Fireplace April 2026

Welche Grafikkarte für neues System?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Die Leistung wäre wichtig, entscheidend wäre aber die Lautstärke.
Im Office- und Multimediabetrieb sollte man die Graka nicht hören. Beim Spielen ist es nicht so wichtig.
Ich habe an die Powercolor 7970 pcs+ gedacht. Gibt es vielleicht leistungsstärkere Karten, die so leise sind?
Danke

klar gibts leistungsstärkere Karten. kommt auf dein budget an.

Die Gainward GTX670/680 Phantom wär zb leiser und stärker.

hole dir die Club3D 7970 beiAmazon fürr 350. Die Dual Fan Variante 369

@Vivster
Mit AA/AF ist eine Stock HD7970 immer stärker als eine Stock GTX670... Also kann deine Aussage nicht stimmen...

@jamira1976
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein Single Fan Modell leiser als ein Dual Fan Modell sein soll...

@RAM-BO
Derzeit wäre die Sapphire HD7970 Dual Fan eine sehr gute Wahl, da sie sehr leise ist.
Die PowerColor wäre zwar noch leiser, allerdings auf Kosten einer höheren Temperatur, was ich immer etwas kritisch sehe, wenn das Gehäuse keine/kaum Lüfter besitzt.
Eine GTX680 wäre ab FullHD Auflösung kaum schneller, würde aber deutlich mehr Kosten. Von daher ist eine HD7970 die beste Wahl.

Mfg Kae

@
mit der AMD HD7970 hast du die bessere Lösung: Vollwertige Grafikkarte und ca. 100,-€ günstiger mit besserer Leistung in ALLEN Bereichen.

Jep, da hab ich heute auch gestaunt:
http://geizhals.de/774068 und dann den amazon-marketplace-Händler ~> 369,90€

Den Kühler findet man auch bei der VTX3D; beide sollten theoretisch nur ein Powercolor-Verschnitt sein. (alle 3 Unternehmen gehören zur TUL-Gruppe)

Tests gibts zu allen leider nicht, aber zumindest auf Caseking bezeichnen ein paar User die VTX als leise...

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2711 ( 2560 x 1440 )

1. Netzteil: Seasonic X-560
2. Gehäuse: Silverstone FT-1 (SST-FT01S-W) oder Lian-Li PC-B10 USB3.0 oder Corsair Obsidian Series 550D
3. Board: Asus P8Z77-V Pro oder MSI Z77A-GD65
4. Prozessor: i7 3770k oder i5 3570k (Ich gehe davon aus, dass der i7 bei der Bildbearbeitung schneller ist. Was meint Ihr?)
5. CPU-Kühler: Habe noch einen H50
6. Graka: Bisher habe ich gehofft, dass die Kombination von Z77, einen i7 (oder i5) und Virtu MVP ermöglicht, dass bei den Alltagsaufgaben die Graphikkarte absolut still bleibt. Dann würde ich einen 7970er oder GTX 670 (bzw. 680) holen.
7. 16 GB RAM

bei so einem hohen Budget fällt ein 680 schon gar nicht mehr auf.

Womit wir wieder bei der Gainward GTX 680 Phantom wären.
Gehäuse und Board sind geschmackssache.
Auch bei Virtu läuft die graka im idle also is da lautstärketechnisch kein Unterschied. Aber die Neue Generation von nVidia ist ja sowieso flüsterleise im idle.
Wenn du professionell arbeitest lohnt sich wohl auch der i7.

Willst du in dieser Auflösung auch zocken?
Wenn ja dann entweder eine 680 mit 4GB oder doch eine 7970.

Wenn in der Auflösung gespielt werden soll, dann gibt es eigentlich nur die beiden Flagschiffe, also HD7970 oder GTX680. Aufgrund der deutlich besseren Skalierung der AMD Graka ist diese in deiner Auflösung kaum langsamer als die GTX680, aber doch deutlich günstiger und damit meiner Meinung nach die Karte der Wahl für dich.

Mfg Kae

In der Preiskategorie wuerde ich ganz klar die http://geizhals.de/776907 nehmen.
Die ist soweit ich weiss die leiseste 670 und kostet 20€ weniger als die Phantom bei fast gleichem Overclocking...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...assergekuehlt-extreme-und-leise.html?start=10

Laut Hardwareluxx ist der 680er Phantom doch am lautesten. Kann es sein?
Bei dem Test sind die MSI GeForce GTX 680 Twin Frozr und ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II TOP, die am besten abschliessen. Der Palit ist auch recht laut: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-palit-geforce-gtx-680-jetstream.html?start=4
Unter Laut knapp leider als Referenzmodel.

Hat Jemand Erfahrung mit der Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5?

Oder ASUS GTX680-DC2O-2GD5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Photoshop nicht auch GPU-Beschleunigung? Damit wären die aktuellen Kepler-Modelle wohl aus dem Rennen.

Bei der Auflsösung würde ich aufgrund des Speicherbandbreite und des Speichers eh ganz klar zu den HD7950/7970 Modell greifen.

du kannst die VTX3D Modelle nehmen, die sind ein Ticken günstiger und leisten exakt das selbe (da selber Kühler). Zudem gibts die Momentan auch mit drei Spielen im Angebot (Dirt Showdown, Deus Ex und ein drittes).

gruß

Warum wären die Kepplermodelle aus dem Rennen? PS5 unterstützt GPU-Beschleunigung.

Bisher finde ich ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II am besten. Soweit ich die Tests schaue ist die Karte relativ leise, und die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kepler Karten entgegen der bisherigen Nvidia Philosophy abgespeckte Gamerkarten sind, die sich nur dafür eignen (dafür aber sehr gut). Wenn du GPU-computing machen willst, sind die aktuellen Radeons in jeder Hinsicht überlegen. Selbst die GTX580 ist dafür besser geeignet als eine GTX680.

Sapphire Forum
Zurück
Oben