Welche Grafikkarte für 720p?

moonwalker99

Lt. Commander
Welche Grafikkarte wäre auf einem alten AMD 3600+ nötig, um 720p Videos abzuspielen? Würde eine mit 512 MB reichen oder müssten es direkt 1 GB sein?

also mein alter athlon xp2000+ mit ner geforce 6200 mit 128MB hatte keine Probleme mit 720p...

Da reicht sogar ne 256MB Variante, wenn sie HD Wiedergabe unterstützt :)
Meine Radeon 9250 mit 128mb konnte auch 720p.
1Gb sind auf jeden Fall Geldverschwendung, wenn du nur kleine HD-Filme wiedergeben willst!

hab aufn nem 3000+ mit 1,5gb ram ne HD4350 mit 512MB genuzt. 720p war damit kein problem

Ist ein PCI-E Slot, Rechner AMD 3600+ hat 1 GB Speicher.

Ein alter Rechner mit 3000+, 1 GB RAM und 256 MB AGP-Grafik hat Probleme mit 720p und oft auch mit youtube.

Kommt auch dein Anschluß-Porrt an. AGP, PCI oder PCIe (PCI-Express).
Eine lüfterlose GraKa mit 512 MB sollte reichen, 1GB wird empfohlen, wenn man Full-HD Videos also 1080p abspielen will. Wobei der Preisunterschied auch nicht sehr groß ist. Würde lieber gleich eine mit 1GB kaufen/besorgen.

Wenn du Probleme hast, dann sollte es auch an der CPU liegen, nicht nur an der GraKa.

Check dein PC doch mal damit (=CyberLink BD-amp 3D Advisor) wie weit dein Rechner HD-tauglich ist:
http://www.chip.de/downloads/CyberLink-BD-amp-3D-Advisor_21642834.html

Zuletzt bearbeitet:
Von der Graka her reicht dicke eine HD5450/6450 mit 512 MB. Bei deiner CPU bin ich aber nicht sicher, ob diese reicht.

HD Videos verlangen vor allem CPU Power!

aber andererseits bieten "neuere" Serien (nvidia ab 8xxx oder 9xxx und AMD/Radeon ab 4xxx) Hardware Unterstützung für H264 und VC1 Codecs. Mit solchen Karten sollte auch 1080p kein Problem darstellen.

Video RAM sollte egal sein (ist es üblicherweise auch für Spiele)

Eine andere Möglichkeit für dich: teste mal den CoreAVC codec oder den Di-AVC codec und teste ob diese besonders effektiven Decoder eine bessere Abspielleistung für deine Videos/CPU bringen!

Karre schrieb:
der ram ist erstmal nebensache ..
agp slot? wieviel € darfs kosten? gehts dir nur um hd wiedergabe, oder soll auch hdmi und soundausgabe über hdmi möglich sein? (an tv anschliesen)

Gabbermafia schrieb:
Von der Graka her reicht dicke eine HD5450/6450 mit 512 MB. Bei deiner CPU bin ich aber nicht sicher, ob diese reicht.

HDMI ist nicht nötig.

Hier ist das Board: http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=309&proname=M26GT3-SVP

Hi,

also mein alter Zweitrechner hat nen AMD Athlon 3500+ CPU
und eine NVIDIA GeForce3 Ti 200 mit 128MB DVI und kann
damit ohne Probleme Videos mit 720 abspielen.

Gruss vom Joe

ich bin mal so frei und sag: jede pci-e karte sollte das schaffen.

@CPU-Gebrabbel: selbst eine HD4200 (mobo: 780g) schafft 1080p mit einem Athlon 2000+

Sehr geil was hier wieder abgeht. "Ich rate mal, dass die und die Grafikkarte reichen sollte".
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Videos zu dekodieren:
1. Per Software, was dann die CPU berechnen muss und was viel Rechenkraft benötigt. Da geht ein Athlon64 3000+ bei HD-Material schonmal in die Knie.
2. Per Hardwarebeschleunigung. Hierfür reicht eine simple Einsteigergrafikkarte, welche den begehrten Chip und die entsprechende Funktion im Treiber bereithält. Für Youtube wird der aktuelel Flashplayer benötigt und der Grafikkartentreiber muss up to date sein, damit Hardwarebeschleunigung rennt.

Als Vergleich: Ein E350, welcher von der Rechenleistung nicht gerade der Schnellste ist und dessen Grafikkarte am untere Ende der 6000er Serie angesiedelt ist, schafft Full-DH-Material locker mittels Hardwarebeschleunigung.

2fastHunter schrieb:
2. Per Hardwarebeschleunigung. Hierfür reicht eine simple Einsteigergrafikkarte, welche den begehrten Chip und die entsprechende Funktion im Treiber bereithält.
Welche Grafikkarten haben diese Hardwarebeschleunigung? Alle PCI-E-Karten?

Dieses rumgerate hier ist wirklich nicht schön...

Für die CPU seitige dekodierung von hochbittigem HD Material genügt kein alter Single oder Dual Core Prozessor. Man muss ihm eine aktuelle Grafikkarte zur Seite stellen, welche die Dekodierung übernehmen kann. Das machen bei Nvidia alle Grakas ab der 9000er Serie, und bei ATI alles ab der HD3000er Serie. Die günstigste Karte genügt jeweils, ausser man möchte noch Bildverbessernde Filter anwenden, dann wirds je nach Software mit einer HD3450 eng. Der Grafikram ist egal, da hat jede genug drauf.

Es gibt natürlich immer mal einige Videos, die so kodiert sind, das die Hardwarebeschleunigung nicht richtig greifen kann. Da hat man dann mit ner alten CPU die Brille auf und muss Ruckeln in kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vor kurzen fürn office PC ne hd 6450 verbaut, 720p natürlich np .. aber x264 (1080p) filme geschweige denn remux h264 liefen nicht sync. bzw mit sound aussetzter, lag nicht an der graka, sondern an der zu langsamen cpu (pentium D 2x 3 Ghz).

auf dem anderen PC mit ner schnelleren CPU alles np.

du kannst prinzipiell jede Grafikkarte hernehmen. Der VRAM ist nicht wichtig. Wenn die Grafikkarte Videobeschleunigung unterstützt (einen Videoplayer vorausgesetzt der dies unterstützt) dann wird die CPU entlastet. Was nicht heißt das du dann alles abspielen kannst. Für H264/AVC gibt es meistens Beschleunigung. Für MPEG2 (HD STREAM) jedoch nicht. D.h. hier brauchst du eine bessere CPU wenn du HD Material anschauen willst. Da dein Prozessor (habe ich selbst mal gehabt) auf ein 939 Sockel von AMD sitz, gehe ich davon aus, dass du noch AGP im Einsatz hast? Ich weiß, es gibt auch PCIe für 939. Das müsstest du halt wissen was du hast.

Sinnvoller wäre es komplett aufzurüsten oder eben nicht über 720p zu gehen. Also wie schon geschrieben ab 9xxxer Serie von Nvidia oder 3xxxer von AMD eine Grafikkarte kaufen. Sinnvoll wäre hier AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben