Welche Grafikkarte

gramsi

Ensign
Möchte mir ein neues System aufbauen,

Basis wird ein Asus P7P55D-E mit nem I/750 oder 760 mit 4GB Speicher und vier 500GB Platten im Raid 5 Verbund.

Welche Grafikarte soll ich nun nehmen und was is besser 256Bit oder 320Bit im Bus ?

ne GTX 460 oder 470 ?

Danke Euch

Die gtx 460 ist leiser und verbraucht weniger, ist dafür aber langsamer.
bei der gtx 470 ist es genau umgekehrt. Wenn du viel leistung brauchst, dann die gtx 470. Wenn du dich auch mit wenniger zufrieden geben kannst, dann die gtx 470.

Deinem alten PC nach würde ich die 470 nehmen!
Passt besser ins Bild! ;)

Naja, sieht schon schwer nach Gaming aus. Aber dennoch: Was für Spiele spielst Du? Empfindest Du bei eine gewisse Geräuschentwicklung störend? (last/idle)
Was für ein Netzteil hast Du?

ich-halt schrieb:
Wenn du viel leistung brauchst, dann die gtx 470. Wenn du dich auch mit wenniger zufrieden geben kannst, dann die gtx 470.
Ah, ja. Na das sind ja Alternativen.:D
Für den TE, das letzte gtx 470 sollte sicherlich gtx 460 heissen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo gramsi :)
an deiner stelle würde ich mir die neue nvidia gts 450 im sli verbund holen ;)
vom strom her verbrauchst du auch noch weniger als die 470 (ca 20 oder 30watt bei vollast) und hast sogar noch mehr power ;)

und kommst sogar noch billiger bei weg falls du dich für die 470 entscheiden solltest :D

gruß peter

ich-halt schrieb:
bei der gtx 470 ist es genau umgekehrt. Wenn du viel leistung brauchst, dann die gtx 470. Wenn du dich auch mit wenniger zufrieden geben kannst, dann die gtx 470.

Du meinst da wohl die 460 GTX.

Von der Leistung her ist die 460 GTX nicht schlecht, sie kostet nicht so viel, hat aber weniger Leistung als eine 470 GTX, im Endeffekt entscheidet dein System, was du spielst und was du ausgeben willst.

peter0010 schrieb:
hallo gramsi :)
an deiner stelle würde ich mir die neue nvidia gts 450 im sli verbund holen ;)
vom strom her verbrauchst du auch noch weniger als die 470 (ca 20 oder 30watt bei vollast) und hast sogar noch mehr power ;)

und kommst sogar noch billiger bei weg falls du dich für die 470 entscheiden solltest :D

gruß peter

Das würde ich nicht machen. SLI bringt zu viele Nachteile und wird erst im High End Bereich interessant. Und in Sachen Tesselation Power haben 2 450er auch überhaupt keine Chance gegen eine 470er.
Wenns also auch unter Last ziemlich leise bleiben soll, dann auf alle Fälle eher ne GTX460.

Wow viele Antworten,und zu wenig Infos meinerseits, Sorry

Also System soll wie oben beschrieben erneuert werden, das ganze soll wieder etwas länger Bestand haben.

Betriebssystem soll Win7 werden und zocken tue ich quer Beet ausser Shooter ist nicht so ganz meins, ehr so Racing ala GTR 2, RaceDriver Grid & Co.

Monitor wird nicht grösser wie 19" , also müssen die riesen Auflösungen auch nicht unbedingt sein. Wegen den Temps bzw. der Lautstärke.

Besitze einen BigTower von Chiftec der mit 4 Silent Lüftern (2vorn,2hinten) genug Luft durch den Turm befördern und zusätzlich kühlen,also warm wirds der Karte definitiv nicht!

Stromverbrauch is natürlich wie ich grad sehe bei der 470 nicht unerheblich:rolleyes:

Netzteil is ein BQuit mit Stromanschlüssen in Hülle und Fülle, Typ weiss ich jetzt net genau, das sollte aber passen

was wäre denn nun besser 265Bit oder 320Bit Speicheranbindung oder ist dies egal bzw. zu vernachlässigen?

und was heisst altes System, ich schwimme ja nicht im Geld:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf jedes einzelne Watt der Grafikkarte achtet, der müsste ja schon die Glühbirnen verbannen und auf stromsparende Modelle setzen.

Eine GTX470 wird nur in Furmark unerträglich laut, in Spielen ist der Lüfter mit etwa 60% nicht so laut. Aber manche sind sehr empfindlich.

Nichtsdestotrotz reicht eine GTX460 für einen 19"-Bildschirm. Welche Auflösung? 1440*900 oder 1280*1024*

Auflösung gute Frage, bisher steht hier noch ein 17" der nem 19" weichen soll:)

denke mal die 460Hawk von MSI is ne gute Wahl, gut gekühlt,vernünftig belüftet und gut 60Watt geringerer Stromverbrauch bei Stress

oder?

