Welche Graka zu meinem Rechner?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
will mir jetzt nach Weihnachten in meinem PC noch ne neue Graka gönnen. Was währ denn Sinnvoll, in den Rechen reinzustecken, ohne, dass sich die Graka langweilt, weil mein Rechner zu langsam ist.

Daten:
X4 9850 BE auf 3Ghz
6GB Arbeitsspeicher
SSD
Foxconn Destroyer Mainboard.

Danke schon mal für euere Einwände.

Mit welcher Auflösung werkelt der Monitor ?
Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Budget währe so ca. 300 Euro, aber nur, wenn es sinnvoll ist, denn wenn ich die Kare nicht auslasten kann, gebe ich nicht so viel aus.

Habe nen FUll HD Monitor.
NT ist ein 550W be quiet

Dann würde ich an deiner Stelle die AMD 6950 nehmen liegt genau im Budget und sollte für deine Auflösung auch genug Power haben.

sollte ein 550 Bzw 600 Watt netzteil verbaut sein, würde ich mir an deiner stelle auf jeden ne GTX460 oder die kommende 560GTX....kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
full hd monitor^^
es kommt auf die auflösung an

ich würde ne amd 6870 oder die kommende gtx 560 empfehlen

Ja so maximal würde ich eine 6950 reinbauen, die 5870 ist auch noch ganz gut, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest.
Es werden wohl schon aktuelle Titel gespielt, die so eine Grafikkarte überhaupt brauchen, oder? ;)

Weil von der 9600GT ist das ein riesiger Sprung.

Full HD ist 1920*1080^^

Habe mich jetzt auch für die HD6950 entschieden, hat einfach die interessanteren Features und lag für mich auch bestens in der Preiszone von 250-300€.
Leistung hat die jedenfalls satt.

††† NelsoN †††™ schrieb:
full hd monitor^^
es kommt auf die auflösung an

ich würde ne amd 6870 oder die kommende gtx 560 empfehlen

naja kann man sich ja selber ausmalen wenn es ein Full HD Mon ist oder nicht?

wie wäre es mit: 1920*1080 ????

LatinoRamon schrieb:
sollte ein 550 Bzw 600 Watt netzteil verbaut sein, würde ich mir an deiner stelle auf jeden ne GTX460 oder die kommende 560GTX....kaufen.
Und worfür sollen die restlichen 150-200W sein, die nicht vom System verbraucht werden?
Es sei denn du meinst die alten LC Power Netzteile.

dapcfreek schrieb:
Ist dafür meine CPU nicht zu schwach?
Kommt drauf an, was du damit machst:
Videos encodieren per CPU: Dann ist die Grafikkarte nur am rumidlen und langweilt sich.
Berechnungen auf der GPU durchführen: Die CPU langweilt sich
Spielen: kommt aufs Spiel, die Auflösung und deine Settings an.

@GaiusBaltar: Statt der 5850 lieber eine HD68670. Ist etwas schneller und gleichzeitig billiger.

Auf jeden fall eine ATI-Grafikkarte z.B. 5850 oder 6950

ATI ist mit den 5xxx ausgestorben^^
die 6xxx reihe sind jetz amd radeons

und zu full hd - monitore die mehr wie 1920x1080 sind doch genau so full hd oder nicht ?

@LatinoRamon: wo micha83411 recht hat, hat er recht.... Wozu denn ein 600W NT in so einem PC, wenn er nicht mal 400W Verbrauch hat...?

@dapcfreek: wenn du die Budget eher ausnützen willst, dann die HD6950. Ich persönlich würde bei den günstigen Preisen eher eine HD5870 empfehlen. Gut sind beide.

Sapphire Forum
Zurück
Oben