Welche GPU?

T

TimV2903

Gast
Ich habe momentan eine Powercolor RX 580, doch ich bin momentan nicht mehr ganz zufrieden damit. Ich würde gerne was besseres haben. Ab und zu wäre nähmlich ein bisschen Leistung nicht schlecht. Außerdem ist sie mir auch zu laut. Ich habe ein AMD Ryzen 5 1600. Ich habe an eine Vega 56 gedacht, ist aber momentan sehr schwer die zu kriegen. Kann mir jemand was empfehlen?

Meine Komponenten:
MSI B350 Pro-VDH
16GB G.Skill Aegis DDR4
bequite 400 Watt
Powercolor RX 580

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Von welchen Spielen reden wir so es Probleme gibt?
PUBG ? Schon wie im anderen Thread empfohlen geschaut ob eine CPU Limitierung vorliegt?

Mit dem Netzteil wird es nix mit einer Vega 56.
Eine rx 5700 würde gehen, falls zu teuer, müsstest du dich bei Nvidia umsehen.

Welches Netzteil ist es denn genau? Vielleicht wird so oder so ein neues fällig

Zuletzt bearbeitet:
die vega ist im abverkauf. wird ned lange dauern, und die sind weg.
aber: NICHT mit deinem netzteil, ein noname 400 ist sicher weit zuwenig.

Wenn auch die Lautstärke eine Rolle spielt, wäre eine Vega56 eh nicht gerade die beste Wahl.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten GTX1070 umschauen. Die bekommt man mittlerweile für knapp unter 200€. Die Leistung bewegt sich auf Vega56 Niveau, gleichzeitig ist der Stromverbrauch aber deutlich geringer und somit die Lautstärke auch potenziell niedriger.

Bin selbst erst vor paar Wochen von einer RX 570 auf eine gebrauchte GTX 1070 umgestiegen und beraue diesen Tausch absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimV2903
Nein es liegt keine Begrenzung vor.
Die Auflösung die ich benutze ist Full-HD
Ja auch PUBG und ja ich weiß, dass es nicht so gut optimiert ist, aber generell in allen spielen hätte ich einfach ein bisschen mehr, dass ich mein 144hz Monitor etwas besser ausnutzen kann.
Ergänzung ()

Wo kann man den am besten Gebrauchte Karten kaufen? Auf Ebay bin ich mir immer ein bisschen unsicher.

https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html
Noch sehr günstig zu haben.

Laut Tests relativ gute Karte.
hier alle Testberichte....
https://www.testberichte.de/p/asus-tests/rog-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-testbericht.html

ABER dein Netzteil sollte durch ein ordentliches Qualitätsnetzteil ersetzt werden. 550W ca.

Oder du nimmst eine RX5700, die braucht definitiv weniger Strom und ist n gutes Stück schneller.

Ich habe die selbe Konfig wie du (nur mit 550W NT ;) ) und ich weiß auch dass meine RX580 in vielen Fällen limitiert. Werde allerdings zeitnah auf eine 5700 umsteigen ;)

• Gefällt mir
5700 red dragon oder pulse
ca 370€

ist ordentlich schneller, geht schon fast in Richtung doppelt so schnell. Und im Silent Bios Modus sehr leise ohne wirklich langsamer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann dir sagen ein 1700X auf Allcore 3,9GHz und 3200er CL 16 RAM mit Optimierung hat meine Vega 64 in Pubg selbst bei 1440p an einigen Stellen limitiert.

Schraub bitte alles an Grafikeinstellungen nach unten auf LOW und hau die kleinste Auflösung rein und schaue welche FPS du erreichst in dem Spiel.

Du bist dann voll im CPU Limit weil sich die Grafikkarte langweilen wird, die FPS kannst du dann erreichen mehr nicht mit dieser CPU.

Zitat von Captain Mumpitz:
Von welchem NT reden wir hier genau? Von BQ gibts schon seit jahren Netzteile und nicht alle waren super.
Netzteil be quiet! 400W System Power 9
Ergänzung ()

Zitat von nicK--:
Ich kann dir sagen ein 1700X auf Allcore 3,9GHz und 3200er CL 16 RAM mit Optimierung hat meine Vega 64 in Pubg selbst bei 1440p an einigen Stellen limitiert.

Schraub bitte alles an Grafikeinstellungen nach unten auf LOW und hau die kleinste Auflösung rein und schaue welche FPS du erreichst in dem Spiel.

Du bist dann voll im CPU Limit weil sich die Grafikkarte langweilen wird, die FPS kannst du dann erreichen mehr nicht mit dieser CPU.
Ergänzung ()

Zitat von nicK--:

Da ist alles in Ordnung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von nicK--:

nicht alles runterstellen..... mein gott. sichtweite ist zum teil sache der cpu. jetzt hat er das cpu limit mit angehoben..

Ein 400W NT ist bei einer Vega 56 definitiv zu klein, da ist es egal ob neu oder alt.

Ich würde da was neues holen und ne Vega 56 im Abverkauf wählen(wenn du da noch eine kriegst)

Werbebanner
Zurück