Welche Gehäuse-Lüfter?

Predator92

Lt. Commander
Hi,
ich würde mir gerne in mein Gehäuse (NZXT Lexa Blueline) 2 neue 80mm Lüfter einbauen.
Das Gehäuse hat standardmäßig oben einen Lüfter und unten keinen.
Ich würde dann den oberen gegen einen neuen austauschen und unten halt einfach den neuen hinbasteln.
Dachte da an diesen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p148773_-80x80x25-Noctua-NF-R8.html/Query/noctua%2Bnf%2Br8/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

2x

Meine Fragen:

Werde ich einen großen Temperaturunterschied merken?
Werde ich einen großen Temperaturunterschied vom standard NZXT Lüfter zum Noctua merken?

Danke MfG

nein, dir ist nicht zu helfen :rolleyes:

mal im ernst: wir sind hier keine antwortemaschinen, die mitten in der nacht oder sonntags morgens jedermanns fragen innerhalb von minuten beantworten. also einfach etwas geduld, bitte.

hellsehen können wir leider auch nicht, d.h. es wird dir nur jemand helfen können, der schon genau das gleiche getan hat. die daten deiner aktuellen lüfter kenn ich jedenfalls nicht.

lüfter findest du hier. 15 eu für einen 80er sind ein sehr stolzer preis.

Danke aber dein Beitrag hat mich 0 % weiter gebracht - also hättest du ihn dir auch sparen können.

Weiß das Jemand anders?

Danke

vielleicht glaubst du mir ja jetzt ;)

deine frage ist wirklich sehr speziell und kaum zu beantworten, weil es keine daten zu den lüftern gibt, anhand derer man vergleichen könnte.

folgendes hätte ich dir doch dazu zu sagen:
  1. es musst kein noctua sein, ein nanoxia z.b. ist auch ok
  2. wo liegt der unterschied zwischen "temperaturunterschied" und "temperaturunterschied zu standardlüfter"
  3. zu viele lüfter können den luftstrom stören und mehr schaden als nutzen
was ich allerdings weiß ist, dass nzxt nicht unbedingt die leisesten lüfter ab werk verbaut, was bei den preisen eigentlich selbstverständlich wäre.

Also wegen Temperaturunterschied und Temperaturunterschied zu Standardlüfter damit meine ich der Unterschied der kommt wenn man neue Lüfter hat und ob der Noctua mehr bringen wird als der NZXT-Lüfter :D

Und wegen Lautstärke also ich kann meine Gehäuse-Lüfter nicht hören.

Danke MfG

Predator92 schrieb:
Also wegen Temperaturunterschied und Temperaturunterschied zu Standardlüfter damit meine ich der Unterschied der kommt wenn man neue Lüfter hat und ob der Noctua mehr bringen wird als der NZXT-Lüfter :D

Na ja, diese Frage kannst Du Dir allerdings auch selbst beantworten, denn die Kühlleistung eines Lüfters hängt i. w. von 2 Parametern ab, nämlich der Förderleistung (wieviel cbm Luft werden pro Stunde umgewälzt) und dem statischen Druck, wobei ich sagen würde, dass ausschlaggebend primär die Förderleistung ist.

Der Noctua macht max. 53 cbm/h, was für einen 8cm-Lüfter schon sehr ordentlich ist, üblich sind eher 40-50 cbm. Musst das halt jetzt mit dem NZXT-Lüfti vergleichen ;)

Dazu müsstest Du halt 'mal nach der Typbezeichnung der verbauten NZXT-Lüfter schauen und diese dann notfalls ausgoogeln, evtl. findet sich aber auch auf der NZXT-HP eine entsprechende Angabe.

Falls Du über diesen Lüfter nix finden solltest, würden wir hier auch nix finden, dann trifft das erste Statement von riDDi zu, wonach deine Frage nur jemand beantworten kann, der den Lüftervergleich selbst durchgeführt hat :p

Du kannst Dich aber notfalls auch an der max. Umdrehungszahl orientieren, da sich diese mehr oder weniger proportional zur Förderleistung verhält: Der Noctua dreht max. 1800 u/min, je nachdem, ob der NZXT deutlich drüber oder drunter liegt, kannst Du seine Kühlleistung im Vergleich zum Noctua abschätzen :freaky: (wobei der Noctua schon sehr effizient ist, die meisten Konkurrenten benötigen etwa 2000 U/min, um auf 50 cbm/h zu kommen - ist halt nur 'ne grobe Abschätzung, wie gesagt...)

(Die max. Umdrehungszahl des NZXT kannst Du, wenn Du sie nirgendwo findest, auch "empirisch" feststellen, einfach an einen Lüfteranschluss Deines Boards anschließen, der nicht geregelt ist oder die Regelung deaktivieren, und dann im BIOS, Speedfan, Everest etc. die Drehzahl auslesen!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip hast du recht nobbi. im normalfall ist die lüfterdrehzahl ein gutes kriterium für den durchsatz. allerdings nur, wenn die blattgeometrie vergleichbar ist. allerdings schaufeln die noctuas bei gleicher drehzahl mehr. nur wieviel mehr genau weiß man nicht.
und wie sich das auf die temperatur auswirkt steht dann auf einem anderen blatt. ich würde aber mal vermuten, dass es sich kaum auswirkt. solange sich oben kein luftpolster bildet dürfte sich kaum eine verbesserun einstellen.

Zurück
Oben