Welche Grafikkarte für meinen CPU

ich hab auch den q9550 und der schnurrt bei mir seit 3 jahren auf 3,6GHz ohne probleme, da müssen noch 2-3 jahre vergehen, bis der ne grafikkarte auf 1080p begrenzt...
ich schick meine 4870 heute in den wohlverdienten ruhestand und schraub mir die 7870 rein, die darf dann wieder mind. 3 jahre ihre dienste verrichten bzw is atm das beste von p/l seite gesehen das beste zwischen 200-300€

Falbor schrieb:
ich hab auch den q9550 und der schnurrt bei mir seit 3 jahren auf 3,6GHz ohne probleme, da müssen noch 2-3 jahre vergehen, bis der ne grafikkarte auf 1080p begrenzt...

Battlefield 3 Multiplayer? :freak:

Weil alle genau dieses Game zocken^^.
Da kann ich ja gleich wieder mit Star Ruler

kommen.

AnkH schrieb:
Battlefield 3 Multiplayer? :freak:

wenn er die cpu auf 3,6-4ghz bringt dann schon.
bzw bis haswell gehts auf jeden fall noch ;)

@HisN: kann ja nicht jeder Final Fantasy XIV spielen... meine GTX580 ist selbst übertaktet voll am schwitzen und der Phenom II idelt rum ;-)

Aber BF3 ist schon recht verbreitet und zieht im Multiplayer wohl auch einiges an CPU-Leistung. Da ist dann die Frage wie viel FPS man braucht damit einem das Spiel flüssig genug ist.

Na ja, HisN erklärt ja hier dauernd, dass man bei jeder Grafikkarte in einen CPU Limit und umgekehrt bei jeder CPU in einen GPU Limit rennen kann. Da hat er natürlich absolut recht, trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass ein Gaming PC mit einem i5 oder i7 die bessere Performance hat als einer mit einem C2Q. Wäre ja auch lächerlich, wenn dem nicht so wäre, liegen doch je nach i5/i7 Modell bis zu drei Jahre zwischen den CPU's. Aber wie in HisN Thread und in gefühlt 1000 anderen Threads hier zu lesen ist, bleibt es eine persönliche Entscheidung. Ein Q9550 reicht natürlich auch für BF3 Multiplayer problemlos, wenn man gewillt ist, Kompromisse bei den Einstellungen einzugehen. Lustigerweise sind aber meist die Leute hier am Fragen, welche "BF3 auf FullHD alles ULTRA" spielen wollen, und genau diese Leute wollen dann nicht wahrhaben, dass ihre HW veraltet ist und es KEIN Schnäppchen-Euro-Patentrezept gibt, um ein aktuelles Game auf den höchstmöglichen Einstellungen mit der höchstmöglichen Auflösung und den meistmöglichen FPS spielen zu können. Ich finde es einfach schade, dass sehr viele Leute hier falsche Versprechungen machen...

Wobei die Grafikeinstellungen recht wenig Auswirkung auf die CPU-last haben, da kann man meist wenig Einfluss nehmen. Wenn die CPU zu schwach ist, dann ist sie es eben...

Der Punkt ist aber das man nicht von der CPU auf die benötigte Grafikkarte schließen kann, so wie hier gerne gefragt wird. Es ist eher so das man folgende 2 Fragen unabhängig zueinander beantworten muss:

- welche CPU benötige ich für flüssige FPS?
- welche Grafikkarte benötige ich bei den gewünschten Einstellungen für flüssige FPS?

Die Antworten dazu sind unabhängig voneinander und sehr stark vom Spiel abhängig das man betrachtet.

Ich finde es nun auch etwas seltsam, dass plötzlich jeder mit Battlefield 3 kommt. Klar spielt da im Multiplayer die CPU ne große Rolle. Allerdings kann man dann genauso Beispiele bringen, in denen ein Core 2 Duo keinen Performance-Verlust bringt im Gegensatz zu einem Core i7, sowas gibts genauso.
Also wenn ich jemandem Tipps gebe, ob die CPU noch hält oder nicht, dann rede ich auch immer vom Performance-Durchschnitt aller Spiele, es sei denn, es wird gezielt nach der Performance bestimmter Spiele gefragt...

Und so bleibe ich dabei, dass deine CPU noch vollkommen ausreicht!

@AnkH
Darauf will ich gar nicht mehr so sehr hinaus. Das Limit umgehen ist ja nicht gerade ein Idealfall. Ich will dass man sich mit dem Limit-Gedanken mehr beschäftigt, und mit sich selbst auslotet was einem wichtiger ist.
Fette Grafik: Dann Graka kaufen, so fett wie ins Budget
oder Angst vor CPU-Limit: Dann neue CPU kaufen.

Aber nicht das rumgeeier.
Was macht man beim nächsten Aufrüst-Schritt? Dann ist es ja ein "ausgewogenes" System :-)
Ich finde man kann gerne mal abwechselnd kaufen :-) Braucht man sich gar kein so großen Kopp machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben