die Empfehlung.

Wer hier behauptet, die eine oder andere Marke taugt nichts, weil sie ab Werk miese Qualität bietet, der erzählt Mist. Wir haben hier dutzende Platten aller noch existierenden Hersteller, und alle gehen mal schnell oder weniger schnell defekt, IMMER.
 
Bei Festplatten habe ich mich definitiv auf Samsung festgelegt, die F4 EcoGreen ist eine spitzenplatte, für 5400er verdammt schnell, dabei lautlos, kühl und ohne brummen oder sonstige Beschwerden! Nie ist mir eine Samsung hochgegangen oder hat Probleme gemacht, und ich habe vieeele gehabt!
 
Abend,
die von dir verlinkte wd caviar green habe ich bei mir in diversen geräten intern sowie extern im einsatz, kann über keine dieser Platten negatives berichten alles top!
Im gegenteil rasend schnell für eine grenn So hatte ich über usb 3 rund 100 mb schreibend, obs ein anzeige fehler war hmm aber ich denke das ist schonmachbar bei einzelnen großen datein

MFG Don-DCH
 
Ich find samsung und wd kann ich wohl empfehlen.. Allerdings gabes ja mit neueren wds wohl hier und da mal probleme im raidbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Frage in der Überschrift des Eingangsposts einzugehen: Man kann jede Platte empfehlen... fragst du zehn Leute sind 2 dabei die schlechte Erfahrungen mit WD gemacht haben, 2 mit Samsung, 2 mit Seagate, 2 mit Hitachi... und die anderen beiden trauern immernoch IBM oder Maxtor hinterher weil die so toll waren damals und heute alles doof ist. :D
 
Meine Empfehlung: Marke 1 als Datenplatte, dazu immer Marke 2 als Backup.
Mit einer Platte alleine, egal von welchem Hersteller, gibt es keine Sicherheit!

Meine Erfahrungen mit Datenplatten in der letzten Zeit sind übrigens, dass die WD Caviar Green sehr leise sind (dafür relativ lahm). Hitachi sind nicht die leisesten, aber dafür relativ flott für günstige Datenplatten (z.B. die 2 TB mit 5900 Umdrehungen).

Was mir in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen ist, war eine WD 1.5 TB Caviar Green, nach nicht mal 2 Jahren und ca. 350 Betriebsstunden. Wurde aber anstandslos per RMA getauscht.
 
@marcol1979: Finde es auch bitter... seit der SP2504C oder wie die hieß (250 GB) bin ich Samsung treu... (ok, mit minimalen Ausnahmen ^^)
 
Alternate 4
Zurück
Oben