Bei einem 19" ist es fast gleichgültig. Dein Raid wird wahrscheinlich laut genug sein, um vieles zu überdecken. Es gibt keine aktuelle Grafikkarte, die jahrelang alles mitmachen wird.
DirectX11 und Tesselation beginnen erst. Dazu wird hier und da sicherlich weiter an OpenGL und anderen Dingen gebastelt. In Anbetracht dessen. Nimm keine Karte, jenseits der 200€.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index26.php
Ich würde die Msi Cyclone kaufen bei 19" Geschichten.

p.s. Einige Bequiet haben Probleme auf der PCIe Schiene.

was wäre denn nun besser 265Bit oder 320Bit Speicheranbindung oder ist dies egal bzw. zu vernachlässigen?
Die Speicheranbindung ist (für sich genommen) total egal.
Wichtig ist die Speicherbandbreite. D.H. Interface x Speichertakt.
128Bit bei 1800 Mhz sind genauso schnell wie 256Bit bei 900 MHz.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1263/seite-2#abschnitt_technische_daten
460GTX 1GB: 115GB/s
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1211/seite-2#abschnitt_technische_daten
470GTX: 134GB/s

Nur ist die Speicherbandbreite wie die Zugelassene Geschwindigkeit bei Reifen am Auto. Sie limitiert falls, der Motor schneller könnte. Wenn der Motor aber nicht das Limit der Reifen erreicht, wird das Auto auch mit anderen Reifen nicht schneller.
Kurzum Reifen mit einer Zulassung bis 250 Km/h machen einen Golf 1 (60 PS) nicht schneller.

Wichtig ist nur das der Motor (GPU) nicht schneller fahren könnte als die Reifen (Speicherbandbreite) es zulassen.
Die 470GTX hat knapp 20% mehr Speicherbandbreite als die 460 GTX 1 GB.
Das entspricht ziemlich genau der Leitsungfähigkeit der Karten.

Meines Wissens haben beide Karte genug Speicherbandbreite für ihre Leistung. Du brauchst also nur die getestete Geschwindigkeit vergleichen und entscheiden, wie schnell deine Karte wirklich sein soll.

Anbei für 1280x1024 reichen schon schwächere Karten.
Eine 460GTX aber eigentlich sowiso.

Hast du eine übertaktete 3870?
Welche Spiele schafft die denn eigentlich nicht auf 19"?

Gruß

Doc

ich habe doch im moment nur ein 17" und die Karte is übertaktet, siehe Signatur.

Also RaceDriver Grid schwächelt schonb ein bissel in voller Auflösung und mit Kantenglättung etc.

und mein Raid is nicht laut!!!:D

Danke für die gute Erklärung!

Mal zur ungefähren Einordnung deiner Karte:
3850=4670
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
3870 ist 25% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1155/seite-18#abschnitt_performancerating
die 5670 ist ca. 25-40% Schneller als die 4670 (je nach Einstellungen)

Deine übertacktete 3870 sollte also ziemlich genau im Bereich einer 5670 liegen.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-21#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Pi mal Daumen ist schon die 460 doppelt so schnell.
Nicht ganz einfach zu sagen, für deine Einstellungen (4xAA, 16xAF):
Die 3870 bricht dabei im Verhältnis zur 4670 etwas ein.
Die 5670 allerdings ebenso.
Ohne AA/AF ist der Abstand zur 4670 jeweils höher.

Also liegen die 5670 und die 3870 (mit etwas OC) für hohe AA/AF wohl ziemlich gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine HD5770/HD5750/GTS450?
Die GTX460 ist für die Auflösung total oversized.
Wenn die bei CB noch gebencht würde, würdest du´s sehen.

Dann gibt es im Bereich Nvidia nur eine noch grade akzeptable Karte für dich in punkto Lautstärke, Preis und Leistung.
Die MSI Cyclone OC Gtx 460.
Sie ist die leiseste Karte im Idle bei den 460ern und darauf kommt es an.
Die so gelobte Hawk-Kühlungsvariante packt die 460 nicht leise zu kühlen.
Der Cyclone Kühler ist demnach bis 460 noch in Ordnung, danach muss mindestens ein Zalman Vf3000 drauf, wie es die Zotac AMP 470 zeigt. Dass sind mindestens 100 € mehr für eine Leistung, die Du noch nicht brauchst. Empfehle trotzdem noch die 250. Von der Leistung her auf dem Stand GTX 260 und ATI 4850 + mehr Features.
Ich warne vor dem Denken, Karte behalte ich ewig. Die 3870 (die ich selbst modifiziert besitze) ist eine Ausnahmekarte in punkto Zuverlässigkeit, Temperaturen etc.
Die Karten, die wir heute kaufen, rauchen meist schon nach 18 Monaten (Dauerbetrieb) ab, wenn man nicht alles für die Kühlung macht, was möglich ist. Zumindest war die 4800er Serie und die Geforce 260 und höher davon betroffen. Bei den aktuellen Highend-Karten habe ich ein ebenso schlechtes Gefühl (meist geht der Speicher drauf, da (zu) hoch getaktet und schlecht gekühlt).

so nochmal schnell rausholen den Thread, also mein aktuelles System is jetzt siehe Signatur

Hab mich für die 460Hawk entschieden, Hammerkarte, leise ist sie und schnell fürs kleine Geld! Topteil, Danke für die Tips von Euch ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben